1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Wechselstrom zu Gleichstrom

THEMA: Wechselstrom zu Gleichstrom
Startbeitrag
Environ - 30.01.08 12:44
Hallo!
Meine Anlage wird über Wechselstrom betrieben. Nun möchte ich mir Spannung und Stromstärke über Digital-Einbauanzeigen "sichtbar" machen. Mein Problem dabei:
Ich finde nur Einbauanzeigen die für Gleichspannung funktionieren. Ich müßte also demnach aus dem Wechselstrom/Wechselspannung Gleichstrom/Gleichspannung machen... Wer kann mir sagen, wie das funktioniert ???

Gruß, Thomas

Hallo Thomas,
im Prinzip einfach, in der Realisierung schwierig. Die Wechselspannung gleichrichten, das geht wahlweise mit einer einfachen Diode oder mir einem Brückengleichrichter. Nur hast du dann eine Spannungsanzeige, die nicht dem Effektivwert der Wechselspannung entspricht, du benötigst eine für deine Gleichrichterschaltung geeignete Eichfunktion. Kann man ausrechnen, wenn man genug Elektrotechnik kann, kann man aber auch experimentell bestimmen, durch Vergleich des Messwertes eines Wechselspannungsmessgerätes mit dem deiner Digital-Anzeige.
Für die Strommessung legst du einen kleinen aber hinreichend belastbaren Widerstand in den Lastkreis und misst den Spannungsabfall. Die Wechselspannungsproblematik taucht noch mal auf, danach ist es einfach, da reicht das Ohmsche Gesetz.
Gruß
Friedhelm
Hi,
haste nicht richtig gesucht?
Conrad Artikel-Nr.: 122926 - 62

Grüsse Mike

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;