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THEMA: Regalanlage auf mehreren Ebenen

THEMA: Regalanlage auf mehreren Ebenen
Startbeitrag
walbo - 29.01.08 10:56
Welche grundsätzlichen Tipps könnt ihr mir für eine Regalanlage auf mehreren Ebenen geben? Ein erster Anlauf scheiterte leider aus gesundheitlichen Gründen.

Grundidee: Eine feste Anlage kostet einfach zu viel Platz. Irgendwelche Klapp- oder sonstige Hilfskonstruktionen sind mir zu aufwendig und meist auch beschädigungsanfällig.  

Die angedachte Anlage erstreckt sich über mehrere Regalebenen (mindestens 3 bis 4) bei einer Gesamtregallänge von ca. 4 m. Die Abstände zwischen den "Regalbrettern" sind variabel, teilweise auch die Tiefe und auch die Länge der Regalböden.

Die einzelnen Ebenen werden im ersten Anlauf nur mit Gleisen eines vereinfachten Gleisplans belegt. Der eigentliche Aufbau der Anlage erfolgt dann Abschnitt für Abschnit, Modul für Modul. Ich weiß natürlich, das nichts langlebiger ist als ein Provisorium. Aber ein Fahrbetrieb ist m. E. als Motivation nicht schlecht.

Klingt gut. Sagen kann man aber zunächst nichts dazu, denn:
Um die verschiedenen Ebenen zu erreichen, benötigst du Wendel. Diese sind wiederum abhängig von deinem Thema und Platz.
Möchtest du also lange Züge fahren - sagen wir Epoche IV-V - so sollten die Wendel möglichst großzügig dimensioniert sein. Nimmst du 40-45cm Radius für die Wendel an um eine möglichst kleine Steigung zu erreichen, gehen Dir am Anfang und am Ende deiner 4m jeweils 90-100cm für die Wendel verloren, die zudem auch die selbe Breite erreichen. D.h. der zur Gestaltung verfügbare Platz halbiert sich quasi.
Wählst du eine frühe Epoche oder ein Nebenbahnthema kommst du mit kleineren, steileren Wendel hin.
Natürlich motiviert ein Fahrbetrieb für den Anfang. Trotzdem solltest du diese Frage für Dich vorher klären und auch die deinem 'Provisorium' berücksichtigen...
Zu den möglichen Gleisplänen kannst du dir Anregungen holen www.gleisplan-datenbank.de --- alle Pläne für Modulteile sind prinzipiell auch für dich geeignet (= geringe Tiefe).
Wie willst du den Wechsel zwischen den Ebenen vornehmen? Auf 4 Meter Länge konntest du bei akzeptablen Steigungen (3 bis max. 4 Prozent) 12 bis max. 16 cm Höhendifferenz überwinden (es sei denn, die Steigungsstrecke pendelt mehrfach hin und her). Das scheint mir aber ein zu geringer Abstand für die Regalebenen zu sein. Alternativ müsstest du also einen Gleiswendel planen, um dich in die Höhe zu "schrauben"; der Gleiswendel würde aber schon 60 cm Regaltiefe erfordern ... und wenn du diese Tiefe für einen Wendel hast, dann kann man den Platz natürlich auch nutzen, um zusätzlich eine Wendeschleife zu planen ...
Also würde ich zunächst einmal die Frage klären, wieviel Regaltiefe dir im Mittelbereich und wieviel am linken und am rechten Ende maximal zur Verfügung stehen, bevor man über Weiteres nachdenken kann.
Gruß --- jaffa - alias JürgeN
MoiN

Was wäre denn mit ein paar Spitzkehren, so wie sie das Große Vorbild baut?
Du Könntest doch an der Wand eine Rampe verlegen und dann mit einer WEiche die nächste Rampe anschließen, eben wie eine Spitzkehre. Das braucht kaum Platz in der Tiefe und du kannst die volle Länge der Regale ausnutzen, um kleine Steigungen zu haben.

MfG   Michael (der es so machen würde)
Hallo Walbo,

Ich bin gerade im Bau einer Regalanlage. Ich habe zwei Regale die zusammen ein L Bilden (lange Seite 60cm tief, kurze Seite 50cm). Die ich ein Neueinsteiger bin will ich auch verschiedene Bautechniken und Materialien ausprobieren. Im Moment bin ich an der ersten Ebene. Ich habe vorne und hinten je eine Doppelspurige Strecke, vorne mit einem Vierspurigen Bahnhof.  Auf der Seite der Platte werden die Strecken mit einem Halbkreis verbunden, in Zukunft wird dort ein Wendelturm sein. Die Tiefe des Wendels ist grösser als die Tiefe des Regals, da sonst die Radien sehr eng werden.
Bei der ersten Ebene sind die Gleise direkt auf der Platte. Bei der zweiten Ebene werde ich Tischmodule verwenden, die ich dann auf die Platte stelle. Knifflig wird die Ein und Ausfahrt in den Wendel sein. Den Wendel baue ich desshalb erst wenn ich Erfahrung mit dem Gleisverlegen in der Ebene habe. Ich denke mit dem Regal ist man gut bedient, gefällt einem eine Ebene nicht mehr kann man sie einfach austauschen.

Gruss,
Matthias
Hallo,
ich habe hier ein Heft, in dem eine solche Anlage mit Gleisplan und Stückliste drin ist, die einzelnen Ebenen sind mit einer Wendel verbunden.
Kannst mich ja mal anmailen, dann kann ich da mal in den nächsten tagen scannen.
MfG
Torsten
@ 1
Ich habe bei mir nur einen Wendel geplant. Auf der Seite ohne Wendel hab ich einfach einen Halbkreis so spart man den Platz für den zweiten Wendel, da man die Kehrschleife ohne Steigung enger ausführen kann. Die Rückführung zum Wendel kann auch Verdeckt erfolgen.

Gruss Matthias
Hallo Wolfgang,

Durch die Recherche im Forum hier bin ich auf die gleiche Idee gekommen. Langfristig Plane ich auch an einer Regalanlage.
Meine Pläne gehen dahin, dass ich eine 60cm Tiefe Regalanlage aus meinen 30 cm Modulen (eingleisig) zusammenstellen kann.

Auf einer Seite ist eine Wendel mit 60x60cm Grundfläche geplant. Ist zwar nicht viel, aber sollte für eine annehmbare Steigung mit ausreichend Radius reichen.
Vorne geht die Strecke in eine Richtung, dreht mit einer sichtbaren Schleife um und führt hinten zur Wendel zurück.  Eventuell wird die Schleife mit einer Steigung versehen, damit der hintere Teil sich abhebt.
Soweit die Planungen.

Gebaut habe ich bisher einen Endbahnhof (30x180cm) auf 2 Modulen (30x90cm). Derzeit ist eine Kehrschleife (60x60+30x60cm) im Bau. Weitere Module (30x60cm) warten auf Ideen.

Während dem Bau ist mir eins aufgefallen. Ich habe keinen Kreisverkehr, um mal Loks und Wagen einzufahren.  Aus diesem Grunde wird mein Nächstes Projekt ein Kreisverkehr ähnlich wie die Testanlage vom 216er( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=230182&start=4 ) werden.
Natürlich so, dass ich diese an meine Module angliedern kann.

Als optimale Modul/Segmentgröße hat sich bei mir das Grundmaß 30x60cm herauskristalisiert. diese Größe ist bequem handzuhaben; insbesondere beim Bau. Man sieht schnell einen Erfolg und die Planung ist Übersichtlich.

Viele Grüße

Bernd


Beitrag editiert am 29. 01. 2008 12:13.
Wenn von den 4 m auf jeder Seite 60 cm für Wendeln abgezogen werden, dann bleiben immer noch 2,80 m Anlagenlänge. Das erscheint mir ausreichend. Je nach Anlagenthema bzw. nach darzustellendem Thema könnte man die 2,80 m Restregalbreite ja auch noch teilen, sogar durch Höhenversatz.. Dadurch kann man die Strecken im Untergrund des höheren Bretts verdeckt fortführen.

Die Tiefe des Regals soll ca. 40 cm betragen, im Bereich der beidseitigen Gleiswendeln möglichst 60 cm. Inwieweit man die Gleiswendel nur als Steigung auslegt, sie also als reine Funktionseinheit, ohne Gelände etc.,  nackt  bestehen lässt, wird sich später noch ergeben.

Während in den unteren Etagen, Lage ca. 30 cm über Fußboden, im sichtbaren Vordergrund die Anlage besteht, liegen in der Tiefe des Regalbretts Schattenbahnhöfe etc..

Die Anzahl der Ebenen hängt dann sicherlich von der eigentlichen Anlagenidee und von der möglichen Ausführung der Wendeln ab.  

Nach oben hin könnte man die Regalbretttiefe vermindern, da der hintere Teil nicht einzusehen ist.

Die Gestaltung muss natürlich so erfolgen, dass man einen Betrachtungshöhenbereich festlegt, um sichtbare und unsichtbare Teile identifizieren zu können.

Neben dem grundsätzlichen Plan ist mir schon klar, dass die Überwindung der Höhendifferenzen problematisch ist. Vielleicht bieten sich da auch unsichtbare bzw. weggetarnte Steigungsstrecken im Hintergrund des Regals an. Dabei werden natürlich die Eingriffsmöglichikeiten einen Engpass darstellen. Denn natürlich passieren Zwischenfälle dort, wo man schlecht ankommt.

Die Gesamtdicke eines Regalbretts sollte inkl. Verdrahtung etc. schon 3 - 4 cm betragen, Der Abstand zwischen den Brettern kann nach meinen Überlegungen in der Höhe bzw. Tiefe 20 - 30 cm betragen, im eigentlichen Sichtbereich sollten es dann aber mindestens 40 cm,  eher 50 - 60 cm sein. In "Arbeitshöhe" kann man wohl auch noch eine Funktionsebene einplanen, wo man Züge zusammenstellt, sie ein- und aussetzt.

Die Einfahrten in enge Radien sollen wegen der Optik  weggetarnt werden (Büsche, Gebäude, Tunnel, Bahndämme).

Beitrag editiert am 29. 01. 2008 13:05.
>> ... Grundidee: Eine feste Anlage kostet einfach zu viel Platz. Irgendwelche Klapp- oder sonstige Hilfskonstruktionen sind mir zu aufwendig und meist auch beschädigungsanfällig.

Die angedachte Anlage erstreckt sich über mehrere Regalebenen (mindestens 3 bis 4) bei einer Gesamtregallänge von ca. 4 m.  ... <<

Ich habe im Thread "Multilevel-Layout" mal mein Konzept beschrieben, da ich auch so eine Anlage plane:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=278816&start=23#4


Viele Grüße - Udo
hallo ihr...Regalanlagen ganz einfach... ich baue mir grad auch eine auf 5 eben...

hab ich ja bereits erwähnt...
verbunden werdern die etagen mit einer großen wendel...
http://www.hannes-moba.de/modellbahn/baufortschritt/bilder/P1010965.JPG

hab jedoch das 2 te regal nur mal zur probe aufgesetzt...um die passende blickhöhe zu finden....würde nicht weniger als 40 cm machen,,,,

http://www.hannes-moba.de/modellbahn/baufortschritt/bilder/P1010967.JPG

hab mir gestern erst die passenden regalelemente aus dem baumarkt geholt....
sind stabile metalpfosten welche auf jeder belieben höhe mit starken verstrebungen eingehängt werden können...

wenn das regal dann steht kommen mehr bilder, dies geschiet aber erst in frühesten 14 tagen.....

die segmente für die 2 etage hab ich komplet schon da liegen......

viel spass wünscht hannes

tante edith.....hier sind für die einzelnen etagen die bisherigen gleispläne...
http://www.hannes-moba.de/modellbahn/gleisplaene/inhalt1.htm



Beitrag editiert am 30. 01. 2008 01:49.
Hallo Hannes,

ich sehe gerade, du baust einen ovalen Wendel.
Welche Dimensionen hat denn (der)* (die)* (das)* Wendel?
Radius ?
Zwischengrade ?
Abstand von Wendel zu Wendel ?

( )* bitte nicht zutreffendes streichen, stehe gerade auf dem Schlauch und weiß nicht was richtig ist.

Viele Grüße - Udo

PS: dir ist beim ersten, dem Wendel-Link das 'JPG' entfleucht

Beitrag editiert am 30. 01. 2008 00:34.
der aussenradius beträgt r = 295,4 mm
der innenradius beträgt r = 261,8 mm

die zwischengerade : Länge 312,6 mm

der abstand steht noch nicht richtig fest..da ich ohne das regal nich sonderlich weit komme....es liegt schon da´, jedoch noch nicht zusammen gebaut....

ich denke das der abstand 6 cm zwischen den wendeln betragen wird....

...
ich glaube es heist die wendel....aber sicher bin ich mir da nicht...

mfg hannes
Danke für die Info Hannes.

Ich bin immer scharf auf solche Daten weil ich noch nicht weiß, was geht und wie ich meinen Wendel bauen soll.

Viele Grüße - Udo
ist meine 2te wendel...die erste war schrott...diese nun ..sie funktioniert...aber ob sie so bleibt weiß ich noch nicht.
aber kann es ja ändern, da die wendel ein eigenes segment ist...daher is die option für eine verbesserung da...
Hallo ,

ich habe ganz gute Erfahrungen mit den Ikearegal IVAR gemacht. Da bist Du sehr flexibel und man kann schnell auf und abbauen.

Weitere Infos auf meiner HP www.meine-modellbahnen.de oder per Mail.

UWE


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