1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: TV-Tip

THEMA: TV-Tip
Startbeitrag
n-dampf [Gast] - 19.08.03 20:01
Heute 22.15 im ZDF - 37°: Herrscher über 70 Züge (Im Bann  deer Modellbahn)
Grüsse Michael

Danke, Michael.

Die Sendung habe ich fast vergessen!

Hermann
wird warscheinlich wieder Halbnull und von M* sein.
H-W
Aber nicht mit 70 Zügen, Hans-Werner :) Lassen wir uns überraschen!
Gruss
Cox
DAS war Müll, aber richtiger Müll! Da muss man sich ja schämen, Modellbahner zu sein :(

passendes Zitat:
Ermel says: Fakt: Alle Modellbahner wirken im TV wie Idioten.
Ermel says: Folge: Alle intelligenten Modellbahner meiden TV-Kameras, um nicht wie Idioten zu wirken.
Ermel says: Folge: Nur dumme Modellbahner werden von den Kameras erlegt.
Ermel says: Folge: Alle Modellbahner im TV wirken wie Idioten.
Hi Kai,

scheinst wohl Komplexe zu haben? Wenn ein Modellbahner ein Idiot ist, dann sicher Du. Hast Du kein Respekt vor dem was Leute über 70 leisten? Wenn man bedenkt wie die angefangen ist das okay. Nicht jeder, hat das Glück in Wohlstand und Reichtum geboren. Allein der Aufwand den diese Herrn geleistet haben verdient Respekt. Und ob Lehrer wirklich Idioten sind, lassen wir mal dahingestellt. Eines aber ist sicher: es gibt sehr gute und kluge Menschen ohne Studium aber auch Idioten mit. Denke mal darüber nach.

Sicherlich waren das nicht die schönsten Modellbahnen, aber Respekt verdienen diese älteren Herrn mit über 70 schon. Mal gespannt wie Du in dem Alter werken und wirken wirst.

Deine Aussage finde ich beschämend und idiotisch. Was zu sehen war vedient meines Erachtens respekt.
Hallo Kai,

die Anlagen waren ev. nicht das Glebe von Ei, aber das Du die Leute gleich so hinstellst. Was meinst Du denn wenn es nicht von dieser Sorte Modellbahner 100000de geben würde, ob Du dir dann dieses Hobby leisten könntest ????
Jeder eben so wie er kann, es können nicht nur solche wie Modellfrey geben.

Gruss an alle Modellbahner die nicht ganz so gut sind, weiter machen,

jürgen W
das hatte _nichts_ mit dem Alter zu tun. Die Typen hatten allesamt einen altersunabhängigen Knacks. Und so oder so: mit _so_ eienr Sendung macht man *keine* Werbung für die Modellbahn.
Deine Meinung ist einfach nur Sch.........
Moin,

bin ja selten mit Kai einer Meinung, aber diesmal muß ich ihm beipflichten. Nach diesem Bericht wäre es mir peinlich mich in der Öffentlichkeit als Modellbahner zu outen. Warum muß man immer die total Verrückten und Durchgeknallten zeigen ???

Kann den zwei mails von Kai nur zustimmen, wenn man so wird, sollte man sich auf's Gleis legen (aber bei der richtigen Bahn - wenn denn in heutiger Zeit überhaupt noch ein Zug vorbei kommt). Ein Hobby ist ja sehr schön und anregend. Wenn man dann aber nur noch auf eine Sache fixiert ist und keine Veränderungen in der Umwelt mehr registriert, dann ist das schon bedenklich.
Kai hat recht. Das war Antiwerbung. Genau das Klischée, wie man Modellbahner abseits des Hobbys belächelt. Spinnig, vertrottelt und etwas jenseits der Realität.
Abgesehen davon waren die Anlagen für einen TV-Auftritt unter aller Kanone. Konzeptloses Spielanlagen-Gewurschtel. Alles kein Problem, soll jeder sein und machen was er will: Im Fernsehen hätte ich DAS nicht gezeigt.
Sollte man ganz schnell vergessen.

@ Idiot
Brauchst keine Angst zu haben, am PC tut Dir keiner was .... und Kai ist friedlich.
Offen seine Meinung zu sagen ist respektabler als hier anonym den Gutmenschen zu mimen.

Gruss
Cox
war im falschen Thread und ich wiederhole:

Ein Ausschnitt aus dem:

http://www.zdf.de/ZDFde/einzelsendung/0,1970,2168508,00.html

Zitat-Anfang:
D er 37-Grad-Film taucht ein die Welt der Freizeiteisenbahner und will herausfinden, was das Leben im Modell so aufregend macht, warum die Welt aus Zug und Zubehör den realen Alltag überrollt und ihnen zu immer wieder neuen Glücksgefühlen verhilft
Zitat-Ende

Es ist nur die Frage, was das ZDF mit diesem Film bezwecken wollte. Es kam nicht klar genug herüber, das die sozialen Aspekte eines Hobbys im Alter mit wenig befriedigt werden kann. Wir können froh sein, dass diese Menschen ihr Hobby lieben und halt in ihrer Welt ohne Hilfe leben. Vielleicht kommt mal eine Sendung von Teddybären, Puppen, Campingbesitzer mit 5m2 englischem Rasen oder anderes, das genau so emotional rüber kommt. Lasst bitte jedem das seine!

Gruss Ricola
die Welt wäre arm ohne diese Kleinigkeiten

@Ricola

Kann Dir nur Zustimmen.

Jürgen W
Kai,

ich würde nur zu gerne erleben, wie Du Deinen Lebensabend mit dem Hobby verbringen wirst? Deine Meinung zu dem Beitrag finde ich baschämend für alle Modellbahner. Ricola hat recht! Jedem das Seine! Deine Meinung, und die Meinung derer, die sich Dir anschließen, sind eine Schande für alle Modellbahner! Intoleranz können wir nicht brauchen. Das ist Antiwerbung!
klar jedem das seine - aber als gute Vorbilder in einem TV-Bericht haben diese Dinger *nichts* zu suchen!
ich glaube das Menschliche war hier wichtiger als die MoBA
....Einer flog über das Kuckucksnest......
ng
ahag

Wenn jemand kritisiert wird er sicher seinen persönlichen Grund dafür haben.

Was mich persönlich mal sehr interessieren würde, wäre Bildmaterial von den Kritikern um mal zu sehen was sie bislang so gebaut haben.

Gruss
RonnyZ.
@Dietrich,
wenn das wirklich Deine Meinung über ältere Menschen ist, solltest Du Dich eher auf die Gleise legen, damit Du nie so alt wirst wie diese Menschen. Eine solch blöde Einstellung kann nur von einem sehr jungen und unrefahrenen Menschen kommen, dessen geistiger Horizont bereits jetzt eingeschränkter ist als der von diesen über 70ig-jährigen.

@Cox
ich nenne mich Idiot, nicht weil ich vor irgend jemanden Angst habe. Vielmehr deshalb weil ich Modellbahner bin.
Zitat:"Folge: Alle Modellbahner im TV wirken wie Idioten."
Wir alle werden älter und verdienen es im Alter mit mehr Respekt behandelt zu werden. Und genau deshal solidarisiere ich mich mit diesen Menschen.

@Kai
Ich stimme Riccola zu. Auch ich denke, dass der Bericht mehr unter dem Aspekt der Menschlichkeit zu betrachten ist als unter Modellbahnwerbung. Wer diesen Bericht nur aus der Sicht der Modellbahn betrachtet, ist engstirnig und weltfremd. Er sollte mal darüber nachdenken, wer mehr durchgeknallt und spinnig ist.
Morgen,
so wie ich das verstanden habe, ging's wirklich nicht (nur) um die Modellbahn!
Was diese Typen alles gebaut haben, mancher brauchte eine Baufirma dafuer...

Sepp
Moin,
habe mich vorhin mit meinem Kollegen (Nichtmodellbahner) über diesen "Bericht"
unterhalten.
Seine erste Frage , seit Ihr alle so.(Idioten)
So ist es mit Sicherheit bei den meisten Nichtmodelleisenbahnern rübergekommen.
Dieser Bericht war unterste Schublade und war alles andere als Werbung für die
Modellbahn. ( Von den Anlagen ganz abgesehen)
Grüsse aus Göttingen
Ich habe keine Lust alles zu lesen, vor allem nicht: "Waren es nun Idioten oder nicht"
Eines ist klar, und das hat auch mein Chef als allererstes gemeint: Diese Sendung war etwas, was man sich mindestens sparen hätte können.
Ich persönlich fand sie sehr schwach. Ich werde auch eine Reaktion gegenüber dem Sender zeigen; und wie!
Ich weiss selbst, dass wir Bahner alle ein rad ab haben, aber so muss das nun wirklich nicht dargestellt werden
-(Sorry) leicht debil wirkende Figuren
-Nur alte Leute
-x-trem DDR Lastig
-Keine schönen, wirklich guten Anlagen
-Technischer Mist von Vorgestern.

Ich weiss nicht was sich die "Macher" dabei gedacht haben. Mir kommt das schon wie volle Absicht vor. Ein Bild von uns zu malen, das dann soooo rüberkommt wie es gekommen ist.
Der kleine, alte naive Mann, der in seinem keller hockt und Glump und Graffel so lala zusammenschustert.
Leicht Gaga, bindungs und sozialunfähig es sei denn mit Seinesgleichen.
Das ist schon Revolverblattechnik:
Ich mache den Bericht so, dass sich die sog. "Normalen" in ihren Vorurteilen bestätigt sehen.
Pfui!
CU
WE
PS: Hat sich da wer selbst erkannt?
Also bis auf die Tatsache, dass es sich um Modellbahn handelte??????????
Wenn mich meine Mitmenschen so sehen, dann müssten alle ständig vor Lachen zusammenbrechen und das tun dich nicht.
Sind die nur höflich zu mir?
@Alle

Ich denke dass Aussenstehende, die nichts mit Modellbahn am Hut haben, wahrscheinlich jeden einzelnen von uns zumindest ein wenig "bekloppt" halten.
Sicher gibt es einige sehr spleenige Modellbahner (fällt mir auf diversen Messen und auch in meinem Bekanntenkreis doch sogar selbst immer wieder auf).
Aber ist es nicht auch so, das es ohne diese "Verrückten" (die es meiner Meinung in jedem Hobbybereich gibt) 'ne Menge guter Ideen weniger geben würde.
Ich denke man kann solche Modellbahner vielleicht belächeln, aber auslachen sollte man diese Leute auf gar keinen Fall. Man sollte sich viel lieber freuen das Sie in Ihrem Alter ein tolles Hobby haben in dem Sie wieder jung sein können und nicht nur stumpf vorm Fernsehen hocken.

Sven
Guten Morgen,

also ich habe nach fünf Minuten abgeschaltet. Ich habe mir die Vorschau angesehen den Beginn des ersten Berichts und das wars. Auf der Arbeit werde ich heute niemanden nach der Sendung fragen.

Gruß
Werner

Vielleicht haben unsere Mitmenschen nur Mitleid mit uns und sind deshalb höflich uns gegenüber. :o)

Gruss
RonnyZ.
ich fand den Bericht auch äußerst schwach und für uns Modellbahner irgendwie beschämend. Hier wurden wir richtig in die Ecke der bekloppten, Idioten eingeordnet. Zum glück waren es alles Halbnullen und da der für mich irgendwie typische. Dies waren die idealen Kunden für M*, obwohl ja nur der letzte eine M* ler war. Schnell den murks vergessen und hoffen, daß da irgend wann mal eine wirklich passende Analge in n vorgestellt wird. Hier wurde ganz klar gezeigt was man nich machen darf. Irgendwie fühle ich mich etwas flau als Mobahner. Im Betrieb haben schon einige, die den film gesehen haben, recht amüsiert über mich begeisterten und auch als N-Bahner geouteten gelächelt. Aölso werden wir Mobahner voll mit diesen Bericht indentifiziert. Das ist echt Sch...!
Jetzt gilt es, das Gegenteil beweisen, aber zuvor die Häme einzustecken. Das ZDF und allen Mobahnern mit diesem Film einen Bärendienst erwiesen. Vielleicht finden sich aber wieder einige M* als Sammler bestätigt und werden kaufwütig zum Händler rennen und allen M*urks kaufen. Alles schnell vergessen.
H-W
@ Idiot

>>>>>Wir alle werden älter und verdienen es im Alter mit mehr Respekt behandelt zu werden. Und genau deshal solidarisiere ich mich mit diesen Menschen.<<<<<

Das ist ja auch in Ordnung, keiner zweifelt an Deinen hehren Absichten. Glaubst Du ernsthaft, diese debil wirkenden Leute wären mit 30 anders gewesen?
Hast Du Dir das konfuse Gestammele angehört?
Idiot (sorry, DU hast Dir den Namen ausgesucht), diese Leute hatten die Aufgabe, Kinder aufs Leben vorzubereiten! Da wundert mich PISA nicht mehr. Denen hat man auch das Gehirn 1:87 verkleinert! DAS ist der Kritikpunkt. Mit dem Alter hat das nichts, aber auch garnichts zu tun. Bedenke auch bitte, daß viele von uns nicht die Jüngsten sind und schon daher nicht mit Elefanten im Glashaus werfen.

Was hat das ZDF nur geritten, diesen Mist zu bringen? Absolut unprofessionell, 3 "zufällig" wenig repräsentative Beispiele aus derselben Liga und dazu noch schlechte Anlagen.

Gruss
Cox
Entweder war in dem Bericht eine Message, die ich nicht verstanden habe oder:
Liege ich falsch, dass wir dort in eine Schublade geschoben wurden, weil irgendein Redakteur das eben so sieht?
Ich hebe den ZDF-lern geschrieben:

Ich habe gestern,19.08.03; 22:15, Ihre Sndung gesehen.
Ich muss schon sagen, da haben Sie sich aber viel Mühe gemacht, diese besonders schönen Exemplare aus unserer Exotenriege zu finden.
Was war eigentlich das Ziel, das Sie mit dieser Sendung verfolgen?
Den Modellbahner als alten, leicht debilen, solzialbindungsgestörten Idioten darzustellen, der es dann auch nicht schafft seine Anlagen technisch und optisch einigermassen in den Griff zu bekommen?
Ich bin auch so ein "Idiot" ihrer Sndung und ich kenne noch einige andere; sicher da gibt es schon den ein oder anderen, der in Ihr Schema passen würde.....
Ich war viele Jahre Mitglied in einem sehr grossen Modallbahnverein, habe Messen veranstaltet und dgl. und stellen Sie es sich vor: Da gab es auch junge Leute, wie mich zB. Da gab es auch Familienväter, mit Normalen Frauen und Kindern, die zeitweise anwesend waren und den Messebetrieb mitorganisierten. Und zuletzt: da gab es auch Leute, die neben der Bahn noch andere Hobbys haben und zB sportlich sind.

Ich fand Ihren Bericht abwürdigend!
oder habe ich etwas falsch verstanden?
Nun fühlt sich doch jeder "Normale" in seinen Vorurteilen nur bestätigt:
Alte Deppen die in ihren Kellern hocken und lächerliche Modellbahn spielen.
Sehen Sie sich um; zB im Netz Sie werden staunen was ein echter Modellbahner auf die beine stellen kann.

Über eine Reaktion freut sich


CU
WE
Meine Freundin meinte nur:
"Gut das Du nicht so'n Spinner bist, sonst würd ich Dich nicht mehr kennen."
Leicht ironisch aber auch ernst.

Blacky
Ich fand die Sendung schlecht. Was dieser Film bezwecken sollte, keine Ahnung!

Das schlechte Niveu dieses Berichts hat der Regisseur und Produktionsgesellschaft zu verantworten.

N wird immer ein Außenseiter bei solchen Sendungen sein. Immer nur HO, HO, HO, LGB, Spur 1, HO, HO
@all
ich denke ganz schlicht und einfach, das hier einige den Bericht überbewerten. Ich stimme zu, das die Anlagen nicht gerade das Beste waren. Sehr gelungen fand ich den Bericht auch nicht, da er wenig representativ, was die Kliente der Modellbahner angeht. Wie in allen Bereichen des Lebens (Beruf und Freizeit) gibt es solche und solche Menschen. Die einen gebildet, die anderen ungebildet.

Alte Menschen werden oft alleinegelassen und auch sozial ausgegrenzt. Sieht man den Bericht unter diesem Aspekt, so ist es doch lobenswert, wenn sich Menschen, wie die gezeigten, in hohem Alter noch an etwas erfreuen können und nicht nur einfach dahin sischen und auf den erlösenden Tod warten. Ich halte es für falsch, diesen Bericht nur aus Sicht der Modellbahn zu betrachten.

Beschämend finde ich, dass gerade hier über diese Menschen so abwertend geredet (ergo geschrieben) wird. Natürlich, darf jeder seine Meinung äußern, aber muß man alte und schwache Menschen so nieder machen? Habt ihr schon mal daran gedacht, das es auch kranke Menschen sein könnten?

Wie gesagt: Einen solchen Bericht kann und darf man nicht nur aus der Sicht der Modellbahner sehen.
Hallo,

hat da jemand eine Modellbahnanlage gesehen? Ich bin eingeschlafen, weil ich mich nicht ärgern wollte.

Respekt vor jedem, der eine Spielbahn aufbaut und Spass damit hat, lieber Idiot, jeder Jeck ist anders, Arbeit und Leistung ist es, und niemand darf darüber die Nase rümpfen.
Aber mit Modellbahn definiert (so glaube ich mal nach bisher allen geführten Diskussionen hier) man zumindest im Forum mal was anderes. Bögen in H0 im Radius 1 mtr. ist nun mal wirklich nicht Modellbahn, geschweige denn die kleinen Anlagen, die doch sehr nach SET "rochen".
Die Leistung der Leute achte ich sehr, weil ich habe eine kleine Schwäche für alte Spielbahnen habe (unser Nachbar hatte eine große Trix-Express mit allem Zubehör...) aber das hat nun mal nichts mit Modellbahn zu tun. Das soll nicht heissen, dass MoBa als solches ein "höheres" Niveau haben sondern ein Anderes. Ich kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!
Alles hat seinen eigenen Reiz, versuchen, die Natur möglichst getreu wiederzubilden oder möglichst viel "Betrieb" auf kleinem Platz unterzubringen.

Vor allen Dingen hatte ich den Eindruck, dass man mehr "orginelle" Menschen als Exoten vor die Kamera gezogen hat als das es ums Thema ging. Leider leider öffentlich/rechtliches ZDF, unser Deutschlehrer hätte eine "5" gegeben. Thema verfehlt...

Peter A., der gehofft hat, doch EINMAL eine vernünftige Sendung über MoBa zu sehen....
@Idiot.
Mann "Alter" kapier das bitte endlich. Wenn hier Kritik an den gezeigten Personen laut wurde, dann nicht weil wir pauschal "Alte" als debil oder dgl abkanzeln. Die Personen waren eben nicht die Representanten ihrer Gruppe, und daher kann man den Kritikern hier auch nicht in die Schuhe schieben "altenfeindlich" zu sein. Es geht darum, dass es ja auch andere Leutchen gegeben hätte!
CU
WE
PS:Wenn ich einen Bericht über Modellbahner nicht aus deren Sicht sehen darf aus wessen denn dann bitte?
Peter A hat wahr!
Nochmal: Was das Thema Modellbahn angeht gebe ich Euch recht!!!!!!!!!

Mich ärgert es nur, wenn man über Menschen, egal ob alt oder jung, egal ob behindert oder normal, egal ob reich oder arm, egal ob intelligent oder unterer Durchschnitt, so geredet wird wie es hier von Kai, Dietrich und andere geschah.

Auch habe ich gesagt, das man diese Sendung nicht unter dem Aspekt MoBa alleine sehen sollte. Denn wenn es in der Sendung darum gehen sollte, wurde das Thema mehr als nur verfehlt! Aber deshalb so über Menschen herziehen? Zu sagen "die sollten sich besser auf die Gleise legen"? Nein, da hört es dann auf!

Minderbemittelt ist derjenige, der mit Ignoranz und Intoleranz so über andere Menschen redet, ohne sie persönlich zu kennen.
Absolute Antiwerbung für unser Hobby!!  Warum musste man unbedingt so "verstört" wirkende Personen für den Bericht nehmen? Es ist kein Wunder, wenn man in der breiten Masse zum Verrückten abgestempelt wird! Hoffentlich spricht mich keiner auf diese Sendung an, frei nach dem Motto... du interessierst dich doch für Eisenbahn.....
Kurt
ich glaube, jetzt wird hier etwas vermischt. Die drei Mobahner als Idioten hinzustellen und die Empfehlung sich auf die Gleise zu legen, ist den Leuten nicht gerecht. Diese haben halt das so gebaut, gemacht, wie es ihnen Spaß macht. Die Idioten sind die Fernsehfilmmacher. Wenn diese ZDF'ler den Film als mobatypische Klientel hinstellen wollten, dann arme Moba.
Sollten die sozialen Probleme. Ausgrenzung o.ä. von älteren Menschen und deren Dagegenhalten gezeigt werden, hätte der Filmtitel anders lauten müssen und  entsprechende Hinweise gegeben werden müssen.
Also mein Fazit:
Sche.. film in Sachen Moba, geradezu Veräppelung durch die Fernsehmacher, aber die drei Mobahner laßt mal in Ruhe, die wissen, können es nicht anders. Die sind mit ihren Arbeiten, Anlagen zufrieden und tun was mit ihrer Zeit.
Gruß
H-W
@Idiot
Beschämend!!!
Das Thema der Sendung war das eine, die "Menschen" die darin vorgestellt wurden das andere.
Ich habe gestern meinen Schwiegervater Notfallmässig in's Spital überführen müssen- Altersdemenz- man kann nur hoffen, dass man nicht selbst so wird!
Aber desswegen hat er trotzdem 3 gesunde Kinder grossgezogen und war ein guter Vater. Abschätzend über ältere Leute zu sprechen ist einfach wiederlich!
Zugegeben, ich habe mir auch meine Gedanken über diese Anlagen und die Technik gemacht, aber wenn man bedenkt, dass diese Männer und Frauen bereits vor 30 bis 40 Jahren mit diesem Hobby begonnen haben und mit was für Material, dann nur Hut ab.
Nun liegt es an der neuen "Generation" ohne Idioten, die dem ZDF und den Fernsehsehenden zu zeigen, wie es heute tatsächlich ist!

Wisi
Habe gestern durch Zufall die Sendung gesehen. Im ersten Moment stockte mir der Atem; was sind den das für Typen? Meine Frau erlaubte sich noch einen Seitenblick auf mich und verschwand dann auch gleich mit der Bemerkung: Sind alle Mobahner so?
Tief getroffen habe ich mir die Sendung dann bis zum Ende reingezogen.Insgesamt kann man eigentlich kein Fazit ziehen, das ganze war doch mehr als inhomogen.Die Anlagen waren nun wirklich nicht oberste Kategorie jedoch würde ich behaupten das 90 % aller Anlagen so aussehen.Etwas selbstironie kam bei den gezeigten Personen schon noch durch, man konnte über sich selbst und seine Macken lachen. Das sich Rentner ihre paar euros vom Munde absparen für ihr Hobby ist bewundernswert, das gibt auch eine "sinnvolle" Beschäftigung. Wie meinte eine der Ehefrauen: dafür säuft er nicht! auch eine Sicht der Dinge.
Den Händler jedoch hätte man m.E. nach hauen können, wie der sich über seine eigene Klientel auslies, auweia.
Also Fazit: ich hätte mir eine andere Darstellung des Hobby MoBa gewünscht, so wie geschehen jedenfalls nicht.
Gruß Robi
Hallo, habe die Sendung gesehen und möchte mich der Meinung u.a. von Cox voll anschließen.
Eckhard
Also, ich mußte schon nach den ersten paar Sekunden bei den Betrag feststellen, das da eine schlechte Sendung auf mich zu kommt.
Hoffentlich hat das keiner in meinem Bekannten- u. Freundeskreis gesehen. Die würden denken ich hätte auch "ein Rad ab".
Wo sind denn die jungen Modellbahner geblieben? Ich für meinen Teil habe mich in den Sendung nicht widerspiegeln können.
Im übrigen gibt es bei uns im Club auch viele Ältere (über 60). Aber solche - ich hoffe nicht - habe ich bis jetzt hier nicht gefunden.
Nochmal, Leute.
Ich habe auch einen Freund, der genau in diese Altersgruppe passt und Modellbahner ist. Er ist schwer i.O.! Ich habe Respekt vor dem Alter und vor den Alten. Es geht nicht darum, bei der Kritik an der Sendung sich über diese Gruppe lächerlich zu machen; es geht darum, dass bei der Sendung eben eine x-treme Auswahl von Personen getroffen wurden und eben so wie die Darstellung etwas an der Realität vorbei geht, geht eben auch die Personenauswahl an der Realität vorbei.
UND genau das ist das PROBLEM das ich mit der Sendung habe.
CU
WE
PS: ich weiss selbst, dass auch ich "einen an der Knolle" habe, doch kenne ich viele Junge Modellbahner, und viele andere Gruppen mehr. Diese wurden wissntlich/vorsätzlich/versehentlich unterschlagen um wissentlich/vorsätzlich/versehentlich ein gewünschtes Bild zu zeichnen; eben das, das "Otto"-normal von uns hat.
Wozu das Ganze?

Das gestern war mehr als Reinfall und irgendwie der typisch platte Klischee-Journalismus, mit dem man fast alle Hobbys im Fernsehen darstellt. Das in Sachen Hobbys in den Massenmedien meistens nur Leute leicht fernab der Realität gezeigt werden, die eigentlich nur für ihre Leidenschaft leben und dadurch irgendwie immer als Spinner wirken, ist kein Modellbahn spezifisches Problem.

Im Fernsehen werden Menschen, die an ihren Autos basteln (am besten noch an einen VW, idealweiser an einem Golf) entweder als weltfremde Idioten die 30.000 Euro für vergoldete Schrauben ausgeben oder als Pseudo-Hooligans dargestellt, die sich nachts gröhlend an Tankstellen treffen, sinnlos saufen und am besten noch auf dem Heimweg besoffen wehrlose Bürger überfahren... Ein Sender, der da sehr aktiv ist, ist RTL 2 mit ihren "Dokutainment-Serien" (schon allein das Wort macht Gänsehaut) - egal um welches Hobby es geht, alles nur klischeehafte Freaks, die in ihrem Leben anscheinend nichts anderes machen... Das es nun mal wieder die MoBahner erwischt ist zwar ärgerlich, aber normal. Nächste Woche sind dann vielleicht die Briefmarkensammler dran und es werden drei Rentner gezeigt, die ihre gesamte Rente für Briefmarken ausgeben...

Insofern find ich den Inhalt weder überraschend noch schockierend, ich find es ärgerlicher, dass das (eher seriöse) ZDF so einen Schund ausstrahlt.

Ciao, Stephan
Ja Stephan, das ist so wie Du sagst, besonders der letzte Satz. Ich dachte bisweilen, dass wenigstens die ÖRechtl. seriös wären..
CU
WE
Hallöchen,

so, jetz muß ich auch noch meinen Senf dazu geben. Nichts gegen alte Menschen, wir alle werden nicht jünger, auch hat nicht jeder von uns den gleichen geistigen Horizont und das gleiche Maß an sozialer Bindungsfähigkeit aber das gestern gezeigte entspricht ja wohl (hoffentlich) nicht dem Durchschnittsmodellbahner. Als Außenstehender erhält man den Eindruck bzw fühlt sich in dem Wissen bestärkt, daß wir Modellbahner alle einen an der Waffel haben (ok, das haben wir vielleicht schon aber durchschnittlich bestimmt nicht in dem Maße). So betrachtete auch meine Frau diesen Sendung und meinte hinterher sehr ernst, daß sie wohl kaum  mit mir zusammen wäre, wenn ich auch so wäre. Ich finde es Schade, daß sich ein öffentlich/rechtlicher Sender dabei so vergriffen hat, bei Privatsendern wäre man ja schrille Berichterstattung gewöhnt.

Nachdenkliche Grüße von der schwäbischen Alb
Ralf
Eben, genau. Und daher wäre es sicherlich angebracht das den Jungs vom ZDF auch zu sagen/schreiben.
Und nun Los!!!!!!!
CU
WE
Hallo

Also ich gehe nach dieser Sendung besser heute nicht auf die Straße,da es passieren könnte daß meine Nachbarn mit dem finger auf mich zeigen. Ja leider hat das ZDF sich die falschen ausgesucht. Es war wirklich keine Werbung für unser Hobby aber ich glaube als solches war sie auch nicht gedacht. Eher war dies ein zeichen wie unprofesionell das ZDF sich diesem Thema widmete. Völlig ahnungslose haben diesen Bericht zusammengeschnippselt. Und kommt bei mir immer die Frage auf wie ist es eigentlich ......ja genau...: DAS ANSEHEN DES MODELLBAHNERS IN DER ÖFFENTLICHKEIT ?

Wenn solche Berichte im TV gezeigt werden dann kann man leicht zu dem ergebnis schwelgen , daß es nicht besonnders ist unser ansehen. In den letzten 20-30 Jahren sind eine Menge neuer Hobbys hoffähig geworden, während die Modellbahn weiterhin von vielen, die selbst nicht diesem Hobby anhängen belächelt werden.Glaube das Problem liegt darin daß zb. Surfen , Drachenfliegen , Bowling oder sonst irgendwas von anfang an als Erwachsenenhobby konzipiert waren. Kein 10jähriger bekommt einen Drachen mit dem er vom Müllberg segeln könnte, wohl aber eine Modelleisenbahn. Das klische vom Herrn Direktor der mit Mütze und Kelle in der Hand auf dem Teppich mit der Eisenbahn spielt klebt uns wohl immer noch auf der Stirn. Die  Öffentlichkeit denkt immer noch Modellbahn sei Kinderspielzeug und stemmpelt deshalb UNS als.....ab . Und wenn man dann noch solche szenen im TV sieht , na dann gute Nacht. Sind wir nicht alle doch nur große Kinder ? Glaube das wäre kein Nachteil wenn viele Erwachsenen ihr Hobby wesentlich anders betreiben würden als die Jugendlichen Mobahner.
Der Unterschied zwischen jugendlicher und erwachsener Modellbahn ist doch eher gradueller Natur denn qualitativer . Der Erwachsene klebt seine Bausätze geschickter und sorgfältiger zusammen als der Teenager , knobelt komplizierte Schaltpläne aus und Inteligente Automatiken, und baut vieleicht auch streng nach epoche nebst Fahrzeugen , aber  genau wie der Teenager , selbst auf knifflig ausgefeiltem Gleisgewirr, lässt er seine Züge herumdüsen. Dieser für Nichtmodellbahner kaum bermerkbare Unterschied ist das Problem für unser ansehen . Wollte damit auch sagen daß in diesem TV-Bericht für mich einfach einiges fehlte was es deutlich gemacht hätte daß es sich hier um ein sinnvolles Hobby handelt. Ich möchte nicht sagen man hätte hier Idioten gesehen aber besonders Intelligent sahen die leider nicht aus und ich glaube nicht daß sie es schon mal waren. Natürlich haben auch diese Menschen spass an ihrem Hobby , wissen und können es leider nicht besser. Sicher muss nicht unbedingt die schönste Anlage gezeigt werden , auch nicht muss der mit dem meisten Wissen über Vorbild und Modell vor der Kammera stehen, aber einen gesunden Mittelweg der unserem Hobby positiv entgegenkommt hätte ich mir schon sehr gewünscht.

Für mich stellt sich das Fazit: Diese Sendung hat mir und meinem Hobby in den A.... getreten und ich muss mir wohl jetzt ein Infoblatt drucken für all meine Bekannten die mich darauf ansprechen, sonst rede ich mir den Mund noch Wund

Gruss Roschi
Ich habe auch nur die ersten fünf Minuten des Films gesehen und fand die Anlagen äußerst uninteressant und lieblos gestaltet. Also habe ich mich lieber schlafen gelegt und von einer richtigen Moba geträumt. Hat mir offensichtlich einigen Ärger erspart.

joh
Auf der Seite
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/16/0,1872,2058352,00.html
gibt es rechts unten einen Link zu enem Forum.
Ich weiss gar nicht was Ihr wollt, (*ironiemodus an*) war doch DIE Reklame für uns! (*ironiemodus aus*) Zum Glück war der Beitrag recht spät.

HeNdrik
Moin!

Habe den Beitrag gestern im ZDF (glücklicherweise?!?!) nicht
gesehen, da wir zur Sendezeit mit unserer MoBa beschäftigt
waren. Muss ich mich jetzt schämen? Muss ich jetzt verheimlichen, daß mein Bruder und ich so ca. alle 2 Wochen, (obwohl N-Bahner, aber naja, irgendwas ist ja immer ) ins MiWuLa rennen, und uns da auch noch wohl fühlen? Stehen wir
jetzt im sozialen Abseits, weil wir uns am 2./3.8.03 mit ca. 40
anderen total durchgeknallten Typen aus ganz Deutschland
zum ersten MIWuLa-Fan-oder Forums-Meeting getroffen haben?

Schätzen wir uns glücklich, daß die ZDF-Kameras nicht dabei waren, da stand doch glatt auch mal 'ne Kiste Bier auf dem Tisch -
was hätte der gute Redakteur da nicht alles draus machen können - Bierseelige Eisenbahn-Psychos ziehen durch die Lande ...... )

Nein - nein - nein - wir sind MoBahNer - und das ist gut so!!!

Punkt.

Hey Leute, hier sollte jeder seine Meinug kunt tun!
http://www.zdfclub.de/discussion.html?.POSTING....9816954&session=
Idiot: Diese Leute kamen *alle* rüber, als ob sie irgendwelche (nicht alterbedingten) Defekte haben. Das Hauptproblem ist das "alle". Sicherlich gibt es Modellbahner, die für ihr Hobby auf alles verzichten, sicherlich gibt es Modellbahner, die keine sozialen Kontakte außer zu anderen Modellbahnern haben. ABER: dieser Film hat ja sehr offensichtlich (siehe Zitate von Außenstehenden) den Eindruck vermittelt, das Modellbahner alle so komisch sind. Das ganze hat NICHTS mit dem Alter zu tun. Eher noch andersrum: wenn dieser Film zeigen konnte, wie sich ältere in einer Modellbahn verwirklichen, hat man damit das Vorurteil "Alte haben 'nen Rad ab" gefördert. Meineer Meinung nach hat man mit diesem Film sowohl Modellbahner im allgemeinen, wie auch ältere Modellbahner im speziellen als Trottel dargestellt, indem man *auschließlich* etwas trottelige Exemplare gefunden hat.
ihr solltet ubedingt eure Meinung zu der Sendung unter:
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/16/0,1872,2058352,00.html
Meinungen kundtun. vielleicht hilft es ja zu einer Wiedergutmachung im ZDF mit Video von den Fahrtagen in Karlsruhe oder Wolfi's Anlage.
Es wäre wünschenswert.
H-W
danke für den Tipp - obwohl dort kritische Fommentare zu den DTM-Übertragungen immer gelöscht wurden, also nicht wundern, wenn hier das gleiche passiert.
Muss ich jetzt das Firmenschild von der Hauswand abschrauben?
fragt sich
Kurt Hegermann
Hallo,
@ KH
nee, aber vielleicht kommt in Zukunft die AWO mit der Mittagssuppe....

Peter A.
Ich habe das Ding auch gesehen und bewerte das so:

Der Filmemacher hatte wie alle anderen Filmemacher ein Bild im Kopf. Welches, wurde leider nicht ganz klar. Es spricht aber vieles dafür, das er alle MoBahner für "spinnert" hält.  Den Vorurteilen nachzufilmen ist die gängige Arbeitsweise und leider nicht zu ändern.

Gegenfrage: Was wäre das richtige Bild im Kopf? Das Wunderland in Hamburg? Das perfekte Minimalkonzept? Die 100 Meter lange Modulanlage? Der Verein als Hort sozialen Ausgleichs? Schwierig zu sagen.

Gruss an alle
RaiWei

Eines ist aber sicher: Jeder TV-Beitrag "versendet" sich.


Ich habe mit Interesse auf diese Sendung gewartet.
So sehr ich es auch begrüßenswert fand, daß ältere Menschen sich durch ihr Hobby vor Vergreisung schützen wollen, so klischeehaft und trendenziös fand ich die Machart der Sendung. Daß die Moba-Anlagen nicht das gelbe vom Ei waren kann man dahingestellt lassen ( jeder macht halt was er kann), nicht aber die diffamierende Art und Weise, mit der diese Menschen dargestellt wurden. Offensichtlich gefällt sich die Presse darin unter dem Schutz der Pressefreiheit in geradezu peinlicher Weise über anständige Menschen herzuziehen, sie als abartige Idioten hinzustellen und die ganze Gefolgschaft der Modellbahner sozial ins Abseits zu stellen. Ungerecht genug, daß die Verantwortlichen nicht zur Rechenschaft gezogen werden können (siehe Pressefreiheit) , sie hätten es verdient wegen Verunglimpfung der Menschenwürde belangt zu werden. Hätte man mich derart diffamiert, so würde ich klagen und wenn ich bis vors Bundesverfassungsgericht gehen müsste.
Manchmal bedauere ich, daß 1968 die deutschen Duellgesetze abgeschafft worden sind. Manch ein Journalist, der sich heutzutage jede Freiheit ohne Rücksicht auf andere Menschen herausnimmt, wäre wohl vorsichtiger, wenn er damit rechnen müsste, wenige Tage später auf 30 Schritte in die Mündung einer Pistole zu blicken. Vielleicht sollte man diesen alten Brauch wieder einführen. Die Gerichte wären dann nicht mehr so mit Bagatellfällen überlastet.
nachdenklich
Herbert
Herbert: und noch schlimmer, dass wir diesem Müll mit unseren Gebühren finanzieren!
Als Merketingchef von Märklin würde ich die Brüder wahrscheinlich wegen Geschäftsschädigung verklagen.

Aber mal ganz cool aus unserer Sicht:

Was kümmert es den Mond, wenn der Hund ihn ankläfft?

In diesem Sinne
Bleibt gelassen, auch wenn es sehr sehr schwer fällt
Cox
@Wisi zu Beitrag 37.
Ich stimme Dir voll und ganz zu. Jedoch muß ich Dich in einem Punkt korrigieren. Nicht ich habe über die älteren Herrn hergezogen. Das waren Kai, Dietrich und andere. Ich war hier der erste, der daraufhingewiesen hatte, dass es eine S...rei ist so über diese Generation herzuziehen.

Mein Eindruck, die gezeigten Modellbahner wurden nicht dargestellt sondern vorgeführt!!!
Alles andere wurde schon gesagt muß ich nicht wiederholen. Das die sich aber alle übes Internet beworben haben sollen kann ich nicht ganz glauben!

Allerdings beschäftigt mich nun ein anderer Gedanke: Das die Darstellung von Modellbahnern unzutreffend gelungen ist wissen wir. Aber wie ist es mit Ferrari-Fahrern (gut mir fällt das da auch auf), Hundezüchtern, Briefmarkensammlern und und und - werden die auch alle so unzutreffend dargestellt/vorgeführt und wir gehören da zu denen die nun über die sagen"nur total Bekloppte"???
@wobu : Genau alle werden vorgeführt.Das ist die neue Mode meist der Privaten .
Da wird mit dem Schadenfreudeffekt gearbeitet .
Das Thema ist dabei austauschbar ,z.B. Heimwerker ,alle Sammler usw.
Aber das Thema dieser Sendung war doch nicht :Tolle Mobas ,sondern "Herr über 70 Züge " und das traf doch .
Schade nur das man von den öffentlich rechten nun auch son Schund wie bei den Privaten zu sehen kriegt .
Das wird zur Folge haben ,daß ich noch weniger sehe und mehr Zeit für die Moba habe .
Immer positiv denken !

Jürgen H.
@alle

Ich habe die Sendung (glücklicherweise!?!) nicht gesehen, wohl aber einen etwa viertelstündigen Kurzbericht in der Sendung "Galileo" auf Pro7. Dieser Bericht dokumentierte die Schauanlage der MiWuLa in Hamburg. Da ich Die Anlage im MiWuLa schon mal gesehen habe, kann ich bestätigen, dass der Bericht auf Pro7 äußerst informativ und eine echte Werbung für die MoBa allgemein war.
Es wurde sogar auf die Anlage als Wirtschaftsfaktor hingewiesen mit Kosten und Besucherzahlen. M. E. eine gelungene Kurzreportage und der Beweis, dass es auch anders geht als beim ZDF.

WIESO, IN TEUFELS NAMEN, GLAUBT EIGENTLICH JEDER, DASS DAS ZDF ODER IRGENDEINE ANDERE ÖFFENTLICH-RECHTLICHE SENDEANSTALT SERIÖS WÄRE ??? ETWA WEIL SICH DIE EINEN VON ZWANGSBEITRÄGEN UND DIE ANDEREN DURCH WERBUNG FINANZIEREN???

Ähnlichen Unsinn habe ich vor ein paar Jahren schon mal in der ZDF-Sendung "Wiso" gesehen (da gings um Parkett-Leim, Kenner in der Branche haben sich ausgeschüttet vor Lachen).
Dass die Berichterstattung gerade im ZDF wieder mal tiefstes Boulevard-Niveau aufweist, wundert mich nicht wirklich.

Gruß
Hemmi
Habe gestern mein Kommentar beim ZDF über die gezeigte Sendung gemailt. Ich habe die Redaktion zu unserem Forum eingeladen. Vielleicht kommt mal eine Stellungnahme!

Mein Kommentar zum öffentl. Fernsehen -> GEZ-Gebühren.
Diese öffentl.-rechtl. Sendeanstalten sollten privatisiert werden. Die Regierung hat die Bahn und Post auch privatisiert! Aude jede Stadt und Gemeinde lässt / muß aus Geldmangel und Profitdenken ihre Stadtwerke, Verkehrsbetriebe etc. privatisieren. Mit unseren Gebühren, wird sehr viel für ein Sch... bezahlt, da die öffentl. Sender mit den Privaten mithalten wollen und müssen.
@ Roschi (Nr. 46)
Als ehemaliger Tee-Nager muss ich mich energischst gegen die pauschale Verglimpfung verwahren, selbige seien ungeschickt.

@ alle, die eingeschlafen sind: Am Donnerstag, den 28.08., habt Ihr um 18 Uhr eine neue Schangxe - nicht verpassen!!!!!

Gruß
Rigole
die Superanlagen mit den vorgeführten älteren Herrschaften läuft im 3 sat.
H-W
Kai hat mit seinen Befürchtungen aus Nr: 54 recht.
ein großteil der gestern geposteten Berichte im ZDF Forum ist heute nicht mehr drin. Die kritischen und vernichtenden Urteile sind herausgenommen worden.
Hier zeigen die ZDF'ler ein armes abschreckendes Bild im Umgang mit Kritik.
Ich entnehme daraus: Getroffener Hund bellt!!
Aber so darf doch mit Kritik nicht verfahren werden, man kommt sich vor wie in einem totalitären Staat mit Kontrolle über Allem. Alles was nicht in den Kram passt, wird entfernt.
So geht es dann weiter mit den alten Menschen, die bekommen keine Krankenhausplätze, keine Pflege, kurz um, die werden eliminiert. Einige der aalglatten Jungpolitiker sind ja auf dem Trip.
Anscheinend färbt dies alles ab. Arme Demokratie und arme Sozialgemeinschaft.
Bananrepublik mit allen Rechten dem Stärkeren, finanziellem Größus.
Bei dem Gedanken wird mir schlecht.
H-W
Ich für meinen Teil finde diesen TV-Bericht im ZDF "als untere Schublade" für den ich, egal, auf welchem Sender er ausgestrahlt wird, kein Verständnis habe.

Mir tun nur die im Film gezeigten Personen Leid, die wurden nämlich nur benutzt, um uns MOBAner als "gestörte Menschen" abzustempeln. Aber sind wir als Konsument da nicht selbst schuld, da das "Normale" keinen mehr interessiert. Es werden leider in unserer Gesellschaft nur noch "Extreme" akzeptiert, auch wenn das mit der Wirklichkeit nicht übereinstimmt.

Aber auch wir Modellbahner müssten akzeptieren, dass die MOBA viele Facetten hat. So wie viele auch, akzeptiere ich alle Bereiche unseres Hobbys. Dazu gehören Spiel-, Model-, Betriebsbahner und MOBA-Planer ebenso, wie Nietenzähler und Vitrinensammler. Jeder macht das, was er kann bzw. was dem Einzelnen am besten gefällt. Und das ist gut so. Und das heißt für "Einige" sicher umdenken. Hier ist die oft gezeigte Abwertung gegenüber "Andersdenkenden" sicher nicht der richtige Weg.

Gruß
Michael Sommer
@H-W

es ist noch alles vorhanden auf der ZDF Forumsseite, nur sind es mittlerweile 2 Seiten. Unten mal auf "nächste Seite" klicken, da sind die ersten Beiträge zu finden.

danke für die Info, ich mußte schnell noch was anderes erledigen und da habe ich nicht mehr weiter gesucht.
Sorry!
H-W
Vielleicht ein bisschen off-topic: am 21.08., 22.15 Uhr, auf Kabel 1: High-Tech im Bastelkeller...

http://www.tv-info.de/exe.php3?target=popup&...00x00x00x00x00000000
Ihr hab alle recht, dass die Sendung Schrott war. Aber eins müsst Ihr nicht befürchten: Dass sich irgendjemand, der nichts mit Moba's zu tun, auch nur annähernd die Gedanken macht, die Ihr Euch macht. Falls überhaupt ein normal Sterblicher sich diese Sendung angesehen hat, wird er sie hinterher aus Langeweile ganz schnell vergessen haben. Ich habe aufgrund meiner und auch Eurer Reaktionen versucht, in meinem Bekanntenkreis und bei Kollegen (die allesamt nichts mit der Moba zu tun haben) jemanden zu finden, der die Sendung gesehen hat, um ihn/sie nach seiner/ihrer Meinung zu fragen - ich habe leider niemanden gefunden. Von den 100% Zuschauern waren wahrscheinlich 95% Mobahner - und die anderen 5% denken seit vorgestern abend 23.00 uhr keine Sekunde mehr darüber nach.
Also - lasst die Menschen, die gezeigt wurden, das machen, was ihnen gefällt, ich finde das ein sehr angenehmer Gedanke, wenn ich in vielen Jahren, wenn ich in Rente bin, mich einem sinnvollen Hobby widme und meine Zeit nicht für nichtsnutzige Dinge verschwende - so wie jeder will und kann. Und die Sendung hakt ab als nicht gelungen und Thema leider verfehlt - aber davon geht die Welt nicht unter. Geht jetzt in Eure Keller und macht, was Ihr am besten könnt - bastelt weiter!
Viel Spass dabei
loko
Ich stimme mal dem Beitrag von loko zu.

Wenn ich hier so diese Beiträge lese, drängt sich mir der Gedanke auf, dass eine Großzahl der User hier mehr oder minder dem von ihnen kritisierten Klichée voll entsprechen. Es wirkt, als würden einige krankhaft ihr Hobby betreiben und dabei den Blick für die Realität vergessen.
Auch ich glaube nicht, dass sich irgend wer diese Sendung angeschaut hat, der nichts mit dem Thema am Hut hat. Vielmehr haben sich die Modellbahner selbst mit 99,89% diese Sendung angeschaut. Warum also diese Aufregung?

Kommen diese Reaktionen aus der Scham oder Angst verspottet zu werden? Wenn ich ein Hobby betreibe, stehe ich auch dazu. Egal was andere Denken. Jedem das Seine. Also was soll´s?

Vielleicht sollten einige hier auch mal über Toleranz nach denken. Denn diese scheint ja auch hier im Forum nicht gerade groß geschrieben zu werden (Themen wie z.B. N oder H0)

Gruß
Gast
Lieber Gast!

Bist Du Modellbahner?
Sicherlich kann es jemandem egal sein, wenn nicht "seine" Gruppe durch den Kakao gezogen wird. Und sicherlich ist auch an den Klischees ggf mehr dran als einem lieb ist. Aber sicher ist auch, dass ich 35 Jahre alt bin, sportlich (tut mir leid, das schreibe ich nur zur Unterscheidung von einem der Herren im Bericht) und zwar auch sicher einen an der Waffel habe, man das aber (so hoffe ich wenigstens) nicht auf den ersten Blick erkennen kann!!! (Das ist nun keine Missachtung der Persönlichkeiten des berichtes) Nebenbei baue ich eine Modellbahn (Was nun keine Missachtung der leistung der herren aus dem bericht sein soll) und keine Spielbahn.
Wenn das von mir Geschriebene nun Dich erst Recht in Deinen Thesen bestärkt, dann hast Du entweder wirklich Recht mit diesen oder wir verstehen uns nicht richtig. Zumindest werde ich dann all meine Bekannten fragen, wie sie das sehen, um meinen Blickwinkel zu objektiviren.

CU
WE
PS: Was den H0 Kleinkrieg anbelangt, so ist dies nur ein Verteidigungskrieg, denn ich bin N Bahner seit meinem 3.!! Lebensjahr (Da hab ich zwar alles geschrottet....) und seit ich denken kann muss ich mich gegen unfundiertes Gelaber von H0-er erwehren..............
Lieber WE,

ich bin Modellbahner aus Passion und das seit mehr als 30 Jahren, davon 25 Jahre Spur N. Ich weiß also von was ich rede.
Hallo,

ich glaube kaum, dass einer der hier im Forum vertretenen ein "Original" ist, wie die im Film leider vorgeführten Eisenbahnfreunde.
Es tut mir um die Menschen leid, die wirklich durch den Kakao gezogen worden sind. Ein Journalist hat auch eine gewisse Verantwortung!
Davon abgesehen: ich bin bei diesem Hobby schon mehr als einmal von Eisenbahnfreunden (leider meist H0) "blöd angemacht" worden. z.B. Würmchenbahn oder ähnliches. Wenn ich allerdings deren "Hauptbahnhöfe" mit 3 Schnellzugwagen a 24 cm an der Kapazitätsgrenze sehe, brauch ich nichts mehr zu sagen. So, das dazu.

Peter A.
Hallo
Seht mal was heute in der Zeitung steht!

„Fernsehkritik  (WeserKurier 21.08.03)

Scheinwelt

Die Deutsche Bahn genießt nicht den allerbesten Ruf: ein undurchsichtiges Preisgefüge, unendliche Verspätungen und genervte Fahrgäste. Aber im Maßstab 1:87 ist das alles völlig anders, verklärte Blicke streifen, stets glücklich, eine perfekt durchorganisierte Miniaturwelt.
„37 Grad: Herrscher über 70 Züge“ (Dienstag, 22,25 Uhr) erzählte die skurrile Geschichte von Johannes und seinen Freunden. Der war einst ein Grundschullehrer, mit eigenem Haus und einem sehr gewöhnlichen Leben. Aber schon immer war er beseelt von einer großen Liebe zu kleinen Zügen, ein Modelleisenbahner aus Überzeugung. Inzwischen ist das Haus verkauft und Johannes lebt in einer riesigen Halle. Gemeinsam mit seiner pittoresken Anlage im XXL-Format. Sein einziger Traum sind Güterzüge mit mindestens 100 Waggons. Und die rattern nun hurtig und fahrplangenau über die Gleise. Erwachsene Männer bekommen glänzende Kinderaugen, wenn sie vor ihrer großen Passion für den kleinen Maßstab erzählten. Und nicht nur Männer: Ursula lebt für die längst untergegangene Welt der DDR-Reichsbahn. Sie hat sogar – sorgfältig verpackt und nur selten hervorgeholt – Honeckers altmodischen Staatszug als kompletten Nachbau in der Schublade. Mathias Welps Film begleitet die gelegentlich etwas absonderlichen Modelleisenbahner mit viel Sympathie, ohne jeden Spott und mit viel Respekt für ihr Können. Eine ebenso heitere wie künstliche Welt, die über die Beschwernisse des nächsten realen DB-Trips bestimmt hinweghilft.                                       Dieter Fricke“


Dieser Artikel sagt doch sehr gut aus, wie der Film bei "neutralen" angekommen ist.

ArNd, der stolz auf sein Hobby ist!
Der Fricke hat den nicht gesehen:
"......sorgfältig verpackt .....in der Schublade....."
Und all ser andere Unfug.

Aha, alles klar!

CU
WE
Habe eine Mail v. ZDF bekommen!

Sehr geehrter Herr Legatzki,

vielen Dank für Ihre E-Mail an das ZDF.

Wir bedauern sehr, dass Sie sich über unser Programm geärgert haben.
Ihre Kritik haben wir der zuständigen Redaktion unseres Hauses zur Kenntnis
gebracht.

Wir wünschen Ihnen noch eine schöne Woche.
Mit freundlichen Grüßen
Torsten Schütz
ZDF Mainz
Zuschauerservice

***********************************************************************************************
Mal gucken was da kommt. Das ich mich geärgert haben soll, habe ich nicht mit einer Silbe meiner mail angedeutet. Ich habe nur die Sendung kristiert und dass kein Sinn in dieser Berichterstattung zu erkennen war. Weiterhin habe ich angeboten, dass sie sich in unserem Forum umschauen sollten und gerne eine Stellungnahme abgeben können.
@Gast

Also ich glaube nicht daß die mehrzahl der User dieses Forums dem Klischee entsprechen, genauso wenig denke ich daß die meisten krankhaften Realitätsverlust haben. Sind ja harte Worte. Wer viel Zeit im Keller verbringt muss nicht unbedingt Weltentfremdet wieder hervorkommen. Du bist laut deiner Aussage seit  mehr als 30 Jahren Modellbahner und willst mir doch bitte nicht sagen daß dieser TV-Bericht sinnvoll war. Ähm, bitte hast du in all den Jahren auch was dazugelernt oder hast immer noch die Startpackung von damals?. Wer sich schon so lange mit der Moba beschäftigt wie du von dem denke ich erstmal er ist mit seinem Hobby gewachsen. Ich weis ja nicht wie deine Erwartungshaltung nach all den Jahren ist , aber der meinen und vieler anderer entspricht sie scheinbar nicht. Das hat nichts mit Intolleranz gegenüber den gezeigten Menschen zu tun sie sind wie sie sind, aber mußten es wirklich diese sein ? Es muß ja nicht ne Superanlage zu sehen sein ebenso auch nicht der mit dem meisten Wissen über Vorbild und Modell vor der Kammera stehen, dennoch wäre ein gesunder mittelweg mit etwas mehr informativem Inhalt zu wünschen gewesen. Denn es war ja eine Sendung für die Allgemeinheit und ich glaube wirklich nicht daß nur Mobahner sich das angesehen haben.Wir Modellbahner picken uns solche sendungen vieleicht raus und was ist mit dem rest der vielen millionen TV-Zuschauer.  Wie oft saß man denn schon vor dem Fernseher und hat sich durch das Programm gezeppt und blieb irgendwo bei einem Bericht oder ähnlichem hängen. Also überleg mal und sei nicht so schnell mit deinem Urteil daß die Forumuser krankhaften Realitätsschwund haben.Sorry , nicht daß du jetzt meinst ich sei ein getroffener Hund und müsste feste Bellen...wau ....aber mir gefiel nur dein Urteil über uns nicht und bin halt etwas anderer Meinung zur ZDF - Sendung wie du.

Gruss Roschi
Echt der Hammer was hier wieder abgeht.
Aber in der Medienwelt scheint es leider normal zu sein, dass man nur noch Extremes zeigt. Das erhöht halt die Zuschauerzahlen. Deshalb hab ich ja auch die extrem schöne Modulanlage der NFK auf Video gebannt und Wolfis extreme Anlage ist in der Miba .
Schade dass die Jungs vom ZDF das andere Extrem erwischt haben .
@Gast
nun würde es mich doch interessieren wie du krankhaftes Betreiben eines
Hobbys definierst. Das ist mir alles zu pauschal! Hoffentlich kann mir mein
Heilprktiker noch helfen, hilfe ich bin Mobahner und filme das alles auch noch....
Gerade bei diesem Hobby ist es doch schön, dass man mal etwas der Realität
entgegenhalten kann, z.B. durch ausgefallene Zugkombinationen und wenn sie
auch nicht immer epochenrein zusammenpassen (müssen). Muss man deshalb in die Klapse?? Wenn dir das Forum nicht gefällt, dann lass es doch einfach sein.
Miau
Gruß
Torsten
@Roschi,
also zum einen bin ich weder bei der Anfangspackung noch bei sonst etwas hängen geblieben. Auch ich habe mich permanent weitergebildet. Was meine Anlage angeht, so denke ich, dass ich mit 8*6m großen N-Anlage hier schon mitreden kann.
Ich weiß ja nicht, was Du aus meinen Zeilen gelesen hast. Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass ich den Bericht gut fand. Mit meinen Zeilen wollte ich lediglich ausdrücken, dass es wenig Sinn macht, sich über einen solchen Bericht aufzuregen.
Auch habe ich nicht gesagt, dass alle MoBahner unter Realitätsschwund leiden. Ich wollte sagen, das wir Modellbahner doch alle mehr oder weniger unsere hobbybezogenen Macken haben. Ich bin stolz auf mein Hobby und gestehe auch ein hier die eine oder andee Macke zu haben. In Bezug auf die abwärtenden Worte hier im Forum über die gezeigten Menschen habe ich mich aufgeregt und wollte mit meinem Beitrag erreichen, dass diejenigen, die so abwärtend über andere reden erst mal sich an der eignen Nase packen sollten, bevor sie z.T. unverschähmte Dinge von sich geben.

@Thorsten
ließ bitte erst mal die ersten Postings, denke dann darüber nach und lese dann mein Posting. Vielleicht verstehst Du dann was ich sagen wollte.

Gruß
Gast
Natürlich haben wir Modellbahner unsere Macken und man sollte auch über sich selber lachen können. Wenn ich am Bahnsteig jemanden herumflitzen sehe, der mit Block und Kulli in der Hand sich die Wagenreihung notiert, weiß ich auch gleich: aha, Kollege von mir!
Das man bei dem Film offensichtlich besonders skurille Typen gesucht hat, um ihn besser verkaufen zu können, ist m. E. auch klar. Wenn man allerdings dann auf Ausstellungen die staunenden Menschenmassen dichtgedrängt am Anlagenrand sieht, weiß man auch, dass die Modellbahn eben nicht nur etwas skurilles, sondern auch etwas faszinierendes für den "Normalo" an sich hat.
Ich glaube, dass genau dieser Aspekt beim Film "vergessen" wurde und dies wohl auch der Hauptgrund für die ganze Verärgerung hier ist.

joh
Nun regt Euch doch mal wieder ab!

Ich habe den Bericht zwar nicht gesehen, kann mir aber in etwa vorstellen, wie er ablief. Toll war das mit Sicherheit nicht, aber auch kein Grund sich so aufzuregen. Erinnert mich an die Diskussion über den Handy-Werbespot mit dem Jungen mit der Märklin-1 Eisenbahn, die im Kreis herumfuhr.

Vor ein paar Jahren kam auf MDR mal ein längerer Bericht über Modelleisenbahner. War ganz nett aufgemacht. Unter anderem war der recht bekannte Rolf Ertmer (Repa) dabei. Stolz hat er seine Anlage präsentiert. Nur leider hat sich für mich völlig disqualifiziert, als das Gespräch auf seine Frau kam: "Sie ist für Bäume und Häuser zuständig, aber wenn ich mit Bekannten hier Betrieb machen, dan hat sie hier nichts verloren. Da hat sie keine Ahnung von."

Super! Damit hat sich ein von mir wegen seiner modellbauerischen Leistung bis dahin geschätzer Mensch leider als völlig abgedreht und weltfremd geoutet. Mal schauen, wann Rolf Knipper oder Josef Brandl auf die gleiche Weise im Fernsehen erscheinen...

Regt sich eigentlich jemand über die PS-Freaks auf, die (z.B. gestern in Kabel 1) als völlig druchgeknallte Typen dargestellt werden, für die es das allergrößte ist, 500 Euro teure Reifen innerhalb von 1 Minute zu verdampfen? Ich danke, da lächelt Ihr auch drüber.
Und solange man über uns Modellbahner noch schmunzeln kann, ist, finde ich, die Welt noch in Ordnung.

Seid wieder lieb zueinenander!

Grüße aus Hildesheim

Jörg D
Jetzt lamgt es mir dann aber (sorry)
Ich kann das "68-er peace Gelaber" über ".....wie abwertend man hier über die Leute...." blabla.... nicht mehr Lesen. Ist es denn nicht eine Grundeinstellung bei uns in der BRD geworden, dass man Kritik so niederbügelt, indem mit dem "Pass auf dass Du niemanden diskreminierst" Zeigefinger wedelt?

Grrrrr! NOCHMAL:

Ich und ich denke auch sonst keiner hatte hier die Absicht, sich über die dargestellten Personen lustig zu machen oder dgl.
Die Kritik lautet schlichtweg; warum gerade genau die und eben warum gleich drei?!
Die Kritik an der SENDUNG! richtet sich nicht gegen die Personen (persönlich) Ist das so schwer zu verstehen?
Ich habe gestern mit einer totalen Outsiderein gesprochen, die den bericht auch gesehen hatte (Absoluter Zufall!!!) Auch sie meinte ganz klar, dass die Personen "etwas mehr als seltsam" waren und wisst ihr was bedenklich ist:

Sie hat gesagt "Lieber spinnen die so als dass sie kleine Mädchen vergewaltigen".
Ach... wenn der Eindruck der Sendung so rüber kommt, dass ich als Modellbahner gerade mal das kleiner Übel zu der erwähnten Ekligkeit binn, dann gute Nacht

CU
WE
@joh + WE

genau!!!!

Öffentliches Fernsehen ist ein Massenmedium und als solches auch ein Meinungsmacher. Wenn die Personengruppe der Modellbahner in der Weise dargestellt wird, als wären das nur abgedrehte und relaltätsfremde Menschen, so wird das in der Öffentlichkeit gerne auf ALLE Mobahner übertragen und das Klischee vom "Erwachsenen mit Kinderspielzeug" weiter gestärkt.

Bitte versetzt Euch in die Lage eines Nicht-Modellbahners, der zufällig diese Sendung sieht. Wie MUSS der uns dann wohl beurteilen???

Gruß
Hemmi
@joh + we+ hemmi
mist, schon wieder zu früh abgeschossen

also, was ich sagen wollte: Jungs, kommt doch endlich mal wieder runter. Es gibt wirklich wichtigers. Scheißt drauf und nutzt die Zeit lieber zum Basteln.
Loko
Auch ich fand diese Reportage nicht gerade überwältigend, habe dennoch Respekt vor denen, die sich und Ihr Hobby hier präsentiert haben.
Wer von Euch hätte denn eigentlich den Mut gehabt sich öffentlich so vorzustellen, und wie wäre das dann rübergekommen??
Ich bin eigentlich auch der Meinung, dass nur Modellbahner sich ernsthaft Gedanken machen über diese Sendung.

Gruß

Thomas
Hey ,
kennt ihr den Spruch : An jedem Tag meines Lebens wächst zwangläufig die Zahl derer ,die mich am Ar.... lecken können .(Quelle leider vergessen)
Das gilt für mich z.B. für die Leute ,die mich mit den gezeigten Typen in einen Topf werfen .
Oder einfacher mir ist ist es sch... egal was andere über mich denken .
Daher verstehe ich diese Diskussion nicht mehr .
Wir sind doch alle Modellbahner ,oder auch Spielbahner (Grüße) .
Warum müssen sich manche da gleich angegriffen fühlen .
Das ganze erinnert stark an die leidigen HO -N ,AC-DC , analog-digital Kleinkriege .
Also Schwamm drüber .Wochenende !!!

Grüße ,
Jürgen H.
Hallo zusammen,

das Schwäbische Tagblatt sah den Beitrag folgendermaßen :

" Die drei Hobby-Bahner, die Matthias Welps Reportage vorstellt, sind sympathische Zeitgenossen, die sich ihre kleine Welt mit
großer Fantasie erschaffen haben und dort ebenso sentimental wie technisch
versiert ein Spiel mit der Wirklichkeit treiben .....
Welp hört zu und staunt über die filigrane Akkuratesse der Anlagen.
Die Meister der Züge erweisen sich als kauzige, aber freundliche und offene Einzelgänger, die sich professionell mit den richtigen Zugtypen auskennen und die Wirklichkeit nachinszenieren.....
Die kleinen Bahnen als Modell einer netten Gegenwelt, bei der alles sanft dahinschnurrt, das gab dem Film selbst einen ruhigen, behäbigen , entspannten und schließlich faszinierenden Erzählton. "
das zum Thema " Bastlerglück "

Viele Grüße
Pit
ALSO.............

gester habe ich mir die Wiederholung von 37° angeschaut - NAJA!!
Das allerschlimmste finde ich daran , daß die 2 Freunde auch noch GRUNDSCHULLEHRER waren/sind !!!!!!!!!!!!!!!
Irgendwie habe die aoch was an der Kanzel gehabt , oder es wurde echt so blöd rübergebracht..............

Gruß Klaus
Thaomas Frank.

Ohne Posing:
Ich hatte dereinst die Ehre in TV München einige male Rede und Antwort zu stehen. Keine Aufzeichnung! Ich denke, dass ich nicht als Vertreter einer seltsamen Blödelkaste rübergekommen bin. Man kann das durchaus anders vermitteln.
Aber wen interessiert das. Das Klischee muss gewahrt werden sonst schaut sich s keiner an oder meint "er wäre im falschen Film"
Stellt Euch doch vor:
Ein junger Modellbahner mit einer wirklich guten Anlage, der auch noch Monoski und Mountainbike fährt!? Unmöglich, der muss doch alt sein und nur im Keller hocken........
CU
WE

Nun schau ich nach meinem Urlaub das erst Mal wieder ins Forum und les mir die einzelnen Themen durch und was fällt mir auf TV-Tip. Ich konnte die Sendung nicht sehen weil ich wie gesagt nicht da war. Aber was mir auffällt. Es wir eine Sendung angekündigt. Einige Bedanken sich für die Benachrichtigung und dann kommt auf einmal eine negative Aussage, von wem, von Kai natürlich. Er macht alles nieder, ich muß es einfach sagen, was nicht seinem Maasstab entspricht wird niedergemault oder wie schon passiert, einfach gelöscht. Ich sag es nun ganz deutlich, wenn Ismael dem Kai nicht bald seine Grenzen zeigt, dann ist von meiner Seite her nun entgültig Schluss. Das man nicht immer gleicher Meinung sein kann und muss ist klar. Aber Kai sollte sich nun wirklich mal ein wenig einbremsen. Denn ich beobachte mehr und lese mehr als ich in dem Forum schreibe, aber Kai fällt immer besonders schlecht auf. Wenn er immer so gut über alles Bescheid weis, von der Modellbahn über Computer bis hin zum Allgemeinwissen, warum weis er dann nicht wie man sich benimmt. Wie schon andere User hier geschrieben haben, ich vermisse das Taktgefühl. Jeder baut seine kleine Welt wie er kann, wie er die Finanzmittel azu hat, wie seine persönliche Vorstellung ist, ober nun ein Idiot ist oder ein Normalo. Jeder baut so wie sich das vorstellt.Hört endlich auf über irgendwelche Leute ein Urteil zu fällen die ihr gar nicht kennt. Seit froh, das es noch solche Leute gibt, die Kinder in der Schule unterrichten und erziehen. Denn die meisten Kinder sind gar nicht mehr erzogen, weil sich die Eltern um alles kümmern nur nicht um ihre Kinder. Ich hab mir das schon überlegt, was ich da schreibe und ich stehe dazu. Denn verbal austeilen können die meisten, aber Kritik ertragen können die wenigsten. Kai denk dran, man kann mit solchen Äusserungen viel kaputt machen. Du mußt nicht zu jedem Thema deinen Senf dazu geben, es geht auch mal ohne dich. Denn wenn es nur solche Modellbahner wie das Modellbahnthema Köln, die Brüder in der Speicherstadt Miniaturwunderland oder Wolfang Frey gäbe, da werden die normalen Modellbahner ganz ruhig, denn sie müssen ja befürchten, das man ihre Arbeiten und ihr Auftreten in der Luft zerreist und dabei haben sie sich genauso angestrengt, was in ihren Möglichkeiten stehendes, schönes zu bauen. Kai wie wäre es wenn du mal den Leuten hier im Forum zeigst was du auf die Reihe bringst. Denn wenn ich nun in deiner Weise fortfahren würde, müsste ich sagen, da kann ja nichts Gescheites rauskommen, weil der ständig am PC sitzt und seine Weisheiten unter Volk bringt. Aber das ist ein einmaliger Ausrutscher von mir, sonst kapiert der´s nie. Ach vergesst es, manche Leute sind einfach so von sich überzeugt, dass es schon weh tut.  Da hilft alles gute zureden nichts mehr.

Jürgen 01
@ Jürgen01
Sei fair, Jürgen. Kai's Kritik kam NACH der Sendung und die ist durchweg in der Luft zerrissen worden. Kai hat sich nur als erster nach der Sendung gemeldet.

Gruss
Cox
Warum müssen eigendlich solche Angriffe immer öffentlich geführt werden? Das Forum sollte dafür _keine_ Plattform sein. Kann man demjenigen, der einem negativ auffällt, nicht eine persönliche Mail schicken?

fragt sich
HeNdrik
Ganz einfach, damit es die anderen auch merken, das es so nicht weitergeht.

Jürgen 01
@Jürgen 01:
a) glaube ich, die anderen bekommen dies auch so mit
b) entscheidet doch jeder für sich selbst, oder?
@Jürgen 01

Da Du die Sendung nicht gesehen hast, wirst Du kaum objektiv Urteilen können,also was soll das Ganze jetzt ?

Gruß K
Ja 01...gute Frage.
Kai hin und her.
Ich habe das schon einmal geschrieben.
Wenn ich in meiner Kritik bemerke, dass die dargestellten Leute minsetens die Schraube vom Rad ab hatten, so möchte ich um Himmels Willen nicht diese Personen persönlich beleidigen oder gar ihre Leistungen schlecht machen, nimm doch einfach an es wären Herr x+y sowie Frau z mit ihrem Mann w:
Es wurden def. keine "Normalen Personen" dargestellt: Nur Klischeehascherei!
CU
WE
Hey N Fahrer,

wie soll eigentlich der peferkte Modellbahner aussehen ?????

Verheiratet, Dipl. Ing., 1 Kind, Frau sitzt zu Hause, EFH, Eisenbahn im 1.Stock, vor dem Haus 500er Mercedes, N fahren und exact 1 zu 160 nachbilden inkl. nieten ???

Wichtig : Märklin verabscheuen und hassen ?

Was erwartet Ihr eigentlich wie der perfekte Modellbahner sein soll ???

Es wird immer wieder gemeckert.

Alle mal tieeeeeeeef durchatmen.

mfg


Oliver

Hallo zusammen,
ich will ja keinem die Stange halten , oder eine Moralpredigt , aber teilweise kann ich den Jürgen01 schon verstehen , und beipflichten . - Jeder hat seine Meinung und darf sie auch vertreten !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Aber an Kai habe ich auch schon ab und an was geschrieben , denn es kommt immer so " primitiv " rüber , wenn bei Dir , Kai , was nicht in DEINEN Rahmen passt ist es z.B. Scheiß Minitrix Weichen..... - ab in den müll o.ä.
in solchen Situationen find ich auch daß es auch Diplomatischer geht wenn man anderer meinung ist !!!!!!!!1
Und ich glaube , daß bei Jürgen sich doch einiges an den Antworten angestaut hat.........

Aber so issr nun mal der Kai ) - man muß ja nicht alles für voll nehmen )
in diesem sinne
Gruß KLaus
<stinksauer>
los Jürgen, verzieh dich, wenn du keine Ahnung hast! Du hast die Sendung nicht gesehen, du hast nicht gesehen, was schon vorher im Chat (hier und im Moba-Talk, woher das Zitat ist) und in anderen Foren (ZDF, drmb) abging.
Und wenn du nicht merken kannst, dass ich sicher keiner bin, der ständig meckert, dann solltest du vielleicht mal dein Hirn zu was anderem benutzen, als nur um hier irgendjemanden persönlich anzugreifen.

Also: VERSCHWINDE, wer hier ständig meckert, bist du!
</stinksauer>
Hallo Oliver!
Bis auf den Benz (ich habe eine Audi A6Q) hast du mich exakt getroffen
Hoffe, daß war kein Angriff deinerseits......
LG, FRED
@alle!
Bitte seid doch nicht so persönlich! Wer hat schon diese Sendung gesehen? Nur WIR! Alle anderen haben div. Show´s, Richterdramen ect. gesehen.
Solange es Ortloff und Eisenbahnromantik gibt, stehen wir allesamt gut da. Ob der ZDF schrullige Mobahner bringt oder Raser auf der Autobahn ist an uns noch kein Schaden entstanden.
Wenn wir uns allerdings in diesen Foren gegenseitig in der Luft zerreißen ist Ismael und aller anderen Idealisten kein guter Dienst getan. Das ist mehr Kontraproduktiv als jeder ZDF Beitrag.
Mit "versöhnlichen" Grüßen. FRED

@Jürgen01,
ich kann Dir nur zustimmen. Auch mir ist das, was Du beschreibst mehrfach schon aufgefallen. Und!!!! Ich wurde hier und im Chat von besagter Person selbst schon angegriffen und beleidigt. Im Chat wurde ich sogar schon als eine Person identifiziert, die ich gar nicht bin. Und das nur weil Kai ein Problem mit dieser Person hatte und ich sie mehr oder minder verteidigte, obwohl ich sie nicht mal kenne. Das was Du schreibst ist Zutreffend.

@all,
Fair bleiben soll Jürgen01?????? Ich lese nichts unfaires! Bleibt Kai denn fair? Ein klares NEIN !
Wer lesen und vor allem auch verstehen kann was er ließt, wird feststellen müssen, das Jürgen01 hier lediglich eine nicht unberechtigte Allgemeinkritik von sich gibt, während Kai, "primitiv" wie immer, in seinem Beitrag (Nr. 104) gleich beleidigend wird. Wie heißt es so schön? Getroffene Hunde bellen? Na das passt hier ja wieder wie Faust auf´s Auge.

In diesem Sinne
Gruß
Jürgen (MoBahner)
weißt du, ich reiß mir hier (wie auch Ismael, Ricola und einige andere) ständig den Arsch auf, um mit Herstellern in Kontakt zu kommen oder um die Leute hier im Forum über irgendwas zu informieren, damit die Neuheiten nicht untergehen. Der Dank sind Leute, die KEINE Ahnung haben, was los ist, nachtragender sind, als ein Elefant und jeden als Meckerer bezichtigen, wenn dieser einmal jemanden kritisiert, selbst aber nichts außer Schwachsinn von sich geben.
Da fällt mir dann auch ein, wie Ricola jemanden von lemke in den Chat holt. Wer ist von denen, die hier ständig über die Firma herziehen da? KEINER! Noch am Abend danach fragt die Hälfte "wer isn das?"... die gleichen Leute, die sonst meinen jedes N-Modell persönlich zu kennen.
muss auch mal meinen Senf abgeben.
Dazu möchte ich mal auf deine Antwort eingehen Kai.
"los Jürgen verzieh dich wenn du keine Ahnung hast"
ist einfach ein unsäglicher Spruch, das heisst doch erstens, das Du
hier beurteilst wer Ahnung hat und wer nicht. Zweitens das offenbar nur der
der Ahnung hat seine Meinung äußern darf und der bist dann offensichtlich auch Du, bzw. alle die dir zustimmen.
Ich will damit nur sagen wie deine Aussagen bei anderen rüberkommen
und ich finde das ist keine Art miteinander Umzugehen, Respekt gebührt jedem ob Ahnung oder nicht. Es geht hier in diesem Forum nicht darum zu beweisen wer der Beste ist, sondern darum Erfahrungen und Meinungen auszutauschen.
Dabei hilft der der was kann den jenigen die nichts können usw. so jedenfalls
meine altruistische Weltauffassung.
Weiterhin hat Jürgen deine Art kritisiert die Sendung zu beurteilen, dazu braucht er meiner Meinung nach die Sendung nicht gesehen zu haben.

Gruss,
Matze S.
er sagt doch selbst, dass er den Film nicht gesehen hat.
Meinung sagen? Ja, wer wollte mir hier denn schon alles MEINE Meinung verbieten? Da ist er inzwischen der dritte (von denen einer sogar zu feige ist, seinen Namen zu sagen!). Wir haben in Deutschland Meinungsfreiheit, aber die gilt in diesem Forum anscheinend nur, wenn man jemand anderen angreift.
Kai,
nun mal Butter bei Fisch !!!
Wer ist zu Feige seinen Namen zu sagen? Ich glaube eher das einige Leute hier unter anderem Namen schreiben als in Vergangenheit. Die Gründe dafür dürftest Du mit Deiner selbstherlichen Art und Weise besser wissen als alle anderen hier. Auch denke ich dass Du und Deine "Anhänger" mal über das Wort "Fair" nachdenken solltest.
Wieviel Beispiele möchtest Du, denn, wo Du dich unfair verhalten hast. Ich kenne hier einen Thread, in dem Du an einem Tag x-fach unfair reagiert hast. Und zudem noch zusammen mit "einigen Anhängern" x-fach am gleichen Abend im Chat Feigheit bewiesen hast. Also unterstelle anderen nicht irgend welche Tugenden, die Deine eigenen sind!

Das Jürgen den Film nicht gesehen hat, hat er selbst gesagt, das mußt Du hier nicht wiederholen. Verstehe erst mal bevor du was schreibst, was Du von Matze S gelesen hast. Für das was Jürgen kritisiert, muß man nicht (!!!!!!!!!!!!!) den Bericht gesehen haben. Er kritisiert Dein unzivilisiertes Auftreten und Deine Art Menschen nieder zumachen! Dazu ist es vollkommen ausreichend zu lesen, was Du hier geschrieben hast. Und mit seinen Aussagen hat er nun mal recht, auch wenn Du es nicht akzeptieren willst

> Wer ist zu Feige seinen Namen zu sagen?
der "Idiot" da oben.

hast Du Dich mal gefragt warum?
Ließ und verstehe mal was er schreibt! Du kannst Dir wohl kaum vorstellen, das es jemand war, der Dir nur damit sagen wollte, wie er Deine Aussage bewertet. Das hat mit Feigheit nichts zu tun. Eher mit Courage, weil er noch Werte kennt, die Dir mit Deiner Jugend und dem (verständlichen) jugendlichen Leichtsinn sowie Deiner mangelhaften Feinfühligkeit fehlen. Als "Studierter" und Allwissender, fehlt Dir wohl noch etwas Lebenserfahrung und Respekt vor anderen Menschen. Da scheint mir dann, als würde bei Dir genau das fehlen, was Jürgen so passend vormulierte......fehlende Erziehung, da die Eltern keine Zeit für den Kleinen hatten.
und schon wieder eine unnötige Bemerkung ("Idiot") von Kai.

matze
> und schon wieder eine unnötige Bemerkung ("Idiot") von Kai.

gucke bitte ins Namensfend von Beitrag 5, danke.
Reisst euch zusammen und macht nicht alles kaputt!
@Kai, dass du einen extra Thread mit meckern eröffnest finde ich lächerlich!
Kurt
@kai

Tut mir leid, aber ich hatte angenommen Du beziehst den Idiot auf Antwort Nr. 111.

matze
ich muss zugeben das ich mich auch nicht gern als Sonderling sehe
einen Artikel mit ähnlichem Thema hab ich vor kurzem mal gelesen
und das Fazit fand ich sehr erfrischend:
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,259878,00.html

ich hoffe der URL kommt richtig rüber

also... Sonderlinge vor noch ein Tor,
in diesem Sinne,
Matze S.
mit dem Artikel wollte ich auf das ursprüngliche Them des threads zurückkommen
also die Fernsehesendung in der offenbar einige kauzoge und eigenwillige Modellbahner präsentiert wurden, mit denen man sich nicht gerne identifizieren möchte.
All jenen die so denken sei stark zu obiger Lektüre geraten

mfg,
Matze S.
@ mohaner

Unabhängig von der restlichen Aussage Deines Beitrags:

Anonymität zeugt definitiv NICHT von Courage. Der (oder die) soll mit seiner edlen Meinung in den Keller gehen! Mich kotzen diese Feiglinge an, die nur den Rand aufreißen wenn man ihnen den Rücken dreht (...."es könnte ja sein, daß ich mal einen Haftreifen von ihm brauche")

Feige Opportunisten mit Gummi im Rücken. Nix Courage! Courage bedeutet offen einem Widerpart gegenüberstehen. Den Mann kannst Du knicken!

Gruss
Cox
Hallöchen, auch ich bin eben erst aus dem Urlaub zurückgekommen.

Hatte aber das Glück????????? den Film des Abends im Bett zu sehen.

Grauenvoll!  

Mein Schatz mir nach zwei Minuten den Rücken zugedreht (dem Bildschirm auch) und gefragt: "Hast du ne Hand frei?". Sie hat sich den Rücken kraulen lassen und ist friedlich eingeschlafen. - SIE HATTE RECHT!!!!

Und persönlich aufeinander losgehen ist Schwachsinn.

Danke für jeden der sich beim Zweiten Sieht mann Bessser??? beschwert hat.

Andi Zahn, der jetzt endlich wieder am Puter sitzen kann
@Cox,
Feige ist, wenn alle wissen, das unrecht geschieht und keiner es waagt sich dagegen aufzulehnen. Egoismus pur! Denn man könnte von dem anderen ja noch etwas benötigen. Dies ist hier schon geschehen! Ebenso die Feigheit im Chat über andee her zu ziehen und sie zu beleidigen, wenn sie nicht anwesend sind. Diese Feigheit habe ich hier schon selbst erlebt. Ebenso die Feigheit, das man hier eine Person angegriffen hat und plötzlich zig Leute dem Angreiffer den Rücken stärkten. Seltsam war nur, das die hier verwendeten Namen zuvor nie hier zu lesen waren. Dies gilt auch für den Chat!

Also lassen wir besser das Thema der Feigheit. Der Schuß könnte ganz schnell nach hinten los gehen. Und wer im Glashaus sitzt sollte auch nicht mit Steinen werfen. Schon gar nicht wenn er etwas kritisiert und den Beweis dafür, das er es besser kann schuldig bleibt.
> Ebenso die Feigheit, das man hier eine Person angegriffen hat und plötzlich zig Leute dem Angreiffer den Rücken stärkten.

*hochscroll* - nein, dem "Idiot", der hier als erster irgendwen angegriffen hat, hat nur einer den Rücken gestärkt, der Rest haute weiter auf die Sendung ein (die auch nichts anderes verdient, nachwievor).

Gewöhne dir doch freundlicherweise eines an: halte dich aus sachen raus, wo du nicht *bevor* du dir ein Urteil bildest beide Seiten gehört hast und auch die Vorgeschichte kennst. Es gibt nämlich auch Leute, die sich gerne streiten und welche, die es weniger gerne tun. Ich gehöre eigentlich zu letzterem, ist nur schwer durchzusetzen, wenn man für Meinungsäußerungen angemacht wird, nur weil sie einem nicht passen.
@ Mobahner
Das Problem speziell bei dieser Sendung war ja, dass eben die Mehrheit NICHT der Meinung war, dass Unrecht geschieht. Ich auch nicht.

Die Kritik fand ich absolut legitim, die Sendung hat allen geschadet. Den Modellbahnern, aber auch den alten Herrschaften, die hier als vereinsamte Spinner regelrecht vorgeführt wurden.

Wer sich abends mal in den Chats rumdrückt, Antenne Bayern Club, Yahoo etc. der kennt diese fürchterlich einsamen Leute, die sich da eine Ersatzwelt aufbauen. Und hier kam klar rüber "Ist ja alles nicht so schlimm ...... es gibt ja die Modellbahn!"  DAS möchte ich nicht der Modellbahn verbunden wissen, obwohl es im Einzelfall sicher so sein mag.

Kai macht das auch nicht immer richtig aber er ist alt genug, seinen eigene Wortwahl und Formulierungen zu wählen. ICH habe jedenfalls noch niemanden gebraucht, der mir sagen mußte, wie ich mich zu benehmen habe. Und ich spreche jedem, wenn es nicht ein Bekannter oder gar Freund hier im Chat ist, das Recht ab, mich zu korrigieren. Jeder kann seine Meinung äußern in der Form wie ER das für richtig hält. Dass Leute sich selbst ungewollt als Pfeife outen ist dann allerdings auch deren Risiko.

Wer sich nicht gerade persönlich kennt, weiß doch garnicht, wen er vor sich hat! Woher will denn hier jemand wissen, was ich im täglichen Leben darstelle? Und da nimmt sich ein mir völlig Unbekannter das Recht, mich zu korrigieren? Soweit kommts noch! Kommentieren, ok. Korrigieren,nein!

Das ist aber auch der Reiz daran. Irgendwie schon, oder?

Gruss und einen schönen Samstag!
Cox
@Kai,
Su kannst mir glauben, dass ich sehr wohl weiß über was ich rede. Kritik an die Sendung war ja auch okay. Was nicht okay war, waren Äußerungen und respektlose Beleidigungen der im Bericht gezeigten Menschen. Das hat, so wie ich es oben gelesen habe der "Idiot" bei Dir bemängelt. Nichts anderes. Ihr redet von Fairness. Ich finde es fair, wenn jeder das gleiche Recht hat wie Du. Du sagst Deine Meinung, dann darf Idiot das doch auch. Auch Jürgen01 hat nur seine Meinung gesagt und fair wie Du bist, hast Du gleich darauf beleidigend gekontert.

Es stimmt schon, das die meisten hier auf die Sendung hauten. Aber die meisten haben hier auch das kritisiert was Idiot kritisierte, nämlich dass es die gezeigten Menschen nicht verdienen, so respektlos nieder gemacht zu werden.

Wir könnten nun noch eine Ewigkeit hier herum diskutieren, aber es würde nichts bringen. Also bleibe Du entweder weiter auf Deinem hohen Ross und gestehe Dir zu, was Du anderen verbietest.

@ Mobahner
Da sind wir doch alle nicht weit auseinander. Der riesige Unterschied zwischen "Idiot" und Jürgen01 ist doch nur, dass letzterer mit offenem Visier argumentiert hat. Und das ist respektabel wogegen "Idiot" sich konfliktscheu disqualifiziert hat. das ist womöglich noch ein Kasperle, der mit Kai im Chat scheißfreundlich redet. Widerlich!

Gruss
Cox
@Cox,
prinzipell hast Du mit Deiner Aussage recht. Nur denke ich, dass sich Kai mit seinen ungehobelten verbalen Entgleisungen mindestens genauso disqualifiziert hat. Und dies ist kein Einzelfall. Ich jedenfalls kann verstehen, wenn sich jemand zumindest Kai gegenüber nicht zu erkennen geben möchte und es sind ja auch nicht wenige, die Kai zu einem solchen Verhalten "getrieben" hat.

Gruß
MoBahner
Bei EUCH ALLEN ist aber schon noch alles OK oder was?
Ich fahre jetz in Urlaub und wenn ich zurückk komme sind einige immaginär, also cyber massig tot oder was?
Ohhhh mann!!!

Nochmal Kai hin und her ist mir wurst:
Nicht nur ich, sondern auch absolute Outsider sind der Meinung, dass im ZDF ganz ganz fett mit dem Klischeepinsel gemalert wurde. Und nun ist s mir auch egal ob Ihr es endlich kapiert:
Die dargestellten Personen wirkten nicht nur auf mich DEBIL und ich schreibe es nocheinmal. Die Personen sind mir so wurst wie wenn in Chicago a Radl umfällt. Ich habe nichts persönlich gegen die Leutchen und möchte weder sie noch ihre Leistung niedermachen. Aber der Beitrag war MIST:
Viel Grüße

WE
Da ich keinen ständigen Zugang zum Netz hab und will, es gibt auch noch was anderes ausser Modellbahn und Internet. Nun zum Thema Kai brauch ich nichts mehr zusagen, in Zukunft kann er sich für andere den Arsch auftreissen. Ich wollte noch nie was von ihm und wenn er sich so den Händelrn gegenüber benimmt mit denen er ja Kontakte für uns knüpfen will dann brauchen wir uns auch nicht wundern wenn da nichts mehr gescheites raus kommt. Denn in diesem Ton ist bei vielen Leuten die in den Firmenetagen das Sagen haben schnell Schluss. Es darf und soll jeder seine Meinung in diesem Chat sagen, das wird ja gewünscht und wenn man ehrlich ist, unter seinem richtigen Namen, das Ergebnis könnt ihr ja weiter oben lesen. Mir ist es wurscht, mit solchen Leuten hab ich oft zu tun, nur die Frage sei erlaubt, wenn die Modellbahnhersteller ebenfalls in dem Forum mitlesen und sehen in welcher rüden Art der Junge mit Anderesdenkenden oder noch schlimmer, ihm mal sagen dass es so nicht geht, dann freut euch auf die neuen Modelle. Ihr könnt nun auf mich einschlagen und mich alles heissen, ich klick mich aus, denn mir reichts, die ganze Woche hab ich es mit solchen unmöglichen Typen zu tun, dann will ich in meiner Freizeit und meinem Hobby nichts mehr damit zu tun haben. Sorry Kai du machst mit deiner verbohrten, selbstherrlichen Art dem Ismael sein tolles Forum kaputt, nur ich sag es ehrlich unter meinem Namen, und bin kein Speichellecker.

Jürgen 01
wo habe ich die Leute bitte beleidigt, wenn ich da oben schreibe (genauer Zitiere), dass diese Leute wie Idioten _wirken_??? Und das jemand, der sich so benimmt und dann nicht vor jeder Kamera wegläuft noch einen zusätzlichen Knall hat, ist wohl auch klar. Anscheinend fällt es hier einigen etwas schwer zu lesen - vielleicht eine neue Brille? Oder besser einfach die Schrift größer einstellen? ;)
@Idiot, Mobahner, Jürgen

Ihr habt absolut das Thema verfehlt. Kai hat in seinem ersten Beitrag ganz klar und unmißverständlich die Botschaft der Sendung kommentiert. Und das ist von fast allen Forumsteilnehmern auch so bestätigt und mitgetragen worden.

Wie "Idiot" dann auf persönlich angreifende Kritik der in der Sendung dargestellten Mobahner kommt, bleibt wohl sein Geheimnis. Ich kanns nicht nachvollziehen.
Jürgen hat in seinem Beitrag Nr. 95 die Sache noch getoppt und eine Kritik losgelassen, die nur auf eine Person abzielt und nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun hat. Sicher hat Kai nicht die diplomatischste Ader, aber einge Beiträge von Euch dreien sind einfach nur noch eine Schublade tiefer.

Scheinbar braucht Ihr einen Prügelknaben (vielleicht wegen Äußerungen von Kai in anderen Threads!?!). In diesem Thread war persönliche Kritik auf jeden Fall nicht angebracht.

Gruß
Hemmi (der Leute mag, die eine klare Meinung haben)
Vergesst es, ich habe mich gerade bei Ismael verabschiedet, denn es spielt keine Rolle um welches Thema es geht, der Kai hat keinen Anstand von Benehmen ganz abgesehen, und das muß ich mir nicht geben. Hemmi noch zu Dir ich brauch keinen Brügelknaben, das was ich hier schreib hat sich über viele Wochen angestaut, wie der Kerl mit machen Leuten umgeht, das ist unterste Schublade. Hoffentlich braucht der nicht mal wirklich Hilfe und wird dann genauso runtergekanzelt, unflätig Beschimpt und beleidigt, denn das wäre eine besondere Lebenserfahrung für ihn.

Jürgen 01
Leute, ich finde es beschämend, wie Ihr hier schon wieder aufeinander losgeht!
Auch ich finde Kai´s Beiträge gelegentlich in der Wortwahl etwas mißlungen.
Das ist jedoch kein Grund für mich den Verfasser anzugreifen, lieber gebe ich doch meine Meinung zum eigentlichen Thema wieder (hier Nr.90).
Ich schließe mich der Meinung von Jürgen01 und Thomas an. Auch ich werde mich aus diesem Forum zurückziehen und gelegentlich mal nachschauen, wie lange ihr Euch noch Kai´s ungehobelte und primitive Art gefallen laßt. Was zahlt er Euch eigentlich dafür, dass er sich hier alles erlauben kann? Aber wehe man greifft ihn an, dann fallen auf einmal lauter Unbekannte über einen Herr oder die Threads werden gelöscht, damit niemand mehr etwas beweisen kann. Meinungsfreiheit und Kritik darf hier jeder äußern, aber nur wenn sie dem Herrn Kai Lahmann genehm ist. Der spielt sich hier auf wie der Kaiser von China. Prangert Staatssystem und Menschen aus den Staaten an, die er selbst nie gesehen hat und spielt hier den Diktator im kleinen. Wenn unser Jugend allgemein so eingestellt ist, dann gute Nacht Deutschland! Gott sei Dank ist sie es aber nicht und Typen wie KL sind die Ausnahmen. Früher oder Später wird er sich selbst ausgrenzen und so sehr in Einsamkeit mit seiner "möchtegernehaben" Spielbahn in einer alten Werkhalle verkümmern.
Noch eine allgemeine Anregung zum Nachdenken: Wie ist es Möglich, dass jemand fast 24 Stunden im Forum und Chat anwesend sein kann, obwohl er doch studiert oder Arbeitet? Entweder er gibt vor was zu sein, was er nicht ist (also ein Hochstabler) oder er ist genau das was er selbst angreift (Arbeitslos, Einsam, ungepflegt und durchgeknallt)........Mag sich jeder aussuchen was da passen könnte.

Machts gut
und habt mal Mut euch gegen Kaiser Kai aufzulehnen.
@mobahner, jürgen01
Ich habe mich vor einigen Wochen wegen der Löschaktionen und dem Adminiverhalten aus dem Forum zurückgezogen, wie auch leider Hans-Georg und Bernhard. S und einige andere. Nachdem er nun keine Adminirechte mehr hat bin ich nun  gerne wieder dabei, weil es ist ja nicht Kai´s Forum sondern das von Ismael bzw. unser aller. Und hier wird einem oft in toller Weise weitergeholfen.

Auch ich könnte aufgrund von Kai´s Äußerungen des öfteren in die Tasten greifen, doch dann sage ich mir was solls. Es ist es einfach nicht Wert dafür Zeit aufzubringen, denn wie schon mehrheitlich festgestellt wurde: der ist so und bleibt so wie er ist. nicht gewillt irgendwas einzusehen und dazu zulernen.
Eure Überlegungen bezüglich seiner Dauerpräsenz im Internet teile ich auch, sollte hier aber niemanden jucken, das muss er schon mit sich selbst ausmachen.

Auflehnen? Warum, wieso, weshalb?  Wie Ismael mir mitgeteilt hat ,macht er die Adminisration nun selbst und zwar alleine !
Wenn sich nun noch mehr Leute hier zurückziehen was bleibt dann noch?
Also nicht wegducken, sondern hierbleiben und mitmachen, und zur Beruhignung des Nervensystems solche Themen einfach überfliegen.
Gruß Uwe
es sind 7 Leute, die hier bei jeder Gelegenheit eine Verschwörung suchen.. wieso sucht ihr nicht den Fehler wenigstens *auch* mal bei euch? Oder wieso kommen hier alle anderen völlig problemlos miteinander aus, diese Herren (ich nenne keine Namen, hab sie mir aber notiert) ecken aber regelmäßig bei irgendwem an. <verschwoerung>Interessant, dass mehr als jeder 2te auf der Liste Jürgen heißt, ist das womöglich immer der gleiche?</verschwoerung>
@mosi,
nun, was Kai angeht, so weiß ich dass er sehr gute PC Kenntnisse besitzt. Im Caht ist er noch Administrator. Wenn er hier nicht mehr ändern kann (was ich mal anzweifeln muß, da er noch Admin im Chat ist),wäre es doch nur Konsequent, wenn er weder im Forum noch im Chat irgendwelche Rechte hätte.

Eine ganz persönliche Anmerkung möchte ich abschließend noch los werden. Hir im erneut aufgegriffenen Thread haben ich nun einige Stimmen gegen Kai erhoben, warum haben sie es denn nicht an früherer Stelle gemacht. Ich spiele nun ganz bewußt auf das Thema "Heidi" an. Kai´s Verhalten und rüde Art ist wohl schon seit längerem bekannt. Warum hat dann aber keiner Heidi geglaubt? Warum hat keiner (mit wenigen Einschränkungen) Heidi den Rücken gestärkt als sie sich zu Wehr setzte? Warum hat keine aufgemuckt, wenn Leute angegriffen wurden die zu Heidi standen (wie zum Beispiel mir)? Fragen über Fragen, die bei mir nur einen Schluß zulassen. Daher gibt es für mich nur die eine Entscheidung! Zwar dieses Forum lesen, aber nicht mehr reagieren.

Gruß
Maobahner
@alle
Da sitzen sehr kompetente Modellbahner zusammen und wissen nichts anderes als sich gegenseitig zu beflegeln! Und das ganze NUR wegen eines Beitrages der ZDF! Besinnt euch einmal, warum ihr hier seid. Wegen Spur N!
Leider nimmt das Formen an, die - Kai, Jürgen ect. - nicht dazu beitragen, die Modellbahnleidenschaft zu fördern.
Schluß jetzt - sagt Herkules.
....Schluß jetzt - sagt Herkules. ....

meine ich aber auch!

Gruß

Thomas (der ALLE Mobahner gut leiden kann.....)

Wow, auch hier die Nettigkeiten...

Tolle Forumsgemeinschaft im Moment...

*schockiert guckt*
Uwe,
vollkommen Deiner Auffassung.
An die, die das Forum verlassen wollen, haben:
Sich aus dem Forum, wegen einer Person, mag sie noch so anders gelagerte Meinung usw. haben, ist doch auch keine Lösung.
Kommt zurück!
Mit der überwältigen Mehrheit der Forumsuser seid ihr doch bisher immer in Frieden und Freundschaft, wie es sich auch unter erwachsenen Mobahnern gehört, klar gekommen. Man sollte sich nicht so schnell unterkriegen lassen. Ignoriert die unpassenden Themen, oder schreibt ruhig Eure Meinung.
Das so tolle Forum darf doch nicht wegen solcher, in meinen Augen, pubertären Pupsen, leiden.
Überdenkt noch mal euren Entschluß und kommt zurück. Ich wünsche allen ein schönes erholsames, friedliches Wochenende.
H-W
> Wenn er hier nicht mehr ändern kann (was ich mal anzweifeln muß, da er noch Admin im Chat ist),wäre es doch nur Konsequent, wenn er weder im Forum noch im Chat irgendwelche Rechte hätte.
hä? Hier und der Chat haben nichts miteinander zu tun. Im übrigen haben Ricola und MatzeL dort (fast) die gleichen Rechte. (dieses winzige Zusatzrecht ist aus technischen Gründen immer an einer Person und Ismael will ja nicht in den Chat).
Ansonsten kommt dein Satz so rüber, als ob jeder, der PC-Kenntnisse hat, nirgendwo was zusagen haben darf. Dann solltest du mal gucken, womit der "Chef" hier sein Geld verdient.

> Warum hat dann aber keiner Heidi geglaubt?
würdest du mehr über die ganze Sache wissen, wüsstest du es - aber das Thema ist nun wohl endlich abgehakt (selbst Heidi läßt sich inzwischen hin und wieder - friedlich - im Chat sehen).
> Noch eine allgemeine Anregung zum Nachdenken: Wie ist es Möglich, dass jemand fast 24 Stunden im Forum und Chat anwesend sein kann, obwohl er doch studiert oder Arbeitet? Entweder er gibt vor was zu sein, was er nicht ist (also ein Hochstabler) oder er ist genau das was er selbst angreift (Arbeitslos, Einsam, ungepflegt und durchgeknallt)

diese Frage möchte ich dir mit Freuden beantworten. Erstens sind gerade Semesterferien und zweitens schreiben sich Websites auch gut von zu Hause (für Server-Wartung gilt selbiges wenn die Hardware hält). Ich bin übrigens nicht 24 Stunden im Chat, mache nur während der Studienzeit die Kiste nicht aus, wenn ich zur FH gehe oder schlafe (der PC ist entsprechend stromsparend aufgebaut). Dabei bleibt dann eben auch das IRC-Fenster (also der Chat) offen. So, und jetzt geht die tägliche Update-Runde los, also keine Zeit für weitere Abhandlungen...
@ Mobahner
Wir können hier wohl langsam eine Hotline einrichten :)

<<<<Warum hat keiner (mit wenigen Einschränkungen) Heidi den Rücken gestärkt als sie sich zu Wehr setzte? >>>>
Weil mich sie und ihre persönlichen Probleme nicht die Bohne interessieren.
Die soll sie selbst lösen, mach ich ja auch. Und ich habe genug davon, unter Modelleisenbahnern würde ich das sowieso nicht diskutieren.

>>>> Warum hat dann aber keiner Heidi geglaubt?<<<<
Heidi habe ich generell nicht viel geglaubt. Das kam mir alles ein bisschen überspannt vor.

Mobahner, ich kann die Welt nicht ändern und nach meinem Geschmack formen. Will ich auch garnicht. Ich denke, man muß mit Widrigkeiten umgehen können. So oder so. Wenn der Mosi oder der Jürgen01 sich gegen Kai auslassen, dann haben sie Ihre Gründe dafür. MIR hat er nichts getan, also tu ich ihm auch nichts.

Aber ich lasse mich jetzt auch nicht vom "Kreuzige Ihn!" anstecken. Was soll das?
Die Löschaktionen fand ich auch bedenklich aber das ist gelaufen. Also?

Gruss
Cox



@alle

Das Forum macht mir in den letzten tagen überhaupt keinen Spaß mehr.Ich habe hier selbst schon zweimal meinen beitrag eingebracht(Nr 46 und 81 ) aber dann war mir das zu heis geworden. Von da ab habe ich nur noch mitgelesen in vieleicht weiser Voraussicht daß es eskalieren könnte was es nun auch leider ist.Ich verstecke mich bestimmt nicht aber ich glaube es ist besser im hintergrund zu bleiben. Das Problem ist wer hier seine ehrliche meinung abgibt ist am schluss noch der Arsch , wenn ich das mal so sagen darf


Gruss Roschi

PS Ich freu mich auf treffen mit Forumuser in Stuttgart oder zum nächsten HesseNtreff ohne daß ich gleich verhauen werde wegen vieleicht irgendeinem Posting von mir


Chats gespeichert und "Namen notiert" ... Langsam wird mir klar, warum sich Kai so gut mit Stasi-Kindergärten auskennt.
War über's Wochenende weg und bin fast erschrocken, was ich hier lese. Ich kenne dieses Forum erst seit 2-3 Wochen, lese seitdem recht regelmäßig und fand es auch weitestgehend interessant und hilfreich. Aber dass sich jetzt hier irgendwelche die Köppe einschlagen finde ich sehr erstaunlich... Ich weiss zwar nicht, was Kai früher Schlimmes gemacht hat, ich persönlich habe noch nichts feststellen können, und auch diesen Beitrag hier ganz oben finde ich nicht sonderlich verwerflich - und selbst wenn: Scheisst drauf! Jeder kann doch seinen Senf dazugeben, wenn es einigermaßen in den Rahmen passt - und wenn's mich nicht interessiert, blätter ich eben weiter...
Also kommt mal alle wieder runter, und wie ich irgendwo schonmal (ich glaub auch hier) geschrieben habe: Macht das, was Ihr am besten könnt, nämlich Basteln, verschwendet Eure Zeit nicht mit unsinnigen Gekloppe, das können andere besser.
Loko
Hallo,

kann ich nur zustimmen. Verdammt nochmal, hier muss keiner den anderen heiraten! Vertragt Euch aber!
Die Welt (vor allen Dingen in 1zu160) ist klein, das Leben kurz. Zu kurz für persönlichen Streit und schlechten Wein.
Das Leuten beim Tippen über die Strenge schlagen, passiert jedem mal. Mir auch. Euch auch, dem einen mehr, dem anderen weniger.

Peter A., der sich gerne um Sachthemen zankt, aber sonst versucht friedlich zu sein.
Macht's wie ich: seit der Affäre "Heidi" (wer auch immer Recht hatte) - reagier ich nur noch auf sachliche Themen. 4 Wochen Pause haben da gut getan.

Gruß
Wolfgang
Hallo!

Der Tipp von Wolfgang (mawo) ist gut. Streiten hilft auch nicht weiter! Also seid doch nett zueinander.

lg
ismael

PS: Außer mir hat hier keiner Admin-Rechte. Der Chat mal ausgenommern, aber der ist streng genommen auch nicht von mir, sondern nur von meinem Provider als fertiges Applet zur Verfügung gestellt und hat so seine Macken - dass habe ich aber an anderer Stelle schon mal wo geschrieben.
Rigole: entschuldige die Harte ausdrucksweise, aber bist du so blöd oder tust du nur so? Logfiles werden in jedem Chat gespeichert! Auch solltest du mal lesen, was da gant unten unter dem Antwort-Feld steht. Jede Website dieser Welt erfasst _jeden_ Zugriff, da das für die Abrechnung benötigt wird.

Ismael: technisch ist der Chat wirklich eine Strafe - und die Admins (btw. einige sollte sich mal mit den unterschieden zwischen "Admin" und "Moderator" beschäftigen) sind an Unfähigkeit nicht zu übertreffen. Immerhin scheinen sie, seit ich mal einen von denen drauf angesprochen habe den Server nicht mehr jeden Tag zur Haupt-Zeit zu rebooten (was natürlich erstmal abgestritten wurde).
Hi Kai,
wie mein Nick schon aussagt, tue ich nur so. Aber Deine Sammelwut ist entlarvend.
Gruß
Rigole
naja, klingt nicht so, als ob du nur so tust. Was die Namensliste angeht: was spricht dagegen, sich aufzuschreiben, wem man keine Antwort gibt, weil derjenige eh alles persönlich nimmt?

@Ismael: das Themen-Feld wird neuerdings nimma automatisch gefüllt.
Hi.

>>das Themen-Feld wird neuerdings nimma automatisch gefüllt.
... bei mir schon ...

Bitte hört auf, euch verbal zu bekämpfen.

lg
ismael
Kindergarten
Richtig, Ismael!
Aber wie sollen die sich dann bekämpfen? )) Duck un wech!
Update....
Leider ziehen Publicity auch dunkle Gestalten an.
Diese Woche wurde bei einem der Portraitierten eingebrochen und ca. 200 Loks gestolen. Zusätzlich wurde unmengen von Waggons entwendet. Es handelt sich dabei um den pensionierten Lehrer, der in einer Lagerhalle wohnt.

Jedenfalls mein Beileid. Hoffentlich ersetzt seine Versicherung den finannziellen Schaden.

Gruß Dirk
mmmhhh.........

SUPER TV Tips !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Daß sowas nie aufhört !!!!!

wie die ??? schon sagen - KINDISCH , und sowas nennt sich erwachsene Menschen !!!

Gruß Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;