1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Berlin

THEMA: Berlin
Startbeitrag
Goliath - 28.01.08 14:49
Hi

Hab was gefunden. Kann man sowas umsetzen?Oder is das eventl. nicht machbar?

http://666kb.com/i/avmoq8mxu10xas007.gif

Mfg
Sven

hast du 10 Turnhallen gemietet?  ;0)

Welchen Teil von dem Plan möchtest du denn umsetzen? Um das alles glaubwürdig unterbringen zu können, müsstest du dem MiWuLa die Hallen streitig machen ^^

Was soll denn das Thema deiner Anlage werden? Berliner Stadtbahnhof?
Wieviel Platz hast du zur Verfügung für eine Anlage?

Ich würde mit einen kleinen Teil von dem Plan raussuchen und diesen dann glaubwürdig nachbauen.

Soweit meine Meinung.....

MfG  Michael
Hi
Ich wollte nur ma einen Plan den ich gefunden hab vorstellen. Vielleicht kann ja jemand einen Teil davon verwenden. Mir wäre das zu groß, hab nur 2x1m zur Verfügung. Komme aber nicht so richtig weiter da ich keine rechte Ahnung von Planung hab. Werd mich hier ma umsehn viell. find ich was mir gefällt.
Ich hab noch ein Gleibuch von H0. Kann man die Pläne auch irgendwie umsetzen? Sind viele gute dabei die mich interressieren könnten.

MfG Sven

Beitrag editiert am 28. 01. 2008 15:13.
Hallo

@Sven

>>Kann man sowas umsetzen?Oder is das eventl. nicht machbar?<<
Klar kann man so was umsetzen, nur wie schon Michael bemerkte benötigt man dafür Ausreichenden Platz.

Wenn Du glaubst das es sich auf 4,5m x 2,5 realisieren lässt dann las uns denn Gleisplan wissen........  

Gruß Jens
Hallo Sven,

natürlich kann man sowas umsetzen, zumindest wenn man der Chef vom LOXX Berlin ist!

In Deiner Antwort #2 fehlt wohl nur ein Buchstabe, kauf Dir mal ein "k". Dann heißt es "hab 2x1km zur Verfügung", damit könnte es gehen.

Großanlagen nach realistischen Vorbildern haben durchaus ihren Reiz (z.B. auch als dokumentierende Veranschaulichung der Wirklichkeit), aber soviel Platz hat nichtmal MiWuLa in Hamburg. Aber vielleicht kann Dir ja WolfgangFrey erklären, wie man eine ganze Stadt nachbaut ... (Wolfgang, ich bewundere Deine Anlage, würd ich gerne mal persönlich sehen!)

Wie Michael schon sagte, such Dir einen Teil davon heraus. Vielleicht bietet sich auch Modulbau an (in Partnerschaft mit anderen FreuNden oder Moba-Club?), um Bahnhöfe und Strecken aneinanderzureihen.

Trotzdem viel Erfolg!
Wolfgang
@Goliath

du kannst versuchen, einen für HO gedachten Gleisplan in N umzusetzen. Allerdings geht das nicht 1:1
Da musst du viel rumprobieren, bis es hinkommt.
Du schreibst, daß du nur 1*2m Platz hast.
Was hast du dir denn vorgestellt?
Möchtest du realistisch bauen oder lieber eine Anlage zum Fahren (Spielen) haben?
Willst du Züge fahren sehen oder leiber rangieren?
Diese Fragen solltest du dir ersteinmal beantworten, dann kannst du dir nach deinen Vorlieben einen Gleisplan suchen/entwerfen.
Ich persönlich finde 1*2m nicht sehr viel. Da ich lieber realistische Gleisanlagen baue, habe ich mich zur Modulbauweise entschlossen.
Im Moment plane ich einen Kopfbahnhof von 140*60cm. Später werden Streckenmodule je nach Platz angesetzt.
Wenn du wenig Platz hast und lange Züge fahren lassen möchtest, kannst du Module bauen und diese dann übereinander anordnen und z.B. mit einer Wendel verbinden. In Spur N könntest du 3 Module übereinander bauen. So hättest du beispielsweise 3m Fahrstrecke auf 1m "gestapelt".
(Nur mal so zur Anregung)

Ansonsten sieh dir mal die entsprechenden Threads in diesem Forum mit dem Thama Gleisplan an.
Da wirst du sicher eine Menge Inspiration finden.

MfG   Michael
@ Wolfgang Sch.
ja wenn Du mal in der Nähe bist...dann mal melden.
Lg Wolfi
@Sven

Hm, mit 1m x 2m mußt Du anders Anfangen.......

Wie wär es mit dem Planungsworkshop..............

http://www.1zu160.net/workshop/anlagenplanung_vorwort.ph

Gruß Jens  
Hallo Sven,

schönes Gleisschema, wo ist das her?

Ich schlage mich leider auch mit dem Problem von zu wenig Platz herum. 1x2 m wären schon absolut Obergrenze. Aber auch auf so einer Fläche kann man eine schöne Anlage bauen. Kuck dir wie schon empfohlen den Planungsworkshop an. Dein Gleisplanbuch kannst du auch als Inspirationsquelle nutzen. Hängt ein wenig davon ab, wer es publiziert hat. Falls es ein Hersteller ist, sind die Pläne meist stupide und versuchen zuviel Gleis auf der Fläche unterzubringen. Es gibt auch genügend Hefte und Bücher der einschlägigen Verlage mit interessanten Betriebsideen und Gleisplänen.
Das war übrigens das Stichwort: Betriebsidee. Denk dir aus, was du auf deiner Anlage zeigen möchtest, welche Gegend, welche Epoche, welches Thema. Daraus lassen sich leichter Ideen gewinnen. Falls dir das schwerfällt, fang damit an, deine Lieblingsfahrzeuge auszuwählen.

Aus dem gezeigten Plan könnte man sich z.B. "Greifswalder Straße" rausgreifen und abgespeckt auf deiner Fläche unterbringen. Klingt erstmal popelig, aber heutzutage findet betrieblich so ziemlich alles denkbare dort statt:
1. S-Bahn (dünne Gleise)
2. Alle Sorten Regional- und Fernzüge fahren durch (fette Gleise)
3. Leere Überstellungsfahrten, Lz von Hbf nach Lichtenberg etc.
4. Gleisanschluß zu einem Transportbetonunternehmen und regelmäßig werden Zement-Silowagen von einer Privatlok gebracht.
5. Die Anschlußgleise links kann ich leider nicht zuordnen. Überqueren aber die Greifswalder Straße und gehen zu Güterschuppen (Nutzung?)
6. Tram auf der Greifswalder Straße

Alles zusammen ein fast unüberschaubarer Betrieb bezogen auf die Fläche und das alles in Epoche V. Mal so als Idee Ach ja, google maps:
http://maps.google.com/maps?client=safari&q...=h&z=18&om=0

Schöne Grüße, Carsten

Beitrag editiert am 28. 01. 2008 16:43.
Noch was. Auf 2x1 m ist das natürlich arg eng! Deswegen müsste man stark abspecken und an den Enden die Gleise unter Straßenbrücke wegkaschieren um halbwegs glaubhaft zu bleiben. Chicker wäre das in Modulform.

Schöne Grüße, Carsten
Jetzt haben wir doch dank jaffa so eine schöne Datenbank.
Schau doch mal nach:
http://www.moba-trickkiste.de/database_gleisplan.html
Grüsse Mike
Ich will das nicht bauen, wollte Euch doch nur den Plan vorstellen. Mir als Anfänger ist das zu heftig.

@8 Ist oder soll der Plan von einem Berliner Stadtteil sein.

Mfg
Sven
Sehr interessanter Gleisplan. Wo hast du den denn her? Muss aus der Zeit vor der Wende stammen, da der Ostbahnhof noch nicht Hauptbahnhof hieß (Umbennenung 1987) Außerdem fehlt der komplette Westteil. Gibt es neben Blatt 1 noch weitere Blätter?

Ich habe auch noch so alte Pläne rumliegen. Alle vom Westteil der Stadt. Teilweise Orginalpläne mit masstabsgerechten Zeichnungen mit Gemarkungen und so. Irgendwann will ich die mal sortieren. Wo bekommt man solche teilweise 2 Meter langen Planungsbögen eingescannt?

Zum Modellbahnteil kann ich nur sagen, daß ich auf einer Ausstellung im Ullsteinhaus in Berlin mal eine kleine (wenn die mal 2x1 Meter war) Anlage gesehen habe, auf der der S-Bahnhof Kaiserdamm (jetzt Messe/ICC) perfekt nachgebaut war. Ein ganz typisches Berlin-Motiv, ähnlich wie das von Carsten #8 vorgeschlagene Motiv. Ich bin der Meinung die Anlage mal in einem Eisenbahheft gesehen zu haben. N-Bahnmagazine bin ich schon durch. Weiß einer mehr?

Ralf
Hi Ralf

Hab im mom. nur diesen Plan. Ja könnte vor der Wende sein, is der originale Plan der Gegend. Ich versuch noch die anderen zu besorgen, falls interresse besteht. Den hab ich nicht eingescannt, das war ne Datei im Netz.

MfG
Sven
Hallo,
Berlin ist ein Riesenthema, vor allen Dingen Motive der Stadtbahn sind sehr schön. Allerdings nicht das, was der Berliner jottwedeh nennt, "janz weit draußen".
Köpenick ist schon anders als Berlin. Von Großstadt lässt sich dort fast nix mehr merken, eher gepflegte solide Wohngegenden mit dem berühmten Hauptmann vor dem Rathaus und netten Menschen.
Da ist die S-Bahn aber nicht auf der klassischen Stadtbahnstrecke. Diese geht ungefähr von Bf. Zoo bis Ostbahnhof, dann ist aber Schluß.
Ihr seid alle Feiglinge ! Sagt doch Goliath klipp und klar, dass dies ein 1zu160 Forum und nicht ein 1zu16000 Forum ist. Gruß Bernd
Hi Peter,

die Viadukte der Stadtbahn reichen tatsächlich von (incl.) Bhf. Savigniplatz bis Bhf. Ostbahnhof.  Die "Stadtbahn" reicht von Bhf. Charlottenburg bis Bhf. Ostbahnhof und ist insgesamt nur ein kleiner Teil des Berliner Eisenbahn- und S-Bahnnetzes.

Grüße
Günter
@12

Hallo Ralf,

hier um die Ecke (Pappelallee/Raumer Straße) ist ein ganz guter Copyshop namens CSV. Die haben einen Planscanner. Sieht aus wie eine Art Bügelmaschine. Dort kannst du dein Laken, pardon, deinen Plan anlegen er wird dann automatisch eingezogen und gescannt, bei erstaunlich guter Qualität. Ist für Architekten&Co gedacht und sollte perfekt für deine Pläne sein. Sowas gibt es sicher auch in anderen ambitionierteren kopierläden.

Viele Grüße, Carsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;