1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: BR18201

THEMA: BR18201
Startbeitrag
Ingo [Gast] - 20.08.03 00:33
Hallo
Ich möchte eine Arnold BR18201 mit Doppeltender käuflich erwerben(in einer Holzbox).
Mir ist die Lok für 360 Euro angeboten worden.
Ich habe keine Ahnung vom Neupreis.Ist das ein fährer Preis?
Ingo

Also, ich kann dir nur sagen, das ich damals für die "normale" 18 201
in der Arnold Standard-Verpackung und mit einfach Tender ziemlich genau
321,-- DM bezahlt habe ... das waren noch ´zeiten ...
mußt du jetzt wissen, was dir der 2. Tender und die Holzbox wert sind.
Da hast du aber wirklich noch Glück gehabt.
Die Variante gibt es nämlich auch zu kaufen:für 296Euro!
Ingo
Ja, und dann hat er sie verschenkt, ich hab' sie zum Geburtstag
bekommen, oder war's Weihnachten? - Kann man jedenfalls
mal sehen, was ich meinem Bruder wert bin
(aber bleibt ja in der Familie und auf der selben Anlage....)
@Ingo-Ich habe ca. 210,--€ für die 18 201 mit 2. Langlauftender bezahlt. Der vpn mir ermittelte mittlere Ebay-Preis liegt bei 230,--€, also deutlich zu teuer.
Grüsse Michael
Moin,

ich habe meine letztes Jahr gekauft, als es die 18 201 von Lembke bei Schweickhardt im Sonderangebot gab. Die Arnold-Lok sollte ca. 240 Euronen kosten, die von Lembke 299,50, da habe ich lieber 60 Euro mehr bezahlt. 360 Euro halte ich auch mit einen zusätzlichen Tender für etwas viel...

Gruß
Kai
@Kai,

weil es grade thematisch so passt: Wie bist Du mit dem Lemke Modell zufrieden? Hast Du eventuell Fotos davon?

In dem Lichte erscheint ja der Arnold-Preis extrem überhöht. Der Preisunterschied ist ja grade mal etwa so hoch wie ein Faulhaberumbausatz für die Arnold-Lok kosten würde.

Grüße, Peter W.
@ Kai,
das Laufverhalten und die Ausführung der Lemke BR 18201 würde mich auch interessieren, da das Modell zu meinen Wunschloks zählt. Gibt es irgendwo Testergenisse?
H-W
Habe das Modell der 18201 von Lemke ( fragt besser nicht nach dem Preis!).
Die Laufeigenschaften sind gelinde gesagt bescheiden, das Vorlaufdrehgestell hebt sich dauernd von alleine ab, Auslauf tendiert gegen null und die ganze Kiste läuft recht bockig. Für den Preis schon eine Entäuschung ,die Detaillierung ist aber allererste Sahne.
Gruß Robi
Wäre interessante ob das beschriebene bockige Verhalten durch Stromabnahmeprobleme oder durch einen Schwergang im Fahrwerk verursacht werden - letzteres wäre auch eine Erklärung für den mangelnden Auslauf. Oft sind ja in solchen Fällen zu schwach oder zu stark eingestellte Radschleifer der Auslöser.

Welcher Motortyp ist da drinnen und wie gross ist die Schwungmasse?

Grüße, Peter W.
Habe die Modelle von Arnold (18201 m. Doppeltender grün) und von Lemke (02201 schwarz).
Beide Modelle sind wirklich super. Der Antrieb scheint vollkommen identisch zu sein - von Arnold.
Beide Loks brauchten eine relativ lange Einlaufphase und sind jetzt eine wirkliche Augenweide.
Nur die Lemke-Lok macht beim Rückwärtsfahren etwas Probleme - bockig. Aber wann fährt man schon dieses Modell rückwärts.
Hallo LHSEF,

ist vielleicht das gesamte Fahrwerk von der Arnold 01.5? Hat das Lemke Modell vielleicht auch 3 Radschleifer die von innen an die Kuppelräder gedrückt werden?
Wenn der Antrieb tatsächlich von Arnold ist und vielleicht ebenso keine Schwungmasse hat, wäre der mangelnde Auslauf erklärbar.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

ich habe bisher nur ein Modell mit "fragwürdiger" Vorgeschichte in den Fingern gehabt. Dessen Radschleifer waren in der Tat derart stramm eingestellt, dass die Lok bzw. der Motor ernste Probleme damit hatten. Ob das ein generelles Problem ist, weiß ich nicht, zumal die Lok nicht mehr neu war.

Das Fahrwerk stammt unverändert von der Arnold BR 05 / BR 61.

Viele Grüße

Stefan
Hallo

Meine Arnold 18201 läuft echt super und bin absolut zufrieden mit ihr. Sie hat schon mächtig viele Meter auf der Modulanlage zurückgelegt ohne auch nur im geringsten Probleme zu machen. Allerdings sind ihr da schöne große Radien gegönnt. Ein Mobakollege hat (hatte)seine auf der Heimanlage mit den Industrieradien im Einsatz was zur folge hatte daß der Gummischlauch vom Antrieb ständig gerissen ist. Schönes Modell aber nur auf großen Radien zu empfehlen.Zur Lemkeversion kann ich nur sagen, daß sie einer bei uns hat, ich sie schon selbst vor Augen hatte und die Detailierung wirklich toll ist. Der Eigner lässt aber an den Fahreigenschaften auch kein gutes Haar.
Den Preis von 360€ der Arnoldschen Lok finde ich ebenfalls überzogen. Bischen viel für für den zweiten Tender und der Holzbox.

Gruss Roschi
Hallo,
wer den Edelrenner aus Halle typisch fahren will, ist mit einem Tender besser aufgehoben.Das Arnold Modell ist in Epoche 5 angesiedelt und der Einsatz des 2.Tenders ist nur selten zu sehen.Dieser muß erst in der Wendezeit entstanden sein oder? Kenne keine Aufnahmen des zweiten Tenders aus DDR Zeiten und hab ihn erst nach der Wende bei einer Sonderfahrt gesehen.
Einziges Manko bei Arnold ist die falsche Speichenzahl der Vorlaufachsen,die sind von der  01.5 .
@ Peter W. (Nr. 6):

Moin,

bisher hat sich meine 18 201 nur einmal auf einer Ausstellung austoben können, da lief sie zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Ein Bild von ihr habe ich gemacht, auch wenn sie in Wirklichkeit nie auf Fehmarn war (und schon gar nicht auf der Strecke!):
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de/Bilder/Lembke18201.jpg

Gruß
Kai


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;