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THEMA: Tauschplatinen für Fleischmann

THEMA: Tauschplatinen für Fleischmann
Startbeitrag
Peter W. - 29.01.08 12:58
Hallo,

hier die Fortführung und Beantwortung einer Frage aus:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=235676

Derzeit überlegen wir eine Platine für alle 110, 139, 141, Re 4/4, 1043, Rc4 mit untenliegender Platine. Allerdings wird das nicht ganz einfach, da die Bodenwanne zu Aufnahme des Decoders bearbeitet werden muss. Es ist vermutlich auch keine Steckschnittstelle möglich. Wer das nicht möchte, muss den Decodereinbauplatz vom Chassis (Metallblock) ausfräsen. Es ist sonst kein Platz in den Modellen.


Weitere Planungen gibt es noch nicht. Zu der konktreten Frage nach Ersatz der originalen GFN Platinen durch solche mit LEDs, hier ein "Brainstorming":

GFN hat Aufnahmen für die Sockel von Steckbirnen mit 2,8 mm Durchmesser in den Chassis eingearbeitet. Das passen weder 3 mm LED noch 1,8 mm LED (grösste Breite 3,3 mm) hinein. SMD LEDs kann man nicht "in die Luft" hängen.
Weiters haben die GFN Platinen meist eine sehr komplexe Form und viele Festpunkte (Rastnasen, Positionslöcher, seitliche Klipse, quer liegende Motorkontakte usw.).

Dazu mein Aufruf:
- Mitarbeiter gesucht! Wer möchte bei der Konstruktion mitmachen?
- Modelle gesucht! Wer möchte die Modelle beistellen (werden kostenlos umgerüstet)? Wir können nicht jedes Modell in jeder erdenklichen Fertigungsversion kaufen.
- Tester gesucht! Wer möchte als Beta-Tester mitarbeiten?
- Vertrieb gesucht! Gibt es noch Händler, Digitalumbauer und derlei Spezialisten, die unsere Platinen und nötige Anpassungen an den Modellen anbieten möchten?

Grüße, Peter W.

Beitrag editiert am 29. 01. 2008 13:19.

Hallo Peter,

ich würde 4 Platinen für die GFN V100 bzw. BR212 nehmen. Weiterhin benötige ich noch eine Platine für die BR 218 von GFN
Eine V100 und eine BR218 könnte und würde ich Euch zur Verfügung stellen.
Die V100 haben keine Schnittstelle, nur meine BR 218 hat eine.

Gruß

Thomas_aus_Lgh
Hallo,

Wie hattest Du Dir das nun mit den LEDs mechanisch vorgestellt?

Grüße, Peter W.
Ich überlege noch, aber ich denke, es wird ohne Fräsarbeiten im Lampenbereich nicht funktionieren. Ich bin im Moment auf der Arbeit, habe die Lok also nicht vor mir liegen. Ich werde mir die Verhältnisse heute abend genauestens anschauen.

Gruß

Thomas
Eine 110, ne 139 sowie 218 und 212 könnte ich ggf. zur Verfügung stellen.  
Moin,

ich habe mir mal so meine Gedanken gemacht. Ich möchte nach Möglichkeit ohne Fräsarbeit auskommen.

Meine Überlegungen zur GFN V100 / BR212 :

http://666kb.com/i/avogp5wjo81hoo5k7.jpg

Im Bereich der Glühlampe ist zwischen Gehäuse und Fahrwerk max. 5 mm Luft, da dort die Glühlampe über das Fahrwerk heraus ragt. Dort könnte eine dünne Platine mit 3 SMD-LEDs Platz finden. Man muss natürlich, die Lichtleiter im Gehäuse entfernen. Diese "Beleuchtungsplatine" benötigt man an beiden Enden. Die Verbindung kann über Litzen o.ä. erfolgen. Die Platine könnte man mit doppeltem Klebeband etwas befestigen.
Platz für einen Dekoder ist nur im Führerstand, da ich Analogiker bin, kann ich keine Überlegungen anstellen, wie die Leiterbahnen der Platine aussehen könnten.

Gruß

Thomas_aus_Lgh


Beitrag editiert am 30. 01. 2008 09:28.
Hallo Thomas,

danke für die Info. Da die V100 ja auch wendezugfähig ist und gerne mit Silberlingen, Mitteleinstiegswagen und/oder Umbauwagen plus Steuerwagen gefahren wird es wäre natürlich sinnvoll auch rote LEDs auf die Platine zu packen wenn es der Platz zulässt.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

dagegen ist absolut nichts einzuwenden

Gruß

Thomas_aus_Lgh
Aktueller Status: 2 (zwei) Anfragen.
Mahlzeit,

ich nochmal. Die Resonanz ist ja im Moment nicht so dolle.


Ich möchte auch bei der BR 218 nach Möglichkeit ohne Fräsarbeit auskommen.

Das Bild der Platine habe ich mir hier "ausgeliehen":

http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/gfn-218.php

Ich hoffe, das dies in Ordnung ist.

Meine Überlegungen zur GFN BR218:

http://666kb.com/i/avomsjlxsy6mdgzt1.jpg

Im Bereich der Glühlampe ist bei der BR 218 eine Aussparung. Dort könnte eine Platine mit 2 SMD-LEDs Platz finden. Die 3.SMD-LED könnte an einem etwas festeren Leiter angelötet werden (Fliegend). Das Problem sehe ich darin, das diese LED sehr empfindlich ist gegen abknicken/verbiegen.

Alternativ kann der vorhandene Lichtleiter genutzt werden, wenn nur eine Platine mit 2 SMD-LEDs eingebaut wird, wobei ich nicht weiß, wie hell dann der obere Lichtaustritt ist.

Gruß

Thomas_aus_Lgh
Hallo,

ich habe gerade dies entdeckt:

http://www.1zu160.net/umbau/mtx-br41-ledbeleuchtung.php

siehe Bilder 5 und 6

Man könnte sich für die Br218 dort anlehnen, d.h. die Platine mit den LEDs ins Gehäuse einkleben und die Stromversorgung durch Federstifte realisieren, so das man drei einzelne Platinen hat.


Gruß

Thomas_aus_Lgh

edit: Tehlerfeufel

Beitrag editiert am 30. 01. 2008 13:52.
Hallo,

ad Kleben ... und wenn der DAU die LEDs mit Kleber versudelt?
ad Federstifte ... gerne - wenn Du die Federstifte für 200 Stk. Platinen unentgeltlich herstellst und einlötest, jederzeit...

Sorry aber bleiben wir am Boden der Realität.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

ok, Du hast recht, aber beim Brainstorming soll man alles aufzeigen, was einem so einfällt, was nicht gerade totaler Blödsinn ist.



Gruß

Thomas_aus_Lgh

Beitrag editiert am 30. 01. 2008 14:22.
Hallo,

ich habe meine GFN 110/140 auf 3mm-LEDs umgerüstet und musste dafür nichts fräsen oder schleifen. Für andere Baureihen (z.B. 103 oder 218) musste leicht spanabhebend gearbeitet werden. Dies kann aber auch durch Schmalerfeilen der LEDs erfolgen.

Ich habe den Lichtumbau dokumentiert und werde ihn von Ismael möglichst bald unter "Umbauten"  einstellen lassen, um Euch entsprechende Anregungen weiterzugeben.

Viele Grüße und viel Spaß beim Basteln wünscht
Burkhard
Hallo,

leider habe ich keine Drehbank zur Verfügung. Es wäre doch eine Marktlücke, wamrweiße 3mm LEDs auf 2,8 mm abgedreht anzubieten.

Weshalb tut dies keiner?

Grüße, Peter W.
@15

Peter W,

nach meinen Erfahrungen muss der Durchmesser der LEDs nur bei bestimmten Baureihen reduziert werden. Und dann reicht es aus, zwei Seiten etwas flacher zu feilen. Eine Marktlücke kann ich nicht erkennen, da eine Drehbank dabei nicht erforderlich ist.

Gruß
Burkhard
Hallo,

feilen ist gar nicht lustig wenn man das für ein paar hundert Stück machen muss :(
Passen vielleicht 1,8 mm LEDs hochkant hinein?

Grüße, Peter W.
@15

Peter,

die 1,8mm-LEDs sind mit 2,5mm x 3,5mm gesockelt.
Hochkant passen sie somit hinein, aber dann kommen sich die beiden Anschlussdrähtchen ins Gehege.
Zudem gibt es die 1,8mm-LEDs meines Wissens nach nur in rot, gelb und grün.
Außerdem - wie ich bereits erwähnte - ist eine Reduzierung für einige Modelle erforderlich. Somit bleibe ich bei meiner Empfehlung: Feilen oder Fräsen.

Grüße,
Burkhard
Hallo,

Gibt es die BR110, BR140 mit untenliegender Platine?
Meine haben die Platine oben nur die 1043 und der ICE 401 hat bei meinen Loks die Platine unten.

Gruß
Billy
Ich muss mal schauen, dass ich meine 110, 139 und 140 spätestens zu Samstag rausfische. Sind momentan nur nicht im Haus. Muss ich erst abholen.
@18 - die 1,8mm-LEDs gibt es auch in weiß. Feilen und Fräsen kommt nicht in Frage.

@19 - ja die 110, 139, 141, Re 4/4, Rc4 und 1043 gibt es (auch) mit untenliegender Platine, bei den neuesten Modellen 110 blau, 139 vk-rot, 141 vk-rot, Re 4/4 Cargo mit Schnittstelle. Die 140 hat meines Wissens oben liegende Platine, die läßt GFN auslaufen.

Grüße, Peter W.
@15
Ich habe für die "ZIMO Banane" (N Anlage 4 Gleise mit Signalen und 2 Weichen) LEDs von 3mm auf 1,xx herunter gedreht das war absolut nicht lustig. Problem ist wie spannt man das Ding. An den Drähten gehts nämlich nicht gescheit. Also 2 mal drehen mit umspannen und dann hat man die Anschlußdrähte als Unwucht die sich im Support verfängt.
Mit einem LED Spacer. Z.B.: http://images.mercateo.com/images/products/RS_Components/gr_rf171194_01.jpg

Beitrag editiert am 01. 02. 2008 01:34.
@21 Könntest Du der Allgemeinheit auch noch die Bezugsquelle mitteilen ?
@23 Warauf bezieht sich Deine Antwort ? Eine Verlängerung der LED kommst aufgrund der Platzverhältnisse wohl nicht in Frage. Das würde erhebliche Fräsarbeiten bedingen

Gruß,
Burkhard
Hallo Burkhard,

ich wollte nicht so eindringlich Werbung machen
http://amw.huebsch.at/Produkte/1_8mm_LED.htm

Ich habe auch welche auf einer Messe am Stand von Respotec gekauft. Die hatten sie nicht vorne liegen, ich hatte extra danach gefragt, da haben sie welche unter dem Tresen hervor gefischt. Hier in Wien gibt es sie bei GM Elektronik (Filiale einer tschechischen Firma). Allerdings haben alle von mir gekauften Typen nahezu identische, kaltweiße Lichtfarbe und wirken daher speziell bei roten Loks eher blaustichig - mit einem orangefarbenen Edding lässt es sich aber leicht beseitigen.

Meine Antwort in #23 bezieht sich auf die Frage von Arnold "wie spannt man das Ding" in #22.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

vielen Dank für die Info. Es ist übrigens das erste Mal, dass ich diesen LED-Typ in weiß sehe. Die großen Versender (Conrad und Reichelt) haben ihn nämlich nicht im Programm. Vom Ansatz her sicherlich nicht verkehrt, da er über 60° strahlt.

Viele Grüße
Burkhard

Edit: ein Wort zur Verdeutlichung hinzugefügt

Beitrag editiert am 01. 02. 2008 15:44.
Hi,

ich wollte nur mal schubsen.

Schönes Wochenende

Thomas_aus_Lgh
So, ich habe mal meine Vitrine durchgeforstet und auch Fotos vom Innenleben der meisten gemacht: Danach hat nur die BR 141 eine unten liegende Platine, die ich hier aber zunächst nicht fotografiert habe, weil ich dazu die gesamte Lok hätte zerlegen müssen.

In den Einheitsloks 110/139/140 und auch in der 111 ist immer dieselbe Platine eingebaut. Bei ersteren ist offenbar noch ausreichend Platz unter dem Dach. Bei der 111 allerdings wohl nicht.

Foto: http://666kb.com/i/avrs2z6bpg262m7s9.jpg

von links nach rechts: 110 283-9 (7333), 111 133-5 (7346), 139 262-0 (7331) und 110 235-9 (7336)

DIe beiden abgelichteten 218 - (218 390-3 281356-4 GFN 7235/36) sind nachfolgend drauf.

Foto: http://666kb.com/i/avrs0qm34kmdxdgq1.jpg

Ich habe noch zwei weitere 218 aus Startpackungen, die ich jetzt aber nicht fotografiert habe und in die ich gerade auch nicht reinschauen konnte. Foto kann aber bei Bedarf nachgereicht werden.

Abschließend noch die 212, die ich in der Startpackungsversion als 212 311-5 habe. Auch hier hätte ich noch eine weitere aus einer Startpackung und eine ältere gesondert gekaufte (7230).

Foto: http://666kb.com/i/avrryvg1o95ewznqh.jpg

Somit ergibt sich bei mir ein Gesamtbedarf von 2 x 110/139/140/111,  4 x 218 (davon zwei aus Startpackungen) und 3 x 211/212 (zwei mal aus Startpackung), sowie eine 141.

Wie schon vorher geschrieben, bin ich gerne bereit, die Loks bei Bedarf zum Umbau zur Verfügung zu stellen. Über das Nähere können wir uns dann ja nochmal genauer absprechen.

Vielleicht helfen diese Infos ja erstmal, um das Projekt weiter voranzutreiben.

Liebe Grüße aus Berlin

André
Boah ... ist das ne fiese Forums-Funktion mit dem Sicherheitscode. Da schreibt man sich über 20 Minuten die Finger an einem tollen Beitrag wund und dann ist alles futsch weil man nicht so lange brauchen darf!

Hab ich jetzt noch Lust??? *grml*

Kurzversion:
Habe meine V212 letztens auf digital umgebaut (mit Lenz Gold mini-Dekoder). Ich mag nur dieses pedantische Leiterbahn-durchtrennen nicht so. Ich will die Lok ja aufwerten und nicht verstümmeln. Also, was macht Hobbyelektroniker: Platine entwerfen und ätzen.

Die Platine könnt Ihr unter:
http://www.aching-diodes.net/1zu160/10erLokPlatineV212.bmp downloaden (ACHTUNG: hat 18MB)

Warum 10er? Weil ich da das erste mal mit der "Platinen-Layout auf Leiterbahn bügeln"-Methode experimentiert habe. Nach einigen Versuchen klappt das dann auch. Einfach das Layout auf einem Laserdrucker ausdrucken (achtung erst auf 600dpi umstellen sonst wird es ein wenig zu groß). Als Papier habe ich ein Glossy-Inkjet-Papier benutzt. Den Internet-Foren zufolge soll es auch mit Reichelt-Katalog-Papier gut gehen. Dann wird der Ausdruck einfach auf die Platine gelegt (bedruckte Seite zur Platine hin) und schön gleichmäßig gebügelt. Das ist der Teil, bei dem man ein wenig experimentieren muss. Danach kommt das ganze in lauwarmes Wasser mit etwas Spühlmittel - schön durchweichen lassen - Papier abziehen. Ich glaube, wenn man die Platine vorher ein wenig mit 200er Schleifpapier aufrauht, dann hält es besser - ist aber bisher nur subjektiv.

Als Platine habe ich eine 0,5mm dicke Epoxyd-Platine benutzt. Ich denke bei der Standard 1,5mm passen anschließend die Strom-Verbindungen nicht mehr. Nach dem ätzen habe ich die Platine noch verzinnt. Der Aufbau ist recht einfach. Auf der langen Seite der Platine sind in der Nähe des Führerhauses die Anschlusspunkte. Liegt die lange Seite links sind das von Oben nach Unten:
Motor 1 => orange
Stromversorgung 1 => rot
Funktionsausgang A => wei
Masse => blau
Funktionsausgang B => gelb
Stromversorgung 1 => schwarz
Motor 1 => grau

Ach ja, die vorhandenen Anschlussdrähte des Dekoders habe ich durch Fädeldraht ersetzt. Damit passt alles viel besser und ist auch leichter zu Verarbeiten. Die ca.300mA halten die auch locker - die Motor-Wicklungen sind ja eher noch dünner.

Die Lötpads sind vorgesehen für die Chip-Widerstnde und die Lötpunkte dann für die LEDs. Momentan habe ich nur 3mm LEDs dran, die die Birnchen ersetzen. Sobald ich mit meinem selbstbau Booster fertig bin, werde ich dann die roten und weißen SMD LEDs einbauen.

So, sollte jemand noch mehr Interesse zeigen, dann kann ich sicher auch noch mal Fotos machen. Hoffe der gekürzte Beitrag ist dann noch genauso Vollständig, wie mein erster verworfener Versuch.

Tschüssi!

Beitrag editiert am 05. 02. 2008 09:30.
Ah ... doch nicht ganz komplett!

Die Lötfahnen, die den Kontakt mit dem Motor herstellen habe ich mir aus der alten Platine geliehen. Die Löcher habe ich mit einem 0,5er Bohrer wie bei der original Platine auch hergestellt. Hier muss man natürlich besonders aufpassen, dass nicht nachher ein Kurzschluss zu den Stromabnehmer-Leiterbahnen besteht (sonst kann man die Lok doch nur wieder Analog betreiben ;o)
Hallo Andreas,

danke für das Layout - wenn Du es gestattest, könnten wir auf dieser Basis aufsetzen und die Platine weiter entwickeln.

Grüße, Peter W.
Klar, wenn Interesse an Änderungen besteht, dann kann ich auch das Original Eagle-File heute Abend noch hochladen.
Hallo,

das wäre super!

Grüße, Peter W.
Ok, hier das Board-Layout als Eagle-File:

http://www.aching-diodes.net/1zu160/LokV212_2.brd

Und hier nochmal ein Foto falls es jemanden interessiert:

http://www.aching-diodes.net/1zu160/V212digital.JPG
Hallo,

Gespeichert, Projekt angelegt. Vielen Dank!

Grüße, Peter W.
@28 - Hallo André,

die Fotos von den 218 aus Startpackungen würde mich noch interessieren.

Grüße, Peter W.
@36 - Peter W.

Werde ich sobald wie möglich nachreichen.

Liebe Grüße,
André
@36

Hallo Peter,
wie versprochen hier die Bilder von den beiden 218 aus den Startpackungen:

http://666kb.com/i/avyr0flxnda81m4e0.jpg

Liebe Grüße,
André

p.s.: sehen identisch mit denen der normalen 218 aus. Nur eben ohne Schwungmasse.

Beitrag editiert am 09. 02. 2008 12:25.
Hallo Peter W.,

in Antwort 14 habe ich Unterstützung in Form einer Umbaubeschreibung der BR 110/140 (älteres Modell) auf LEDs zugesagt. Diese ist inzwischen unter http://www.1zu160.net/umbau/gfn-110-lichtumbau.php einsehbar. (Der Ansatz ist ähnlich dem von MagIO, jedoch ohne Platinen neu zu ätzen. D.h. ich habe Leiterbahnen so durchtrennt, dass man möglichst bequem die LEDs und Vorwiderstände einbauen kann. Bei der Gelegenheit: Respekt vor MagIOs Arbeit !)

Ich bin ebenfalls dabei, meine BR218 umzurüsten, aufgrund der anderen Chassisform wird der bei der BR 110/140 beschriebene Ansatz allerdings nicht beschritten werden können. Ich werde auch  den Umbau der BR 210/218 unter "Umbauten" einstellen lassen.

Viele Grüße und viel Erfolg beim Umbauen,
Burkhard
Ups, hab´den Beitrag nach dem Einloggen im falschen Thread plaziert. Vielleicht kann ihn Ismael in den richtigen für die 1044 verschieben.

Danke

Berti
Hallo,

als Fortführung von
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=314352

> Da war doch mal die Diskussion zur GFN 210 / 218, 110 / 139 / 140 und 211 / 212- Platine

ad GFN 210, 218: Die Platine gibt es in Industriequalität fix fertig von GFN, der Preis ist auch OK. Wozu eine neue machen?
ad GFN 110, 139, 140, 1043, Rc2, Re4/4: Die Problematik ist bei allen Modellen mit untenliegender Platine dieselbe: Wohin mit dem Decoder? Wer stellt neue Bodenwannen mit Decoderplatz her? Vergleiche die Problematik mit der Arnold-by-Hornby E03!

Grüße, Peter W.
>ad GFN 210, 218: Die Platine gibt es in Industriequalität fix fertig von GFN, der Preis ist auch OK. Wozu eine neue machen?

Ups. Das ist mir wohl irgendwie entgangen. Dann sollte ich mal schauen, dass ich mir die für meine vier 218er zulege. Macht die Umrüsterei wieder ein wenig einfacher.

>ad GFN 110, 139, 140, 1043, Rc2, Re4/4: Die Problematik ist bei allen Modellen mit untenliegender Platine dieselbe

Bei der 110, 139 und 140 liegt die Platine aber oben. Siehe auch meine Bilder unter Antwort 28. Gibt es aber auch als Ersatzteil mit DSS, wie ich gerade gesehen habe.

Liebe Grüße,
André

Edit: Satz zur DSS bei 110... ergänzt

Beitrag editiert am 18. 06. 2008 10:36.
@ Andre, Peter

Hallo,

ich habe vor ungefähr einem Jahr bei GFN wegen einer Tauschplatine für die 110etc angefragt, ist lieferbar.  Ich habe jetzt noch einmal das Antwortschreiben rausgesucht.

" Die Platinen mit Schnittstelle stehen zur Verfügung, allerdings fehlt dann noch der Platz für den Decoder. Bei den Schnittstellenloks ist am Metallfahrgestell der Platz dafür vorgesehen"

Preis 2007                     Platine  27,90 €
                      Metallfahrgestell  16,40 €

Wobei diese Lok so einfach zu digitalisieren ist, daß es sogar ich nach der 1zu160er Anleitung als Anfänger hinbekommen habe. Der Decoder hat ja unter dem Dachaufbau leicht Platz. Für die 141 (7325) bekam ich die gleiche Auskunft wie oben.

Die BR 141 (auch die 1043)  macht da schon etwas mehr Aufwand. Ich habe erst nach der 1043er Anleitung eine digitalisiert mit DCX 74D. Da aber immer eine Fehlermeldung beim Auslesen erschien. habe ich sie an Arnold Hübsch zur Nachschau geschickt, da mir der Decoder für ein Experiment meinerseits zu schade war.

Ich kann mir nicht recht vorstellen, daß der Platz, den die Bodenwanne anbietet, für
Decoder und Schnittstelle groß genug ist.

Wenn es denn ginge, wäre es eine tolle Sache.

Viele Grüße

Berti

Hallo,

die GFN Platine mit DSS ist nur für die Versionen mit UNTENLIEGENDER Platine verfügbar. Bei den Chassis der analogen Loks muss aber der Platz für die Schnittstellenbuchse und für den Decoder ausgefräst werden. Bei analogen Modellen mit grosser SWM passt das neue Chassis für die Digitalversion nicht, da diese eine kleinere SWM haben. Ältere Versionen ohne SWM können problemlos umgebaut werden. Bei Modellen mit obenliegender Platine müsste man dann ziemlich viel umbauen.

Grüße, Peter W.
Wo findet man bei Fleischmann die Tauschplatinen? Ich habe rauf und runter gesucht...

Wolfgang K.
Hallo,

ich weiß zwar nicht was und wo Du rauf und runter suchst, aber anscheinend nicht dort wo die Information steht....
GFN hat natürlich keine "Tauschplatinen" als Katalogware im Angebot. Man bestellt das entsprechende Ersatzteil anhand eines Ersatzteilblattes einer aktuellen Produktionsserie für die jeweilige Baureihe.

Beispiel: Die Platine mit DSS für die BR 210/218 findet sich im aktuellen ET Blatt einer 218 mit DSS.
http://www.fleischmann.de/images/spareparts/etl_pdf/ET_7237.pdf

Grüße, Peter W.

Beitrag editiert am 18. 06. 2008 13:55.
@ Wolfgang

Für 7325  Platine 657083  Metallfahrgestell 407325
Für 7335  Platine 657086  Metallfahrgestell 4073351

Gruß

Berti
"ich weiß zwar nicht was und wo Du rauf und runter suchst, aber anscheinend nicht dort wo die Information steht...."

Toll! Natürlich bei Fleischmann in den Ersatzteilblättern. Wo sonst? Aber nicht alle 218er haben das gleiche Ersatzteilblatt. Und bedauerlicherweise habe ich von den 4en die beiden falschen angeschaut. Zu früh aufgegeben...

"GFN hat natürlich keine "Tauschplatinen" als Katalogware im Angebot. Man bestellt das entsprechende Ersatzteil anhand eines Ersatzteilblattes einer aktuellen Produktionsserie für die jeweilige Baureihe."

Ach!

Dennoch danke für die Info.

Danke auch an Berti und André! Jetzt kann das Umrüsten losgehen...

Wolfgang K.

Beitrag editiert am 18. 06. 2008 14:09.
Hallo Wolfgang,

ergibt somit für die BR 218:  657077

Liebe Grüße,
André


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