1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Depron als Gleisbett

THEMA: Depron als Gleisbett
Startbeitrag
Thomas Wilcke - 29.01.08 09:59
Hallo

Hat schonmal jemand 3mm Depron verwendet als Gleisbett?
Läßt sich super verarbeiten, ist leicht, dämmt, preiswert, stabil, man kann mit Styrokleber arbeiten... ich benutze das im Modellflug.
Was spricht dagegen?

Gruß
Thomas

Ist das sowas ähnliches wie Resorb ?
Das Problem wird das kleben sein. PS wird ja durch Lösungskleber angelöst und "verschweißt". Geschäumtes Material hat sowas nicht gerne, es verliert die "Luft".
Da könnte man höchstens was mit Kontaktkleber wie Pattex oder so machen.
Hallo

da ich mich zwischendurch auch einmal als Modellflugpilot (und -bauer) versucht hatte, habe ich einiges mit Depron gebaut. Die dort üblich Verarbeitung sieht (unter anderem) so aus:
Epoxy (2-Komponentenkleber), ist hier vielleicht nicht das Beste
Depron-Sekundenkleber, s.o.
Uhu-Por

Was aber unter Umständen geht, ist Weissleim. Vorausgesetzt die Klebestelle bekommt genügend Luft. Unter http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?thr...en&hilightuser=0
setzen sich wesentlich fundiertere Klebeprofis damit auseinander.

Grüße Henning
Wenn man Depron mit Pattex klebt, dürfte es sich in eine Mondlandschaft verwandeln, da Pattex Lösemittel enthält, die Depron gut lösen.
Ich habe es früher als Gleisbett benutzt, geklebt habe ich es mit normalem Holzleim.
Ich bin aber zu 3mm Kork übergegangen, aus zwei Gründen:
1. Ich wollte eine elastische Verbindung zwischen dem Holzuntergrund und dem Gleisbett, und Holzleim härtet bombenfest aus. Den Kork klebe ich mit Pattex.
2. Depron kann man leicht eindrücken, deshalb besteht immer eine Gefahr einer unebenen Gleisverlegung, besoders an den Gleisübergängen ist das gefährlich.
Auch das 45°-Anschrägen des Gleisbettes ist einfach. Ich habe dazu ein kleines Holzstück mit Schleifpapier beklebt, vor dem Verkleben schleife ich damit den Kork an. Damit habe ich das Gleiche, was Faller, Heki etc. anbieten, nur wesentlich günstiger.
Gruß,Thomas
Aber 3mm Kork ist so unendlich teuer und bei uns nicht zu bekommen.
Da gab es ja schon genug threads dazu.

Gruß
Thomas
Hallo,

Depron kommt wegen des zu geringen Gewichtes und der fehlenden Elastizität nicht an die Wirkung von Resorb heran. Zudem ist es nicht formstabil.

Viele Grüsse
Frank
@6

versuch es mal in einem Laden der Bodenbeläge verkauft.

Dort hat es normaler Weise immer Kork zur Trittschalldämmung.

Habe zwar nur 2mm Kork bekommen, der ist aber auch mit Silikon angereichert...

Lässt sich gut verlegen. Ich klebe mit Acryl. Klappt super !!!

Und das "Silikonkork" ist sehr flexibel...

Habe für eine 2m Bahn (1m breit) nicht mal 3€ bezahlt....

Michael
@Michael
Wo denn? Versendet der auch?

Komisch, wie macht ihr das nur?

Ich finde immer nur sowas:

Maße: 800 x 500 x 2 mm, Korkrolle
Art.Nr.:2656175  € 11,49 /Rolle

Gruß
Thomas
Rollenkork 3 mm (20m Rolle)
[1203] Preis: 105.40EUR

Oder sowas.

Und wenn es mit Kurven losgeht hat man ja auch soviel Ausschuss/Abfall.

Thomas

Beitrag editiert am 29. 01. 2008 13:31.
Hallo Thomas

Ich arbeite nur mit Depron und habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. Wenn man die Gleisnägel nicht mit bachialer Gewalt in die Trasse hämmert, gibt es auch keine Berg -und-Tal-Bahn. Beim aufkleben des Gleisschotters mit Spüli gibt es auch keine Haftungsprobleme.

Gruß Mike
Hi Mike

Das wollte ich hören.
Halten da sogar Gleisnägel drin?

Gruß
Thomas
Hallo zusammen,
es gibt ja auch noch den geschäumten Badezimmerbelag aus Kunstoff. Ich meine den der auch isoliert ca. 3-6 mm stark.
Gibt es  wie auch Kork u.a. bei Teppich Frick. Filialen in ganz Deutschland.

Gruß
Edmund
... oh da gibt es noch viel mehr, was man als Gleisunterlage verwenden kann ...

und Ende des Jahres gab es da auch einen Thread zu,   weitere Info´s sollten Anfang des Jahres erfolgen,

... aber leider hat sich dann doch niemand mehr dazu geäußert.

Kleiner Tip meinerseits dazu, ohne jemanden dabei auf die Füße treten zu wollen:

Mal Google anwerfen und unter Trittschalldämmung und entsprechendem Material suchen.

LG

Klaus

Edit: Deutsche Sprache - schwere Sprache

Beitrag editiert am 29. 01. 2008 17:12.
Hallo Thomas

Naja, müsste man Austesten aber denkbar wäre es schon. Bis jetzt hab ich die Gleisnägel immer bis in die Trasse getrieben und nach dem Abbinden des Schotterklebers wieder rausgezogen.

Gruß Mike
Hallo,
wir hatten in unserem Modellbahnclub die erste N Anlage mit Depron als Geräuschdämmung gebaut.
Die erfahrungen waren eher negativ.
Solange die Anlage neu ist, gibt es kaum Probleme.
Die Gleise kann man auch auf Depron mit Pattex Kraftkleber verkleben, da die Depron Platten auf beiden Seiten mit  Karton versehen sind. Die Schienen keinesfalls Nageln.
Dadurch entstehen Wellen im Gleisverlauf, weil das Depron eingedrückt wird.
Problematisch wird es aber im laufe der Zeit. Es schleichen sich Wellen ein, wodurch
gerade bei langen geraden Strecken eine Zugfahrt  unschön aussieht und sich u.a. auch die Wagen abhängen können.
Bei der neuen  N Anlage haben wir Korkplatten verwendet.
Die Platten sind 4mm dick und ca 30x30 cm groß.
Sind in jedem guten Baumarkt zu haben .
Bei uns in Frankfurt hat sie der TOOM Baumarkt.
Preis für eine Packung (1m²)  20€
Ansonsten kann man diese Platten in jedem Fachgeschäft, welches Parkett verkäuft,
bestellen.
Diese Platten sind besser als Depron da druckstabiler und auch unempfindlich gegen
Pattex Kleber.
Selbst die gewachste Oberfläche verhindert ein festes verkleben der Gleise nicht.

Jochen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;