1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Einschotter

THEMA: Einschotter
Startbeitrag
Florian91 - 29.01.08 20:18
Moin !

Ich muss jetzt das erstemal in meinem Leben einschottern :D

Gedacht hab ich mir das so :

http://img441.imageshack.us/img441/5778/einschottervz7.jpg

Nun meine Frage: Is das OK so, und wieviel Gleisschotter bruache ich für welche Streckenlänge ? Und wie krieg ich den am besten fest ?


wenn du mal ein paar Zeilen weiter guckst, dann wirst du schon fündig.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....m_show.php?id=287862

"wer lesen kann, ist klar im Vorteil"

Mit Suchfunktion wirst du auch viele Beiträge dazu finden.

Viele Grüße,
Harald

Beitrag editiert am 29. 01. 2008 21:53.
Hmmm, danke dir aber so richtig geholfen aht mir das auch nicht ...

Meine Hauptfrage ist eigentlich, wieviel von dem Schotter ich in etwa brauche pro Meter Gleis ...
Ich dachte,
hier will uns einer vergackeiern, deshalb hab ich nix gemacht.

Aber, du kannst alt werden wie ´ne Kuh,
           und du lernst trotzdem immer noch dazu.

mmG
Volker

@ 2: ca 50 kg auf einen Km.
         Es gibt hier Freds ohne Ende zu dem Thema, ausserdem brauchst du bei
         GFN - Gleis z.B. weniger Schotter als bei Roco u.s.w.

mmG
Volker

Beitrag editiert am 29. 01. 2008 22:21.
Einerseits beschweren sich viele, dass zu wenig junge Menschen sich dem Hobby Modellbahn widmen, andererseits werden die jungen Leute dann aber wieder mit "dummen" Sprüchen vergrault.
Ein bisschen Feingefühl sollte schon dabei sein.

So, jetzt erstmal Hallo Florian.
Da Du noch jung und erst ein paar Tage im Forum angemeldet bist, kannst Du ja so einiges gar nicht wissen. Über die Suchfunktion kannst Du eine Menge herausfinden. Einfach ein "Schlagwort" eingeben, wie in Deinem Falle z.B. "Einschottern" oder "Schotter" oder ähnliches und schon findest Du eine Menge Informationen.
Ob Du allerdings über die Schottermenge etwas findest, wage ich zu bezweifeln. Das kommt auch immer darauf an, welchen Schotter du verwendest und auch darauf, wie hoch Dein Unterbau bzw. wie hoch in Deinem Fall der Korkstreifen ist.
Auch wie von Volker schon angesprochen, wirst Du je nach Gleishersteller mehr oder weniger Schotter benötigen.
Ich würde Dir raten, kaufe Dir einfach mal eine Packung Schotter und verlege einen Meter Testgleis, dann wirst Du sehen, wieviel Schotter nötig ist.

Zum kleben des Schotters findest Du über die Suchfunktion viele Informationen. Die einfachste Art ist es meiner Ansicht nach mit dem typischen Weißleim-Gemisch zu kleben. Hier hast Du dann allerdings das Problem, dass die von vielen (auch von mir) als störend empfundenen Geräusche auf den Anlagenunterbau übertragen werden.
Um dies zu verhindern, gibts dann viele andere Möglichkeiten, die aber auch im Forum zu finden sind (wie z.B. im Thread, den Harald erwähnt).

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen.
Falls Du weitere Fragen hast, frag einfach. Solange Dir jemand helfen kann, wird er das auch tun. Aber trotz allem solltest Du auch die Suchfunktion benutzen.

Viele Grüße

Tomi

Beitrag editiert am 29. 01. 2008 22:46.
@ Tomi:
Florian hat von mir eine PN bekommen

mmG
Volker
Ja... und???

Beitrag editiert am 29. 01. 2008 22:56.
@ Tomi

Danke schonmal für deine Hilfe. mein problem ist, dass ich hier ziemlich ausserhalb wohne, und nur etwa alle 4 Wochen in die Stadt komme :( Deswegen brauche ich eine halbwegs bruachbare Schätzung.

Wisst ihr überhaupt nicht wieviel Schotter ihr verwendet habt ?


Florian
Hallo,Florian
Bei Schwellengleisen (MTX / Roco ) reicht ein Esslöfel voll bei mir für ca.25cm.
Ich verwende den Schotter von Busch,würde sagen,ein Beutel reicht für ca. 4m.
Kaufe Dir einen Beutel mehr als Du brauchst,den kannst Du immer wieder auch für den
Zwischenraum der Gleise verwenden und mußt ihn nicht im Kühlschrank aufheben.
Spass bei seite,aber da mußt Du die Erfahrung selbst sammeln.

fröhliches schottern wünscht Dir: Werner S.
Hi Florian,

bei mir waren es für etwa 1,50 m eingleisig etwa 100 g Steinschotter.

Schotter sind eckige Steine, keine abgerundeten (das wäre Kies). Für N brauchen wir eine Korngröße von ca. 0,3 mm. Etwas kleiner und größer wird "automatisch" mitgeliefert. Die Steine kannst du auch selber irgendwo aussieben. Im örtlichen Baustoffhandel (nicht Baumarkt) gibt es (gab es ?) zwei bis drei Marmeladengläser voll kostenlos (die verkaufen erst ab 20 kg). Die Wuschfarbe kommt später drauf, als letzter Arbeitsgang beim Schottern.

Nimm unbedingt Steinschotter, alles andere sieht falsch aus!

Grüße
Günter
Danke euch beiden, dass hat mir echt weitergeholfen. Ich werd mir jetzt mal 4 Beutel kaufen, und sehen was wird. Hab mir dazu nochmal den Workshop angeschaut.
Hey Florian!
Ich hab mir meinen Gleisschotter mal bei Ebay zugelegt!
1€ für 250g! d ahab ich zugeschlagen und 500g bestellt
www.wemo-modellbahnzubehoer.de
oder einfach bei Ebay nach dieter646 suchen!

Grüße Thommy

Beitrag editiert am 30. 01. 2008 16:20.
@ 4 & 6
>> ... @ Tomi:
          Florian hat von mir eine PN bekommen ... <<

>> ... Ja... und??? ... <<

Nicht das du noch meinst, ich vergraule Nachwuchs.

Volker
@Volker
Na, dann bin ich ja zufrieden

Florian, ich denke auch, dass die Rechnung von Werner ungefähr hin kommt.
Aber letztendlich wirst Du nur durch ausprobieren wissen, wieviel Du genau verbrauchst. Falls Du was übrig hast, nimmt Dir bestimmt der Händler verschlossene Packungen auch wieder zurück.

Gruß

Tomi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;