1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Gleisradien Peco Flexgleis

THEMA: Gleisradien Peco Flexgleis
Startbeitrag
Thomas Wilcke - 30.01.08 12:06
Hallo

Ich überlege gerade, mich auf ein paar Radien festzulegen, in denen ich auch die Flexgleise verlege. Dann ist es einfacher z.B. Schablonen zu bauen für das Gleisbett u.s.w.

Nun habe ich irgendwo gefunden folgende Vorschläge:

228, 305, 281, 457, 915

ist das ok? auch passend zu den Weichen oder ist das egal?
Was ist, wenn man 2-gleisig baut? Muß man dann überall noch 26,6 mm dazuaddieren und diese Radien auch noch aufnehmen? Dann wären es ja schon wieder 10 Radien.

Ich würde mir diese Radien dann in Wintrack selber erstellen und damit planen.

Danke und Gruß
Thomas


Hallo Thomas,
wenn du schon Flexgleise verbaust, dann nimm dir nicht den Vorteil wirklich flexibel verlegen zu können!
Vor allem die Möglichkeit eine Kurve nicht sofort mit einem fixen Radius zu beginn (und zu beenden) sondern sie weich anfangen zu lassen, solltest du nutzen.

ThomasK
Hallo Thomas

Bei Radien unter 500mm würde ich einen Gleisabstand von grössre als 26,6 mm nehmen. Lange wagen könnten sich sonst streifen bei der Kurvendurchfahrt. Den Parallelgleisabstand kann man in der Kurveneinleitung vergrössern. Bei Peco gibts ja den Abstandshalter,  auf der einen Seite den Abstand für Code 55 auf der anderen für Code 80 in den engen Kurven habe ich den Abstand für Code 80 genommen.

Gruss,
Matthias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;