1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Ellok Reihe 1010 / 1110 auf DB-Strecken

THEMA: Ellok Reihe 1010 / 1110 auf DB-Strecken
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 31.01.08 20:39
Hallo,

von Fleischmann kommt ja dieses Jahr die 6achs. Ellok ÖBB Reihe 1010 http://www.fleischmann.de/?viewproduct=5543&am...query=&onlynew=1 .
Dabei steht auch im Text:

"Mitte der 1960er-Jahre waren mehrere Loks in Salzburg stationiert und kamen bei ihren Zugumläufen ins DB-Netz nach München und Frankfurt."

Folgend Fragen dazu, auch ihre 'Schwester' Reihe 1110 betreffend, die es ja von MBS-AMA http://www.mbs-ama.de/  gibt, die jetzt in 3 Versionen verfügbar ist, plus eine Version der 1010, siehe dazu http://www.1zu160.net/neues/neuheiten2008.php :

Was für Züge / Zugarten waren das?

Wie lange war sie auf deutschen Strecken unterwegs?

Und über welche Strecken kam sie nach München und Frankfurt?
(Das ganz sicherlich die Strecke Salzburg-München über Rosenheim dabei war, ist mir schon klar)

Bisher ist ja eine Epoche III-Version von Fleischmann angekündigt, wer weiß ob nicht bei den diesjährigen Österreich-Sondermodellen auch gleich noch eine weitere Version kommt.


Schöne Grüsse

Dirk

Beitrag editiert am 31. 01. 2008 22:56.

Hi

>>Was für Züge / Zugarten waren das?

Nach München waren es Schnell- und Güterzugleistungen, wohl aus Richtung Brenner, wie auch von der Tauernbahn. Dabei waren Anfangs die 1010 vorwiegend im Schnellzug- und die 1110 im Güterzugdienst eingesetzt. In späteren Jahren gabs dann keine so explizite Trennung mehr.

>>Wie lange war sie auf deutschen Strecken unterwegs?

Sie kamen noch 2002 mit Güterzugleistungen über Passau bis nach Nürnberg und Ingolstadt (VW/Audi Zug). Zu diesem Zeitpunkt fuhren 1010 und 1110 in einem gemeinsamen Umlaufplan der Zfl Salzburg und Linz.

mfg
Michael
Hm, im Schnellzugverkehr war dies vermutlich nur so lange der Fall, bis die 1042 bzw. 1042.5 diese Aufgaben übernommen hat.
Zumindest was die Auslandseinsätze betrifft. In Österreich waren die 1010er noch länger mit Schnellzügen unterwegs. Im Fahrplan 2000, als es bereits den Mischplan 1010/1110 gab, war dann die Bespannung des "Orient-Express" wohl ein letztes Aufflackern alter Schnellzugehren.

mfg
Michael
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Bin zwar mehr Länderbahn-Fan, hab aber so ne kleine Schwäche für DB Epoche III, und östereichische Bauarten Epoche I - III im allgemeinen.

Vielleicht findet auch noch jemand heraus, über welche Strecken es dann von München bzw Bayern nach Hessen bzw. Frankfurt/M weiterging bezüglich der 1010 / 1110 -Einsätze.

Schöne Grüsse

Dirk

Beitrag editiert am 04. 02. 2008 16:35.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;