1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Decoder als Funktionsdecoder einsetzbar?

THEMA: Decoder als Funktionsdecoder einsetzbar?
Startbeitrag
Rainer M. - 28.01.08 16:46
Frage: DCC-Decoder als Funktionsdecoder einsetzbar?

Ein freundliches Hallo!

Seit ca. 10 Jahren rüste ich N-Triebfahrzeuge mit DCC-Lokdecoder von Lenz, Kühn und heute überwiegend von ct-elektronik aus. Mittlerweile tausche ich die alten ungeregelten DCC-Decoder gegen lastregelte Decoder austausche.

Heute nun meine Frage: Kann ich die ungeregelten, funktionsfähigen Decoder als Funktionsdecoder weiter verwenden, wenn ich die Motoranschlüsse (orange, grau) mit einem elektronischen Bauteil überbrücke, um somit einen Motor / Verbraucher zu simulieren?

Gruß
Rainer M.

Hallo,

Ja sicher, das wird ja auch vielfach praktiziert.

Wenn die Decoder es erlauben, stelle sie um auf User Speed Table und programmiere alle 28 Werte auf 0. Dann gibt der Decoder im Fahrbetrieb keine Spannung an den Motorausgängen aus und es genügt, einen einfachen Widerstand oder besser eine Glühlampe als Last für die Quittierung anzuschalten.

Grüße, Peter W.
Hallo,

Du kannst auch über Hauptgleisprogrammierung entsprechend die CVs programmieren, da wird keine Quittierung gebraucht. Auslesen geht dann leider nicht.

Das geht nur mit einem Widerstand oder einer Birne/Lampe.

Grüße

Marcus
Hallo,
ich verwende als Funktionsdekoder noch die alten Lenz LE 075. Die waren ungeregelt mit nur 14 Fahrstufen und wurden noch über Register programmiert.(nur Adresse 1 -99 möglich)
Bei solchen Dekodern braucht man sich um den Motoranschluß überhaupt nicht zu kümmern.

Gruß

Armin
Dank
an Peter, Marcus und Armin für die hilfreichen Antworten.

Grüße
Rainer M.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;