1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: 1.6.08: SBB&ÖBB Krokodil in Mürzzuschlag

THEMA: 1.6.08: SBB&ÖBB Krokodil in Mürzzuschlag
Startbeitrag
ismael - 28.01.08 21:28
Hallo!

Mal eine kleine Termin-Vorankündigung:
Am 1. Juni 2008 sollen sich das österreichische und das schweizer Krokodil beim Südbahnmuseum in Mürzzuschlag ein Stelldichein geben unter dem Festmoto "Fest der Krokodile". Wem es interessiert - er wird mich dort wahrscheilich auch treffen .

http://www.kulturbahnhof.at/german/d_news.html

lg
ismael

Hallo Ismael!

Ich bin ziemlich sicher auch dort - wir könnten ja ein kleines 1zu160-Treffen ins Leben rufen!

Beim Schweizer Krokodil handelt es sich um die grüne Maschine Be 6/8 Nr. 13257, die seit einigen Jahren im Museum Strasshof z. T. zerlegt hinterstellt ist. Sie sollte bis zum Frühjahr zumindest äußerlich aufgearbeitet werden.

LG, Phil
Hallo Phil,

Wußte gar nicht (oder besser: Kann mich nicht mehr erinnern), dass in Straßhof ein schweizer Krokodil war/ist. Aber ich freue mich schon darauf.

Wenn da ein paar N-Bahner kommen, dann könnte man sich schon mal an geeigneter Stelle zusammensetzen.

lg
ismael
Hallo Ismael!

Ich hab ein Foto vom SBB Kroko in Strasshof (leider nur auf Papier) - wenn ich Zeit finde, scanne ich das mal und schicke es dir!

LG, Phil
Hallo!

Ist das  SBB Kroko die Lok, die in Wien Süd stand??

LG
Hedi
@ 4

Zu einer Abstellung in Wien Süd kann ich nichts sagen, dort kenne ich nur die rote SBB Re 4/4 I, zuletzt gesehen im Oktober 2007 - sofern die dort jetzt noch steht (?).

Wann stand das SBB Kroko denn in Wien Süd?

Laut Info vom Südbahnmuseum in MZ (Vereinssitzung vom 5.1.2008) gehört das Kroko der ÖBB - Holding (wie die zu einer nicht fahrfähigen Lok kommen und warum?) und soll für das Museum (ich schätze mal nur äußerlich und lauffähig für die Überstellfahrt) hergerichtet werden.  Ob das in Wien Süd passiert oder in Strasshof entzieht sich meiner Kenntnis. Nähere Infos liegen mir dazu leider nicht vor.

LG, Phil
Hallo!

@ Phil: Du warst bei der Sitzung? Wenn ich das gewusst hätte, wäre ich auch gekommen.

Die Lok wird danach eine Art Dauerleihgabe sein und im Museum in Mürz verbleiben.

Warum hat eigentlich die ÖBB alte schweizer Loks?

lg
ismael
@5:

>>Im Jahre 1978 kam es zwischen der ÖBB und den SBB zu einem richtigen Alteisenhandel. Während aus Österreich die 1089.06 in die Schweiz kam, übergaben die SBB die Be 6/8 II 13'257 an die ÖBB. Die Lokomotive wurde daraufhin im Depot Floridsdorf wieder betriebstüchtig hergerichtet.

Nach Jahren wurden dann die Österreicher der Lokomotive überdrüssig, so dass sie, irgendwo in einem versteckten Schuppen in der hintersten Ecke verschwand. Beide Lokomotiven passten einfach nicht ins Gastland und als Exoten wurden sie auch nicht zu Lieblingen der Bevölkerung. Die 1089.06 wurde von der Schweiz zusammen mit der Ce 6/8 II 14'282 nach Sinsheim überstellt und war somit nur gerade 4 Jahre in der Schweiz<<

FOTO aus Wien Süd suche ich noch!

LG
Hedi

Beitrag editiert am 29. 01. 2008 14:19.
@ 6 Ismael

Ja, ich war bei der Sitzung - ich habe erst im Laufe der Weihnachtsferien entschieden, dass ich hingehe - hatte aber in den 2 Wochen keinen Laptop dabei und war somit ohne Mailverbindung - gedacht hab ich wohl an dich. Die Sitzung war eher im kleinen Kreis (ca. 5 Leute) und wir haben in erster Linie über die momentan leider sehr triste Situation bezüglich der Neuberger Bahn gesprochen. So wie es aussieht, werden wir die Strecke nicht mehr erhalten können...die Radwegemacher haben wohl gesiegt.

@ 7 heko

Spannende Geschichte mit dem Loktausch! Ich habe im Sommer 1985 eine 1089er im Freigelände des Verkehrshauses Luzern fotografiert - aber das war wohl eine andere als jene 1089.06 die jetzt in Sinsheim steht.

LG, Phil
@Phil:

Quelle Wikipedia:
>> Erhaltene Maschinen  
Die 1189.02 ist bis heute erhalten geblieben und wird zur Bespannung von Nostalgiezügen herangezogen. Sie trägt momentan ihre ursprüngliche Nummer 1100.102 und war auch die einzige Lok ihrer Reihe, die in den 1970er-Jahren noch blutorangen Anstrich erhielt.
1089.06 steht im Auto- und Technikmuseum Sinsheim, die 1189.05 im Eisenbahnmuseum Strasshof. 1189.09 stand seit der Eröffnung des Güterbahnhofes (1983) in Wolfurt als motorenloses Denkmal vor dem Zollgebäude. Nun hat die Gemeinde Wolfurt diese Lok der ÖGEG für das Eisenbahn- und Bergbaumuseum in Ampflwang als Dauerleihgabe überlassen.<<

Diese Angaben erscheinen plausibel!

Das Zitat @7 stammt von einer Schweizer HP und erscheint mir  in einigen Punkten unrichtig  zu sein! Es kann sehr wohl sein, das die 1089.06  im Jahr 1985 noch in Luzern war > ich bleib dran!!!

LG
Hedi

@ Hedi

Danke für die Infos! Da ich das Album mit den Fotos von 1985 im Mürztal habe, kann ich frühestens am Wochenende nachschauen welche 1089er damals noch in Luzern stand. Sie war jedenfalls vor dem Museumsgebäude (Freigelände) aufgestellt und konnte auch von der Straße aus gesehen werden.

1189.09 bzw. die "Teile" davon sind mittlerweile in Ampflwang - der Transport quer durch Ö hat Ende letzten Jahres ja für einen längeren Thread in einem anderen Forum (EBFÖ) gesorgt.

LG, Phil
@ 6 Ismael

Hallo Ismael,

ich hab dir ein gescanntes Foto von der SBB-Maschine geschickt - ist das brauchbar?
Wenn du möchtest, kannst du es gerne hier in den Thread einstellen - ich weiß leider nicht, wie man das macht.

LG, Phil
Hallo!

Ja - Mail habe ich bekommen, lieben Dank dafür.

Hab das Bild mal auf einem Imagehoster gestellt:
http://666kb.com/i/avopb1xz0ewt6zn1d.jpg

Danke für die interessanten Infos in den vorherigen Threads - hatte ich alles nicht gewusst.

lg
ismael
@ Nr. 9 heko

<<Es kann sehr wohl sein, das die 1089.06  im Jahr 1985 noch in Luzern war > ich bleib dran!!!>>

So, jetzt hab ich in alten Alben geblättert - die 1089.06 befand sich noch im August 1985 im Freigelände des Verkehrshauses Luzern - hätt´ ma das auch geklärt!

LG, Phil

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;