1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: PC Rail von Busch

THEMA: PC Rail von Busch
Startbeitrag
weichensteller - 30.01.08 09:00
Liebe Alle,

nach langer Zeit hat mich wieder der Modellbahn-Virus befallen. Mein Name ist Jürgen, 36 Jahre, ledig, wohnhaft in der Region MZ / KH / WI.

Habe schon superviel gelesen (Information ist wohl auch bei diesem Hobby alles); bin aber froh, dass es diese tolle HP und das Forum gibt, um direkte Meinungen und Erfahrungen austauschen zu können...

Geplant ist eine kleine Anlage zum Wiedereinstieg und zum "Erfahrungensammeln".

Thema soll eine Nebenbahn im ländlichen Umfeld mit einem Werksanschluß (Spielspaß soll ja auch vorhanden sein) werden. Größe rund 1,50 x 60 cm (je nach endgültigem Gleisplan).

Die zwei Pläne die mich interessieren und mir umsetzbar erscheinen, habe ich in einem Modellbahn-Journal mit dem Titel "Anlagenpläne mit Pfiff" (darf man das hier sagen oder ist das verbotene Werbung?) und hier im Forum (eine kleine Arnold-Anlage) gefunden.

Ob digital (zum Ausprobieren) oder analog lasse ich mir mal noch offen, bis der endgültige Plan steht, ebenso die Frage, ob Fleischmann piccolo oder Mintrix.

Meine Frage für den ersten Schritt:
Hat jemand Erfahrungen mit PC Rail von Busch? Das wurde mir von meinem Händler empfohlen, da es wohl für kleinere Heimanlagen ausreicht. Ich habe beim Stöbern im Forum entdeckt, dass diese Frage vor ca. zwei Jahren schon mal gestellt, aber leider von niemand beantwortet wurde. Die Demo-Version ist nicht wirklich aussagekräftig.
Alle anderen Programme (Raily, Wintrack etc.) möchte ich nicht, die sind für meine Zwecke (und im Hinblick darauf, dass es aus Zeit- und finanziellen Gründen nie zu einer "grossen" Anlage kommen wird, möchte später mit Modulen weitermachen) viel zu umfangreich und zu teuer.
Leider gibt es den Gleisplaner von Fleischmann nicht mehr (auch nicht bei ebay).

Bin für jeden Erfahrungsbericht dankbar (habe im Internet trotz aufwändiger Suche keine Erfahrungsberichte finden können)!

Danke und Gruß

Jürgen

Hallo Jürgen,

PC Rail von Busch kenne ich nicht. Und der Gleisplaner von Fleischmann funktionert unter XP inzwischen nicht mehr. Ich bin auf der Suche nach einer günstigen Lösung auf XTrkCAD gestoßen. Ein gutes Programm, wenn man englisch kann; vor allem Open Source und damit Kostenlos. Sehr gut an ihm sind die Tutorials.

Viele Grüße

Bernd
Hallo Jürgen,

ich plane auch mit XTrkCAD und kann es nur empfehlen. Gut ist dabei auch die Möglichkeit Züge fahren zu lassen, um die Durchgängigkeit der Strecken zu testen.

ThomasK
Hallo alle

Das mit dem fleischmannplaner geht bei mir aber und ich hab XP..

gruss michael
Ich weiß nicht, was Dein Händler für pcrail verlangt. So weit ich informiert bin, werden durchaus bis zu 50,-- EUR verlangt. Insoweit stellt sich die Frage, ob die Gleichung "Kleine Anlage = Kleines Programm" überhaupt aufgeht.
Ein wirklich gutes und einfach zu bedienendes Programm ist winrail, dass 39,90 EUR kostet und wirklich jeden Euro wert ist. Vor allem solltest Du Deinen Händler fragen, ob er im Zweifel Hilfe leisten kann, wenn Du nicht weiter weißt.

Gruß
K.U.Müller
Hallo Michael,
Bei mir lief der Fleischmannplaner auch. Bis zu einem unbekannten XP-Update. Ab dort ging dort nichts mehr, da die Buttons inaktiv sind. Anscheinend hat Microsoft da etwas geändert, denn das gleiche Phänomen hat der Eisenbahnplaner 3.0 auch.

Viele Grüße

Bernd
hallo bernd

wie gesagt bei mir läuft er.. bin zur zeit auch am planen für meine anlage.

2,50 x2,30 x 2,10 u-form

gruss michael
Hallo Jürgen.

ICh benutze PC-RAIL schon seit Jahren und habe damit schon etliche Anlagen geplant (aber leider nie gebaut).
ICh finde das Programm ganz OK. Man hat dort auch die Möglichkeit, eigene Gleise zu erstellen, wenn die Industriegleise (sind von allen Herstellern vorhanden) nicht ausreichen sollten.
Es gibt auch eine Möglichkeit, damit das Gelände zu gestalten und virtuell Züge fahren zu lassen, um das Lichttraumprofil zu testen. Desweiteren kann man in bis zu 8 Ebenen arbeiten.
Landschaft und das Lichtraumprofil habe ich noch nie benutzt... habe es bisher nicht gebraucht, da ich überwiegend kleine Anlagen geplant habe.
Drucken kann man damit den Gleisplan in jeden Maßstab bis 1:1 - auch in mehreren Farben. MAn kann sich auch eine Materialliste (für Gleise und Zubehör - z.B. Gebäude, Drehscheibe,.... -) ausdrucken lassen.

Wenn noch Fragen offen sind:   Frag einfach.

MfG   Michael
Hallo Michael (und alle anderen),

Danke für Eure Antworten, hat schon geholfen.

Mein Händler verlangt für die aktuelle Version 19.99 Euro, ich denke, die Anschaffung kann man riskieren, zumal auch meine Anlage klein sein soll. Und für Module wird das wohl auch reichen...

Wirklich ein klasse Forum!

Gruß

Jürgen
Hallo!

@Thalys: Deine Emailadresse geht nicht mehr - kannst du bitte eine funktionierende Adresse eingeben? Ansonsten kommen alle Anfragen an dich mit einer Fehlermeldung an mich zurück.

@all: Bitte achtet darauf, dass eure eingetragene Emailadresse auch funktioniert. Allzu leicht vergisst man bei einem Wechsel der Emailadresse darauf, sie auch hier zu ändern.

lg
ismael
@ ismael:

Sorry, habe ich ganz vergessen.
Ich habe jetzt die E-Mail-Adresse geändert und warte jetzt nur noch auf die Aktivierung.

MfG   Michael
Hallo!

Das Bestätigungsmail muss normalerweise sofort kommen - wenn es nicht kommt, dann hast du dich eventuell vertippt oder das Mail ist im Spam-Ordner verloren gegangen. Dann bitte einfach nochmals probieren.

lg
ismael
Hallo Ismael.
Ich habe dir eine Mail mit meiner aktuellen E-Mail-Adresse gesendet, da ich sie hier im Forum nicht ändern kann...warum auch immer?!?!?

MfG   Michael
@Nr. 7 / Michael

Hallo,
habe schon versucht, Dich direkt anzumailen, klappt aber leider (noch) nicht.

Ich habe mir das Programm gekauft und auch schon ein bißchen probiert.

Mir fehlen nur im Zubehör-Editor fast alle Bahnhöfe von Faller; zumindest stimmen die Nummern bei PC Rail nicht mit denen im Katalog von Faller überein (und Bahnhof Güglingen würde ganz gut auf meine Anlage passen. Gleiches gilt für Banhof "Neuffen" von Vollmer).

Ist das bei Dir auch so, oder mache ich was falsch?

Und meine Kreise (bzw. Halbbögen) sehen irgendwie eierförmig aus - wie ist das bei Dir (ic hhabe übrigens einen 16:9 Laptop)?

Danke für eine Antwort und v G,

Jürgen    
Hallo Jürgen,

ich habe zu Windows-Zeiten auch mit PC-Rail gearbeitet und war zufrieden. Den Editor finde ich sehr praktisch, da man auch andere Bausätze oder Eigenbauten dort eintragen kann. Ich habe z. B. schematisch mein Rollmaterial gezeichnet - das konnte ich dann virtuell neben das Gleis stellen und schon mal sehen, ob es so wie geplant überhaupt passt, respektive auch gut aussehen könnte.

Das mit den ellipsigen Radien liegt am LCD-Bildschirm des Laptops. PC-Rail kann mit 16:9 Bildschirmen generell nichts anfangen. Und Laptops weigern sich offenbar grundsätzlich, sich auf ein anderes Seitenverhältnis ändern zu lassen.Wenn es tröstet: Die Abmaße in der Vorschau und auch die Ausdrucke sind dann ok, also rund. Man gewöhnt sich dran.

Ich hatte damals das Gefühl, dass die Daten für das Piccolo-Gleis nicht ganz akkurat waren. Jedenfalls ergaben sich auf dem Plan Lücken, die sich nicht schließen ließen - zugegeben, 0,xx mm-Bereich - also auch da nicht wundern.

Viel Erfolg mit Deinem Vorhaben.

Gruß,
Peter.

Beitrag editiert am 05. 02. 2008 00:23.
MoiN Weichensteller,

das sit richtig, daß bei PC-Rail kaum zubehör drin ist. Ich konstruiere mit dem Zubehör-Editor meine Gebäude selbst, wenn sie nicht schon dabei sind. Wenn man die Grundrissmaße kennt, geht das ganz gut.

Ich habe 15,4zoll-Laptop (breitbild) und habe keine Probleme mit der Sarstellung von Kurven/Kreisen.
Und wie (Peter Nr14) schon sagte: im Ausdruck ist alles immer rund.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;