1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: produktnummern von Trix WEichen

THEMA: produktnummern von Trix WEichen
Startbeitrag
godafoss1 [Gast] - 30.01.08 22:35
Hallo,
ich habe das Modellbahnhobby nach 25 Jahren neu aufgenommen (erst PIKO) und es hat sich viel verändert (jetzt Minitrix digital).

Ich habe eine Frage zu Produktnummern von MInitrix-Weichen: Ich habe bei einem großen Händler 3 Weichen rechts mit der Artikelnummer 14953 gekauft. Diese Nummer steht auf der Verpackung und auf meiner Rechnung. Auf den Weichen selbst ist jedoch die Nummer 4963 und "Western Germany" eingestanzt. Diese Produktnummer ist in der Produktdatenbank von TRix jedoch nicht verzeichnet. Außerdem habe ich festgestellt, dass auf eBay viele Weichen mit Produktnummern wie 4967, 4966, 4961, 4964, 4936, 4965 und 4963 angeboten werden, die es in der Trix-Datenbank nicht gibt.
Könnt Ihr mich über die Hintergründe aufklären? Sind Weichen mit vierstelligen Produktnummern möglicherweise ältere Exemplare? ist es richtig, dass in packungen mit TRix-Weichen 14953 auf den darin befindlichen Weichen die Nummer 4963 eingestanzt ist und dazu noch "West Germany"?
Beste Grüße
godafoss0

Hallo,godafoss0
Im alten Katalog von 1988 sind die #14953 Handweichen 30°rechts.Die #14963 sind Elektromagnetische Weichen 30° rechts .
Haben Deine Weichen einen elektr.Antrieb zum anklipsen?
Ältere Weichen haben einen angegossenen Antrieb

grüße aus Franken :Werner S.
Hallo,

erstmal willkommen bei den "Verrückten" von 1zu160! Wir helfen gerne und freuen uns über neue FreuNde!

Die fünfstelligen Nummern sind jünger. Ich weiß nicht, wann die Ziffer 1 vorangestellt wurde. Vielleicht mit der Übernahme durch Mä?

Es gibt für ähnliche Weichen mit derselben Gleisgeometrie verschiedene Artikelnummern. Handweichen und Elektroweichen sind format verschiedene Artikel, obwohl die E-Weiche nur aus einer Handweiche und einem Antrieb zusammengebaut ist. Deshalb steht auf dem realen Gleis nicht immer dieselbe Nummer wie im Katalog.

Dasselbe gilt z.B. auch für das lange Gleis 4902, das eigentlich aus drei Schwellenbändern der normalen Geraden 4904 zusammengesetzt ist. Da kein eigenes Schwellenband für 4902 produziert wird, steht eben 4904 drauf.
Unter den Prellböcken 4976 und 4991 steht auch 4907 drauf, denn alle drei Artikel sind 50mm lange Geraden.

Zurück zu den Weichen. Es gibt bei den 15°R4-Weichen noch die bessere Form mit den elektrisch polarisierten Herzstücken. Natürlich haben die eine andere ArtNr, sind aber mit allen anderen Weichen kombinierbar.

Nach meiner (sicher unvollständigen) Liste komme ich auf folgende Weichenartikel:
4938/39: Handweiche 15°R, polarisiertes Herzstück, links/rechts
4951/53: Handweiche 24°R1, links/rechts
4954/55: Handweiche 15°R, isoliertes Herzstück, links/rechts
4956/57: Hand-Bogenweiche R1/R2, links/rechts
4961/63: wie 4951/53, mit Antrieb
4966/67: wie 4956/57, mit Antrieb
4970/71: Bogenweiche R4/R4, links/rechts, mit Antrieb
4981/83: wie 4970/71, aber Handbetrieb
Nicht aufgezählt habe ich Kreizungsweichen und Dreiwegweichen.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Wolfgang
Hallo,

auch ein Willkommen. Die Nummern waren früher noch länger: statt einfach einer "1" stand noch "51" davor...

Um die Sache noch zu verkomplizieren: auch die Weichen, die mit elekromagnetischen Antrieb verkauft wurden haben auf der Rückseite die Nummer als "Handweiche".

Obacht bei den Antrieben: die "älteren" losen ohne "Loch" für Weichenlaterne ziehen zwar (noch) mehr Saft sind aber nach meiner Erfahrung besser anzubringen und zuverlässiger. Grundsätzlich schon im Laden kontrollieren, ob sich die Weichenantriebe leicht anstecken lassen, nicht verkanten und sauber den roten Stellhebel mitnehmen. Bei Unterflurmontage kann es sonst zu Problemen kommen.

Die ganz alten Weichen mit festem Antriebskasten sind über 30 Jahre alt und wohl kaum noch im Laden zu kriegen...
Hallo Peter,

das mit der 51 stimmt, aber darauf wollte ich nicht mehr hinweisen. Aber ich denke, es bleibt richtig, daß die letzten vier Stellen (bei Gleisen 49xx) relevant sind.

Die Sache mit der Handweichen-ArtNr unter der E-Weiche habe ich ja auch geschrieben, vielleicht ist das nicht so deutlich geworden.  Die Nummern sind ja fest in das Schwellenband eingeprägt, und das wird auch für andere Artikel verwendet. Siehe Prellbock auf 50mm Gerade (4907) oder lange Gerade (4902) auf dreimal Standardgerade (4904).

Die uralten Weichen mit dem festen Antriebskasten haben keinen Endabschalter und Weichenrückmeldung. Daher unzuverlässig und für viele Steuerungen nicht geeignet! Auf Fotos sollten sie eigentlich leicht an der unterschiedlichen Bauform und dem fehlenden roten Stellhebel in der Mitte zu erkennen sein. Stattdessen sind die Zungen am spitzen Ende fest mit dem Antrieb verbunden (schwarz).

Unterschiede zwischen den Antrieben mit und ohne Laternen-Loch sind mir noch nicht aufgefallen. Ich besitze beide Typen, ich habe allerdings noch nie gezielt darauf geachtet. Danke für den Hinweis! Ich betreibe meine Antriebe übrigens mit 18V Wechselspannung und 0,2 Sekunden Dauer (PC-Steuerung).

Peter: Sehen wir uns mal demnächst? Z.B. in Kaarst, Dortmund, Düsseldorf, ...

Altweiber Helau oder Alaaf!
Wolfgang

Beitrag editiert am 31. 01. 2008 10:48.
Hallo,
vielen Dank für Eure Informationen. Ich würde alle Informationen jetzt so auslegen, dass auf bestimmten Gleisen die eingestanzte Artikelnummer grundsätzlich nicht mit der tatsächlichen Artikelnummer übereinstimmt, weil gleiche Gleisschwellenbänder für mehrere Produkte verwendet werden. Bedenklich hat es mich nur gestimmt, dass auf den im Jahr 2008 vom Modellbahnhändler verkauften neuen Weichen 14953 hinten drauf "West Germany" steht, was ja seit 1989 glücklicherweise "geschichte" ist. Ich hatte die Sorge, hier einen Ladenhüter bekommen zu haben. Ist es also richtig, dass auf allen Weichen rechts 24 Grad mit der Artikelnummer 14953 immer 4963 hinten drauf steht? Manche hier im Forum berichten von schwankender Qualität der Trix-Weichen und dass diese dann mit elektrischem Antrieb nicht ordentlich schalten. Ich hatte gedacht, dass Trix darauf reagiert, die unzuverlässigen Weichen aus dem Programm nimmt und durch neue Weichen mit neuen Artikelnummer ersetzt, die dann z.B. stärkere Federn haben. Denn so richtig verstehe ich die Artikelnummern-Zuordnung beri Trix noch nicht. Es ist nicht so, dass durch Vorstellen einer 1 zu vierstelligen älteren Artikelnummern sich die heutigen Artikelnummern ergeben. Es ist so, dass die vierstelligen Nummern von Weichen in der TRix-Produktdatenbank mit oder ohne 1 nicht eingetragen sind und "mit 1" genau in leere Positionern fallen, so als wenn bei Trix hochgezählt würde und diese Weichen ausgemustert wären.
Beste grüße
godafoss

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;