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THEMA: Fleischmann Neuheiten 2008 die Zweite

THEMA: Fleischmann Neuheiten 2008 die Zweite
Startbeitrag
110 483-5 - 31.01.08 17:21
@ 90 Fleischmann Neuheiten 2008


Danke für die Fotos des NIAG-Wagens. Der Fleischmann-Wagen stimmt also nicht ganz, aber ich finde das ok.

@110 483-5

gern geschehen

Das Problem ist, das kein Hersteller das Modell wegen angeblich zu geringer Absatzchancen fertigen will, da es eine osteuropäische Bauart ist. ( siehe: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=238780&sb1=NIAG#6 )
Die NIAG hat die Wagen, glaube ich, in Rumänien oder Tschechien bauen lassen.
KHD bringt ja auch die NIAG-Wagen, allerdings auf noch vorbildwidrigere Weise auf MTX-Basis:
http://www.ktd-hhb.de/pdf/nian.pdf

Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 31. 01. 2008 17:32.
Interessanterweise heißt es zum 852301 (DB/B-Cargo): "[...] und einer abweichenden Form des oberen Wagenkastens [...]". Ob da was vertauscht wurde und die abweichende Form auch im Modell nachgebildet wird?

/Martin
Hmmm, habe mal bei DSO im Wagenforum gesucht. Diese NIAG Waggons werden dort als Falns 183 beschrieben. Leider kann ich den Bilderlink dazu nicht kopieren und hier einstellen, funzt aus unbekannten Gründen nicht... Mist.
Einfach mal bei DSO im Wagenforum nach NIAG  suchen und selbst versuchen....

Gruß E&H
Glaube ich nicht, denn einen Waggon der der Bauart des DB/B-Cargo entspricht hat Fleischmann nicht im Programm.
Der DB/B-Cargo ist ein Fals 174 und sieht wieder anders wie der NiAG-Wagen aus.
GFN benutzt für alle Sondermodelle die im Programm vorhanden Modelle des Fals 183 / Falns 183 (#8523 / 8524).

DB/B-Cargo:
http://666kb.com/i/avpxe2xckd0sk5qsm.jpg
NIAG:
http://www.bahn-franke.de/Aktuelle%20Bilder/Mrz...s%20300307-k_jpg.htm
GFN-Falns 183:
http://www.fleischmann.de/images/products/big/8523.jpg

Viele Grüße - Udo
>> ... Diese NIAG Waggons werden dort als Falns 183 beschrieben ... <<

@ E&H,
Das Gattungszeichen sagt nichts über das Aussehen der Wagen aus, sonder nur über den Verwendungszweck /-möglichkeit.
Wagen mit dem selben Gattungszeichen können durchaus unterschiedlich aussehen.

Viele Grüße - Udo
@ Udo R #5
Danke, ich dachte, die Zahlen beschreiben die verschiedenen Formen (z.B. der Falns).
Ich lerne nicht aus!

Gruß E&H
>> ... ich dachte, die Zahlen beschreiben die verschiedenen Formen ... <<

Die Zahlen kennzeichnen die Bauarten innerhalb einer Gattung bei der DB und sind eine nationale Eigenart und Ergänzung zum Gattungszeichen (den Buchstaben)
Wenn du oben beim Bild des NIAG-Wagens schaust, steht da nur Falns ohne Zahl. Die (NIAG-)Bauart gibt es bei der DB nicht.
F = offener Wagen in Sonderbauart
a = mit 4 Radsätzen
l = mit schlagartiger Schwerkraftentladung, gleichzeitig zweiseitig, hochliegend
n = Lastgrenze > 60Tonnen
s = geeignet für Züge bis 100 km/h

Ziffern = DB - interne Bauartnummer (darunter sind z. B. die Unterlagen für die Werkstattinstandsetzung zu finden)

Der Sinn der Ziffern ist, Bauartunterschiede (Fertigung durch verschiedene Hersteller oder durch Umbauten) innerhalb der Gattung bei großen Serien zu dokumentieren.

Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 31. 01. 2008 20:20.
                                                                 An alle Pufferküsser!!!

Schöne sachen die hier mal wieder geschrieben werden!
Vieleicht sollten die Hersteller unserer Hobbyartikel erst mal die Forumsmitglieder hier fragen was für Modelle Sie rausbringen sollen und wie diese zu Bauen sind!
Noch besser die Modelle und Formen am besten von Diesen Hochqualifizierten Personen Fertigen lassen damit man nicht immer diese Unrealistischen Modelle Kaufen muß und sich ein Leben lang beim Anblik dieser Ärgert!
Und wenn von Anfang an Betriebsspuren sichtbar wären wie zB insekten Leichen auf der frontscheibe, wäre es endlich perfekt!
Den Popel an der Nase des lokführers nach dem Niesen nicht zu vergessen!!!


Gruß und Kuss
Carsten K.
Mal was ganz anderes!

Warum denn jetzt "einfach so" schon die Neuheiten für 2008? Ich denke, die werden erst immer auf der Spielwarenmesse bekanntgegeben. Könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen?

Gruß
Thorsten
Hallo Thorsten,
Die Neuheiten sind schon auf den HPs der Hersteller und auch einiger Händler veröffentlicht worden.
Warum das vor der Messe geschieht - keine Ahnung.

Viele Grüße - Udo
Hallo ,

>>Warum denn jetzt "einfach so" schon die Neuheiten für 2008? Ich denke, die werden erst immer auf der Spielwarenmesse bekanntgegeben. Könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen?<<
... ist das die typische Frage eines Millionärs ?
...bei vielen ist der Modellbahnetat nicht unendlich groß ! - und wenn von jenen Firmen welche zu erst ihre Neuheiten lancieren schon so viel interessante Artikel kommen das der Jahresetat schon ausgereizt ist - ja was meinst Du denn, was dann noch für die restlichen Hersteller übrig bleibt, die "irgendeiner" Tradition anhaften und erst zur Messe Nürnberg mit Neuheiten herauskommen ?

Meine Anschaffungen laufen jedenfalls geplant - wer zu spät kommt den straft das Leben ...

gaga

Beitrag editiert am 01. 02. 2008 08:35.
Hallo,

ich sehe das nicht unbedingt so "wer zuerst kommt malt zuerst"
Ich reihe meine Neuheitenwünsche ständig um.
Zuerst wollte ich mir die 2 1012 und das Güterwagendisplay Moderne Bahn 3 von Trix kaufen.
Jetzt da ich die Fleischmann Neuheiten kenne werde ich mir die 1010 und die Car Rail Wagen von Fleischmann kaufen und dafür nur eine 1012 und nicht das komplette Güterwagendisplay.

Bestellen werde ich sowieso erst nach der Messe, wenn alle Neuheiten bekannt sind.
Die Vorbestellpreise bekommt man da auch noch.

Gruß
Billy
#8, Karsten K
na klar kann man es auch übertreiben mit der Vorbildtreue. Doch... warum solten die Hersteller sich nicht hier informieren was gewünscht wird? Und den einen oder anderen Tipp könnten sie auch mitnehmen. Manche Modelle wurden erst falsch ausgeliefert und dann auf Grund von Postings oder Briefen von MoBahnern geändert. Viele falsche Dinge sind vermeidbar, dumm ist nur wenn es schon produziert ist und dann falsch verkauft werden muss. Dann wird ein Modell halt irgendwann zum Ladenhüter und Spielbahner wie du freuen sich über sinkende Preise

Gruß Torsten
@Karsten K, #8:

Dein Problem damit, dass man sich hier Gedanken um die Vorbildtreue angekündigter Modelle macht, kann ich nicht nachvollziehen.

Wenn Dir dieses Maß der Vorbildtreue egal ist, ist Dir das halt egal. Anderen sind solche Sachen halt nicht egal. Das allerdings könnte Dir wiederum egal sein, finde ich. Den anderen ist es ja auch egal, ob Dir die Sache mit der Wagenform egal ist. Obwohl es durchaus Gründe geben könnte, dass es ihnen nicht egal ist oder sogar sein sollte. Das wiederum ist mir aber egal.

Keineswegs egal ist, dass wir diese Diskussionen alle schon einmal hatten. (Jetzt aber nicht nach "egal" das Forum durchsuchen, und hoffen, die alten Threads dazu zu finden.)

Egalisierende Grüße,

Udo.

Beitrag editiert am 01. 02. 2008 11:43.
Hallo udo


Wenn Du zwischen den Zeilen gelesen hast wirst Du wissen das  mein Posting nicht ganz Ernst gemeint ist!!!

Ich wollte nur so zwischendurch mal etwas zum Schmunzeln einwerfen und das Thema ein bisschen Überziehen!

Ein Schmunzelden Gruß
Carsten k.
@Gaga

Alfred, kann es sein, das Du zu wenig (oder gar keinen Ausgleich) zum Eisenbahn-Hobby hast?

Ich hatte mich ja nur gewundert. Ich kenne es seit zig Jahren so, wie es bis letztes Jahr auch war. Deshalb gleich so eine Abhandlung von zu machen.... muß das sein?

Gruß
Thorsten

Beitrag editiert am 01. 02. 2008 12:36.
:-D :-D :-D :-D :-D :-D

Hurra, hurra, Kübelwagen, hurra!!!!

:-D :-D :-D :-D :-D :-D

Die werden ein Vermögen verdienen... Wieviele soll ich nehmen? 50? 60?

Naja, werden wohl eher 15-20, aber. Und zwar nach & nach.
Hallo,

warum heißt es eigentlich bei dem Großraum-Selbstentladewagen 852301 DB/B-Cargo? Gehört die B-Cargo zur DB? Oder wie, oder was?

fragt sich Wilfried
@17, Frage, wie fuhren die Kübelwagen in den Zügen, als "Pärchen", dh immer einer mit und einer ohne Bremserbühne oder durcheinander "gewürfelt"?                                 Gruß aus Canada Wolfgang
seid ihr eigentlich sicher, dass die regionalexpress-wagen aus den neuheiten nicht evtl. alle drei überarbeitet wurden bzw. sogar formneuheiten sein könnten (wie die limitierten modus-wagen damals).

es wurden ja schon im dezember zwei wagen für den münchen-nürnberg-express an den handel ausgeliefert, jetzt in den neuheiten sind fürs zweite quartal wieder welche drinnen.

vielleicht macht fleischmann diesmal keine halben sachen und man verabschiedet sich langsam aber sicher von den "geländefahrwerken" bei den personenwagen....


öhm... die limitierten modus-Wagen waren aber doch - bis auf Betriebsnummer und Verpackung - identisch mit denen aus dem regulären Programm...?

Außerdem paßt der Steuerwagen nicht mehr zu meinen im letzten Jahr gekauften MNE-Wagen:(

Grüßle,
Martin
Hallo Martin,

warum passen die letztjährigen NME-Wagen nicht zum Steuerwagen?
wg (Zitat aus 20) "vielleicht macht fleischmann diesmal keine halben sachen und man verabschiedet sich langsam aber sicher von den "geländefahrwerken" bei den personenwagen...."

dann wären die neuen Wagen nicht mehr hochwassertauglich, während es die vom letzten Jahr noch gewesen waren...; also rein hypothetisch

Beitrag editiert am 01. 02. 2008 18:14.
Also, Fleischmann ist für mich dieses Jahr eine einzige Entäuschung. Da ist für mich wirklich gar nichts dabei (mal abgesehen von der V60, aber die stammt ja eigentlich aus 2007)

Gruß


Beitrag editiert am 01. 02. 2008 18:09.
Hallo Leute,

für mich DR Fahrer Ep III und IV auch DB-Wagen dieser Epochen ist dieses Jahr niergens sehr viel dabei und bei Fleischmann nicht. Aber Hoffnung gibt mir die E94 in der DRG-Ausführung. Wenn man nach dem Bild geht auch mit kurzer Sonnenblende. Da ist dann nächstes Jahr hoffentlich die DR 254 dabei. Hoffe es sehr.

Beste Grüße, Thomas
<< warum heißt es eigentlich bei dem Großraum-Selbstentladewagen 852301 DB/B-Cargo? Gehört die B-Cargo zur DB? Oder wie, oder was? <<

Die Wagen wurden wegen Waggonmangel*) von der DB AG längerfristig 1997 von den SNCB angemietet.

Die Bezeichnung DB/B-Cargo resultiert aus der B-Cargo-Lackierung und den DB-Besitzanschriften (80 DB) u. a. in der Wagennummer.

Viele Grüße - Udo

*) wegen Bildung eines gemeinsamen Wagenpools DBAG / PKP zum Kohleimport nach Deutschland. Dafür waren nicht genug frei verfügbare Wagen vorhanden.
>> ... Frage, wie fuhren die Kübelwagen in den Zügen, als "Pärchen", dh immer einer mit und einer ohne Bremserbühne ...<

Die Wagen fuhren in Ganzzügen zwischen den Zechen und Kokereien bzw. Zechenhäfen auf Werksgleisen der Zechenbahnen.
Der Wagen ohne Bremserbühne ist eigentlich alleine gar nicht einsetzbar, da er keine Bremsen hat (Bremsbacken fehlen). Daher waren immer Wagen mit Bremse zwischen zu kuppeln.
Fleischmann hat da Wagen einer Werksbahn (Bergwerksgesellschaft Hibernia A. G.) und nicht Vorbilder der DRG/DB gebracht.  
Die Wagen sind schöne Ergänzung zum Thema Kohle - Koks und Stahl da in ihnen die auch der Koks zu den Hochöfen gefahren wurde.

Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 02. 02. 2008 01:26.
@27: D. h. auf Bundesbahngleisen waren diese Wagen gar nicht zu sehen? Super, damit gibt es exakt 0 für mich interessante Neuheiten dieses Jahr von Fleischmann (die V60 zählt nicht, da schon 2007 angekündigt).

Hach, wird das Jahr preiswert. Wowereit!
Ich kenne diese Wagen hier aus dem Ruhrgebiet nur auf Zechen-, Werks- und Hafenbahnen des nicht öffentlichen Verkehrs. Es bestand ja nur äußerst selten die Notwendigkeit, DB-Gleise zu benutzen. Die Bahnen der Werke waren untereinander sehr gut verbunden.
Die DB hat(te) eigene Kübelwagen für Transporte in weiter entfernte Gebiete und sind (waren) durchgehend gebremst.

Viele Grüße - Udo
Ein Originalphoto der diesjährigen V60 - Farbvariante:
http://www.bahnbilder.de/bilder/br-363-96442.jpg

Gruß
Eglod
Ich habe gestern den Neuheitenkatalog bekommen, in dem ein Preisempfehlungsblatt beigefügt war. Nach Studium dessen habe ich meine GFN-Vorbestellung auf ein Minimum reduziert. Fast 200,- Tacken für die NIAG-145 und 259,- für die BLS bzw. 239,- für die Crossrail-185 - nicht mit mir. Auch das Crossrail-Wagenset für 125,- habe ich gestrichen und nehme lieber die gleichen von Mtx, nur 6 Stück davon anstatt 3 fürs gleiche Geld. Deutscher Standort hin oder her, aber das steht in keinem Verhältnis mehr.
Gruß
Alex
Hm... also bei mir entscheidet über den Kauf der Preis, den mir mein Händler macht, nicht das was in der UVP steht. Und wenn ich mir die letzten Kesselwagen von MiTri anschaue, wo bei jedem zweiten der Drehgestellzapfen abgebrochen war...

Und da auch ich nicht fürn China-Gehalt arbeiten möchte...

/Martin

Bei mir ist das Modell entscheidend. Aber auch ich werde (erstmals) keine Vorbestellung tätigen. Die im Neuheitenprospekt abgebildeten Modelle der BLS-485 (Betriebsnummer) und die 185.2 Crossrail sind für mich nicht die definitiv Produzierten.
Leider sind keine verlässlichen Produktinformationen bei Fleischmann zu bekommen.
Eine Lok mit gleicher auffallender Betriebsnummer, wie bei der 485, oder gar nur ein VORBILDÄHNLICHES Modell der Crossrail- Lok sind mir keinen Euro wert.
Gruß
Andreas M.
Martin,
offensichtlich ist es Dir noch nicht aufgefallen - der Händlerpreis steht im direkten Zusammenhang zur UVP... natürlich werden die Modelle im Laden weniger kosten, aber auf die üblichen und gerade noch erträglichen 170,- für eine 185er wird wohl kaum jemand kommen. Und was die Kesselwagen angeht: Pauschalierungen helfen nicht weiter, die Probleme betrafen ja nur die Gaskesselwagen (die außerdem ausgetauscht wurden), alle anderen sind bestens - und das zu einem Kurs, wofür man bei GFN nicht mal einen Zweiachser bekommt. Unter diesen Voraussetzungen interessiert mich das China-Geschwafel auch nicht mehr.
Gruß
Alex
@ Martin

>erträglichen 170,- für eine 185er<
Jo, selbst da muss man eigentlich schlucken bei Preisen von 240 € UVP!!
Das wäre knapp 30% günstiger -ein Traum!
Aber ca. 15% sind generell vorbestellmäßig mit Sicherheit drin!

MfG  Mape

Edit: ä

Beitrag editiert am 06. 02. 2008 22:17.
Alex,

dann vergleichen wir mal... die 867385 hatte 2006 eine UVP von 224,95 Euro, das macht im Vergleich zu 240Euro etwa 3.2% Preissteigerung pro Jahr. Das sehe ich jetzt nicht als so schlimm an.

7386 (SBB-Cargo 482) hatte 2006 UVP 224.95, heutiger VK bei Lokshop 194,32.

Der Containerwagen 8252 hatte '06 eine UVP von 37.50 (beim Lokshop heute einen VK von 30,95), da macht das dann schon 5.4% pro Jahr aus.

UVP für 2007 habe ich leider keine zur Hand.

Aber stimmt, die Drehgestelle fielen nur bei den Gaskesselwagen raus - wenn ich die 30min. ansetze, die das Umtauschen gekostet hat, mit dem Informatikerstundensatz ansetze, waren die im Endeffekt auch ganz schön teuer Trotz Umtausch sind die nach wie vor dermaßen schwergängig, daß die zum Teil sogar bei leichtem Gefälle stehen bleiben.

Ich hab neulich auch mit den Ohren geschlackert, daß der Durchschnitts-Computerspieler für eine gute Grafikkarte schon mal 150 bis 200 Euronen hinlegt...

Und bevor ich mir 2 wackelige Hobbytrain-Taurüssel kaufe, die ständig abkoppeln und schlecht bedruckt sind, gibts halt lieber eine Fleischmann Lok, so sie stimmig ist.

/Martin
??? Ist Euch schon die UVP für den mTX Dampfer aufgefallen? 299,95€  Ich weiß nicht was Ihr habt.

Im übrigen habe ich die 847385 UVP 224,95 in dortmund für 125€ bekommen.

Gruß michael
@31, Loko: Erschrick uns hier nicht mit den Preisangaben von Schweizer Franken, ohne das zu erwähnen. Nachher glaubt noch jemand, dass das Euro-Angaben sind.
schön wär's
Hallo
Ich weiß gar nicht, was das diskutieren über die Preise soll. Es gibt nun mal diverse Unterschiede an den Loks, die einen Preis schon mal rechtfertigen. Ich vertete den Standpunkt, das jeder selbst entscheiden sollte, was er kauft und auf der Anlage kreisen läßt.
Ich stehe halt mehr auf Loks und Wagen, die zwar ihren Preis kosten, dafür aber Maßstäblich und korekt dem Vorbild wiedergegeben sind. Das kostet dann halt ein wenig mehr. Das heißt aber nicht, das ich Kleinserienmodelle Kaufe. Das läßt unser Budget nicht zu (man hat ja auch noch andere Rechnungen zu begleichen). Im Versandhandel gibt es diese Modelle ja auch billiger. Ich nehme die UVP des Herstellers gern an, weil ich dann die ersparnisszur UVP zu würdigen weiß. Dafür bin ich dem Händler dann auf längere Sicht treu und er hat auch was davon.
Gruß Marko
Marko,
>>>Ich weiß gar nicht, was das diskutieren über die Preise soll. <<<
Jeder empfindet 'teuer' anders, und darüber kann man sprechen. Muss man aber nicht.

>>>Es gibt nun mal diverse Unterschiede an den Loks, die einen Preis schon mal rechtfertigen.<<<
Das ist die Gretchenfrage, ob das wirklich immer so ist.

>>> Ich vertete den Standpunkt, das jeder selbst entscheiden sollte, was er kauft und auf der Anlage kreisen läßt.<<<
Ich glaube behaupten zu können, dass diesen Standpunkt jeder hier vertritt.

>>>Ich nehme die UVP des Herstellers gern an, weil ich dann die ersparnisszur UVP zu würdigen weiß. <<<
Mir reicht das eben nicht, wenn einer sagt, dieses und jenes kostet normalerweise 300,-, bei mir aber nur 250,-. Dann freue ich mich nicht über vermeintlich gesparte 50,- Euros, sondern ärgere mich immer noch über den subjektiv hohen Preis.

Um nochmal auf's Thema zurückzukommen: Ich könnte mir vorstellen, dass ich nicht der einzige bin, bei dem die Fahnenstange erreicht ist. Eine Ellok für 500,- Maak. ts ts ts - wobei ich mich auch frage, womit der Mehrpreis der BLS gegenüber der crossrail-185 gerechtfertigt ist.

Gruß
Alex
- wobei ich mich auch frage, womit der Mehrpreis der BLS gegenüber der crossrail-185 gerechtfertigt ist.

ganz einfach:

die BLS ist aufwendiger bedruckt, und je mehr Arbeitsgänge desto teurer das Produkt.

Ich persönlich kann die Preise bei Dampfloks verstehen, weil da nun mal sehr viel Montage stattfindet. Bezahle ich auch.
Aber das eine einfache Ellok mitlerweile teurer ist, empfinde ich schon als Abzocke.
Fleischmann wird schon merken was die davon haben.

meint
Uwe

Beitrag editiert am 07. 02. 2008 19:33.
Alex
Ich habe mir mein Hobby augesucht, weil ich mich dran erfreuen möchte, ordentliche Züge durch eine schöne Landschaft brausen zu lassen.
Der Preis, den ich dafür bezahle liegt seit Jahren unter den UVPs der Hersteller und deswegen sehe ich das scheinbar lockerer als du.
Ich werde mir mit Sicherheit auch dieses Jahr nicht alle Modelle, die auf meiner Einkaufsliste stehen, leisten können.  Was solls. Mir macht mein Hobby trotzdem Spass.
Gruß Marko
Die 185 Crossrail kommt im übrigen wirklich als 185.1...also keine Neukonstruktion des Lokkastens.

Gruss
Sven
@44

Schade (man hat ja nochmal hoffen dürfen...).

Woher ist denn die Info?

Gruß
103er
Von der Messe, hatte auch das Handmuster in der Hand. Finde es auch schade...

Gruss
Sven
Hallo Sven,
ist Dir bekannt, ob die BLS 485 mit der Betriebsnummer 019 produziert wird?
Gruß
Andreas M.
Hallo Andreas,

die BLS Lok bekommt eine andere Betriebsnummer als das Schweiz-Sondermodell, welche, kann ich Dir leider nicht sagen.

Gruss
Sven
Hallo Sven,
mein Abend ( und wohl nicht nur meiner) ist gerettet!
DANKE für die schnelle Antwort.
Gruß
Andreas M.
Wann gibt es eigentlich die ersten preislisten =(
@Matthias: Was willst Du denn wissen, Preislisten gibt es in den Neuheitenkatalogen.

Gruß michael

Beitrag editiert am 13. 02. 2008 20:57.
@51

Naja hatte noch keine Zeit zu einem Händler zu gehen.

Eig. nur
185 Crossrail
485 BLS
GYSEV Autotransportwagen
und PKP Schotterwagen
Hallo ,

... z.B. hier gibts Preise :
http://www.modellbahnecke.de/fleischmannn.htm

gaga
@ 53

Danke.

Sind aber ganz schön hoch die Preise^^.

Da kann ich mir gleich die MRCE Crossrail für weniger holen und hab mehr auf dem DAch.


Beitrag editiert am 13. 02. 2008 21:56.
@Uwe: Also von Abzocke würde ich hier nicht wirklich sprechen. Das wäre bei mir irgendwie wenn dir der Hersteller was verspricht, was das Produkt hinterher nicht verspricht - bei der MoBa hast du die Chance das Zeug vorher anzusehen und zu entscheiden, ob es dir den Preis wert ist oder nicht.

Alternativ wäre Abzocke natürlich noch, wenn man für ein lebensnotwendiges Gut seine marktbeherrschende Stellung ausnutzt und den Leuten dadurch das Geld aus der Tasche zieht. Daß die Modelleisenbahn nicht lebensnotwendig ist und man auch ohne recht gut leben kann, wird nun keiner wirklich bestreiten wollen. Außerdem gibts ja noch Alternativen - notfalls halt die billigen Trixe oder Hobbytrain.-Taurüssel.

Wenn dir ein 7er BMW zu teuer ist, ist das ja auch net Abzocke von BMW, dann mußt dir halt nen 3er kaufen oder was günstiges von der Konkurrenz. Es muß halt jeder selber wissen, wo für ihn die Grenze zwischen Preis wert und billig liegt.

"Fleischmann wird schon sehen, was sie davon haben" - das denke ich auch. Mit Fertigung in Deutschland dürften niedrigere Preise kaum machbar sein, und zu Preisen verkaufen mit denen man keine Gewinn mehr macht - davon dürfte weder Fleischmann noch die Kundschaft was haben. Von daher muß sich Fleischmann entscheiden: entweder auf die Kundschaft konzentrieren, die sich höhere Preise leisten kann und will  - und die entsprechende Qualität liefern (also dann auch die 185.2 mal konstruieren oder Produktion ins Ausland verlegen und/oder Abstriche an der Qualität machen (z.B. nach oben stehenden Kupplkungen, unscharfen Trennkanten, etc).

Mir persönlich sagt Alternative 1 mehr zu - aber ich brauch auch keine 20 Hobbytrain-Taurüssel, für die entsprechende MoBa-Anlage ist mit dann selbst meine 80qm Wohnung noch zu klein

/Martin

Die Preise sind ein Witz.....ohne mich!

meint
Uwe
@55
Martin, Du hast es auf den Punkt gebracht.
Und Uwe auch: Er mag keine Witze. Also wird ohne ihn gelacht.

Das andauernde Nörgeln über die Preise hilft nicht wirklich weiter. Wer sich, wie GFN, einer Spitzenqualität verschrieben hat, wird nicht alle Käufer im Markt erreichen. Nur: Zu dieser Politik gibt es letztlich keine Alternative. Oder glaubt jemand wirklich, dass H. Fleischmann aufgrund obszöner Gewinne wie weiland Dagobert Duck mittlerweile mit einer Planierraupe sein gehortetes Geld wenden muss?

Gruß
K.U.Müller
Hi,
auch für den, der es sich nicht leisten kann, jedes Sondermodell mit Superfinish gleich nach dem Erscheinen zu kaufen, gibt es Gelegenheit, später zu seinem ersehnten Objekt der Begierde zu kommen.
Wer warten kann bis der Neuheitenrauch verdampft u.der Markt gesättigt ist, der kann für die Reste, die die Meute übriggelassen hat , Preisnachlässe bekommen und so noch in den Genuß von Qualität. Oder man kauft es aus 2. Hand.
Nur muß man Geduld mitbringen, und wird doch oft überrascht wie schnell ein Wunsch durch Zufall doch in Erfüllung geht, ohne dass man gleich bankrott  ist. Das ist dann auch wie Weihnacht
Diese Nischen bietet der Markt doch auch. Ich bin froh das Fleischmann diese Qualität bietet und nur kann ich da nur selektiver meinen Wunsch erfüllen.
Aber das Warten und die Geduld sind auch Tugenden, die man sich bald bei unserem Hobby zulegen muß, um nicht ständig frustriert zu sein, siehe Wunschmodelle vs. Neuheitenankündigungen.
Aber dann ist es umso schöner, wenns denn doch klappt, gell?

Gruß Bernd
  
Hallo!

Auch auf die Gefahr hin das ich gesteinigt werden wenn ich diesen Fred ausgebuddelt habe, aber ich suche diese Wagen FLEISCHMANN 8523 02

Zitat:
http://www.bahn-franke.de/Aktuelle%20Bilder/Mrz...s%20300307-k_jpg.htm

Leider bekommt man diese Wagern anscheinend nur in der Bucht für viel zu teuer Geld, habe diese weder mal im Geschäft oder in diversen Onlineshops gesehen.

War das mal nur so ne einmal Serie?

Gruß
Michael

Hallo Michael,
die Frage ist schon berechtigt, keine Steine...
Ich hab den Waggon im vergangenen Jahr sogar vorbestellt, jedoch nie bekommen. War eine Einmalserie mit offensichtlich recht geringer Stückzahl. Ich fürchte da bleibt nur die Bucht, wenn man den Wagen unbedingt haben möchte.
Gruß Reinhard
Hallo Ihr beiden

Ihr solltet mal ganz schnellin die Kleinanzeigen schauen und dann braucht ihr nicht in der Bucht zu suchen!!!!

MFG Marko, der es gerade gesehen hat


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