1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: SBB 15905 EuroCity Wagen Trix Neuh. 2008

THEMA: SBB 15905 EuroCity Wagen Trix Neuh. 2008
Startbeitrag
Torsten - 29.01.08 20:20
Hallo zusammen!

Weiß jemand, ob diese Wagons eine Wiederauflage der damaligen Serie 13708 sind?

Grüße
Torsten

Was meinst du mit Wiederauflage?

Es sind dieselben Wagen wie im Set 13708. Obs aber die identischen Wagennummern sind mag ich bezweifeln. Daher würe ich eher meinen, dass es eine Neuauflage ist (Wiederauflage wäre definitionsgemäss das Set 13708 wieder herstellen )

Beitrag editiert am 29. 01. 2008 20:43.
Hallo  irreriwan,
ich meinte, neue Trixnummer und "alte" Modelle als Neuheit
Dann würden sie ja zu vorhandenen Wagen gut passen....

Grüße
Torsten
Trix schreibt:

"Ein ganzer EuroCity lässt sich aus den Wagen 15905, 15906 und 15907 zusammenstellen. Die Wagen kommen meist mehrfach im Zug vor."

Kann jemand sagen welche Wagen man wie zu einem vorbildgerechten Zug kombinieren muss/kann? Es gab hier im Forum mal einen tollen Link zu TEE-Zügen, nur leider finde ich den nicht mehr.
Ich vermute, du meinst diesen Link hier:

http://www.reisezuege.ch/reisezuege/index.php

Da gibts viele Zugszusammenstellungen der SBB.

Gruss

Francesco
Danke, sehr guter Link.

Der andere Link den ich meinte zeigte vor allem TEE-Züge und ich meine das war eine .de-Seite. Im Prinzip aber ähnlich aufgebaut.

Mir stellt sich jetzt noch die Frage ob bei den Trix-Kombinationsmöglichkeiten nicht der Speisewagen fehlt?
Du meinst bei den SBB-IC?

Nun ja, jetzt stellt sich die Frage ob du sie im Inland oder Auslandeinsatz sehen willst.
Die Ew IV Speisewagen sind erst seit ein paar Jahren überhaupt zu Auslandfahrten fähig, laufen aber trotzdem nicht so viel über die Grenzen.

Auch die Panoramawagen laufen bis auf den Transalpin (EC 162/163) Basel-Wien nicht mehr über die Grenze, sonderm nur noch am Gotthard.

Die Zugfolge für den Inlandverkehr ist 2-3 Apm, Ew IV Speisewagen, 4-7 Bpm. Meistens verkehren diese Züge ohne Speisewagen.

In der schweizerischen Moba-Zeitschrift Eisenbahn-Amateur erscheinen immer Angaben über die Verwendung des Rollmaterials durch die SBB, da würde man genauere Angaben finden.

Der (Prototyp)Ew IV Speisewagen von Roco tuts als Speisewagen ganz gut.
Die ganz neuen Eurofima Am von Roco in anthrazit/steingrau (Roco 24470) passen übrigens auch bestens in diese Minitrix-Züge. (http://www.spur-n-schweiz.ch/sns/hersteller/roco/24470.html)

Gruss

Francesco

Beitrag editiert am 20. 02. 2008 22:01.
Als Ergänzung respektive Korrektur zu 6:
Von den EW IV Speisewagen in Serienausführung (Ablieferung 1988-1989) gab es zwei Stück die seit jeher voll RIC-fähig waren. Zudem wurde mit Ablieferung der Serienspeisewagen die vier Prototypen von 1983 für den beschränkten RIC Einsatz (nach D und A) hergerichtet. Daher ist ein Einsatz dieser Wagen mit den EC Wagen direkt seit Ablieferung möglich. Die EC Wagen wurden ja erst ab Anfang der 1990er abgeliefert.
Vielen Dank!

ich selbst saß übrigens mal im EC Hamburg - Chur mit gemischten SBB- und weiß-roten DB-Wagen.
Ich hatte bei den neuen Roco-Wagen eigentlich an den EC 192 oder so gedacht.
http://farm3.static.flickr.com/2139/1832097356_8ac6908ea3_o.jpg
(Copyright des Bildes Patrick Hopf, entnommen aus dem V160-Forum)
Mehr Bilder http://www.v160.de/phorum5_1_15/read.php?3,24567,24567#msg-24567

Beitrag editiert am 21. 02. 2008 10:45.
schöne Aufnahmen.
Wo gibt´s denn den Speisewagen noch (außer in der Bucht)?
Torsten,
dieser Speisewagen wurde im vergangenen Jahr neu aufgelegt und ist im gut sortierten Fachhandel eigentlich problemlos zu haben, und das für ein relativ kleines Geld, 20er schätze ich.
Gruß
Alex
Roco ist aber Ep IV, während die Trix-Wagen aus Ep V sind.
Ich sehe das Problem nicht...

der Anstrich in Rot-Weiss ist derselbe geblieben und auch die Anschriften sind dieselben geblieben, bis auf die Elvetino Werbung auf der Seite
Der Le Buffet/Mitropa Anstrich gibt es inzwischen nicht mehr.

http://stummi.foren-city.de/topic,15559,-ec-zuerich-hamburg-anno-2007.html

Grüsse

Francesco

Beitrag editiert am 22. 02. 2008 00:17.
Guten Morgen,

ntrix hat schon recht, wenn er sagt, dass der Roco WR die Epoche IV wiedergibt und Minitrix mit seinen Apm/Bpm Ep V; wenn man die Infos unter Francescos Link berücksichtigt. Dort sagt Mike C, dass die WR der ersten Serie("mit Eingangstür") nicht mehr existieren. Und genau das ist das Modell von Roco. Einen aktuellen SBB WR hat derzeit kein N-Hersteller im Programm.

Viele Grüße, Uwe

Beitrag editiert am 22. 02. 2008 07:25.
Die 4 Prototyp EW IV wurden 2006 ausgemustert, zuletzt als 61 85 88-94 000-003 immatrikuliert. Wagen 003 fährt heute als "Le Diamant Bar" im pseudo-Pullman-Look für den "Prestige Continental Express" von René Bubendorf.

mfg
Michael

Beitrag editiert am 22. 02. 2008 08:26.
und als Ergänzung zu 15:
Ein Wagen (vermutlich der 002 -> Angabe aber leider nicht gesichert) ist im Bestand des Rail-In Club. Die anderen beiden müssten sich abgestellt in der Hauptwerkstätte Olten befinden.

Es ist leider so, dass die Serienausführung des EW IV WR nie gefertigt wurde. Die Chancen, dass es den Wagen in Grossserie geben wird sind leider auch relativ klein.
Danke für die Ergänzung, den Verbleib habe ich übersehen. Hatten eigentlich alle 4 Wagen den "Le buffet" bzw. später "Mitropa" Anstrich bekommen? Ich weiß sicher vom 001.

mfg
Michael
@Micahel

Ja, alle vier Prototypen hatten nach Ihrem Ausscheiden aus dem nationalen Regelverkehr und der Herrichtung für den internationalen Verkehr den violett/grauen Anstrich. Zuerst mit einer rosafarbenen Binde (Variante Le Buffet Suisse, wobei es dort auch noch die eine oder andere Beschriftungsvariante gab), später dann unter der Mitropa mit einer weissen Bauchbinde.
Tja,

also mir persönlich bereitet die Einstiegstür keine Sorgen,
ich kann mit dem Kompromiss leben.

Zusammenfassend:

-Bei den EC-Wagen gibt es keine optischen Unterschiede zwischen Epoche IV und V
-Wenn du etwas wirklich Vorbildgerechtes zusammenstellen willst, solltest du Ausschau halten nach  EW IV Prototyp Speisewagen in Anstrich Le Buffet/Mitropa von Roco (Roco 24339, nur 1998 hergestellt!) oder Staiber (5099.0), so hast du Epoche IV 1/2.
-Weitere Möglichkeit wäre es noch einen der seltenen Le Buffet/ Mitropa EW III Speisewagen von JSM zu verwenden (http://www.spur-n-schweiz.ch/sns/hersteller/jsm.html)

Alle diese drei Wagen sind allerdings ziemlich gesucht, es könnte also auf Ebay etwas teurer werden.

Gruss

Francesco

P.S.: Bei Wabu gabs noch den 089.001 Mitropa sowie 089.002 (Umbau auf Version Catering), der hatte dann wohl keine Einstiegstüre mehr.

Beitrag editiert am 22. 02. 2008 11:21.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;