1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Cargosprinter KTD

THEMA: Cargosprinter KTD
Startbeitrag
plaNb - 30.01.08 19:41
Hallo, gibt es eigentlich die Cargosprinter noch im richtigen Bahnleben? Es gab anscheinend ein Modell von KTD das gut zu meiner Epoche V passen würde. Auf deren Homepage gab es aber keinen Hinweis darauf. Ist einer von euch im Besitz dieses Exoten, selbstfahrender Güterwagen o. Schienen-LKW?
Gruß Bernd

Hallo Bernd,

ich bin im Besitz des Cargosprinter-Modells von KTD.
Was möchtest du wissen ?
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
wird der Cargosprinter noch vertrieben und welcher wurde umgesetzt Talbot o. Windhoff (690 / 691). Ist das Modell motorisiert?
In meiner Eingangsfrage interessierte mich ob es die Cargosprinter im Orginal noch im Einsatz gibt, wo und wie? Oder ist er bereits ausgestorben wie der doppelstöckige Schienenbus, der, ich glaub mal bei der NASA in Sachsen-Anhalt fuhr.
lg bernd
Hallo Bernd,

nein, der Cargo Sprinter hat sich nicht durchsetzen können...

http://de.wikipedia.org/wiki/CargoSprinter

Viele Grüße
Kai
Hallo,
die Cargo Sprinter sind in Österreich gelandet, wurden hier zu

Tunnelrettungszüge umgebaut.

Einer davon ist am Tauerntunnel stationiert.

Gr. G:
Einer steht in Aachen beim Institut für Schienenfahrzeuge der RWTH am Westbahnhof, zerlegt und umgebaut zum Cargo Mover. Die Kabinen stehen auf einem Flachwagen vor dem Institutsgebäude.

Gruss
Sven
Altes Thema hervorgraben tue:

Frage: Hat jemand Bilder dieses KTD Cargosprinters? Weiss jemand, wo man so ein Teil allenfalls noch beziehen kann?
In der Schweiz lebt der Cargosprinter in etwas anderer Form wieder auf, nämlich für den Beton-Kiestransport zur Gossbaustelle neuer unterirdischer Durchgangsbahnhof in Zürich. Der Wendezug (hier Pendelzug) besteht aus einem Steuerwagen, Zwischenwagen und einer E-Lok.

Ein Bild:   http://www.railpictures.net/viewphoto.php?id=280970

Aus dem Bahnforum Schweiz: http://www.bahnforum.org/index.php?page=Thread...hlight=cargosprinter
@8
Und es gibt doch noch eine abgewandelte Version als Feuerlösch- und Hilfszug bei der BLS.
@8

Jep, und genau deshalb meine Frage obs den Cargo-Sprinter als Modell gibt. Wenn ja könnte man da nämlich mit etwas basteln und umlackieren was ganz nettes auf die Schiene stellen ;)
Das Ding müsste nicht mal einen Antrieb haben, da ja auf der anderen Seite eh ne Lok angehängt ist.

@9
Die LRZ der SBB und BLS sind in der Tat im Grundsatz auf dem Konzept des Cargo-Sprinter basierend. Die BLS ging sogar noch weiter und hat weitere Instandhaltungsfahrzeuge mit Hilfs-Antrieb beschafft, wobei diese dann über keine eigentliche Führerhäuser besitzen, sondern via Funkfernsteuerung o.ä. gesteuert werden. Gemeinsam ist aber all diesen Fahrzeugen die grundsätzliche Bauweise eines Containertragwagens mit eingebautem Dieselantrieb.
Hallo;

in der letzten (?) ERI (EisenbahnRevue internatinal) wurde eine Art CargoSprinter der Baufirma Matti (oder war es Marti) vorgestellt. Es ist ein Halber CS mit einer Re 4/4 II am anderen Ende. So könnte eine nicht motorisierte Version einfach mit einer E-Lok bespannt werden.

Gruss aus gSi-Berg & viel Spass beim Basteln

Achim
Hallo Achim
In Antwort Nr. 8 ist ein Bild dazu.
Gruss Wisi
@achim

Genau das wäre ein Traum von mir, daher ja dir ursprüngliche Frage:
Gibts den CargoSprinter in N (unmotorisiert geht auch) und wo bekommt man den?
Moin Peter,

du kannst ja Hans-Dieter (Link in # 7) mal fragen.

Gruß
Kai, der auch nicht abgeneigt wäre...
Hallo,



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;