1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Planung 2008 bei Hödl für Spur N

THEMA: Planung 2008 bei Hödl für Spur N
Startbeitrag
Eglod - 28.01.08 01:16
Hallo,
anbei ein sinngmäßes Zitat für die Planung der Spur N Straßenbahnmodelle 2008 von Herrn Hödl, die er in seinem Forum veröffentlicht hat:

"Spur N
KSW
Hier hatten wir erhebliche Schwierigkeuten mit der Beschriftung und stehen gerade in Verhandlung mit einem Anbieter, der das kann, was wir brauchen, aber für Kleinstserien wenig Zeit hat.
Ansonsten könnten wir den KSW problemlos in allen Varianten liefern.
Den Combino Amsterdam und Nordhausen haben wir 2007 angekündigt, ist jetzt in Produktion.
Erst kommt die Nachlieferung Erfurt 3teilig, dann 5teilig und danach die Varianten Nordhausen. Bis zum Herbst sollten dann die Amsterdamer fertig sein.
Zwischen jeder Auslieferung werden einige Wochen liegen."

Gruß
Eglod

Hallo

Ich hoffe ja immer noch auf einen 7tlg.-ZR-Combino oder auch auf "Neutrale Ausführungen". Mal schauen was 2009 geht!

Gerade unter "Zubehör H0" gefunden:

97400 Gummiprallelement für Combino N

Kann ich für meinen Hiroshima zwar nicht gebrauchen, aber toll wenn es auch für die N-Combinos Zubehör gibt wie die Kupplung oder das o.g. Teil.

MfG  Mape

  


Beitrag editiert am 05. 11. 2008 19:24.
Ich persönlich würde mir einen GT4 für Nm wünschen, vielleicht erhört das ja irgendwann ein (Kleinserien-)Hersteller.

Grüße
Daniel
Wenn ich Herrn Hödl richtig verstanden habe, dann laufen die Geschäfte im Moment alles andere als gut, so daß es bei ihm zumindest absolut keine Mittel für weitere Entwicklungen neben oder zusätzlich zu den oben beschriebenen gibt.

Kupplungen gibt es:
http://www.hoedl-linie8.de/PIC/PRODUKTE/SMALL/N-Spur_Kupplungen.JPG

Gruß
Eglod

Beitrag editiert am 29. 01. 2008 00:32.
Hallo,

wollte eigentlich diese Jahr die Combinos für Erfurt dort bestellen aber das fällt dem Geldmangel zum Opfer und ich hoffe das er es noch 2009 anbietet.

Gruß Dirk
@ Dirk
Herr Hödl wäre um jede Erfurt-Bestellung froh, um wieder "Luft" für neue Projekte zu bekommen. Du musst ja nicht gleich beide bestellen :)  Derzeit ist ohnehin nur die 5er-Version lieferbar.

Gruß
Eglod

Beitrag editiert am 29. 01. 2008 21:21.
Schade, dass nicht mal irgendwer einen klassischen DÜWAG GT 6 oder GT 8 auf den Markt bringt.
@ 110 483-5
Das ist genau das Problem. Einer will GT4 einer GT6 und wieder einer will vielleicht die Karlsruher Stadtbahn... aber offenbar kaufen am Ende nicht genug Leute ein einmal herausgebrachtes Modell, weil es nicht genau das gewünschte ist, so daß es keine weiteren Projekte gibt...
Der Trammarkt in N ist sicher noch viel enger als der ja auch angespannte "Vollbahnmarkt".

Gruß
Eglod
Na ja, aber GT 6 oder GT 8 sind fast überall gefahren, hier bei uns am Niederrhein und im Ruhrgebiet in Düsseldorf, Krefeld, Duisburg, Mülheim, Essen, ganz früher wohl auch in Bochum, wo ich nur die Zweirichtungswagen kennengelernt habe, die es ja von Arnold gab. Für mich sind das immr noch die Straßenbahnwagen schlechthin.
Nun ich denke es liegt auch an der Sturheit von Herren Hödl ich habe einige Versionen auch Ulmer usw... und ich hätte zu gerne ein Rein weisses Modell  eines oder mehrer Combinos gehabt.. Aber eben laut Herren Hödel nicht machbar. Nur eben der Hersteller Firma Hallig Wien ist bereit mir das eine oder andere Modell ohne Lackierung zu verkaufen.
Da ich eben gerne einige Innsbrucker Bahnen Lackiert hätte. Auch wenn sie nicht dem vorbild entsprechen.
Und ich finde gerade die Nebenfahrzeuge wären toll in N - Div. Arbeitsfahrzeuge wie sie im jedem Strassenbahn Depot zu finden sind.

Andy aus Tirol
@9 du meinst Halling in Wien http://www.halling.at/
leider nur H0

CU Bernd

Beitrag editiert am 30. 01. 2008 09:48.
Hallig Bedruckt laut macht die Cobinos für Hödl! Zumindest Bedruckung und Lackierung auch in N Spur !

Andy aus Tirol
@10 - stimmt nicht, aber er schreibt es nicht ins Internet weil in N alles kundenspezifische Fertigung ist.
Sehr geehrte Leser dieses Forums!
Ich habe nicht sehr oft Gelegenheit, hier "vorbei" zu schauen. Aber ab und an bekomme ich einen Hinweis von Kunden, dem ich dann doch nachgehe.
Hier sind nun einige Einträge zu finden, die ich so sicherlich nicht stehen lassen kann.
Grundsätzliches zur Modellwahl.
Sicherlich wäre ein Epoche III Fahrzeug auch mein Wunsch. Wir verhandeln da auch schon seit einigen Jahren und werden in Nürnberg wieder Gespräche führen. Ob es was wird kann ich sicherlich noch nicht sagen. Wollen täte ich schon können, aber dürfen tu ich mich halt nicht trauen! Wegen dem Geld und dem Risiko und dem Bänker und überhaupt!!
Soweit das Scherzhafte! Das Ernszunehmende an diesem Modell ist mir bewusst und wenn sich irgend ein Schatten von Machbar zeigt, bin ich dabei!!
Zu den Erfurtern.
Natürlich ist die Nachproduktion beider Varianten in Arbeit! Aber bitte legen Sie mich auf keinen Termin fest!! Ich habe noch einige 5teiler im Lager gefunden, auch Ulmer und aus diesem Grund werden als Erstes die 3teiler gefertigt! Also bitte keine Panik!!
Und nun zu meinem Landsmann!
Wir Steirer sind stur. Aber gegen einen Tiroler Dickschädel ist das gar nix! Weis ich genau, meine Großeltern sind von da! Also pass auf!!
Halling ist unser Hersteller und fertigt für uns in Lohnarbeit! Er ist keinesfalls berechtigt, auch nur Ausschuss an Kunden abzugeben! Also bitte nötigen Sie ihn nicht und nutzen Sie auch nicht seine Gutmütigkeit aus!
Die Variante des weiss bedruckten Modelles lehne ich nicht aus Sturheit ab, wie Sie es zu furmulieren belieben, sonder aus diversen Gründen.

Wie soll ich diese Modelle kalkulieren? Unsere Kunden meinen natürlich, weniger Bedruckung ist weniger Preis! Fehlanzeige! Sonderbehandlung in der Produktion kostet zusätzlich! Und anders, als wenn LH mal eben etwas aus der Produktion so nebenbei abgiebt, muss ich diese Modelle natürlich voll bezahlen!!
Es genügt auch nicht, nach dem Grundieren Modelle zu entnehmen. Die meisten der Kunden, die eigene Farben wünschen, brauchen auch den Schwarzdruck! Türen und Fenster! Das geht jedoch nur mit den Wagennummern und ähnlichen schwarzen Bedruckungen in einem Tampon! Was machen Sie damit? Welchen Wünschen sollen wir gerecht werden? Und jeder, der Sonderwünsche hat, möchte natürlich einen billigeren Preis, weil...siehe oben! Es ist ja nicht das Serienmodell!
Die Nachproduktion läuft. Während der Produktion ist vieles möglich. Schreiben Sie mir Ihre Wünsche und wenn irgend machbar, wird es gemacht. Aber zu normalen Preisen!!
Also bitte nicht resignieren, oder heimlich motzen, schreiben. Sachliche und machbare Reklamationen, Anregungen und Kritiken werden ernst genommen und wenn irgend möglich verwirklicht.
Wir leben alle nicht von Sturheit, sondern vom Verkaufen!

MfG, G. Hödl



Beitrag editiert am 30. 01. 2008 13:34.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;