1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fleischmann und 1:160.net

THEMA: Fleischmann und 1:160.net
Startbeitrag
Stephan Mack - 30.01.08 22:57
Schön daß die 1010 und Ae 6/6 kommt
- und hier genauso vor 41/2 Jahren so vorgeschlagen.......
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....start=5&sb1=1010

Vielleicht in ein absehbarer Zeit auch die 1041/1141?

Nebenbei, die BR 50 ohne Frontschürze und als Trix-Alternative die GfN Popwagen wurden hier auch vorgeschlagen und von Fleischmann umgesetzt - vielleicht liest jemand aus Nürnberg doch mehr mit, als wir ahnen....

Gruß
Stephan

...der trozdem etwas wegen der noch fehlenden 365 in o/b oder orientrot entäucht ist...... haaaaaaaloo, Mitleser :)

Hallöchen,

ja genau, und hallo auch liebes Fleischmann-Team!

Einige Epoche 3 Fans freuen sich auch schon darauf, 2009 vielleicht an die wunderschöne BR 70 die passenden bayerischen Wagen, dann auch passend für die Epoche 3, anhängen zu können.

Und da gäbe es auch noch die E94, die sich in dieser Variante sicher auch recht gut verkaufen ließe...

Gruß
Horst
Guten Morgen Horst,

wird doch alles gut. Solltest du noch nicht unter

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=288351

geschaut oder ich dich falsch verstanden haben ?

Viele Grüsse
Frank

Beitrag editiert am 31. 01. 2008 09:11.
Ich sag mal... egal, was Fleischmann gebracht hätte, irgendwo im 1zu160 Forum wurde das bestimmt schon mal gewünscht. Die Bim/Aim in verkehrsrot zum Beispiel gibts noch nicht; den verkehrsrote M-N-Expreß Steuerwagen dagegen bald.

Vllt. hat sich noch keiner den neuen Alex-Hercules gewünscht - dann tu ich das... und vllt. gibts den ja als Frühjahrs-, Sommer-, Herbst- oder Wintersonderspezialneuheit

Grüßle,
Martin
Und der 624/634 wird sich hier schon so lange gewünscht, wie´s die HP gibt, aber getan hat sich immer noch nichts. )-;

Gruß
Marco
Die Leute bei GFN lesen scheinbar schon mit:

http://www.fleischmann.de/?pid=86



Thomas
@5  "
...und die Leute  bei  Fleischmann. lesen scheinbar schon mit! "

War Fleischmann lange Zeit  meine Lieblingsbahn was Zuverlässigkeit, Qualität und Vorbildtreue anbetrifft, so muß ich heute doch einmal was loswerden und meinen Senf dazugeben:

1. Endlich eine interessante Ae 6/6 - wurde ja auch langsam Zeit, nachdem die schönen SBB-Schnellzugwagen jahrelang ohne passende Lok laufen mussten.
Darauf freue ich mich - aber was wird sie ziehen, wenn ich mir die anderen Loks von GFN, wie z.B. E19, die 194 usw. ansehe?

2. Daß hier mitgelesen wird muß ich auch aus anderer Sicht (heftig) anzweifeln, da es ja nicht nur Defizite, wie vorgenannten Triebfahrzeuge und Wagen gibt, sondern auch sinnvolle Ergänzungen bei der Ausstattung seit Jahren auf sich warten lassen. Im Fleischmann-Gleissystem wurden den Modellbahnern bis heute vernünftige Bogenweichen größerer Radien (mindestens R 3 und 4) mit elektr. leitenden Herzstücken verwehrt. Dabei zieht sich die Nachfrage nach solchen Weichen schon jahrelang durch alle Gremien, denn wer GFN-Gleise einsetzt, möchte oder kann darauf nicht verzichten.  

3. Es gibt leider auch noch andere Punkte, die mich zunehmend ärgern, wie  unzureichende Zugkraft durch geringer werdendes Eigengewicht, Schnittstellen- und Dekoderprobleme, "hochwassergeeignete, watfähige" Personenwagen (für Inselbahnen?) und, und ..!
Ich möchte ja nicht nur die schönen Stücke in die Vitrine stellen, sondern damit auch vernünftigen Betrieb machen.

Nun, vielleicht liest bei Fleischmann "doch" mal jemand hier im Forum mit, mich würde es freuen - oder?

Gruß pitrail




Beitrag editiert am 31. 01. 2008 18:13.
"...genauso vor 41/2 Jahren so vorgeschlagen..."

Na, dann kommt ja 2009 -spätestens- endlich der "allgemein angeblich so unbeliebte" 425 (Bahn-AG).

Liebes mitlesendes Fleischmann-Team: Das war eine unausgesprochene, aber feste Vereinbarung: Wenn die ÖBBler und SBBler mit Wunschmodellen bedacht werden, kommt im Folgejahr garantiert der 425!

Hurrrrraaaaa!!!

Olaf

Beitrag editiert am 31. 01. 2008 18:33.
@6 pitrail

Ich fürchte Fleischmann ist genau nicht mehr und nicht weniger resistent gegen Vorschläge, wie die anderen auch. Die Hochwasserwagen [watfähig, haha ] wird es bestimmt ebenso lange geben, wie die Pickel bei Märklin. Diese "Eigenschaft" wird bestimmt als systemimmanent erachtet und deswegen wird nicht daran gerüttelt.
Zumindest bei ambitionierteren Mobahnern, wie hier im Forum werden die "Konfirmandenanzüge auf Rädern" überwiegend bemängelt. Ich glaube diesbezüglich an keine Besserung.

Schöne Grüße, Carsten
Du hast halt erstmal eine Inkompatibilität im eigenen System, wenn jetzt "plötzlich" auf Normalhöhe umgestellt werden würde. So gibt es die nur im Verbund mit Wagen anderer Hersteller. Von daher sehe ich das ganze pragmatisch - wenn im IC kein Wagen von Trix eingereiht ist, fällt das von der Optik im normalen Fahrbetrieb praktisch nicht auf. Überdies macht sich z.B. ein Trix-IR Wagen im Fleischmann IR aufgrund des unterschiedlichen Daches schon nicht gut.

Von daher fahren die Züge bei mir ziemlich "sortenrein" - IC/IR von Fleischmann, Halberstädter von Arnold, etc. pp.

So richtig störend finde ich die Stelzen eigentlich nur bei den Silberlingen - da schauts auch optisch etwas daneben aus und im Zugverband mit den GFN-DoStos paßt es auch nicht wirklich.

Wie Carsten vermute ich, daß das Problem erhalten bleibt - IR Wagen wurden passend zu den IC Wagen konstruiert und auf deren Basis gibts dann wieder Bm etc...

/Martin
@5
Wieviel Anhänger (2achser, 4achser sollen die Loks eigentlich ziehen?

Meine E 94 hat bei 3% Steigung im R3 mit 16 2achsigen Güterwagen  keine Probleme, die E 19 mit 8   4achsigen Personenwagen ohne Licht keine Probleme.
Mehr als 8 Wagen denke ich hat die E 19 in Original auch nicht ziehen müssen. Mehr Wagen konnte  ich nicht probieren, da es die Länge meiner Abstellgleise übertrifft. Die  Anhängelast habe ich im analogen Betrieb ausprobiert. Digital auf meinem Testkreis zieht sie wesentlich mehr. Wenn es für meine Verhältnisse nicht reichen würde, Platz für mehr Gewicht (zB. Anglerblei) ist auf jeden Fall vorhanden, war aber beim Erscheinen der Modelle im Forum schon besprochen worden.

Gruß

Berti

Warum regen wir Fleischmann nicht mal im Rahmen einer zu einer Art 1zu160 - Kundeninitiative zur Produktion von Modellen mit geringem Änderunsaufwand von an ?

z.B.:

ÖBB 1020 EP IV , orange
ÖBB 1043 in Ursprungslackierung

Dm, grün, EP IV, auf Basis EP III Wagen
WRm, rot, EP IV, auf Basis EP III Wagen

Am, oceanblau/beige, EP IV, auf Basis EP III Wagen
Bm 234, oceanlau/beige, EP IV, auf Basis EP III Wagen
Bm235, oceanblau/beige, IC/EC mit Schnellfahrdrehgestellen, EP IV, auf Basis EP III Wagen
Dm,  oceanblau/beige, EP IV, auf Basis EP III Wagen
WRm, oceanblaubeige, EP IV, auf Basis EP III Wagen, Einzelstück beim Vorbild

Mitteleinstiegswagen in EP III, bzw oceanblau/beige


usw - und ermitteln mal zusammen repräsentative Stückzahlen die auch gekauft werden würden.


Das gleiche könnte man natürlich auch für andere Hersteller machen.

Gruss

RS
@RS

die 1020 in blutorange wäre der Hammer, ich habe die Lok in A  Mitte der 70er Jahre oft gesehen.
Die Neukonstruktion des Gehäuses denke ich, würde sich bestimmt rechnen, da die Loks ja auch in D gefahren sind. Auch die anderen Vorschläge sind gut.
Aber für dieses Jahr ist mein Etat leider schon bei GFN und Roco verplant....

Gruß

Berti
Oh ja, Mitteleinstiegswagen ... da könnte GFN so viel mehr raus machen ... bestimmt gab es neben mir noch mehr verrückte die trotz SX-System den Zug mit der 65 aus dem Startset gekauft haben um zumindest den Steuerwagen schon zu haben ...
Also, Mitteleinstiegs-Mittel-wagen bräuchte ich noch in Ep. III.
@12

Donnerbüchsen in Epoche 3 sind auch nicht im Programm

ebenso die preußischen Personenwagen in Epoche 2..
Hallo zusammen,

ich denke Kritik ist immer gut wenn sie sachlich ist, das Selbe gilt für konstruktive Vorschläge.
Wenn man sich mal etwas mit Betriebswirtschaft, Marktstrategie, Marktanalysen beschäftigt, sollte schnell klar sein dass Fleischmann sicher jeden Wunsch gerne erfüllen würde wenn dies wirtschaftlich gesehen möglich wäre.
Mich persönlich interessiert es nicht dass manche Modelle auf sich warten lassen bzw es eben etwas länger dauert, vielmehr ist es die Philosophie die mir bei Fleischmann sehr gut gefällt.
Wenn jede wirtschaftliche Institution nur noch an Outsourcing denke würde, hätten wir bald ein Land in dem sich nicht mal mehr jemand auch nur die abgespeckten Hobbymodelle leisten könnte.
Diese Tatsache wird leider immer wieder vergessen, gäbe es kein Outsourcing, gäbe es mehr Arbeitsplätze, daraus resultieren mehr zahlungskräftige Kunden, wieder daraus resultieren grösseren Produktionsmengen die sich in einem günstigeren Preis niederschlagen würden, durch die vorhandene Konkurenz lässt sich diese Aussage bezüglich des Preises auch nachvollziehen. Zu oft wird Outsourcing nur zur reinen Gewinnmaximierung benutzt und nicht nur zum "Überleben", diese Marotten sind aber ein gesellschaftliches Problem anscheinend mittlerweile.

Ich finde es gut dass Fleischmann eines der wenigen, noch vorhandenen, Unternehmen ist, welches Wert auf Familientradition, gesicherte Arbeitsplätze und trotzdem gute, wertstabile Produkte legt die nicht nur eine Generation überleben.
Sicherlich ist es ein Nachteil dass man nicht so Risikobereit agieren kann wie aufstrebende, kürzlich aufgekaufte oder nach einer Ausschlachtung künstlich wiederbelebte Modellbahnunternehmungen die nur darauf aus sind mit allen Mitteln Marktanteile zu gewinnen, vielmehr ist hier Feingefühl gefragt um langfristig überleben zu können.
Man sollte sich diese Tatsachen eben auch vor Augen halten, ich wollte das nur mal geschrieben haben da hier im Forum auch Leute posten denen die Preisanstiege wirklich zu schaffen machen, vor allem wenn es beruflich gerade sehr schlecht aussieht.
Ich würde an dieser Stelle aber nicht behaupten dass Hersteller wie Fleischmann an wirtschaftlichen Mißständen Schuld sind, ich will hier keine Werbung machen für Fleischmann, arbeite auch nicht dort, vertrete mit diesem posting auch nur meine eigene Meinung da ich immer wieder lange Wunschlisten sehe wo ich mir meistens nur Denke, Geduld.

MfG
Tobias
@6, 8, 9
[... watfähige GFN-Wagen ...]

Moin,

GFN ist bereits allen Inkompatibilität zum Trotz über den eigenen Schatten gesprungen. So sind z.B. die Mitteleinstiegswagen, die Altbaueilzugwagen oder auch der 26,4m-Schlafwagen gegenüber den hauseigenen Am, Bm, 35ern etc. deutlich tiefergelegt.

Viele Grüße,
Carsten


Beitrag editiert am 31. 01. 2008 21:24.
zu #15,

ein guter Beitrag - meine Anregung sollte grundsätzlich nicht als neue endlose Wunschliste gedacht sein, sondern als fundierte Ausarbeitung, welche dann beispielsweise von Ismael im Rahmen einer Präsentation dem Vertrieb oder der Projektabteilung von GFN vorgestellt werden könnte. Die Studie sollte die betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkte streng berückichtigen und sich deshalb auf Modelle auf Basis vorhandener Fahrwerke und Formen mit geringem Änderungaufwand beschränken, aber den Kundenwunsch präzise darstellen.

Gleiches gilt natürlich auch für die anderen Anbieter.

Gruss aus Sydney - gibt jetzt Frühstück - dann zurück. Bin gespannt, auf die weitere Resonanz  wärend der Rückreise.

RS

Hallöchen,

genau unter diesem Gesichtspunkt wie bei #15 hatte ich meinen Beitrag #1 geschrieben.

@ Frank #2:
Die für 2008 angekündigten Neuheiten habe ich sehr wohl genau studiert. Die BR70 kommt für die Epoche 3, da freue ich mich schon riesig drauf - DANKE an Fa. Fleischmann!
Nur die dazu passenden bayerischen Wagen finde ich für die Epoche 3 noch nicht. Die Freunde der früheren Epochen 1 und 2 sind bzw. werden ja nun bedacht, deshalb war es einfach meine Idee, ob denn nicht in einem der nächsten Jahre auch eine Verwirklichung für Ep. 3 machbar wäre?... So ganz im Sinne von # 15, also mit vergleichsweise überschaubarem Mehraufwand für den Hersteller etwas neues schaffen, das sicher SEHR viele Interessenten positiv anspricht.
Das sollte nicht als "Forderung" verstanden werden, sondern einfach ein Hinweis aus der Praxis, auch gezielt an die Adresse der Produzenten gerichtet.

Gruß
Horst



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;