1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Sind wir (N-Bahner)eine sterbende Spezie

THEMA: Sind wir (N-Bahner)eine sterbende Spezie
Startbeitrag
wboos - 30.01.08 11:28
MoiN,

ich hatte gerade ein lustiges ( so nehme ichs auf) Gespräch mit einem Herrn
von der Technik bei Tillig, um ein Problem für einen Bekannten, der HO fährt, zu lösen.
Nur mal so - auf meine gestrige Mail, kam heute Antwort, und da Problem nicht
gleich 100% identifiziert werden konnte, Telefonat, in dem Problem gelöst wurde.
Service also Top.
Im anschliessenden  Gespräch über dies und das, kam auf meine Frage, wann
Tillig sich denn nun auch mal der Spur N zuwendet, prompt die Antwort:
"Wir beschäftigen uns doch nicht mit einer zum Sterben verurteilten Spur"
und dann das Aufzählen der Vorteile von Spur TT.
Nachdem ich mich vom ersten Schock, nun bald sterben zu müssen, erholt hatte,
fragte ich ihn, ob er dies wirklich ernst meine, da ja TT noch nicht einmal von einer
handvoll Herstellern angeboten wird und es eher anders herum kommen könnte.
"Nein" war seine Antwort, der Zuwachs sei ausserordentlich gut, da in letzter
Zeit sehr viele Mobahner von HO und auch N auf TT umsteigen, da ja nun
auch von Zubehörherstellern das entsprechende Zubehör angeboten wird.
Auf meinen Einwand, das die HOer dann wohl auch zum Sterben verurteilt sind,
musste er dann doch lachen.
Ne Klasse Unterhaltung, die hier nur bruchstückhaft wieder gegeben werden kann,
mit einem selbstbewussten Hersteller, der von seinem Ding überzeugt ist und
zudem offensichtlich guten Service bietet.
grüssle
willi  



Pfft, seit Jahren (nehme die Suchfunktion) reden Leute Spur N tot, ich weiß nicht wieviele Themen dazu geöffnet wurden.
Tillig liefert sogar an überzeugte N-Bahner die Kurzkupplung, die dank Schachtnormung auch bei N passt. Der gute Mann sollte sich mal die Weltweit-Marktanteile der Spurweiten sehen und dann merken, dass der deutsche Markt - egal welche Spurweite  ausstirbt. Man sieht es an den Neuheiten der Hersteller. Noch nie gab es soviel für Spanien, Italien oder andere Länder.
In Nippon gibt es alleine 5 Mio. N-Bahner...., vielleicht 5 in TT???

Ich halte es wie der gute alte Jazz, von dem Frank Zappa gesagt hatte, dass er zwar noch nicht tot sei, aber schon streng riecht. Der Zappa is schon etliches nich mehr da, aber gejazzt wird noch immer...

Beitrag editiert am 30. 01. 2008 11:41.
Also eins muss ich mal sagen, ich fand die Modelle früher in Spur N nicht so den Hit....ABER ich bin sogar von H0 auf Spur N umgestiegen, weil's nun doch schon wirklich recht ansehnliche Modelle gibt! Ich würde nicht sagen, dass N ausstirbt, Roco traut sich ja auch wieder einzusteigen und das hoffentlich mit Erfolg. Was mir vielmehr auffällt ist, dass viele Loks wieder einfacher gehalten und damit im Endeffekt auch günstiger werden. Deshalb bin auch ich umgestiegen auf Spur N, ich brauche nicht jede Niete und nicht jedes kleinste Teil, Beispiel 185 von MTX, die kostet im Gegensatz zur 189 nur die Hälfte (weiß nich warum) und sieht trotzdem wirklich ansehnlich aus.

Wenn den Herstellern die Käufer ausgehen und damit die Kunden verloren gehen, liegt es daran, dass die Preise einfach zu hoch sind, wer gibt für eine Startpackung in N schon 100€  aus (batteriebetrieben!) wenn ich in TT für die Hälfte des Preises ebenfalls ein Startset in die Finger bekomme das sogar noch einen Waggon mehr plus Bettungsgleis bietet?

sorgenvoller Gruss Daniel
Naja, Jazz from Hell war schon ne gei.. Scheibe vom Frank.
Dass ein TT Hersteller dir ein Ohr über seine Spur ablabert ist ebenso klar, wie es für einen Märklin Vertreter nix besseres als Pickelgleis gibt.

MfG
claus
ich habe jede Menge Material in HO, aber keinen Platz  für eine brauchbare Anlage und muß deshalb meine Züge bei einer Modulbaugruppe fahren lassen. So überlegte ich mir, ob ich im Dachzimmer  mit einer kleineren Spurgröße was Brauchbares bei mir zu hause bauen kann. Was nun :  TT oder N ???  In N gewinnt man doch bedeutend mehr Platz ,um daselbe darzustellen und die Modelle sehen heute doch wirklich sehr gut aus,  TT ist immer noch zu sehr OST-orientiert, weil nach der Wende zulange der ehemalige  BTTB-Markt bedient wurde.   Für Neuensteiger mit beschränkten Platzverhältnissen stellt sich eher die Frage  HO oder TT,   wer N wählt, hat wenig Platz und bevorzugt das wesentliche bessere Angebot an schönen Modellen.  Es steigen keine Hersteller aus der Nspur aus, aber dafür welche ein (Mehano, Piko, Startrain), es geht wieder aufwärts.
Nochmal MoiN,

tut mir einen gefallen, unbedingt spassmodus im auge haben.
wie gesagt, der fachliche teil war top.
das andere, wie claus sagt, ist nicht richtig ernst zu nehmen,
der (wirklich) nette herr, hätte mir wahrscheinlich auch seine
schwiegermutter verkauft, um es mal angemessen salopp
auszudrücken.
grüssle
willi
es wäre ja schlimm wenn "Herr von Tillig" seines nicht so vertreten würde.

Grüße
Günter
ja aber Hallo ,

vom vielen wiederkäuen alter Märchen bleiben es doch immer noch schöne Märchen ... ... ist bei TT schon wieder Sauregurkenzeit ?

Mal Allgemein zu den "Steigerungsraten" : es ist viel leichter möglich eine Steigerung seines Marktanteils von 2,2 auf 2,4 zu feiern als eine Steigerung von 25 auf 26 Prozent

Tja, jetzt kommen zwar die PISA-Bahner in Konflikte - aber warum soll es nicht auch bei Herstellern PISA-Künstler geben ?

gaga

Beitrag editiert am 30. 01. 2008 12:51.
Natürlich stirbt N nicht!

@ Alexx Nr. 6
Hast Dir viel Mühe gemacht aber Du bist nicht auf dem neuesten Stand. Was da momentan abgeht, ist auch nicht andeutungsweise wiedergegeben. Deine Beschreibung passt auf etwa 2000. Ich wollte jetzt nicht das Wort "Stuss" schreiben aber es kommt Deinem Erguss ziemlich nahe.

Glaubst Du ernsthaft, ich wäre ohne jegliche Recherche als eingefleischter N-Bahner gewechselt? Und ich hatte 20 Jahre lang "richtige" Anlagen, keine Kringel. Ich bilde mir ein, das beurteilen zu können.

In diesem Sinne
viele Grüsse
Hans-Jürgen
Hi...,

als junger Mobahner gelang es mir meinen Lokomotivbestand von einem Nachmittag zum nächsten um 300 %  aufzustocken. hat das was mit Pisa zu tun?

Grüße
Günter
Natürlich ist das Angebot - vor allen Dingen an "Ostfahrzeugen" - in TT nicht schlecht, auch hat man bei Tillig und bei den vielen kleinen Herstellern die Lektionen gemacht.
Allerdings hab ich mir am Messestand von Tillig - wo ich auch mal probeweise eine Packung der Kurzkupplung mitgenommen habe - die Fahrzeuge und Anlagen angesehen. Na ja, vieles davon ist nett  - z.B. das "Spielgleis", wo man wohl die Unijoiner von Kato als Vorbild oder als Lieferanten nimmt. Auch die sehr günstigen Startpackungen (um Kinder "anzufixen") sind schon schön.
Man hat auch wohl bei Tillig aus der Not eine Tugend gemacht und ein gutes Gleissystem rausgebracht, bei N gibt es aber auch eins (leider - trotz vieler Anbieter - aber nur eins).
Hobby ist Geschmacksache. Der eine mag blonde, der andere dunkle Biere (was dachtet Ihr denn??)...
Mann o Mann,

ich habe gerade wieder die erfahrung gemacht,
hier in zukunft nur noch meinen stammtisch thread zu pflegen
und ansonsten die schnauze zu halten.
dass hier knapp 2 stunden nach setzen des threads, der nicht wirklich ernsthaft
gemeint war, wie zweifelsfrei an meiner schreibe zu erkennen ist,
gleich wieder eine grundsatzdiskussion entzündet wird und eine
zum teil persönliche diskussion geführt wird, wollte ich wirklich nicht
und ist mir unverständlich.
TT ist ein stück vielfalt genau wie Z-Spur und alle anderen. Lasst uns
doch lieber darüber freuen, dass es diese vielfalt gibt.

Was auf jeden fall passte, war der service und das andere ist,
da sind wir uns doch einig, nicht ernst zu nehmen.
grüssle
willi


Natürlich habe ich aus persönlichen Gründen die Spur gewechselt, weshalb denn sonst?

Alexx, wenn Du hier unqualifiziert und unrecherchiert schreibst, musst Du Dir Gegenrede gefallen lassen und darfst dann nicht nach Harmonie schreien wenn Du aneckst. Das ist Streitkultur, ich habe Dich ja nicht persönlich beleidigt. Wenn Du wirklich Autor des TT-Total warst, dann lies Dein eigenes Heft nochmal durch.

Beckmann hast Du vergessen, Kühn hat mittlerweile 20 Loks und kommt nächste Woche mit der 185, Mehano kommt mit Blue Tiger und Class66 , Krüger hat DB-Modelle, PIKO hat den ICE3, Taurus ER20 das Modellgleis ist super usw.

Alles Westfahrzeuge, Peter, Ost-Loks würde ich garnicht kaufen :))

Gruss
Hans-Jürgen


Beitrag editiert am 30. 01. 2008 13:54.
Ach, Hergott, ist das lustig! Aber hatten wir das nicht schon mal vor etwa 20 Jahren, als in der ehem. DDR die Firma Piko die Spur N hat sterben lassen wollen? Sie haben damals als einziger Spur N Anbieter zwar deren Produktion eingestellt, aber sind wir damit gestorben? Im Gegenteil, wir sind stärker geworden, der Anteil an Eigenbauten und - Initiativen ist enorm gestiegen. Und dabei gibt es heute zig-mal soviel zu kaufen, rollendes Material sowie Zubehör, es müssten viele Firmen ihre Produktion einstellen. Doch das Gegenteil ist ja der Fall...  Der gute Mann wollte nur einen Spass machen - oder er ist einfach nur dumm...  Ich jedenfalls bin und bleibe der Spur N treu, zuviel Eigenbauanteil steckt drin. Und wir lösen Probleme, die ein HOer gar nicht kennt! LG, Andi
Hallo N-Gemeinde,

natürlich hat sich auch die Spur TT sehr zum Positiven weiter entwickelt, muß sie ja auch, wenn sie auf einem hart umkämpften Mobamarkt überleben will. Das gilt übrigens auch für N.
Früher habe ich auch immer die Meinung vertreten, die Spur TT sei die " ideale Spurweite". Einerseits war und ist für mich z.B. die Spurweite H0 viel zu platzfressend, andererseits war zu DDR - Zeiten die Spur N modellmäßig sehr unterbesetzt, zumal es ab Mitte der 80er Jahre fast garnichts mehr von Piko N gab.

Heute ( seit der Wiedervereinigung ) sieht das natürlich alles ganz anders aus, die Modellpalette aller Spuren hat sich sehr weiter entwickelt. Nachdem sich auch in N
schon seit geraumer Zeit viel in Sachen Detaillierung und vor allem in Sachen Fahrkultur
positiv verändert hat, kam für mich einfach nur N in Frage. Man bedenke den geringen Platzbedarf, die riesige Modellvielfalt und das große Zubehörangebot. Es ist bei normal großen Wohnraum einfach nur in der Spur N möglich, ein halbwegs vorbildorientiertes
Nachbilden zu ermöglichen. Die Spur Z ignoriere ich aus vielerlei Gründen.

Im Endeffekt muß dies jeder Modellbahner für sich selbst entscheiden.

MfG
Andreas
Seh ich genauso, N ist die Größe schlechthin, gute Detailtreue bei kleiner Größe, N 4-ever
HALLOO - HALLOOO,

                      LÄCHELN BITTE

                   oder mindestens grinsen.


und lest noch einmal @14
Oh ja, den hab ich wohl vorhin überlesen^^Sorry Günter
Klar nehmen wir das lustig, ich denke die Spur N ist viel zu fest im Sattel, um von heute auf morgen runter zu plumsen. Außerdem ist es doch jedermanns Sache, welcher Spur er sein Herz verschreibt. Ich denke, jede hat ihre Vor- und Nachteile, jeder muss selbst abwegen. Das allerdings ist sehr schwer, vor allem für Neueinsteiger!  Es gibt dazu eine ganze Menge Lesestoff, man braucht Zeit zum Durcharbeiten... LG, Andi
Hej Alle!

Ich hoffe mal nicht - dass da was ausstirbt! (auch wenn ich "zurueckschraube")

Aber mal eine Frage an #16 n6535792 - du weckst in mir einen Gedanken - PIKO hatte ja die Produktion eingestellt (wie ich persönlich erst lange nach der Wende erfahren habe - da ich zu dem Zeitpunkt das Hobby nicht betrieben habe - ich startete ´97)
Was wäre mit den N-Bahnern in der DDR passiert wenn es keine Wende gegeben hätte ??? Nicht alle hatten die Möglichkeit auf "Westverwandtschaft" zurueckzugreifen.

Es war so schon ein Theater irgendwas nettes fuer N zu bekommen in der DDR! Aber ohne Nachschub wäre es irgendwann ganz vorbei gewesen. Sicher / vielleicht hätten viele die Geduld aufgegeben und man hätte vielleicht von "aussterben" sprechen können.

Oder was meinst du und andere N-Bahner aus dem Osten??? ( West-N-ler sind ebenfalls gerne willkommen mir ihren Gedanken)

mfNG JeNs

Beitrag editiert am 30. 01. 2008 15:05.
Ihr wisst doch - totgesagte leben länger !

Gruss

Rainer
Na so genau möchte ich da gar nicht drüber nachdenken. Wir haben uns lange Zeit mit viel Selbstbau beholfen, ja ob des eh sperlichen Angebotes ja ohnehin schon. Stellenweise gab es schon noch was, wie in der DDR üblich, unterm Ladentisch bzw. gibst du mir, geb ich dir. In den Vereinen jedenfalls ist N tatsächlich ausgestorben (ich hoffe, ich bin richtig informiert?). Du glaubst gar nicht, was man alles selber bauen kann, wenn man zu gezwungen ist. Es gab (und gibt es heute noch!) echte Profis, zum Beispiel Dampflokbau, denn in N gab es damals nur die 55 und 65, wenn es sie mal gab. Aber z. B. aus der ohnehin spielzeughaft und so gar nicht vorbildlich (zu eckig, hab heut noch so ein Exemplar) wirkenden 118 konnte man unter Beibehaltung des Fahrgetells (größtenteils) viele andere Baureien kreieren. Hat sogar Spass gemacht. Zubehör gabs sowieso kaum was... Und viele haben Gleise auch selbst gebaut, Pilzschienen abgeschliffen usw., denn die Hohlprofilgleise von Piko sahen echt Sch... aus, selbst im eingeschottertem Zustand. Keine Angst, passiert heute bestimmt nicht mehr, eher könnte ich mir vorstellen, das Piko wieder in N einsteigt...  LG, Andi
Willy, nah, war schon Recht das zu posten. Ist immer wieder unterhaltsam, wie die Menschheit so simplen Strukturen folgt. Obwohl ich kein grosser Anhänger Pavlow's bin, hatten seine Tölen doch recht menschliche Züge.

Ich geh mir noch n Bier holen. Will wer?


claus
Hallo,

da ich mittlerweile alle Spuren von Z bis H0 probiert habe, fiel meine Entscheidung nun doch auf N, und zwar zurück zu N!
In einem anderen Thread habe ich schon mal ein paar Sachen aufgezählt.
Durch die Maßstäbe von 1:87, 1:120 und 1:160 ergibt sich ein sehr interessantes Bild zudem. Wenn man bedenkt das in Spur N fast die selben Details möglich sind wie in TT, sehe ich dass bereits als Vorteil. Andersrum, wer richtig Platz hat wird TT nur mal "streifen", in H0 sind wiederum Details möglich die weder in TT noch in N zu machen sind.
Warum also TT nehmen habe ich mich damals gefragt. Spur N Fahrzeuge sind eher ausgereift von der Wahrscheinlichkeit her, und dem aktuellen Stand der Technik da die Konkurrenz der Hersteller untereinander ein ganz anderes Bild auf den Markt wirft.
Wenn man Spur N und TT nebeneinander stellt, sehe ich auch das Bild vor mir das es eher nichts Halbes und nichts Ganzes ist, die Anlage frisst mehr Platz als in Spur N, die Details sind nicht so gut wie in H0.
Eine Anlage mit Radius 228 bekomme ich mit einigermaßen viel Fahrbetrieb, Bahnhof auf unter 70cm Tiefe. Bei TT ist der R2 bereits 310mm (die alten R256 oder was das war zähle ich nicht mit->Industriegleis), was die Anlage schon wieder auf ca 90 cm treibt, vor allem wenn man auch den Platz zur Anlagenkante Maßstäblich von Spur N überträgt.
Bei einer Tiefe von 90cm würde ich eher mit dem Gedanken spielen eine abgespeckte H0 Nebenbahn darstellen zu wollen.
Die Gleise sind für Verfechter von Finescale überhaupt nicht geeignet bei TT.
Der Gebrauchtmarkt gibt in Spur N zudem die Zweitgrössten Möglichkeiten nach H0 vor, dieser Punkt treibt die Kosten massiv nach unten für N, man bedenke dass man doch ab und zu eine gute Lok Gebraucht ergattern kann für wenig Geld.
Solange Fleischmann, Arnold und Roco nicht massiv Produkte auf dem Markt werfen in den nächsten Jahren für Spur TT, werden die Marktanteile für TT wenn überhaupt, nur sehr langsam wachsen.
Dies würde Tillig aber nicht helfen da dann andere Anbieten im Hauseigenen Segment wildern die einen sehr guten Ruf haben.
Wenn ich meine BR56.20 von Fleischmann mit der Tillig BR56 vergleiche wird schnell klar dass TT auch günstig sein soll. Zu der BR56 wurde bereits aber erwähnt dass das Gehäuse eine ältere Bauform ist.
Ich habe bis vor kurzem schon fast TT als Alternative gesehen, dass sollte auch erwähnt werden, nur musste ich bedenken dass meine Anlage auch mal den Fertigungsgrad erreichen wird dass ich Autos und Ausschückungsmaterial brauche. Jede Lok und jeden einzelnen Waggon hätte ich davor fast ausnahmslos als Neuware kaufen müssen oder von Kleinserienherstellern die entsprechend kalkulieren müssen usw.
Ich denke dass man TT nicht tot reden sollte, für mich fällt es aber leider als Spurweite komplett aus, wenn meine Anlage wachsen soll, brauche ich auch mehr Auswahl an Gebäudebausätzen, ein besseres Händlernetz mit vorrätiger Ware, ein Finescalegleis (hier scheitern dann vermutlich die älteren Modelle) und noch vieles mehr.
Abschließend bleibt nur noch zu sagen dass ich aus oben genannten Gründen zu N gewechselt bin, da es ein Hobby ist habe ich auch keinen Bock darauf einfache Dampflokmodelle, die es in N als Massenware gibt, vorbestellen zu müssen damit ich überhaupt ran komme, das war mir in der Summe einfach zu viel Stress.

MfG
Tobias
wie im Forum gibts Bier
Latürnich gips Bier! Gib mir mal deine Koordinaten durch und ich beame dir eins rüber. Schau mal dann zehn Minuten später in deine Microwelle.

MfG
claus
Chips in die Runde werf
... dann will ich mal auf Willis gewünschte Ebene (vgl. #5 und #14) einsteigen ...

Endlich, endlich, lieber Willi, hast du am eigenen Leib erfahren, wie brutal und menschenverachtend es ist, wenn man lebendigen Leibes als sterbend, totgeweiht, halbverwest oder sonst was bezeichnet wird. Wenn im Hintergrund schon die Särge gezimmert, das Erbe verteilt und der Menüplan für den Leichenschmaus diskutiert wird. Wenn die Leichenfledderei beginnt, bevor der letzte Schnapper getan ist (für dich als Nordlicht: Schnapper = Atemzug!).

Das ist die gerechte Strafe und die gönn ich dir von Herzen! Du weißt ja gar nicht, wie elend mir immer zumute ist und wie unendlich ich alle vier Wochen leide (E. Stoiber-selig würde sagen "wie ein Hund") , wenn du wieder einmal behauptest, ich würde ein "sterbendes bzw. mausetotes Digitalsystem" einsetzen (ich sag jetzt nicht, welches, aber zwei Buchstaben reichen zur Beschreibung aus).

Das musste einfach mal raus - sonst gibt's noch ein Magengeschwür. Du kennst mich ja!

Mitleidende, aber auch hämische Grüße
Gerhard



Beitrag editiert am 30. 01. 2008 18:25.
Ich hab seit ein paar Tagen ziemlich Pickel.Vielleicht liegts an dem Thema
christian
christian - geh mal zum Märklin-Doktor. Der versteht was davon.
Scheiss beamerei, in meiner Microwelle steht nur ein Gitter, Bier schaut anders aus
Schaust du kein Traumschiff Claus?

MfG
Tobias
Hallo,ich hatte mal 1966 oder so eine Rokal Bahn,weiss jemand ob das TT war.Hat mich damals noch nicht interessiert.

Gruss Frank
der Witz ist schon alt !
Gruß Wolfgang
ich kann die meinung von cox nur ganz und gar bestätigen!!!

mein wechsel von N auf TT war absolut folgerichtig und habe es nicht bereut.

grüsse matthias

Beitrag editiert am 30. 01. 2008 23:10.
Erstaunlicher Weise sind es immer die Threads übers Militär oder übers Sterben, welche sich am schnellsten füllen (ebay, Frauen und Neuheiten ausgenommen).
Gruß Bernd
du weißt doch, Bernd: wir Männer sind primitiv, aber glücklich. Erst recht, wenn wir uns mit Sand bewerfen können und noch hinterher schreien: "Mein Sandelförmchen ist aber besser" - "nein meins" - "nein meins" - "halt bloß die Klappe" - boing (aufs Auge) - "aua Mama, der hat mich geschlagen" ...

Gruß Gerhard
Tobias, ich brauche deine Koordinaten, sonst weiss ich ja nicht, wo ich es hinschicken soll.

Gerhard, es gibt dazu sogar einen Fachausdruck in der Psychologie .... den ich natürlich vergessen habe.
Aber die Idee ist folgende: Wenn man sich etwas kauft, für das viel Geld ausgegeben werden soll, informiert man sich zu vor, um den richtigen Weg einzuschlagen. Am Ende macht man dann eine "intelligente" Entscheidung, dann gibt man sein letztes Hemd für diesen Artikel. Natürlich hat man sich für die "richtige" Marke (in diesem Falle Spurweite) entschieden.
Kommt jetzt jemand daher und nölt rum, wird dies nicht als Kritik am Artikel gesehen, sondern an Persönlichkeit und Intelligenz.
Wenn dann am Stammtisch das ein oder ander Schöppchen im Spiel war, kann es dann zu heftigen Ausschüttungen an Testosteron und Adrenalin kommen, was wiederum in Handgreiflichkeiten enden kann, um die verlorene Ehre wieder herzustellen.

Dies betrifft Politik, Autos, Cameras, alles, was viel Geld kostet .... seltsamerweise wird selten jemand rabiat, wenn die Ehefrau kritisiert wird ....

So ja, Männer sind primitiv, aber einfach zu verstehen ... versuche das mal mit Frauen.

MfG
claus  
Hey Claus

das mit der Ehefrau hängt vielleicht damit zusammen wielwnge man mit selbiger schon geehelicht ist

Junger Mann in der Kneipe:
"Wenn ich heirate schicke ich meine Schwiegermutter für 5 Jahre in den Urlaub."
Dreht sich am Nebentisch ein älterer Mann herum:
"Kenn Sie eigentlich meine Tochter?"

Gruß Detlef
@ Detlef: die Leute von "Noppingen" hab ich in Köln kennengelernt, einfach Klasse die Idee.
Die standen in der Nähe der großen Spur-N-Modulanlage vom MTKB, die sehr starken Zustrom und Interesse hatte.

Können wir uns nicht einfach darauf einigen: zu jedem Pott passt ein Deckel. Wenn jemand mit Z glücklich wird. Gottseidank, kein Briefmarkensammler sondern ein MoBahner, wenn jemand Spur II hat, man darf auch gönnen können... Also: MoBa ist ein schönes Hobby in jeder Spurweite. Auch ich hab schon "gefremdelt" und Spur H0 (sogar auch noch Märklin) und LGB gebaut.

Ausserdem würde ich jeden Mitarbeiter feuern (na ja, in die Ablage versetzen), der Produkte des Wettbewerbs als "aussterbend" bezeichnet: das ist einfach blöde. Natürlich ist das Produkt was ich verkaufe das "Bessere", aber Wettbewerbsware deshalb abzuwerten ist die dümmste Verkaufsmasche überhaupt, das lässt blicken "wenn der sowas nötig hat".
Das mag die Drückertante von Tup* nach dem 3. Eierlikörchen auf der Verkaufsparty bringen, aber kein - letztlich nach außen - Repräsentant eines MoBa-Herstellers.
Mein Gott,
würde ich viel Geld sparen wenn Spur N endlich sterben würde!

Um dafür dann eine andere Spurweite zu kaufen?
NEE, veräppeln kann ick mir selber...
Dazu brauche ich keinen "TT-Funktionär".

Und ausserdem gibt es sonst keine so schönen kleinen Züge, die so lustig zwischen meinen Bierflaschen hindurchhuschen.

HICKS!!
Hans-G.

P.S. komme gerade aus der Nachtschicht...

Beitrag editiert am 31. 01. 2008 09:15.
Moin,

hat jetzt nen büschen gedauert, aber ich denke das trifft es gut   49° 36′ N, 11° 48′ O
Musst nur auspassen mit der Hausnummer Claus Dein Microwellengitter beame ich dir zurück wenn dass Bier da is, nicht dass es nen intrastellaren Beamzwischenfall gibt und ich dann einen Zwitter, ein Microwellengitterbier bekomme...
Was ihr lasst Spur N Fahrzeuge zwischen Bierflaschen fahren, wäre das nicht was für Schöffer.... Hallo liebe Harald, hast du nicht noch eine Flasche von die Bier wo so schön deine Züge durch gefahren sind?

grübel, ich glaub ich geh in die Werbung

MfG
Tobias
Hallo Tobias,
die Höhenkoordinate fehlt noch.
Dann beam ich Dir einen so "schöne kleine Zug" mitsamt den spalierstehenden (wenn se nicht schon leer sind?)  Fläschchen rüber.
Vorausgesetzt die Zeitebene (9:22 MEZ) passt.

Aber, ich gaube, wir schweifen extrem vom Thema ab.

Hans-G.

Edit: UPPS, jetzt ist nur noch das "Bleifreie" übrig.

Beitrag editiert am 31. 01. 2008 09:32.
26 @ T.K.

Hallo Torsten,
ich verstehe Deine Bemerkungen zum Gleissystem nicht:

>>>>>Die Gleise sind für Verfechter von Finescale überhaupt nicht geeignet bei TT.
........ein Finescalegleis (hier scheitern dann vermutlich die älteren Modelle) <<<<<

Das Modellgleis von Tillig ist etwa 2mm hoch, das entspräche Code55 / 1,4mm bei N. Das Profil ist gleich mit dem Roco-Profil für N.

Was meinst Du mit Finescale?

Gruss
Hans-Jürgen
Übrigens, Ihr kennt mich lange genug: Ich wollte hier keine Welle schieben und ich hab mich auch wieder abgeregt. Ich war nur angefressen, dass jemand der sich als Redakteur mit der Modellbahn befasst, hier bewusst unzureichend informiert. Oder ganz simpel aufgrund von Inkompetenz.

Mir ist aufgefallen, dass zunehmend Behauptungen und Thesen auch in anderen Bereichen geschrieben werden die gleich darauf mit der Weichspüler-Bemerkung   "Jeder soll natüüüüüürlich fahren was er will", "Jeder nach seiner Facon" etc. entschärft sind. Man will ja nicht anecken :)

Natürlich macht jeder was er selbst für richtig hält! Es ist aber sicher kein Fehler, wenn man zu seiner Ansicht steht und die nicht gleich wieder relativiert.

In diesem Sinne,nix für ungut

Gruss
Hans-Jürgen
Unter "Finescale"
versteht ein N-Bahner das Gleissysteme des englischen Herstellers Peco: "Finscale Code 55" mit einer Profilhöhe von 1.39mm.
Innliegende Schienenfüsschen werden nicht nachgebildet,
so dass auch Fahrzeuge mit hohen Spurkränzen fahren können.

Weichen haben grundsätzlich ein leitendes Herzstück.


Aber ich glaube ich trage hier "Eulen nach Athen"!

Hans-G.

Auch nicht frei von Inkompetenzien!

Edit: Hans-Jürgen, pass heute auf Deinen Schlips auf, es ist Weiberfasenacht.




Beitrag editiert am 31. 01. 2008 10:26.
Sorry, Hans-G., ich wollte mich nicht doof stellen, verstehe aber Torstens Bemerkung rein technisch nicht. Wenn Finescale in N 1,4mm ist, was ist denn dann 2mm in TT? Nach meiner Ansicht ist das dann vergleichbar hoch.

Gruss
Hans-Jürgen

PS: Der Schlips ist gerade weg. 10 Euro auch. Dafür habe ich einen Berliner und ein paar ömmelige Küßchen gekriegt. Ganz schlechter Deal :)

Beitrag editiert am 31. 01. 2008 10:18.
Ja,
in TT ist das nahe dran.

Und mein "olles Ding" (Geschenk von Muttern) auch, bereits seit Mitternacht.


Hans-G.

PS: Doppelpunkt-Strich-Klammer ZU =

Beitrag editiert am 31. 01. 2008 10:33.
zu Antw. 41
Hallo, Detleff, deine Lego ist wirklich klasse, könnte mir vorstellen, das macht auch riesigen Spass. Wird aber auf die Dauer ziemlich teuer, was? Vor allem, die beiden Dampfer? Wo gibt es sowas überhaupt zu kaufen oder ist alles Eigenentwicklung? Schreib mal mehr drüber, aber bitte in einem anderen Forum. Danke, LG, Andi
Hallo Andi,

ist leider nicht von mir, habe ich aber 2006 in Köln - wie wohl auch Peter @43 - bestaunen können. Natürlich auch eine ganze reihen von Bildern gemacht.

Das geht mit Sicherheit genauso ins Geld wie N oder H0.
Ich hatte mich auch mit einem der Aufsteller untehalten, da ist vieles Eigenbau, d.h. ein Bild von der Lok ansehen und dann mal sehen wie man das verwirklichen kann.

Zu den Preisen noch was: bei ebay vor mehrern Monaten mehrmals ne LEGO BR03 für 160€  oder in der Größenordnung gesehen.
aber der Platzbedarf ist mit LGB vergleichbar.

Aber das wichtigste ist doch das es Spass macht, egal welche Spur.
Mein Sohn - 10 - ist momentan nicht so sehr dazu zu begeistern. Bei der heutigen Kids ist meht Playstation und Gameboy angesagt, welches leider auch zu sehr von den Großeltern und meiner Frau unterstützt wird. da komme ich mir ein wenig wie der Spanier und den Windmühlen vor.

Er findet meine Anlage "schön" aber das war es auch schon. Das kann sich aber in 20 oder 30Jahren ja durchaus noch ändern Die Hoffnung stirbt zuletzt

Die "kleine" Anlage von Wolfgang hat ihn aber doch begeistert, habe ihm die mal im Internet gezeigt. Die würde er sich auch mal gerne anschauen. Da ist  dann ja doch licht im dunkeln

Gruß Detlef
  



Detlef, hast ihn mal gefragt, was er auf deiner Anlage sehen wollte?
Hast du ihm mal mit einem Trainsimulator spielen lassen? Selbst wenn er nur Züge kräscht, kann das schon ein Einstig sein.
Hast du ihn mal basteln lassen? Irgendwas, das ihn interssiert? Wenn's noch so Schei.. aussieht, stell es auf die Bahn. Es ist ein Teil von ihm und sollte ihn stolz machen. So seelisch verflacht kann die Jugend noch nicht sein.
Mach was zusammen mit ihm an der Moba, aber stell die Moba nicht in den Vordergrund. Wichtiger ist, dass er was mit Papa machen kann.

Unser Kleiner ist schon am Basteln seit er vier ist.
http://cgbier.zenfolio.com/img/v2/p663120258.jpg
http://cgbier.zenfolio.com/img/v2/p1041818393-4.jpg


claus
Das ist richtig, ich habe auch schon einige Anlagen im EEP4 gebaut, mein Sohn 13 findet das geil, jetzt probiert er selber, bei ihm fahren allerdings nur ICE und der Thallys, aber die Landschaft wird echt super! Vieleicht spielen die nächsten Generationen wirklich nur noch auf dem Puter mit der Modellbahn? Das wäre schade, denn dann könnte das Thema hier durchaus zutreffen?  Wollns nicht hoffen, LG, Andi
Naja,
solange die Computer keine realistischen 3D-Bilder, die man anfassen und spüren kann (wenn gleich auch simultan), erzeugen,  und das ganze leicht zu bedienen  ist,
sehe ich keine Gefahr für die Modellbahn.


Hans-G.




Beitrag editiert am 02. 02. 2008 17:37.
Naja, Vorsicht! So eine virtuelle Dampflok raucht und qualmt, simuliert Zugkräfte in Ton und Bild, pfeift (kann man sogar über Kontaktpunkte steuern)... also, da kann ich als N- Bahner schon ganz schön neidisch werden. Und eine Neuheit lade ich mir für knapp 2 Euro drauf... Keine Angst, ich bleib trotzdem noch Real- Bahner...  LG, Andi
Ein Problem: Weltweit herrscht ein Mangel an Facharbeitern im Handwerk. Es wird aber nix mehr getan, um handwerklich begabte Kinder und Jugendliche zu fördern.
"Du wirst Kaufmann, weil du's mal besser haben sollst als ich" ..... Dabei verdient in den USA ein Klempner mehr als so mancher Akademiker (wenn man jetzt mal die Konzentration auf das Finanzielle legt)

Es gibt IMHO kein anderes Hobby, das handwerkliche Begabung entdecken und fördern könnte als Moba und Modellbau im allgemeinen.
Man lernt doch Dinge aus verschiedenen Disziplinen: Elektrik, Holzverarbeitung, Feinmechanik, Budgetierung, .....
Man muss die Kids nur behutsam heranführen

MfG
claus

Beitrag editiert am 03. 02. 2008 04:03.
Moin moin,

schon witzig wie sich manchen Themen hier entwickeln.
Für mich ist die Antwort eigentlich ganz einfach:
Wir N-Bahner sterben nicht aus, warum auch.
Kleiner Vergleich: Es gibt drei sehr verbreitete Spuren: N, TT, und HO.
Jede seine Vorteile und Nachteile und jeder wird "seine" Spurweite als die beste ansehen. Natürlich, und das ist auch gut so. Lasst doch mal einen BMW, einen Mercedes und einen Audifahrer über Ihre Autos diskutieren. Merkwürdiger weise Leben alle drei Autohersteller, und das nicht schlecht.

Und wer hätte an die Entwicklungen der letzten Jahre im N-Bereich gedacht:
Wiederauflagen von Roco (hat keiner mehr dran geglaubt), selbiges von Arnold(Hornby).
Es  gibt wieder bezahlbar in neu für die wir ansonsten bei E-Bäh und auf Börsen viel Geld lassen mussten (Mallet, 95er, Vorserien03, 181er, BE4/6).
Also immer dran denken: Totgesagte leben länger.

Gruß
Thorsten
Eine interessante Frage. Und wohl nur INDIVIDUELL  zu beantworten.
Ich habe mir gerade die angekündigten Neuheiten 2008 angeschaut.
Für mich ist auch dieses Jahr wieder gar nichts dabei...
Brawa hat das Kunststück fertiggebracht in die richtige Richtung zu denken (E77-Variante),  - nur eben leider die bajuwarische Variante (braun statt grau) gewählt.... Dafür gibts von mir keinen Cent...
Bei den anderen Herstellern siehts noch düsterer aus...

Die Frage nach der individuellen  Attraktivität einer Modellbahn hängt wohl in erster Linie von der Verfügbarkeit der GEWÜNSCHTEN Modelle  ab, nicht vom Angebot/Menge der Modelle insgesamt. Insofern könnten auch 500 Neuheiten auf einmal erscheinen, ist nichts passendes darunter sondern wieder nur Epoche-V-Schrott, Bundesbahn-Prototypen oder bizarre ausländische Vorbilder ist das so, als wenn es gar nichts neues gäbe, vielleicht sogar noch schlimmer...

Es ist sicher richtig das die Spur N global nicht aussterben wird.  
Nur kann eben nicht jeder etwas mit spanischen, französischen oder japanischen Vorbildern anfangen...
Der Ausstieg aus dem Hobby wird sich deshalb wohl weiterhin schleichend vollziehen, auch TT kommt mit nur einem Großserienhersteller als Alternative nicht für jeden in Betracht...
hallo

bei vielen hängt es doch zu aller erst vom Platz ab den man zur Verfügung hat, und für wieviel Plazt man bereit ist Geld auszugeben. In Madrid kostet der m2 €6.000,- in besseren Wohngegenden, ein Hobbyraum von 6x5 m ist da mit 180.000 € eher schon knapp. Wenn man dann in HO loslegen will, dann braucht es schon mal eben so um die € 200.000 wenn da eine ordentliche Anlage hin soll.

Nun wems jetzt schon vergangen ist, der nutzt vorhandenen Platz mit kleineren Spuren, oder baut einen Spaguettibowl von Anlage, was am Ende auch keinen Spass mehr macht. Und so schlägt die Stunde der kleinen Spuren, N oder Z. TT ist für mich als US Bahner gar nicht möglich.

Ich muss aber sagen, dass ich N Bahner aus Nötigkeit werde, und meine HO Sammlung dennoch für den Glücksfall eines grösseren Raums behalten werde, weil da sehr seltene Stücke drunter sind.

Von der Detaillierung von N bin ich extrem überrascht, ebenso von Druckqualität, und auch die Antriebe von KATO, ATLAS, INTERMOUNTAIN und Broadway machen einen guten Eindruck. Da ich gewöhnt bin im Internet mein "Zeug" selbst zusammen zu suchen klage ich auch nicht über das Angebot. Es ist genügend da, mit der Ausnahme des Gleismaterials, wo ich auf der einen Seite zwischen ATLAS, SHINORA, PECO und einer anderen amerikanischen Marke wáhlen kann, oder zwischen Bettungsgleisen vieler Hersteller, mit teils unmöglichen (und von vielem Rollmaterial nicht zu befahrenden) Abzweigradien. Hier ist bei HO eindeutig eine bessere Linie drinn.

Was nun die Kardinalsfrage angeht, ich glaube nicht, dass N ausstirbt, ganz im Gegenteil, sie Spur kommt wieder und verstärkt, weil es mit HO ganz einfach kostenmässig so nicht weiter geht. Denn nicht jeder hat Spass, z.B. am letzten Anlagenvorschlag von MIBA "Kummernel" oder so ähnlich, um da dann zwei Dieselloks und x Schotterwagen, mit der Abwechslung eines Touristikschienenbusses verkehren zu lassen, und das Ganze soweit ich mich erinnern kann auf 6 x 4 m. Wenn hier keine Kinder dafür zu gewinnen sind dann ist das schon logisch, hier geht es einfach in meiner Ansicht in die falsche Richtung. Die Betreiber oder Besucher wollen elegante Reisezüge und lange Güterzüge sehen, die ordentlich Betrieb machen, und dem Eigentümer auch die Möglichkeit zum Rangieren geben, und wenn man wenigstens ein bisschen realitätsnah bleiben will, dann geht das nur mit N
@60, dietgert:

"wieder nur Epoche-V-Schrott"
Hier wäre möglicherweise eine etwas zurückhaltendere Formulierung angebracht. Kritik ja, aber bitte sachlich und konstruktiv.

Wolfgang K.
Was man selten liest, aber bezüglich der Kosten durchaus relevant ist:

Bei gleichen Preisen zu H0 muss man bei den kleineren Spuren natürlich mehr Zeugs auf der Platte installieren. Und der Platz verführt natürlich auch dazu, mehr Züge zu beschaffen :)

Gruss
Hans-Jürgen
Spanisch, französisch, .... nee, amerikanisch. Da versinkt man in Neuheiten und kann sich gar nicht entscheiden, was man zuerst kaufen soll.
YMMW, aber für mich gips da mehr als genug.

MfG
claus
Aber Leute, warum streitet ihr euch denn? Es ist doch genug für alle da, soll doch jeder mit der Spur glücklich werden, die ihm am meisten zusagt.
Ich bin von Anfang an N- Bahner gewesen, und selbst wenn ich mehr Platz kriegen würde, ich würd dabei bleiben. Mich erfreut, wenn die kleinen Züge über die Anlage huschen. Und auch das Rangieren ist heute gar kein Problem mehr, ganz langsam lässt sich heute manche Lok an den Zug fahren, bis die Kupplungen einrasten, ohne den Zug gleich einen halben Meter zurückzuschieben... Ich bleib bei N...   LG, Andi
Schon immer N...
zuerst aus Platzgründen - jetzt aus Überzeugung. Ja und mit den Neuheiten - mal langsam Leute  - ich kann mir schon jetzt nicht alles kaufen was mir gefällt. Es gibt noch viele Felder die ich bestellen möchte und da ist einiges aus "V" dabei. Auch darf es mal ein günstiges Modell mit etwas weniger Kleingedrucktem sein - ich brauche eh schon zwei Brillen um alles zu sehen .
Ich habe von Tag zu Tag mehr Spass an meiner gemischten Bahn...
Gruß
Wulle
@62 Wolfgang
Ich stimme Dir völlig zu!

@63 Cox
Bei gleicher Plattengröße hättest Du recht. Aber N-Bahn bauen ja oft Leute, die nur weniger Platz haben. Und wer doch größere Flächen füllen möchten, wird auch die Kosten akzeptieren.

@65 Andi
Ich bin genau Deiner Meinung! Nach dem Wiedererwachen des Modellbahnhobbys hatten wir uns für N entschlossen, um möglichst viel Strecke unterzubringen. Dabei ist unser Keller wirklich nicht klein.

Jede Spurweite und jeder Hersteller wird seine Daseinsberechtigung haben und seine Kunden finden. Auch die verschiedenen Automarken sind keine aussterbende Spezies. Ich stehe zur N-Bahn und hoffe natürlich auf ein gutes Angebot, aber ich respektiere jeden Modellbahner.

Helau und viel Spaß mit Eurer Modellbahn!
Wolfgang
Hallo, lieber Wulle! Was verstehst du unter einer gemischten Bahn? LG, Andi
War nicht klar ausgedrückt - tschuldigung. Ich habe mich nie auf eine Epoche festgelegt. Jede Epoche hat für mich sehr ansprechende Modelle und wenn ich mit der Bahn aus dem Hinterland in die Zentren fahre begegnen mir auch höchst unterschiedliche Epochen. So auch auf meiner Anlage - was ich leider nicht klar rüber brachte.
Grüße Wulle


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;