1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Programmiergleis in Digi-Anlage

THEMA: Programmiergleis in Digi-Anlage
Startbeitrag
Rainlords - 28.01.08 22:16
Hallo Leute!

Hab mal wieder eine Anfänger-Frage: Ich würde gerne ein Programmiergleis und eine kurze analoge Strecke in meine digitale Streckenplanung mit einbeziehen. Beide Gleislängen müssen nicht sehr lang sein, sollen sich aber in das Anlagenbild harmonisch einfügen (z:B. Rangiergleis).

Reicht es das als Trennung Isolierverbindungen zu wählen, oder sollte da eine andere (aufwendigere)  Lösung bevorzugt werden... bin da elektrotechnisch nicht so fit

Gruß
Rainlords

Hat Deine Zentrale einen Programmiergleisausgang? Und wie verhält der sich im normalen Betrieb? Für Selectrix wäre der SXV-PIC von Peter Stärz eine Möglichkeit. Im Normalbetrieb ist das Programmiergleis wie ein normles Stück Strecke, im Programmiermodus wird die Versorgung für den Rest der Anlage abgeschaltet (auch PX-Bus).

Die analoge Strecke sollte so gestaltet sein, dass man unter keinen Umständen vom Digitalbereich in den Analogbereich fahren kann, sonst gibt es einen bösen (schädlichen) Kurzschluß. Mit Umschaltern, die gleichzeitig die entsprechenden Weichen mit steuern, wäre so etwas allerdings denkbar.

Grundsätzlich müssen in beiden Fällen das Programmiergleis und der Analogbereich komplett gegen den Rest der Anlage isoliert werden.

Gruß
Daniel
Hallo

Ich habe das folgendermaßen geplant::
Habe auf meinem separaten Steuertisch ein Gleisoval gebaut.
Das wird vom Programmiergleisanschluß der IB versorgt.

Da der Mensch allgemein faul ist, wollte ich von der Anlage über eine Verbindung auf dieses Oval fahren. Ist das möglich? Wenn jetzt eine lange Lok mit den vorderen Achsen auf dem Programmiergleis und mit den hinteren noch auf dem Hauptgleis steht? Passiert da was Schlimmes?

Wenn die Lok dan ganz sicher nur auf dem Programmiergleis steht kann ich das über einen Umschalter auf Analog schalten. Analogloks kann ich so auch testen. Die werden aber natürlich NUR auf das Oval gesetzt von Hand.

Gruß
Thomas
Hallo,

das Programmiergleis der IB ist "befahrbar", d.h. die IB schaltet selbsttätig zwischen Fahr- und Programmierausgang um.

> Passiert da was Schlimmes?

Nur wenn versucht wird zu programmieren. Dann gibt es einen Kurzschluss, die IB geht auf "Stop".

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;