1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Gleisselbstbau

THEMA: Gleisselbstbau
Startbeitrag
ow - 28.01.08 19:20
Hallo Leute,

ich suche für den Gleisbau Holzschwellenband (also zusammenhängende Holzschwellen, damit man nicht jede Schwelle einzeln kleben muss), auf die man Schienenprofile kleben kann. Die gab es vor vielen Jahren mal von Jomo Jigs in Schweden. Jetzt ist mein Vorrat aufgebraucht.
Habt ihr eine Ahnung, wo ich sowas finde? Notfalls nehme ich auch einzelne Schwellen; gibt es die irgendwo zu akzeptablem Preis?

Viele Grüße,
  Olaf

Hm,

hi Olaf, vermulich kennst du die ja
http://www.handlaidtrack.com/n.php

jedenfalls haben die gelaserte Holzschwellenroste. Inwieweit auch für Gleis, da müßtest du genauer nachsehen.

Schwellen vermutlich als "Meterware" von Northeastern (N-Tram verwendet das).
Auf Messen gibt es gelegentlich mal Schnäppchen von "Meterware", vor allem am Sonntag Abend wenn die Händler das Zeug nicht nochmals nach Hause schleppen wollen. )

mfG.
"tattoo"
Hallo Olaf,

entsprechende Schwellenroste aus Holz bekommst du z.B. bei N-Tram und bei Aspenmodel in Düsseldorf. Allerdings sind die Schwellenroste ja untereinander verbunden und insofern nicht vorbildgerecht, da zwischen den einzelnen Schwellen
kein freier Durchblick bleibt. Unabhängig davon kann ich die Bauweise mit Aufkleben von Profilen auf Holzschwellen nicht empfehlen. Eigene Versuche zeigten sich weder robust noch langlebig. Ich empfehle entweder komplett Pertinax-Schwellenbänder und Auflöten der Profile oder die Verwendung einzelner Holzschwellen und jede 5-6 Schwellen durch eine Pertinax-Schwelle zu ersetzen und wieder Profil auflöten. Von Jürgen Büser, dem ich an dieser Stelle nochmal herzlich dafür danke (s. auch N-Bahn-Magazin 01/2008) habe ich den Tipp bekommen, Holzschwellen aus Zahnspachteln mit der kleinen Tischkreissäge von Proxon selbst zu fertigen. Die Zahnspachtel stammen aus dem Krankenhausbedarf und sind wirklich preisgünstig.

Viele Grüsse
Frank  

Beitrag editiert am 29. 01. 2008 00:31.
Hm,

sorry Frank, N-Tram hat nur das auf der Webseite
http://www.n-tram.de/_deu/produkte/gleise.html
Einem kompletten Schwellenrost aus Holz habe ich nicht gefunden.
Das angeführte "Schwellenholz" ist von Northeastern und in "Meterware". Schwellen sind daraus individuell abzulängen.
Fertige Schwellen gebeizt und ungebeizt bietet Micro Engeneering, erhältlich bei Marsillius.

Olaf, welche Stärke brauchst du für deine Schwellen? Könnte sein daß ich noch was überzähliges habe an Holzprofilen von "Kappler". Hatte da mal ein paar Packungen als Vorrat bei einer Geschäftsräumung günstig mitnehmen können.

mfG.
"tattoo"
Hallo tattoo,

vielen Dank für den Tip. Ich habe mir die Sachen angesehen. Sie machen einen guten Eindruck, Schwellenroste für einfaches Gleis sind allerdings nicht dabei (nur Schablonen, mit denen Einzelschwellen in gleichmäßigem Abstand "verlegt" werden können. Außerdem ist natürlich bei den Weichen die Schwellenlage amerikanisch.
Die Roste, die ich bisher verwendet hatte, hatten eine Stärke von 0,6 mm, und waren aus Lindenholz gestanzt. Ich kann aber im weiteren Verlauf auch jede andere Stärke verarbeiten. Wenn jemand überzählige Schwellen anzubieten hat, nehme ich vielleicht gerne etwas ab, bevor ich einer Modellbahn-Apotheke das Geld hinterherwerfe...
Bei der Faszination Modellbau in Sinsheim werde ich mich auch noch einmal umsehen.

Hallo Frank,

vorbildgerecht ist das natürlich nicht, aber eine große Arbeitserleichterung. Was die Stabilität angeht, hast Du vermutlich recht. Wenn ich keine Schwellenroste bekomme, werde ich die gemischte Pertinax/Holz-Methode in Betracht ziehen. Die Schwellen auch noch selbst zu fertigen, dazu fehlt mir allerdings leider die Zeit. Es gibt ja auch noch ein paar andere Arbeiten bis zur fertigen Modellbahn...

Also nochmal herzlichen Dank für die rasche und kompetente Hilfe,
viele Grüße,
  Olaf
Hm,

mit einer einfachen -Schneidelehre- ist Schwellenfertigung schnell gemacht.

Die Schneidelehre kannst du leicht aus Holzresten zusammenleimen und wenn du den -Anschlag- (bestimmt die Länge) sogar verschiebbar (aritierbar) machst, dann sind auch verschiedene Längen rasch angefertigt.

Wenn es du das ganze clever machst, kannst du mit der ROCO-Säge sogar mehrere Holzleisten (Schwellenstärke) gleichzeitig ablängen.

mfG.
"tattoo"
Hallo,

hatte da nicht der Kollege  " Wasserburger " echte Probleme mit dem Selbstbau gehabt ?
Da war doch was , oder irre ich da ????

Gr. G:
@ow
Spur N Schwellenband gibts von Tillig unter der Artikelnummer 84001. Ist ehemaliges Pilz Gleis aber m. M. nach absolut ok!

Kurt

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;