Anzeige:
THEMA: TOMIX Radsatzreinigungsgleis
THEMA: TOMIX Radsatzreinigungsgleis
Thalys1981 - 28.01.08 22:42
Hallo liebe GemeiNde.
Habe im Netz bei TOMIX ein Gleis gefunden, mit dem man die Radsätze von Lokomotiven reinigen kann.
http://www.japanmodelrailways.com/shopdeutsch/
(auf der linken Seite in der Liste der letzte Eintrag: "Reinigungswagen und Zubehör Spur N")
HAt vielleicht schon jemand dieses Gleis in Gebrauch? Oder kann mir jemand sagen, ob sich die Anschaffung deises Gleises lohnt?
Ein Bild davon gibts nochmal hier:
http://img86.imageshack.us/img86/7538/tomixradsatzreinigungsgco6.jpg
Oder was für Alternativen gibts zur Radreinigung?
MfG Michael
Beitrag editiert am 28. 01. 2008 22:43.
Habe im Netz bei TOMIX ein Gleis gefunden, mit dem man die Radsätze von Lokomotiven reinigen kann.
(auf der linken Seite in der Liste der letzte Eintrag: "Reinigungswagen und Zubehör Spur N")
HAt vielleicht schon jemand dieses Gleis in Gebrauch? Oder kann mir jemand sagen, ob sich die Anschaffung deises Gleises lohnt?
Ein Bild davon gibts nochmal hier:
http://img86.imageshack.us/img86/7538/tomixradsatzreinigungsgco6.jpg
Oder was für Alternativen gibts zur Radreinigung?
MfG Michael
Beitrag editiert am 28. 01. 2008 22:43.
Hmmmmm, wie wärs manuell mit dem Glasradierer? Oder Radsätze ausbauen und mit Kontaktspray behandeln (hinterher abreiben nicht vergessen)?
Das komische Gleis halte ich für bedenklich, da es Probleme mit der Stromaufnahme geben und Haftreifen beschädigen könnte.
Ist nur eine Vermutung, ohne ausprobieren...
Gruß
Daniel
Das komische Gleis halte ich für bedenklich, da es Probleme mit der Stromaufnahme geben und Haftreifen beschädigen könnte.
Ist nur eine Vermutung, ohne ausprobieren...
Gruß
Daniel
Günter Pereira - 29.01.08 02:13
Hallo Michael,
ich kenne das Gleis auch nicht persönlich, habe aber schon mehrmals gute Kritiken darüber gelesen. Während der Überfahrt wird der Schmutz an den angetriebenen Rädern gelöst weil sich die "Reinigungsbalken" bewegen. Beschädigt werden kann dabei eigentlich nichts.
grüße
Günter
ich kenne das Gleis auch nicht persönlich, habe aber schon mehrmals gute Kritiken darüber gelesen. Während der Überfahrt wird der Schmutz an den angetriebenen Rädern gelöst weil sich die "Reinigungsbalken" bewegen. Beschädigt werden kann dabei eigentlich nichts.
grüße
Günter
Michael G. - 29.01.08 07:27
Hi,
ich habe das Gleis in der Ausfahrt vom Schattenbahnhof und kann nur Positives berichten! Echt beachtlich, wieviel Schmutz das Ding runterholt! Kontaktprobleme haben sich damit wesentlich reduziert!
lg Michi
ich habe das Gleis in der Ausfahrt vom Schattenbahnhof und kann nur Positives berichten! Echt beachtlich, wieviel Schmutz das Ding runterholt! Kontaktprobleme haben sich damit wesentlich reduziert!
lg Michi
Thalys1981 - 29.01.08 10:48
MoiN
Das klingt doch schon mal ganz gut. Allerdings finde ich 45€ dafür doch schon ziemlich viel.
Wie reinigt ihr denn eure Radsätze? Dieses Gleis funktioniert nur bei angetriebenen Radsätzen, aber auch Wagen nehmen Schmutz auf. Die sollte man doch auch regelmäßig säubern, oder?
MfG Michael
Das klingt doch schon mal ganz gut. Allerdings finde ich 45€ dafür doch schon ziemlich viel.
Wie reinigt ihr denn eure Radsätze? Dieses Gleis funktioniert nur bei angetriebenen Radsätzen, aber auch Wagen nehmen Schmutz auf. Die sollte man doch auch regelmäßig säubern, oder?
MfG Michael
Günter Pereira - 29.01.08 12:06
Hallo Michael,
für die Reinigung von Wagenradsätzen bewährte sich bei mir:
Papiertaschentuch mit Reinigungsmittel tränken, wagen drüber schieben, einige Minuten stehen lassen, Dreck durch mehrmaliges Fahren übers Tuch entfernen. In hartnäckigen Fällen den Dreck vorsichtig abkratzen oder länger einweichen. Abschließend mehrmals über einen anderen, mit Benzin oder Alkohol getränkten Lappen fahren.
Als Reinigungsmittel nehme ich SR24 (Dampföl) von Seuthe sowie LOC von Amway.
Grüße
Günter
für die Reinigung von Wagenradsätzen bewährte sich bei mir:
Papiertaschentuch mit Reinigungsmittel tränken, wagen drüber schieben, einige Minuten stehen lassen, Dreck durch mehrmaliges Fahren übers Tuch entfernen. In hartnäckigen Fällen den Dreck vorsichtig abkratzen oder länger einweichen. Abschließend mehrmals über einen anderen, mit Benzin oder Alkohol getränkten Lappen fahren.
Als Reinigungsmittel nehme ich SR24 (Dampföl) von Seuthe sowie LOC von Amway.
Grüße
Günter
Hallo,
das TOMIX-Reinigungsgleis funktioniert nicht nur bei angetriebenen Rädern. Die beiden Reinigungsbalken vibrieren quer zur Fahrtrichtung und rubbeln dadurch bei jedem Rad den Dreck runter. Es empfiehlt sich, beim Kauf gleich auch Ersatz-Reinigungsbalken mit zu bestellen.
Die Stromabnahme erfolgt über zwei Blechstreifen, die gegen die Innenseite der Räder drücken.
Leider ist das Profil des TOMIX-Gleises etwas grob. Der Fuß des Profiles ist noch etwas breiter als beim Fleischmanngleis. Da muß man dann halt ein bisschen feilen.
Gruß Klaus
das TOMIX-Reinigungsgleis funktioniert nicht nur bei angetriebenen Rädern. Die beiden Reinigungsbalken vibrieren quer zur Fahrtrichtung und rubbeln dadurch bei jedem Rad den Dreck runter. Es empfiehlt sich, beim Kauf gleich auch Ersatz-Reinigungsbalken mit zu bestellen.
Die Stromabnahme erfolgt über zwei Blechstreifen, die gegen die Innenseite der Räder drücken.
Leider ist das Profil des TOMIX-Gleises etwas grob. Der Fuß des Profiles ist noch etwas breiter als beim Fleischmanngleis. Da muß man dann halt ein bisschen feilen.
Gruß Klaus
Thalys1981 - 29.01.08 12:36
Danke Klaus für die Info.
Ich überlege mir nun wirklich, dieses Gleis Anzuschaffen....aber 45 €!?!?!?
Vielleicht kann man sowas auch selbst basteln..... mal sehen, vielleicht fällt mir ja etwas ein.
Wenn man damit auch die Wagenräder (ohne Antrieb) reinigen kann, ist das super.
MfG Michael
Ich überlege mir nun wirklich, dieses Gleis Anzuschaffen....aber 45 €!?!?!?
Vielleicht kann man sowas auch selbst basteln..... mal sehen, vielleicht fällt mir ja etwas ein.
Wenn man damit auch die Wagenräder (ohne Antrieb) reinigen kann, ist das super.
MfG Michael
Jörg Feddersen - 29.01.08 12:53
Hallo,
Es gibt auch ein nettes Set sofern man den Staubsaugerwagen noch nicht hat.
Artikelnr.6442
Gruss Jörg
Es gibt auch ein nettes Set sofern man den Staubsaugerwagen noch nicht hat.
Artikelnr.6442
Gruss Jörg
N-nebenbahner - 29.01.08 18:38
Das Thema gab es hier schon mehrfach. Einfach mal unter suche "Reinigungsgleis" eingegeben und es erscheinen alleine 8 Threads direkt zum Thema Tomix-Reinigungsgleis!
Christian S. - 29.01.08 23:00
@9,
aber nicht mit den neuesten Erfahrungen, siehe z.B. Antwort Nr.3 und 6.
Gruß
Christian S.
aber nicht mit den neuesten Erfahrungen, siehe z.B. Antwort Nr.3 und 6.
Gruß
Christian S.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;