1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: R 259,2 für Fleischmann?

THEMA: R 259,2 für Fleischmann?
Startbeitrag
AFFBerlin - 31.01.08 11:57
Hallo Leut's,

ich bin zur Zeit am überlegen, ob ich meine in Planung befindliche Anlage mit Fleischmann-Gleisen bestücken soll. Da der R1 ja doch arg eng ist, dachte ich daran, den R2 bei Doppelspur als Innengleis zu benützen. Leider ist der nächstgrößere Radius ja dann der R3, der dann doch ja nicht als Außengleis verwendbar wäre (R3 und R4 wird mir aber zu groß, da ich maximal 65-70 cm Tiefe einplanen kann. Und das wird ja nicht nur mir so gehen.  

Da ich sicher nicht der einzige bin, der vielleicht nicht unbedingt neben einem vorgefertigten Gleisbogen ein Flexgleis legen möchte um ein passendes Parallegleis zu finden, könnte ich mir vorstellen, dass ein weiterer fester Radius 259,2 mm - nennen wir ihn mal der Einfachheit R2,5 - hier die Lücke füllen könnte. Drei Gleisstücke zu 7,5°, 15° und 45° sollten da ausreichen. Schön wären natürlich auch noch Bogenweichen von R2 auf R2,5. Denke auch für den fliegenden Aufbau wäre das nicht schlecht.

Wie fändet ihr das? Wäre das nicht mal etwas, das man an Fleischmann herantragen könnte. Gab es da schon mal Vorstöße in der Art und was ist ggf. draus geworden?

Liebe Grüße,

André

p.s.: Die Kategorie ist vielleicht nicht ganz so passend. Aber Modell fand ich nicht wirklich besser.


Beitrag editiert am 31. 01. 2008 12:02.

Von Roco gibt es da ja so eine Zwischengröße, vielleicht hilft die. Ich selbst würde nicht enger bauen, als die Minitrix Radien 3 und 4, also 329,0 und 362,6 mm. Vielleicht sind ja doch 73 cm Tiefe drin?
Hallo André,

Du könntest ja Kato Unitrack Gleise nehmen, die haben ungefähr deine gewünschten Radien mit Paralelgleisabstand. Sonst kannst du deine Gleise immer noch selber aus Flexgleis herstellen am Besten beide Gleise dann siehts auch einheitlich aus.
Ich denke nicht das Fleischmann einen weiteren Radius produzieren will zumal der Absatz sicher relativ gering wäre. Auch für Bogenweichen sind die Radien eigentlich zu eng.

Gruss Matthias
Hallo !

Ich habe R2 von GFN mit Roco R3 kombiniert. Abstandmäßig kommt das in etwa so hin, wie zw R1+ R2 GFN.
Habe ausserdem festgestellt, das die Bogengleise von Mehano aus den Start-Sets genau zwischen beiden Radien liegt.

Ich würde Dir empfehlen, der Einfachheit halber Roco R 3 zu benutzen.
Problem ist hier sicher, das GFN geschottert ist und Roco und die anderen nicht. Also entweder nacharbeiten oder nur im Tunnel verlegen,,,

Grüsse
Martin
Vielen Dank euch allen,

habt Recht, wahrscheinlich ist es einfacher, auf Gleise von Roco für den größeren Radius auszuweichen oder - falls doch genug Tiefe sein sollte eventuell auch R3 und R4 von Minitrix. Vielleicht kann ich mich ja doch noch zu insgesammt Flexgleisen etc von Peco durchringen. Für den Anfang und zum Experimentieren kann ich ja mal schauen, ob ich noch irgendwo ein paar Roco-R3-Gleise rumzuliegen habe.

Liebe Grüße,
André
Hallo André,

Ich bin Neueinsteiger und hab egleich mit Peco Code 55 angfegangen. Das Verlegen der Flexgleise geht einfacher als ich dachte. Man muss halt die Schienen am Ende zuschneiden, doch das ist auch nicht so schwer.Wenn du die Gleise biegst behalten sie die Form auch ohne Klammer. Ich habe auch Radien um die 260mm und das geht Problemlos. Es ist also nicht so, dass die Gleise wie eine Feder immer wieder in die Gerade zurückspringen wollen. Wie sich andere Flexgleise verhalten weiss ich leider nicht vielleicht gibts da Unterschiede. Wenn du also keinen fliegenden Aufbau brauchst kann ich dir das Peco Gleis nur empfehlen.

Gruss,
Matthias
Hallo

schau mal in den walthers katalog und rechne die radien vom Atlas-Gleis um, die haben z verschiedene radien, die da passen.

Mir gings bei der Planung genau wie Dir,


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;