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THEMA: Gleisplan 1,40 x 0,8m Anfänger
THEMA: Gleisplan 1,40 x 0,8m Anfänger
MarcziC - 30.01.08 12:44
Hallo,
nachdem ich nun Wochenlang hier Gleispläne angeschaut habe und ich aber nur wenig platz zur Verfügung habe, ist hier mein wohl entgültiger Gleisplan entstanden.
Zur Geschichte: Eine Moba mit wenig Platz auf 1,40 x 0,80m. Es ist eine Mischung aus Spielbahn und Rangierbahn. Ich bin jemand der lässt die Züge gerne mal ein paar Runden fahren und es werden ein paar kleinere Sachen von A (Fabrik) zu B (Bahnhof Verladeschuppen) rangiert. Die Epoche spielt sich so Ende IV bis Mitte V. Rollendes Material sind eine Regionalbahn (rote Doppelstockwagen), ein Güterzug, Dampflock (Museumsbahn?) und ein kurzer ICE.
Das ganze spielt in einer mittleren Stadt. Arbeit gibt es in der nahegelegenen Fabrik und in den kleinen Geschäften wie z.B. Edeka oder beim Elektromeister Kreher. Behütet wird der Ort durch die Berufsfeuerwehr, die gerade zu einem Brand in der Stadt ausgerückt ist.
Frisches Obst und Gemüse bekommen die Leute auch auf dem Wochenmarkt, der jeden Mittwoch und Samatg stattfindet.
Hier der Gleisplan in Technischer Zeichnung:
http://img183.imageshack.us/img183/166/finale01sp8.jpg
Hier die Stadt, Landschaft:
http://img183.imageshack.us/img183/3598/finale02jz8.jpg
Wenn Ihr Profis mal schauen würdet, ob sich das mit dem rangieren so machen lässt? Also im Testkreis bisher keine Probleme. Aber viele Augen sehen ja mehr.
MfG Chris (ps.s ich bin junger MoBa freund (23jahre) mit wenig Erfahrung.
nachdem ich nun Wochenlang hier Gleispläne angeschaut habe und ich aber nur wenig platz zur Verfügung habe, ist hier mein wohl entgültiger Gleisplan entstanden.
Zur Geschichte: Eine Moba mit wenig Platz auf 1,40 x 0,80m. Es ist eine Mischung aus Spielbahn und Rangierbahn. Ich bin jemand der lässt die Züge gerne mal ein paar Runden fahren und es werden ein paar kleinere Sachen von A (Fabrik) zu B (Bahnhof Verladeschuppen) rangiert. Die Epoche spielt sich so Ende IV bis Mitte V. Rollendes Material sind eine Regionalbahn (rote Doppelstockwagen), ein Güterzug, Dampflock (Museumsbahn?) und ein kurzer ICE.
Das ganze spielt in einer mittleren Stadt. Arbeit gibt es in der nahegelegenen Fabrik und in den kleinen Geschäften wie z.B. Edeka oder beim Elektromeister Kreher. Behütet wird der Ort durch die Berufsfeuerwehr, die gerade zu einem Brand in der Stadt ausgerückt ist.
Frisches Obst und Gemüse bekommen die Leute auch auf dem Wochenmarkt, der jeden Mittwoch und Samatg stattfindet.
Hier der Gleisplan in Technischer Zeichnung:
http://img183.imageshack.us/img183/166/finale01sp8.jpg
Hier die Stadt, Landschaft:
http://img183.imageshack.us/img183/3598/finale02jz8.jpg
Wenn Ihr Profis mal schauen würdet, ob sich das mit dem rangieren so machen lässt? Also im Testkreis bisher keine Probleme. Aber viele Augen sehen ja mehr.
MfG Chris (ps.s ich bin junger MoBa freund (23jahre) mit wenig Erfahrung.
Günter Pereira - 30.01.08 13:02
Hallo Chris,
ich bin kein Modellbahnprofi, ich bekomme für mein Moba-Tun kein Geld, habe aber als Moba-Hobbyist einige Erfahrung.
Dein Entwurf ist als kleine Schauanlage gut geeignet. Zum Spielen, egal wie und was, ist sie sehr bald langweilig. Davon unabhängig sollte mindestens die Bahnhofstrasse weniger eckig ausgeführt werden.
Viel Spss und Erfolg mit deinem Hobby wünscht dir
Günter
ich bin kein Modellbahnprofi, ich bekomme für mein Moba-Tun kein Geld, habe aber als Moba-Hobbyist einige Erfahrung.
Dein Entwurf ist als kleine Schauanlage gut geeignet. Zum Spielen, egal wie und was, ist sie sehr bald langweilig. Davon unabhängig sollte mindestens die Bahnhofstrasse weniger eckig ausgeführt werden.
Viel Spss und Erfolg mit deinem Hobby wünscht dir
Günter
Thomas_aus_Lgh - 30.01.08 13:10
Hallo Chris,
vielleicht schaust Du mal hier rein:
http://www.moba-trickkiste.de/database_gleisplan.html
Dort kann man sich viele Anregungen holen. Ich stöbere dort auch gerne.
Gruß
Thomas_aus_Lgh
vielleicht schaust Du mal hier rein:
http://www.moba-trickkiste.de/database_gleisplan.html
Dort kann man sich viele Anregungen holen. Ich stöbere dort auch gerne.
Gruß
Thomas_aus_Lgh
weichensteller - 30.01.08 13:10
@Günter Pereira:
Könntest Du näher ausführen, warum die Anlage in Deinen Augen bald langeweilig wird?
Bin gerade selbst am Planen und könnte vielleicht ähnliche Fehler vermeiden...?
Danke und Gruß
Jürgen
Könntest Du näher ausführen, warum die Anlage in Deinen Augen bald langeweilig wird?
Bin gerade selbst am Planen und könnte vielleicht ähnliche Fehler vermeiden...?
Danke und Gruß
Jürgen
Schliesse mich Nr.1 an. Allerdings würde ich die Weichenverbindung aus den beiden Bogenweichen zwischen Bahnhof und Edeka umkehren, so dass man bei Fahrt im Gegenuhrzeigersinn vom inneren auf den äusseren Kreis fahren kann.
Felix
Felix
Günter Pereira - 30.01.08 14:34
@3
Hallo Jürgen,
Schau dir den Plan an, es gibt nichts zum Spielen. Drei Abstellgleise sind zu wenig. Zum Eisenbahnspielen brauchst du "sinnvolle" Rangiermöglichkeiten. Z. B. Zustellen von Güterwagen, Bereitstellen zum Abholen oder Zustellen, evtl Gleise zum Aufrüsten von Loks, unterstellen einer Rangierlok. Und ohne Schattenbahnhof kein Zugwechsel.
Der vorliegende Entwurf kann leicht automatisiert werden. Dabei können bis zu vier Züge ihre Runden drehen doch kannst du bestenfalls drei Minuten "sinnvoll" rangieren und das immer gleich. Eben eine kleine, feine Schauanlage.
Grüße
Günter
Hallo Jürgen,
Schau dir den Plan an, es gibt nichts zum Spielen. Drei Abstellgleise sind zu wenig. Zum Eisenbahnspielen brauchst du "sinnvolle" Rangiermöglichkeiten. Z. B. Zustellen von Güterwagen, Bereitstellen zum Abholen oder Zustellen, evtl Gleise zum Aufrüsten von Loks, unterstellen einer Rangierlok. Und ohne Schattenbahnhof kein Zugwechsel.
Der vorliegende Entwurf kann leicht automatisiert werden. Dabei können bis zu vier Züge ihre Runden drehen doch kannst du bestenfalls drei Minuten "sinnvoll" rangieren und das immer gleich. Eben eine kleine, feine Schauanlage.
Grüße
Günter
Sehr hübsch, was mir auffällt, alle Gliese, Strassen und Häuserzeilen wirken irgendwie mit dem Lineal ausgerichtet, laufen zu viel parallel zur Anlagenkante? Sicher ist im Oval fahren schon okey, aber dann sollte man doch diesen Charakter ein bischen verstecken..Vieleicht die hintere Strecke ein wenig abtarnen, muss ja nicht gleich ein Tunnel sein, Wald wäre auch okey. Aber bitte sei nicht böse über die Kritik, es soll mehr eine Anregung sein. LG, Andi
Zum anderen bitte den Gleisplan überprüfen: Wenn du vom äußeren Oval im Bahnhof auf das innere wechselst (Ausweichfahrt), kommst du nicht wieder ins äußere zurück.... Umgekehrt genauso... LG, Andi
Hallo
@ Nr4 und Nr.7: Danke, ich werd die Bogenweichen tauschen.
@ Nr.6 ja die Zeichnung wirk ein wenig wie mit dem Lineal gezeichnet, ist es auch mehr oder weniger, der Gleisplan ist mit 3D Eisenbahnplaner erstellt und die Gebäude habe ich kurzerhand mit Paint eingezeichnet, die Straßen werden abgerundet und die Häuser stehen auch etwas anders.
@ Günter, ja ursprünglich war die Kurve oben links garnicht geplant, sondern 2 Abstellgleise, aber so habe ich mit gedacht kann ich mehr Züge unterbekommen. Würde ein Abstellgleis unterhalb des Bahnhofes (4. Gleis) sinn machen bzw wirkt dass dann Optisch noch? Wie meinst du das mit Bahnhof weniger Eckig ausführen?
Ansonsten Danke schonmal für die Anregungen.
@ Nr4 und Nr.7: Danke, ich werd die Bogenweichen tauschen.
@ Nr.6 ja die Zeichnung wirk ein wenig wie mit dem Lineal gezeichnet, ist es auch mehr oder weniger, der Gleisplan ist mit 3D Eisenbahnplaner erstellt und die Gebäude habe ich kurzerhand mit Paint eingezeichnet, die Straßen werden abgerundet und die Häuser stehen auch etwas anders.
@ Günter, ja ursprünglich war die Kurve oben links garnicht geplant, sondern 2 Abstellgleise, aber so habe ich mit gedacht kann ich mehr Züge unterbekommen. Würde ein Abstellgleis unterhalb des Bahnhofes (4. Gleis) sinn machen bzw wirkt dass dann Optisch noch? Wie meinst du das mit Bahnhof weniger Eckig ausführen?
Ansonsten Danke schonmal für die Anregungen.
Günter Pereira - 30.01.08 15:58
@8
>Würde ein Abstellgleis unterhalb des Bahnhofes (4. Gleis) sinn machen bzw wirkt dass dann Optisch noch?<
Nö, eher nicht. Es kommt nicht nur auf die Zahl der Gleise an sondern auch auf deren Aufgabe und Anbindung. Genanntes 4. Gleis wäre nur als Abstellgleis für Züge brauchbar, ansonsten bringt es nichts.
Im Internet gibt es viele, teils gute Beispiele, sieh dich mal um. Du wirst merken was ich meine. Im Zweifel druck dir einige Pläne aus und spiele mit Büroklammern Eisenbahn (gute Idee, habe ich hier im Forum geklaut). Fange mit @2 an, dann suche das Forum ab.
Grüße
Günter
>Würde ein Abstellgleis unterhalb des Bahnhofes (4. Gleis) sinn machen bzw wirkt dass dann Optisch noch?<
Nö, eher nicht. Es kommt nicht nur auf die Zahl der Gleise an sondern auch auf deren Aufgabe und Anbindung. Genanntes 4. Gleis wäre nur als Abstellgleis für Züge brauchbar, ansonsten bringt es nichts.
Im Internet gibt es viele, teils gute Beispiele, sieh dich mal um. Du wirst merken was ich meine. Im Zweifel druck dir einige Pläne aus und spiele mit Büroklammern Eisenbahn (gute Idee, habe ich hier im Forum geklaut). Fange mit @2 an, dann suche das Forum ab.
Grüße
Günter
Günter Pereira - 30.01.08 16:00
ach so,
nicht der Bahnhof ist zu eckig, die Strassenführung ist es.
Günter
nicht der Bahnhof ist zu eckig, die Strassenführung ist es.
Günter
Hallo Chris,
haste dir mal den thread mein "Testkreis" angeschaut ( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=279731&start=1 )?
Vielleicht kannst du diesen Testkreis für deine Bedürfnisse modifizieren. Ich überlege ob ich mir nicht auch sowas baue. Sieht klasse aus u. ich könnte meine Ep. III Material, was sonst nur in der Vitrine steht mal rollen lassen.
lg berNd
haste dir mal den thread mein "Testkreis" angeschaut ( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=279731&start=1 )?
Vielleicht kannst du diesen Testkreis für deine Bedürfnisse modifizieren. Ich überlege ob ich mir nicht auch sowas baue. Sieht klasse aus u. ich könnte meine Ep. III Material, was sonst nur in der Vitrine steht mal rollen lassen.
lg berNd
Hallo nochmals,
danke für eure Hinweise.
Also anstatt oben links die Fabrik hin zu setzen, habe ich dort einen Rangierbahnhof (Inglenook) eingebaut. Mit Abstellgleis für eine Rangierlok.
http://img299.imageshack.us/img299/9467/finale03rb0.jpg
Die Aufstellung der Gebäude habe ich nun erstmal weg gelassen.
MfG Chris
danke für eure Hinweise.
Also anstatt oben links die Fabrik hin zu setzen, habe ich dort einen Rangierbahnhof (Inglenook) eingebaut. Mit Abstellgleis für eine Rangierlok.
http://img299.imageshack.us/img299/9467/finale03rb0.jpg
Die Aufstellung der Gebäude habe ich nun erstmal weg gelassen.
MfG Chris
Hi Chris
Hier kannst Du Dir auch Anregungen holen.
http://www.naisp.net/mfischer/m_train2.htm
Gruß
Sven
Hier kannst Du Dir auch Anregungen holen.
http://www.naisp.net/mfischer/m_train2.htm
Gruß
Sven
@ Sven
Du hast den Stein ins Rollen gebracht bei mir. Dein Link ist Gold wert, eine sehr schöne Übersicht über mehrere Möglichkeiten zur Gestaltung einer MoBa. Der Link von Nr.2 (thomas) ist auch gut, aber leider sind dort keine Vorschaubilder. Ich hatte mir mal einige Sachen dort angegeguckt aber immer das hin und her geklicke nervt ein wenig.
Also es ist nun folgendes dabei herausgekommen.
Eine Strecke der Epoche IV und V gemischt mit Nahverkehr und Güterverkehr (Zugbildung) einem Bahnhof 4 Gleisig wovon ein Gleis nur Durchfahrt bzw Warteposition ist. Naja Bilder sagen mehr als Worte:
http://img151.imageshack.us/img151/4197/finale05ao4.jpg
So habe ich jetzt mehrer Sachen unter einem Hut bekommen und die Streckenführung wikrt nicht zu starr an der Anlagenkante geführt.
Du hast den Stein ins Rollen gebracht bei mir. Dein Link ist Gold wert, eine sehr schöne Übersicht über mehrere Möglichkeiten zur Gestaltung einer MoBa. Der Link von Nr.2 (thomas) ist auch gut, aber leider sind dort keine Vorschaubilder. Ich hatte mir mal einige Sachen dort angegeguckt aber immer das hin und her geklicke nervt ein wenig.
Also es ist nun folgendes dabei herausgekommen.
Eine Strecke der Epoche IV und V gemischt mit Nahverkehr und Güterverkehr (Zugbildung) einem Bahnhof 4 Gleisig wovon ein Gleis nur Durchfahrt bzw Warteposition ist. Naja Bilder sagen mehr als Worte:
http://img151.imageshack.us/img151/4197/finale05ao4.jpg
So habe ich jetzt mehrer Sachen unter einem Hut bekommen und die Streckenführung wikrt nicht zu starr an der Anlagenkante geführt.
Wolfgang Sch. - 31.01.08 01:58
Hallo Chris,
mit interaktiver Überlegung wird sich bestimmt ein guter Plan entwickeln lassen!
Ich würde die beiden Bogenweichengruppen rumdrehen. Der Verkehr im Außenkreis kann im Bahnhof das zusätzliche Gleis 3 zum Überholen benutzen. Derzeit kann der Gegenverkehr im Innenkreis nur Gleis 1 erreichen.
Klar sieht das alles sehr ovalig und gerade aus. Aber bei dem begrenzten Platz wird es kaum besser gehen. Aber es kommt auch darauf an, ob Dir ein guter Fahrbetrieb oder eine gute Landschaft mehr wert ist.
Viele Modellbahner legen Industrien oder Rangierbahnhof ins Innere des Ovals statt an die Seite. Hohe Fabrikgebäude oder Bekohlungsanlagen könnten die hinteren Gleise optisch verdecken, damit das "einfache Oval" nicht gleich so offensichtlich wird.
Vielleicht sogar die hintere Hauptstrecke mit einer Hochebene abdecken und eine kleine Nebenbahn draufsetzen. Die käme dann (wie jetzt Deine Industriebahn) unten links aus dem Hauptbahnhof, würde an der linken Seite ansteigen und oben rechts in einem Kopfbahnhof enden.
Nächste Idee: Wenn die hintere Strecke wirklich abgedeckt sein sollte, könnte dort ein "Schattenbahnhof" platziert werden. Je ein Ausweichgleis pro Richtung erlaubt einen versteckten Zugwechsel. Es ist doch langweilig, wenn ein Zug aus dem Hauptbahnhof herausfährt und kurz danach wieder in denselben Bahnhof einfährt.
Welches Gleismaterial willst Du verwenden? Mich irritieren etwas Deine 45°-Kurven in der Zeichnung. Deine Bogenweichengruppen belegen sogar 90°, das ist zuviel. Oder ist das Ganze erstmal nur eine "Handskizze", wenn auch mit dem PC gezeichnet?
Ich wünsche Dir viel Erfolg für die weitere Entwicklung Deiner Anlage!
Wolfgang
P.S.: Dein neuer Plan in #14 war noch nicht raus, als ich obigen Text schrieb. Einige Verbesserungen hast Du ja schon reingebracht, z.B. die Verlegung der Industriegleise ins Innere, um die ganze Plattengröße fürs Oval nutzen zu können.
Beitrag editiert am 31. 01. 2008 02:02.
mit interaktiver Überlegung wird sich bestimmt ein guter Plan entwickeln lassen!
Ich würde die beiden Bogenweichengruppen rumdrehen. Der Verkehr im Außenkreis kann im Bahnhof das zusätzliche Gleis 3 zum Überholen benutzen. Derzeit kann der Gegenverkehr im Innenkreis nur Gleis 1 erreichen.
Klar sieht das alles sehr ovalig und gerade aus. Aber bei dem begrenzten Platz wird es kaum besser gehen. Aber es kommt auch darauf an, ob Dir ein guter Fahrbetrieb oder eine gute Landschaft mehr wert ist.
Viele Modellbahner legen Industrien oder Rangierbahnhof ins Innere des Ovals statt an die Seite. Hohe Fabrikgebäude oder Bekohlungsanlagen könnten die hinteren Gleise optisch verdecken, damit das "einfache Oval" nicht gleich so offensichtlich wird.
Vielleicht sogar die hintere Hauptstrecke mit einer Hochebene abdecken und eine kleine Nebenbahn draufsetzen. Die käme dann (wie jetzt Deine Industriebahn) unten links aus dem Hauptbahnhof, würde an der linken Seite ansteigen und oben rechts in einem Kopfbahnhof enden.
Nächste Idee: Wenn die hintere Strecke wirklich abgedeckt sein sollte, könnte dort ein "Schattenbahnhof" platziert werden. Je ein Ausweichgleis pro Richtung erlaubt einen versteckten Zugwechsel. Es ist doch langweilig, wenn ein Zug aus dem Hauptbahnhof herausfährt und kurz danach wieder in denselben Bahnhof einfährt.
Welches Gleismaterial willst Du verwenden? Mich irritieren etwas Deine 45°-Kurven in der Zeichnung. Deine Bogenweichengruppen belegen sogar 90°, das ist zuviel. Oder ist das Ganze erstmal nur eine "Handskizze", wenn auch mit dem PC gezeichnet?
Ich wünsche Dir viel Erfolg für die weitere Entwicklung Deiner Anlage!
Wolfgang
P.S.: Dein neuer Plan in #14 war noch nicht raus, als ich obigen Text schrieb. Einige Verbesserungen hast Du ja schon reingebracht, z.B. die Verlegung der Industriegleise ins Innere, um die ganze Plattengröße fürs Oval nutzen zu können.
Beitrag editiert am 31. 01. 2008 02:02.
Hallo,
@Wolfgang
Ich hab mir das mal durch den Kopf gehen lassen und habe mal mit Paint eine Skizze angefertigt, auf welcher ebene ich baue.
http://img254.imageshack.us/img254/9312/finale051eb4.jpg
Graue Ebene = 0mm (hintere Strecke und Güterbahnhof etwas versteckt.)
Blaue Ebene= 18mm (bahnhof und Innenstadt etwas höher gelegen.)
Gelbe Ebene= 36mm (Industrie verdeckt die hintere Strecke)
@Wolfgang
Ich hab mir das mal durch den Kopf gehen lassen und habe mal mit Paint eine Skizze angefertigt, auf welcher ebene ich baue.
http://img254.imageshack.us/img254/9312/finale051eb4.jpg
Graue Ebene = 0mm (hintere Strecke und Güterbahnhof etwas versteckt.)
Blaue Ebene= 18mm (bahnhof und Innenstadt etwas höher gelegen.)
Gelbe Ebene= 36mm (Industrie verdeckt die hintere Strecke)
Hallo, lieber Chris, dein Gleisplan wird nun immer besser. Doch du kannst nur ziemlich kurze Züge einsetzen. Vorschlag: Wie wäre es, das äußere Bahnhofsgleis auch mit Bogenweichen anzubinden? Und so ein mittlerer Bahnhof mit Industrieanbindung würde schon ein kleines BW rechtfertigen... LG, Andi
Hallo Nr.17
okay eine gute idee. Die Bogenweiche habe ich eingebaut. Platz für ein kleines BW habe ich nun unten rechts. Aber was gehört in ein kleines BW rein? Was würdest du nehmen? Wieviele Gleise?
okay eine gute idee. Die Bogenweiche habe ich eingebaut. Platz für ein kleines BW habe ich nun unten rechts. Aber was gehört in ein kleines BW rein? Was würdest du nehmen? Wieviele Gleise?
Hi
Ich würde bei Link @16 das einzelne Gleis in dem gelben Feld auf die andere Seite legen, also links rüber. Dadurch kannst Du besser rangieren. Sonst färst Du auf dem und den anderen inneren Rangiergleisen nur hin und her. Legst Du es aber auf die linke Seite mußt du umdenken beim rangieren. Nur ein Vorschlag meinerseits
Gruß
Sven
Ich würde bei Link @16 das einzelne Gleis in dem gelben Feld auf die andere Seite legen, also links rüber. Dadurch kannst Du besser rangieren. Sonst färst Du auf dem und den anderen inneren Rangiergleisen nur hin und her. Legst Du es aber auf die linke Seite mußt du umdenken beim rangieren. Nur ein Vorschlag meinerseits
Gruß
Sven
Günter Pereira - 01.02.08 00:08
@16
Ein BW wäre für diesen Bahnhof bestimmt übertrieben. Aber ein Schuppen für eine Rangierlok wäre doch was, mit einer kleinen Tankstelle davor. Das Gleis könnte schon im Bahnsteigbereich ab- und durch den Lokschuppen hindurch gehen. Hinterm Schuppen könnte dann z. B. eine alte, von Büschen überwucherte Draisine stehen.
@19
Hi Sven,
so wie es jetzt ist muss im Bahnhof die Lok der Rangiereinheit umsetzen, das bringt Betrieb und das soll es doch. Oder habe ich deinen Vorschlag nicht verstanden?
Grüße
Günter
Ein BW wäre für diesen Bahnhof bestimmt übertrieben. Aber ein Schuppen für eine Rangierlok wäre doch was, mit einer kleinen Tankstelle davor. Das Gleis könnte schon im Bahnsteigbereich ab- und durch den Lokschuppen hindurch gehen. Hinterm Schuppen könnte dann z. B. eine alte, von Büschen überwucherte Draisine stehen.
@19
Hi Sven,
so wie es jetzt ist muss im Bahnhof die Lok der Rangiereinheit umsetzen, das bringt Betrieb und das soll es doch. Oder habe ich deinen Vorschlag nicht verstanden?
Grüße
Günter
Wieso BW übertrieben? Ich sprach von einer kleinen Lokeinsatzstelle. Das ist schon gerechtfertigt, zumal hier Güterzüge anfangen und enden können! Und es bringt noch mehr Betriebsmöglichkeiten, was ja wohl erwünscht ist. Und bei Dampflokeinsatz müsste es sowieso sein, um die Güterzuglok drehen zu können. Rechts unten ist ein super Platz dafür... LG, Andi
Hi
Günther
Meinst Du nicht das er mehr rangieren müßte, wenn er das linke Abstellgleis auf die rechte Seite legen würde? Am Bahnhof. Sonst gefällt mir was er gemacht hat schon sehr gut. Vielleicht klau ich Ihm den Plan. Werd mal fragen ob ich darf.
Gruß
Sven
PS: Bei Link @2 sind auch Pläne drin mußt nur auf Detail gehen.
Beitrag editiert am 01. 02. 2008 00:47.
Günther
Meinst Du nicht das er mehr rangieren müßte, wenn er das linke Abstellgleis auf die rechte Seite legen würde? Am Bahnhof. Sonst gefällt mir was er gemacht hat schon sehr gut. Vielleicht klau ich Ihm den Plan. Werd mal fragen ob ich darf.
Gruß
Sven
PS: Bei Link @2 sind auch Pläne drin mußt nur auf Detail gehen.
Beitrag editiert am 01. 02. 2008 00:47.
okay.
Ich habe einen Lokschuppen Zweigleisig eingeplant. Davor eine kleine Dieseltankstelle. (Welche ja auch mal befültt werden muss, also eine kleine Rangierknobelei)
http://img235.imageshack.us/img235/7343/finale05rg0.jpg
Die Höhenangaben habe ich ja schon in Beitrag Nr. 16 bekannt gegeben.
Also noch bin ich offen für Vorschläge. Mir persönlich gefällt es ganz gut jetzt.
@Sven klar darfst du den Plan "klauen" würde mich sogar sehr freuen. Zumal wir den Plan hier jetzt mehr oder weniger gemeinsam alle entwickelt haben.
Beitrag editiert am 01. 02. 2008 00:47.
Ich habe einen Lokschuppen Zweigleisig eingeplant. Davor eine kleine Dieseltankstelle. (Welche ja auch mal befültt werden muss, also eine kleine Rangierknobelei)
http://img235.imageshack.us/img235/7343/finale05rg0.jpg
Die Höhenangaben habe ich ja schon in Beitrag Nr. 16 bekannt gegeben.
Also noch bin ich offen für Vorschläge. Mir persönlich gefällt es ganz gut jetzt.
@Sven klar darfst du den Plan "klauen" würde mich sogar sehr freuen. Zumal wir den Plan hier jetzt mehr oder weniger gemeinsam alle entwickelt haben.
Beitrag editiert am 01. 02. 2008 00:47.
Danke
Mir gefällt er sehr. Ist einfach zu bauen und bietet viele Möglichkeiten was zu machen. Und mehr als 2x1m Platz hab ich auch nicht.
Mir gefällt er sehr. Ist einfach zu bauen und bietet viele Möglichkeiten was zu machen. Und mehr als 2x1m Platz hab ich auch nicht.
Günter Pereira - 01.02.08 00:54
@21
ja Andi, da hast du natürlich recht. An Dampflokbetrieb habe ich gar nicht gedacht. Dann bekommt der lokschuppen eben zwei Gleise, eins kann ja trotzdem durchgehen, das bringt mehr Charm. Evtl. kann auch noch ein zusätzliches "Stoffgleis" installiert werden. An unten rechts dachte ich fürs "BW" ebenfalls.
Grüße
Günter
ja Andi, da hast du natürlich recht. An Dampflokbetrieb habe ich gar nicht gedacht. Dann bekommt der lokschuppen eben zwei Gleise, eins kann ja trotzdem durchgehen, das bringt mehr Charm. Evtl. kann auch noch ein zusätzliches "Stoffgleis" installiert werden. An unten rechts dachte ich fürs "BW" ebenfalls.
Grüße
Günter
Das einzelne Abstellgleis muss so bleiben, weil es ja eine Anbindung zum Industriegelände braucht. Auf die andere Seite könnte höchstens noch, na vieleicht ein Postgleis? Das BW ist so okey, nur mußt du bei Dampflokbetrieb immer am Diesel vorbei, das dürfte den Sicherheitsorganen bestimmt nicht recht gefallen? LG, Andi
Günter Pereira - 01.02.08 01:09
@22
Sven, du meinst wohl links oben? Ich war vorhin bei rechts unten. Tschuldigung.
Also, links oben würde ich ebenfalls lassen. Um dort etwas rein zu rangieren müssen die Füllstände der anderen Gleise berücksichtigt werden. Außerdem ist die Vorsortierung im Bahnhof viel aufwändiger, betriebsintensiver. Mal schiebt die Lok, mal zieht sie. Erschwerend könnte die Bahnhofsfahrordnung den Rangierbetrieb nur über die rechte Seite vorschreiben.
Grüße
Günter
Sven, du meinst wohl links oben? Ich war vorhin bei rechts unten. Tschuldigung.
Also, links oben würde ich ebenfalls lassen. Um dort etwas rein zu rangieren müssen die Füllstände der anderen Gleise berücksichtigt werden. Außerdem ist die Vorsortierung im Bahnhof viel aufwändiger, betriebsintensiver. Mal schiebt die Lok, mal zieht sie. Erschwerend könnte die Bahnhofsfahrordnung den Rangierbetrieb nur über die rechte Seite vorschreiben.
Grüße
Günter
Sorry mein Fehler Günther . Ja hast recht, war etwas durcheinander. Wie wäre es wenn auf der linken Seite vom Bahnhof noch ein Rangiergleis hinkäme? Zum Bsp. für Lokwechsel oder ähnliches?
Gruß
Sven
PS: Wenn alles fertig ist übernehme ich den Plan, mit Erlaubniss
Beitrag editiert am 01. 02. 2008 01:22.
Gruß
Sven
PS: Wenn alles fertig ist übernehme ich den Plan, mit Erlaubniss
Beitrag editiert am 01. 02. 2008 01:22.
Günter Pereira - 01.02.08 01:39
@28
bestenfalls innen vom Bahnsteiggleis abgehend, wäre aber mehr ein weiteres Anschlussgleis. Der Lokwechsel kann über die Streckengleise zum BW erfolgen. Die frische Lok müsste im BW auf ihren Einsatz warten oder auf einem der Anschlussgleise. Für andere Lösungen sehe ich keinen Platz mehr, es soll ja auch nicht alles zugegleist werden.
Grüße
Günter
bestenfalls innen vom Bahnsteiggleis abgehend, wäre aber mehr ein weiteres Anschlussgleis. Der Lokwechsel kann über die Streckengleise zum BW erfolgen. Die frische Lok müsste im BW auf ihren Einsatz warten oder auf einem der Anschlussgleise. Für andere Lösungen sehe ich keinen Platz mehr, es soll ja auch nicht alles zugegleist werden.
Grüße
Günter
Haste auch wieder Recht.
Sven
Sven
gut dann sind wir uns also mehr oder wenig über die Strecke einig.
Nur einen Punkt habe ich noch. Wäre der Plan gespiegelt von Links nach Rechts nicht anhand der Zugfahrtrichtung besser zum rangieren geeignet?
Nur einen Punkt habe ich noch. Wäre der Plan gespiegelt von Links nach Rechts nicht anhand der Zugfahrtrichtung besser zum rangieren geeignet?
Ich denk mal, das muß man mal abchecken. Abgesehen davon kannste ja auch die Fahrtrichtung ändern.
ja stimmt, dass war ein kleiner Denkfehler meinerseits.
Von welcher Seite aus würdet ihr die Anlage bedienen? Wenn ich von der Bahnhofsseite bediene, dann sehe ich den Rangierbahnhof kaum und umgekehrt seh ich den Lokshuppen und Bahnhofsbereich nicht so gut? Oder?
P.S. ich bin Analog fahrer :-D
Von welcher Seite aus würdet ihr die Anlage bedienen? Wenn ich von der Bahnhofsseite bediene, dann sehe ich den Rangierbahnhof kaum und umgekehrt seh ich den Lokshuppen und Bahnhofsbereich nicht so gut? Oder?
P.S. ich bin Analog fahrer :-D
Günter Pereira - 01.02.08 02:00
das ist individuelle Vorliebe, hängt aber auch von der Form und Anbindung der Bedienelemente ab, Trafo, Weichenschalter, Entkupplerschalter...
Druck dir beide Varianten aus, pack die Bedieneinrichtungen dran und spiel ne Runde. Den Ausdruck mindestens A3, A2 wäre besser, kann gestückelt sein, z. B. 4 x A4. Die Bedienungseinrichtung auf ein etra Blatt.
Beim Spielen erkennst du wie rum die Anlage gebaut werden sollte. Erkennst du es nicht, macht es trotzdem Spass.
Grüße
Günter
Druck dir beide Varianten aus, pack die Bedieneinrichtungen dran und spiel ne Runde. Den Ausdruck mindestens A3, A2 wäre besser, kann gestückelt sein, z. B. 4 x A4. Die Bedienungseinrichtung auf ein etra Blatt.
Beim Spielen erkennst du wie rum die Anlage gebaut werden sollte. Erkennst du es nicht, macht es trotzdem Spass.
Grüße
Günter
Kommt drauf an wie hoch Deine Anlage ist, um alles zu überschauen. Auf Augenhöhe wirds schwer. (kl. Scherz)
Günter Pereira - 01.02.08 02:06
@33
Du kannst doch um deine Anlage rumlaufen. Nimm einen Hand-Regler für die Lok mit und installiere Weichen- und andere Schalter vor Ort.
Günter
Du kannst doch um deine Anlage rumlaufen. Nimm einen Hand-Regler für die Lok mit und installiere Weichen- und andere Schalter vor Ort.
Günter
Ja.
Also ich habe meinen Testkreis auf einer Fichtenholzplatte (18mm) die 1,40 x 0,8m groß ist und auf 2 Böcken steht. also eine Höhe von ca. 75cm.
Nun überlege ich ob ich die Landschaft Innen auf einer weiteren zugeschnittenen Fichtenholzplatte baue (Ebene Blau) also hat das Brett dort eine Dicke von 36mm und die Industrie (gelbe ebene) auf noch einer weiteren Platte also insgesamt 54mm Plattendicke baue. Der Rand der Platten wird natürlich bearbeitet also abgeschrägt und mit Büschen Grünzeug abgedeckt.
http://img254.imageshack.us/img254/9312/finale051eb4.jpg
Beitrag editiert am 01. 02. 2008 02:09.
Also ich habe meinen Testkreis auf einer Fichtenholzplatte (18mm) die 1,40 x 0,8m groß ist und auf 2 Böcken steht. also eine Höhe von ca. 75cm.
Nun überlege ich ob ich die Landschaft Innen auf einer weiteren zugeschnittenen Fichtenholzplatte baue (Ebene Blau) also hat das Brett dort eine Dicke von 36mm und die Industrie (gelbe ebene) auf noch einer weiteren Platte also insgesamt 54mm Plattendicke baue. Der Rand der Platten wird natürlich bearbeitet also abgeschrägt und mit Büschen Grünzeug abgedeckt.
http://img254.imageshack.us/img254/9312/finale051eb4.jpg
Beitrag editiert am 01. 02. 2008 02:09.
Günter Pereira - 01.02.08 02:21
@37
wird das nicht etwas zu schwer? Ich würde einen Rahmen mit Diagonalverstrebungen unter die Platte bauen. Für die Höhenstaffelung würde ich Hartschaumplatten nehmen. Die sind auch gestaltungsfreundlicher. Als Gleisunterlage Kork oder Sperrholz 3 - 4 mm. Kork verarbeitet sich leichter, Sperrholz ist druckresistenter.
Günter
wird das nicht etwas zu schwer? Ich würde einen Rahmen mit Diagonalverstrebungen unter die Platte bauen. Für die Höhenstaffelung würde ich Hartschaumplatten nehmen. Die sind auch gestaltungsfreundlicher. Als Gleisunterlage Kork oder Sperrholz 3 - 4 mm. Kork verarbeitet sich leichter, Sperrholz ist druckresistenter.
Günter
Günter Pereira - 01.02.08 02:26
@37
Die Gleise würde ich in der unteren Ebene lassen. Für diese Steigungen ist das Ganze zu klein.
Günter
Die Gleise würde ich in der unteren Ebene lassen. Für diese Steigungen ist das Ganze zu klein.
Günter
Prima idee Günter.
Den Ramen okay hin oder her, die Platte habe ich nun schon. Ich denke mal ich werd auf die Holzplatte diese Hardschaumplatten verlegen und den Gleisverlauf mit Kork gestalten. Durch den (oder das) Kork entsteht ja auch soeine Art Bahndamm.
Die Hardschaumplatten lassen sich ja auch am Rand abschrägen und Bäume und Büsche kann man dort auch hineinstecken.
P.S. warum hat Max Bahr nicht 24Std offen, ich würd jetzt glatt los laufen
Den Ramen okay hin oder her, die Platte habe ich nun schon. Ich denke mal ich werd auf die Holzplatte diese Hardschaumplatten verlegen und den Gleisverlauf mit Kork gestalten. Durch den (oder das) Kork entsteht ja auch soeine Art Bahndamm.
Die Hardschaumplatten lassen sich ja auch am Rand abschrägen und Bäume und Büsche kann man dort auch hineinstecken.
P.S. warum hat Max Bahr nicht 24Std offen, ich würd jetzt glatt los laufen
Die Gleise bekommen eine leichte erhöhung durch die Platten, ich denke mal 15 - 20 mm. Ist das zuviel? Also es liegen ja nur die Bahnhofsgleise höher. Die Steigung soll jeweils vor den Bogenweichen stattfinden
Beitrag editiert am 01. 02. 2008 02:32.
Beitrag editiert am 01. 02. 2008 02:32.
Günter Pereira - 01.02.08 02:37
@40
Den Rahmen unter die Platte montieren! Am besten ankleben und dübeln oder schrauben. Sonst biegt sie irgendwann durch und deine schöne Anlage sieht aus wie nach einem Erdbeben (das ist natürlich auch eine Gestaltungsvariante). Und hartschaum, kein Styropor!
Den Rahmen unter die Platte montieren! Am besten ankleben und dübeln oder schrauben. Sonst biegt sie irgendwann durch und deine schöne Anlage sieht aus wie nach einem Erdbeben (das ist natürlich auch eine Gestaltungsvariante). Und hartschaum, kein Styropor!
Günter Pereira - 01.02.08 02:46
@41
Ja, das ist zuviel. Die Gleise würden nur runter und sofort wieder rauf gehen, so, als wäre der Boden abgesackt. Du kannst die geländeform auch bei ebener gleisführung gut hügelig gestalten. Dann könnte das EG oben stehen und zu den Bahnsteigen führen Treppen.
Aber lass bloß das Gleis unten.
Grüße
Günter
Ja, das ist zuviel. Die Gleise würden nur runter und sofort wieder rauf gehen, so, als wäre der Boden abgesackt. Du kannst die geländeform auch bei ebener gleisführung gut hügelig gestalten. Dann könnte das EG oben stehen und zu den Bahnsteigen führen Treppen.
Aber lass bloß das Gleis unten.
Grüße
Günter
Wenn die Bahnhofsebene (EG) und mit ihr auch die Ortschaft hoch genug liegen, dann könnte sogar ein bißchen der Eindruck des Kreisverkehrs versteckt werden, nur schade dann, das im hinteren Bereich rangiert werden muss. Es müsste eine Lösung geben, die Industriegleise mit nach vorn zu holen. Dann wäre hinten, etwa für den sitzenden Betrachter, die Paradestrecke nicht einzusehen. Im Stehen kann man die Züge natürlich auf der Strecke fahren sehen. LG, Andi
@Andi,
ja durch die Ortschaft, die etwas höher liegt soll das Oval verdeckt werden.
Ich werd nur den Gleisplan in der Hinsicht etwas optimieren müssen, dass ich den Rangierbahnhof einmal nach Links spiegel und dann die Abstellgleise nach oben hin in die "kurve" integriere. Denn ich habe die Anlage mal zur Probe aufgebaut (einige Gleise fehlen mir) und im rechten Bereich ist es etwas sehr Eng mit der Ortschaft.
ja durch die Ortschaft, die etwas höher liegt soll das Oval verdeckt werden.
Ich werd nur den Gleisplan in der Hinsicht etwas optimieren müssen, dass ich den Rangierbahnhof einmal nach Links spiegel und dann die Abstellgleise nach oben hin in die "kurve" integriere. Denn ich habe die Anlage mal zur Probe aufgebaut (einige Gleise fehlen mir) und im rechten Bereich ist es etwas sehr Eng mit der Ortschaft.
So ich habe den Plan etwas überarbeitet. Der Güterbahnhof liegt jetzt links im Bogen. Außerdem habe ich einige Gleise ausgetauscht, damit es "runder" aussieht. Man könnte die Bögen auch mit Flexgleisen legen, würde eventuell besser aussehen.
Gleisplan: http://img238.imageshack.us/img238/1299/modellbahngleisplanjl4.jpg
Kleine 3D Ansicht ohne Landschaft.: http://img352.imageshack.us/img352/5585/modellbahn3dno7.jpg
und die Stückliste der Gleise, falls jemand nachbauen möchte:
http://img238.imageshack.us/img238/1842/modellbahnstuecklistegw0.jpg
Als nächstes werde ich mir die Gleisabschnitte Einteilen.
Weiss jemand womit ich mir für ein Schaltpult Gleispläne / Gleisabschnitte erstellen und ausdrucken kann?
Gleisplan: http://img238.imageshack.us/img238/1299/modellbahngleisplanjl4.jpg
Kleine 3D Ansicht ohne Landschaft.: http://img352.imageshack.us/img352/5585/modellbahn3dno7.jpg
und die Stückliste der Gleise, falls jemand nachbauen möchte:
http://img238.imageshack.us/img238/1842/modellbahnstuecklistegw0.jpg
Als nächstes werde ich mir die Gleisabschnitte Einteilen.
Weiss jemand womit ich mir für ein Schaltpult Gleispläne / Gleisabschnitte erstellen und ausdrucken kann?
Eintrachtler - 03.02.08 08:27
Hallo,schöner Plan,aber du musst doch auch mal pennen !!
Gruss Frank
Gruss Frank
Günter Pereira - 03.02.08 12:59
Hallo,
gib doch dem BW-Anschluss einen leicheten Bogen nach innen damit er nicht so parallel zum Anlagenrand liegt.
Das EG muss auch nicht unbedingt mittig zu den Bahnsteigen liegen.
Grüße
Günter
@47
Wozu schlafen ? das kann man doch delegieren.
gib doch dem BW-Anschluss einen leicheten Bogen nach innen damit er nicht so parallel zum Anlagenrand liegt.
Das EG muss auch nicht unbedingt mittig zu den Bahnsteigen liegen.
Grüße
Günter
@47
Wozu schlafen ? das kann man doch delegieren.
@ Eintrachtler:
vor lauter Aufregung über meine Modellbahn kann ich garnicht pennen
@ Günter:
Wie meinst du nicht mittig zum Bahnsteig?
Mein problem ist jetzt nur die Steigung des Industrianschlußes (rechts vom Bahnsteig) auf min 20mm.
vor lauter Aufregung über meine Modellbahn kann ich garnicht pennen
@ Günter:
Wie meinst du nicht mittig zum Bahnsteig?
Mein problem ist jetzt nur die Steigung des Industrianschlußes (rechts vom Bahnsteig) auf min 20mm.
Günter Pereira - 03.02.08 16:08
Mit mittig zum Bahnsteig meine ich nach rechts oder links zu den Bahnsteigenden verschoben. Auf diese Weise kann man optisch die Streckenlänge, bzw. die "Bahnhofskonzentration" verändern. Durch gleichzeitige Hochlage des Geländes in Relation zu den Bahnsteigen wird dieser Effekt verstärkt. Das EG kann dann sowohl in Hochlage als auch auf Gleisebene liegen. Ausprobieren.
Günter
Günter
Hi
Da ich den Plan gerne übernehmen würde (Änderungen vorbehalten), hab ich jetzt ein kleines Problem. Und zwar die Stückliste ist für Piccolo Gleise. Kann mir die mal bitte jemand in MTX umrechnen?
Wäre echt super.
MfG
Sven
Da ich den Plan gerne übernehmen würde (Änderungen vorbehalten), hab ich jetzt ein kleines Problem. Und zwar die Stückliste ist für Piccolo Gleise. Kann mir die mal bitte jemand in MTX umrechnen?
Wäre echt super.
MfG
Sven
Hallo Sven,
die Mühe wird dir nicht erspart bleiben. Beide Gleissysteme haben unterschiedliche Geometrien, weswegen der Gleisplan komplett neu - wenn auch auf Basis des oben gezeigten - angelegt werden muss. Dann spuckt dir die Software eine entsprechende Stückliste aus. Das Umrechnen ist also ein Umplanen. Aber vielleicht findest du jemanden, der das für dich erledigt?
Schöne Grüße, Carsten
die Mühe wird dir nicht erspart bleiben. Beide Gleissysteme haben unterschiedliche Geometrien, weswegen der Gleisplan komplett neu - wenn auch auf Basis des oben gezeigten - angelegt werden muss. Dann spuckt dir die Software eine entsprechende Stückliste aus. Das Umrechnen ist also ein Umplanen. Aber vielleicht findest du jemanden, der das für dich erledigt?
Schöne Grüße, Carsten
Hi Carsten
Dann werd ich mich ma hinsetzen und den Plan nachbauen. Müßte doch gehn wenn ich die grobe Form beibehalte.
Gruß Sven
Dann werd ich mich ma hinsetzen und den Plan nachbauen. Müßte doch gehn wenn ich die grobe Form beibehalte.
Gruß Sven
Hallo zusammen,
grundsätzlich gefällt mir die letzte Version des Planes wirklich gut.
Die Liste der Gleise bestätigt allerdings die Vermutung, daß ihr hier mit ziemlich kleinen Radien geplant habt. Parallelgleise mit R192 und R225 sind hart an der Grenze, wenn hier nicht sauber verlegt wird , berühren sich lange Wagen in den Kurven.
Besonders bei Epoche 5 mit den langen Personenwagen läßt die Optik der Farzeuge in den Kurven deutlich zu wünschen übrig. Darüber sollte man sich klar sein und den Kompromiß auch eingehen wollen. Es wäre schade, wenn man nach dem Bau der Anlage die Optik nicht mehr mag. Ich habe bei meiner alten Anlage zwar >329mm verbaut, aber leider auch Minitrix R1 Weichen. Sieht echt bescheiden aus...
Mir ist völlig klar, daß sich ein solcher Gleisplan mit größeren Radien nicht auf der Fläche realisieren läßt. Da würde nur eine größere Anlage oder eine deutliche Abspeckung des Gleisplans helfen.
Wenn man mit dem Kompromiß leben kann, ist das aber m.E. ein schöner Plan, der einiges an Spielwert hat.
Grüße,
jpd
grundsätzlich gefällt mir die letzte Version des Planes wirklich gut.
Die Liste der Gleise bestätigt allerdings die Vermutung, daß ihr hier mit ziemlich kleinen Radien geplant habt. Parallelgleise mit R192 und R225 sind hart an der Grenze, wenn hier nicht sauber verlegt wird , berühren sich lange Wagen in den Kurven.
Besonders bei Epoche 5 mit den langen Personenwagen läßt die Optik der Farzeuge in den Kurven deutlich zu wünschen übrig. Darüber sollte man sich klar sein und den Kompromiß auch eingehen wollen. Es wäre schade, wenn man nach dem Bau der Anlage die Optik nicht mehr mag. Ich habe bei meiner alten Anlage zwar >329mm verbaut, aber leider auch Minitrix R1 Weichen. Sieht echt bescheiden aus...
Mir ist völlig klar, daß sich ein solcher Gleisplan mit größeren Radien nicht auf der Fläche realisieren läßt. Da würde nur eine größere Anlage oder eine deutliche Abspeckung des Gleisplans helfen.
Wenn man mit dem Kompromiß leben kann, ist das aber m.E. ein schöner Plan, der einiges an Spielwert hat.
Grüße,
jpd
doc-mueller - 22.03.08 21:12
Hallo,
ich verstehe das mit dem doppelgleisigen nicht. Das ist wieder zuviel auf zuwenig Platz. Kleiner planen. ICE im Kreis sausen zu lassen, ist nur begrenzt spaßig. Du baust eine Vorführanlage zum Zügekreisenlassen.
Kleiner Bauen. Literatur lesen.
http://www.alba-publikation.de/buecher/buchinfo...2458&Verlag=Alba Publikation&Kategorie1=Modellbahn&Titel=Modellbahn - Anlagenplanung
Meine Anlage ist 150x75 groß und hier zu sehen
http://www.doc-mueller.de/moba
Unten auf der Seite bitte die John-Allen-Anlagenberichte laden und lesen!
ich verstehe das mit dem doppelgleisigen nicht. Das ist wieder zuviel auf zuwenig Platz. Kleiner planen. ICE im Kreis sausen zu lassen, ist nur begrenzt spaßig. Du baust eine Vorführanlage zum Zügekreisenlassen.
Kleiner Bauen. Literatur lesen.
http://www.alba-publikation.de/buecher/buchinfo...2458&Verlag=Alba Publikation&Kategorie1=Modellbahn&Titel=Modellbahn - Anlagenplanung
Meine Anlage ist 150x75 groß und hier zu sehen
http://www.doc-mueller.de/moba
Unten auf der Seite bitte die John-Allen-Anlagenberichte laden und lesen!
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