Anzeige:
THEMA: weichensteuerung mit einen Taster
THEMA: weichensteuerung mit einen Taster
Zimmermann* - 31.01.08 22:13
Hallo
ich suche eine Steuerung wie ich Weichen, ohne Endabschaltung mit nur einem Taster schalten kann.
Ich habe bis jetzt nur die vom Conrad gefunden, gibts da vielleicht noch einen anderen Hersteller für solch eine Schaltung?
Wenn ja bin ich über jede INFO dankbar.
Schönen Gruß
Björn
ich suche eine Steuerung wie ich Weichen, ohne Endabschaltung mit nur einem Taster schalten kann.
Ich habe bis jetzt nur die vom Conrad gefunden, gibts da vielleicht noch einen anderen Hersteller für solch eine Schaltung?
Wenn ja bin ich über jede INFO dankbar.
Schönen Gruß
Björn
Du brauchst doch nur zwei Dioden (z. B. 1N4101) und einen einpoligen Umschalttaster mit Mittelstellung so wie diesen: http://www.reichelt.de/?ARTICLE=13158;LINKID=1024
Wie sieht denn der von Conrad aus? Gib mal den Link.
Viele Grüße - Udo
Wie sieht denn der von Conrad aus? Gib mal den Link.
Viele Grüße - Udo
Hallo,
kenne mich leider nicht aus. Aber wozu brauch man die Dioden beim Taster?
Und sehe ich richtig, man hat 6 anschlüsse also kann man sogar 2 Weichen anschliessen? Zum Beispiel ich habe zwei Bogenweichen die den Wechsel vom Außenkreis zum Innenkreis ermöglicht, Also wäre es möglich mit einem schalter beide Weichen zu schalten?
Beitrag editiert am 31. 01. 2008 22:43.
kenne mich leider nicht aus. Aber wozu brauch man die Dioden beim Taster?
Und sehe ich richtig, man hat 6 anschlüsse also kann man sogar 2 Weichen anschliessen? Zum Beispiel ich habe zwei Bogenweichen die den Wechsel vom Außenkreis zum Innenkreis ermöglicht, Also wäre es möglich mit einem schalter beide Weichen zu schalten?
Beitrag editiert am 31. 01. 2008 22:43.
Hallo,
es geht auch mit einem einfachen Taster. Dazu ein bistabiles Relais, 3 Elkos, 1 Diode und 1 Widerstand. Die Schaltung von Conrad ist totaler Overkill.
Grüße, Peter W.
es geht auch mit einem einfachen Taster. Dazu ein bistabiles Relais, 3 Elkos, 1 Diode und 1 Widerstand. Die Schaltung von Conrad ist totaler Overkill.
Grüße, Peter W.
Thalys1981 - 31.01.08 22:52
Hallo Björn.
Du brauchst eigentlich nur einige Dioden und einfache Schalter (ein/aus).
Ich habe mal in Spur Z einen Bahnhof gebaut, bei dem ich je einen Schalter für jedes Gleis hatte, mit dem ich alle entsprechenden Weichen mit nur einem Tastendruck schalten konnte.
Was hast du für Weichen? Mit Magnetantrieb?
Du brauchst eigentlich nur einige Dioden und einfache Schalter (ein/aus).
Ich habe mal in Spur Z einen Bahnhof gebaut, bei dem ich je einen Schalter für jedes Gleis hatte, mit dem ich alle entsprechenden Weichen mit nur einem Tastendruck schalten konnte.
Was hast du für Weichen? Mit Magnetantrieb?
Hallo Björn,
ich hab mal einen Schaltplan für dich gezeichnet:
http://666kb.com/i/avq678kdsdnrfybqe.jpg
Das ganze wird an eine Wechselspannung (z. B. Lichtausgang vom MoBa-Trafo) angeschlossen und hat durch das zusätzliche Relais auch eine Anzeige der Weichenlage.
Viele Grüße - Udo
Edit: Text ergänzt
Beitrag editiert am 01. 02. 2008 01:19.
ich hab mal einen Schaltplan für dich gezeichnet:
http://666kb.com/i/avq678kdsdnrfybqe.jpg
Das ganze wird an eine Wechselspannung (z. B. Lichtausgang vom MoBa-Trafo) angeschlossen und hat durch das zusätzliche Relais auch eine Anzeige der Weichenlage.
Viele Grüße - Udo
Edit: Text ergänzt
Beitrag editiert am 01. 02. 2008 01:19.
Also du willst eine Weichensteuerung, bei der du mit einem simplen Drucktaster die Weiche umsteuern kannst, wobei der Taster nur das Kommando "umsteuern" gibt. Der Taster kann prinzipbedingt nicht angeben, ob die Weiche nach links oder nach rechts umgesteuert werden soll. Es wird einfach umgesteuert und zwar in die jeweils andere Lage.
Solch eine Schaltung ist nicht trivial. Denn die Schaltung muss sicherstellen, dass pro Tastendruck die Weiche genau 1x umgesteuert wird. (Tut die Schaltung dies nicht, "schnarrt" die Weiche hin- und her.) Letztlich muss die Information "Taste gedrückt" irgendwie zwischengespeichert werden, bis die Taste wieder losgelassen wird. So einfach wie Peter in Nr.3 sehe ich die Lösung nicht.
Darum würde ich einen "Ein-Aus-Ein" Kipptaster (Kippschalter mit Ruheposition in der Mittelstellung) vorziehen.
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/bilder/peco-endabschaltung1.gif
Felix
Beitrag editiert am 01. 02. 2008 00:05.
Solch eine Schaltung ist nicht trivial. Denn die Schaltung muss sicherstellen, dass pro Tastendruck die Weiche genau 1x umgesteuert wird. (Tut die Schaltung dies nicht, "schnarrt" die Weiche hin- und her.) Letztlich muss die Information "Taste gedrückt" irgendwie zwischengespeichert werden, bis die Taste wieder losgelassen wird. So einfach wie Peter in Nr.3 sehe ich die Lösung nicht.
Darum würde ich einen "Ein-Aus-Ein" Kipptaster (Kippschalter mit Ruheposition in der Mittelstellung) vorziehen.
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/bilder/peco-endabschaltung1.gif
Felix
Beitrag editiert am 01. 02. 2008 00:05.
<< ... Darum würde ich einen "Ein-Aus-Ein" Kipptaster (Kippschalter mit Ruheposition in der Mittelstellung) vorziehen. ... <<
z. b. wie in dem Link im Post #1 gezeigt.
>> ... http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/bilder/peco-endabschaltung1.gif ...<<
Seine Antriebe (Kato, Tomix ?) haben aber wohl keine Möglichkeit einen Schalter wie bei Peco an zu bringen. Er schrieb ja auch extra "ohne Endabschaltung".
Viele Grüße - Udo
Beitrag editiert am 01. 02. 2008 00:15.
z. b. wie in dem Link im Post #1 gezeigt.
>> ... http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/bilder/peco-endabschaltung1.gif ...<<
Seine Antriebe (Kato, Tomix ?) haben aber wohl keine Möglichkeit einen Schalter wie bei Peco an zu bringen. Er schrieb ja auch extra "ohne Endabschaltung".
Viele Grüße - Udo
Beitrag editiert am 01. 02. 2008 00:15.
Thalys1981 - 01.02.08 10:23
MoiN zusammen.
Also was ihr hier für Problemlösungen vorstchagt.... ihr macht "aus ner Mücke nen Elefanten", tut mir leid, aber so hört sich das für mich an.
Wie in Nr.4 schon beschrieben, habe ich Erfahrung damit und ich brauchte nichts weiter als einige Momenttaster (1 für jedes Gleis) und "eine Hand voll" Dioden. Sonst nichts.
MfG Michael
--- der eure Überlegungen nicht verstehen kann/will ---
Also was ihr hier für Problemlösungen vorstchagt.... ihr macht "aus ner Mücke nen Elefanten", tut mir leid, aber so hört sich das für mich an.
Wie in Nr.4 schon beschrieben, habe ich Erfahrung damit und ich brauchte nichts weiter als einige Momenttaster (1 für jedes Gleis) und "eine Hand voll" Dioden. Sonst nichts.
MfG Michael
--- der eure Überlegungen nicht verstehen kann/will ---
Hi,
warum nicht mit einem Flipflop.
http://www.ferromel.de/tronic_271.htm
Bild 9
Der einzige Nachteil ist das bei dem IC4027 nur max. 10mA über die IC Ausgänge gehen dürfen.
Notfalls wäre dann eventuell doch ein Relais von nöten.
PS: Dies ist nicht meine Seite, jedoch gibt diese den Sachverhalt gut wieder.
warum nicht mit einem Flipflop.
http://www.ferromel.de/tronic_271.htm
Bild 9
Der einzige Nachteil ist das bei dem IC4027 nur max. 10mA über die IC Ausgänge gehen dürfen.
Notfalls wäre dann eventuell doch ein Relais von nöten.
PS: Dies ist nicht meine Seite, jedoch gibt diese den Sachverhalt gut wieder.
@7
Es geht übrigens prima auch ohne Endabschaltung... nur hab ich nicht extra für diesen Fred ein Bild erstellt.
Felix
Es geht übrigens prima auch ohne Endabschaltung... nur hab ich nicht extra für diesen Fred ein Bild erstellt.
Felix
>> Es geht übrigens prima auch ohne Endabschaltung... <<
Ja, bei Peco schon, aber nicht bei Tomix und Kato.
Die haben nur eine Wicklung und werden durch umpolen geschaltet. Von denen bin ich ausgegangen da sonst alle Antriebe der einschlägigen Gleisanbieter eine Endabschaltung haben.
Viele Grüße - Udo
Ja, bei Peco schon, aber nicht bei Tomix und Kato.
Die haben nur eine Wicklung und werden durch umpolen geschaltet. Von denen bin ich ausgegangen da sonst alle Antriebe der einschlägigen Gleisanbieter eine Endabschaltung haben.
Viele Grüße - Udo
modellbahnkobold - 02.02.08 08:35
Hallo
Ich schalte meine Weichen mit einem Kippschalter. Den habe ich quer zur Gleislinie auf dem Bedienpult gesetzt. Dazu einen Taster LINKS und einen RECHTS am unteren Rand vom Pult.
Somit ist sofort zuerkennen,wie die Weiche steht.
Bedienung: kippschalter in die gewünschte Fahrtrichtung legen,
dann den Taster drücken.
Hierfür kann man auch Weichen ohne Endabschaltung nehmen.
Gruß Jörg
Ich schalte meine Weichen mit einem Kippschalter. Den habe ich quer zur Gleislinie auf dem Bedienpult gesetzt. Dazu einen Taster LINKS und einen RECHTS am unteren Rand vom Pult.
Somit ist sofort zuerkennen,wie die Weiche steht.
Bedienung: kippschalter in die gewünschte Fahrtrichtung legen,
dann den Taster drücken.
Hierfür kann man auch Weichen ohne Endabschaltung nehmen.
Gruß Jörg
Günter König - 02.02.08 08:38
@RonnyF #9
die Schaltung aus Bild 9 der Ferromelseite hat aber einen gravierenden Nachteil: Man kann nicht vorhersagen, in welche Ausgangslage die Schaltung im Einschaltmoment der Betriebsspannung kippt. Ein vordefinierter Zustand ist nicht erreichbar.
Dies bitte ist zu beachten.
meint
Günter
die Schaltung aus Bild 9 der Ferromelseite hat aber einen gravierenden Nachteil: Man kann nicht vorhersagen, in welche Ausgangslage die Schaltung im Einschaltmoment der Betriebsspannung kippt. Ein vordefinierter Zustand ist nicht erreichbar.
Dies bitte ist zu beachten.
meint
Günter
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;