1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Rautenhaus oder MÜT

THEMA: Rautenhaus oder MÜT
Startbeitrag
N-oack - 31.01.08 22:31
Hallo,

habe mir gerade mal folgendes angeschaut:

http://www.muet-digirail.de/modellbahn/public_h...ry=20031119203616128

Das mit der intelligenten Rückmeldung der GBM von MÜT klingt erstmal gut.
Ist das auch so ? Bei GBM von Rautenhaus geht das wohl nicht ? Wenn ich mit PC fahre, brauche ich dann diese speziellen GBM ?


Gruß


Beitrag editiert am 31. 01. 2008 22:42.

Hallo Günther,

die Rückmeldung der Lokadressen und ~namen ist ein einmaliges Feature der 8i-Belegtmelder von müt.
In Verbindung mit TrainController macht das richtig Spaß.
Es wird sogar erkannt, in welcher Richtung die Lok auf den Schienen steht.

Stöber mal weiter auf den Webseiten von mdvr und müt und bilde Dir dann mal eine Meinung.

Grüße Michael Peters
@Michael,

warum bietet Rautenhaus dass nicht an ?

Kann ich beim Einsatz von Traincontroller nicht auch darauf verzichten ? Leistet das nicht die Software selber oder habe ich einen Denkfehler ?

Gruß
Noch eine Nachfrage zu Selectrix:

Es gibt doch die auch Angebote von Firma Stärz. Manche meinen, die wären nicht ganz kompatibel zu Rautenhaus und Müt. Ist das was dran ?

Hallo Günther,

zum intelligenten Besetztmelder 8i gehen die Meinungen auseinander (wie zu manchem!)
TrainController selber braucht diese Funktion eigentlich nicht. Man kann die Lokerkennung in TC aber nutzen. Warum dann diese Funktion? Nun - wenn du eine Lok von Hand auf einen mit 8i überwachten Abschnitt setzt, wird in diesem Block die Lok sofort erkannt (incl. Richtung). Hast du diese Funktion nicht, musst du der Software einmalig nach dem Aufsetzen der Lok "sagen", um welche Lok es sich handelt und in welche Richtung sie steht. Von da an verfolgt TC die Lok vollkommen richtig und zeigt in allen folgenden Blöcken - auch ohne 8i - Lokname und -richtung vollkommen korrekt an. Du siehst: es ist ein nettes Feature, aber nicht "lebenswichtig".

Die Erkennung durch den 8i funktioniert nur bei entsprechenden Decodern (DHL 160, SLX 870 usw. - im Detail kann ich das jetzt nicht 100%ig sagen). Außerdem ist zu sagen, dass bei manchen Loks die Erkennung nicht korrekt funktioniert,  vor allem, wenn das Licht eingeschaltet ist. Dann muss noch eine Diode eingebaut werden.

Dass MÜT diese Rückmeldung durch Belegtmelder auswertet und Rautenhaus nicht, ist deren Modellpolitik.

Grundsätzlich sind alle Sx-Module untereinander kompatibel. Sie haben eben teilweise unterschiedliche Eigenschaften. Wenn du z.B. die verschiedenen Belegtmelder vergleichst, wirst du sehen, dass sie hinsichtlich ihrer Empfindlichkeit und der Möglichkeit, die Verzögerungszeit bis zum Ansprechen einzustellen, Unterschiede aufzeigen. Genauso ist es mit den Zentralen, den Handreglern, den Weichenmodulen, den Kehrschleifenmodulen...

Gruß Gerhard

Beitrag editiert am 31. 01. 2008 23:30.
Danke Gerhard,

ich kann also nicht die Zentrale von Rautenhaus nehmen, da dann die Vorteile der GBM von MÜT nicht nutzbar sind ?
Warum dann aber die Werbung, alle SX-Bausteine sind kompatibel ?

Wie schätzt Du die Produkte der Firma Stärz ein ? Manche meinen, man hätte Probleme damit, weil der sich nicht genau an die Normen von SX hält.

Gruß
Moin,

ich verwendet den Gleisbesetzmelder und den Weichendekoder von Staerz und kann bisher keine Probleme mit der Kompatibilität zu anderen Komponten feststellen.

LG

MaNfred
@5 Hallo N-oack,

man sollte hier einen kleinen Trennstrick ziehen zwischen SX=Selectrix und den Features der einzelnen Hersteller.

Nach meinem Verständnis ist die Rückmeldung im 8i ein Müt Feature, ebenso wie z.B. die Adressdynamik ein Feature der Rautenhaus Produktpalette ist. Man kann durchaus den Begriff Faeture auch durch Highlight ersetzen, je nachdem, wie man es sehen will.

Kompatibel sind die Produkte mehr im Selectrix Bus und der sicheren Übertragung der Zustände, nur 2 Beispiele. Auf dieser Ebene besteht auch die Kompatibiltät der Rautenhaus und Müt Produkte.

LG Claus
@ClausS,

kannst Du etwas zu Stärz sagen ?


Gruß
@5

Hallo Günther,

   >>>> ich kann also nicht die Zentrale von Rautenhaus nehmen, da dann die Vorteile    
             der GBM von MÜT nicht nutzbar sind ? Warum dann aber die Werbung, alle SX-
             Bausteine sind kompatibel ?

Es sind alle SX-Bausteine kompatibel, weil das komplette Bus-System genormt ist.
Daher können die Komponenten der einzelnen Hersteller / Anbieter untereinander getauscht und miteinander verbunden werden. Die Tatsache, dass ein bestimmter Hersteller zur eigentlichen Funktion "Melden" unter bestimmten Voraussetungen noch hauseigene Zusatzfunktionen anbietet, ändert doch an der grundsätzlichen Kompatibilität nichts.

Beim Preisvergleich zwischen dem 8i von MÜT und dem Besetztmelder von Rautenhaus bin ich zumindest zu einem eindeutigen Ergebnis gekommen und verwende den 8i wegen den von Gerhard prima beschriebenen Vorteilen und des relativ geringen Preisunterschiedes. Ich fahre mit der Zentrale von MÜT, da diese gegenüber der Zentrale von Rautenhaus sowohl über einen Regler als auch über ein Interface zum PC-Anschluß verfügt und ein großes Display aufweisst. Mich hat einfach die leichte Bedienbarkeit - auch unabhängig vom PC - überzeugt und ich wollte den 8i verwenden. Also paßt es. Auf DCC (die Zentrale von Rautenhaus kann auch einige DCC-Loks mitsteuern) habe ich demgegenüber keinen Wert gelegt.

Ich habe übrigens schon häufiger beobachtet, dass viele SX-Anwender sich nicht zuletzt wegen der wirklich sehr guten und vorbildlichen Beratung für Rautenhaus entscheiden und nicht für MÜT, obwohl MÜT-Komponenten sicherlich auf ihre Vorteile haben (umfangreichere Zentrale, intelliente Rückmeldung mit 8i, 2fache Verbindungsmöglichkeit).
  
Zur Funktionalität von Stärz-Bausteinen: Die Bausteine werden ja in Zusammenarbeit mit Doehler und Haass (SX-Entwickler und Lizenzinhaber) angeboten. Von daher sind die natürlich vollständig kompatibel. Ich helfe gerade einem guten Freund beim Aufbau einer größeren Anlage. Er verwendet ebenfalls die Zentrale von MÜT, hat die Bausteine von Stärz als Bausätze bezogen und zusammengebaut. Alle funktionieren bisher tadellos und stellen insbesondere preislich eine wirkliche Alternative dar.  

Viele Grüsse
Frank

Beitrag editiert am 01. 02. 2008 08:49.
@8 Hallo N-oack,

nein, zu den Stärz Produkten kann ich leider nichts sagen, da zu wenig Halbwissen

Meine digitale Richtung war von Anfang an Richtung Komplettsystem aus einer Hand von einem Partner, damit fahre ich seit mittlerweile fast 3 Jahren sehr gut.

LG Claus
@alle und 9

Dies ist m.E. ein Digital Forum, solche Marktanalysen sollten besser im Hersteller Forum
behandelt werden. Oder kommt jetzt wieder ein Lötkolben Überblick und welcher Zinn für
welchen Bausatz ?

Der Eingangstitel hiess doch Rautenhaus oder MÜT. Was hat das Ganze nun (wiedermal) mit  Erweiterungsbetrachtungen in Hinblick auf andere Hersteller  zu tun ????
Das Thema Kompatiblität in SX ist doch wohl ausreichen behandelt worden.
Gruss Datenbus
@ClausS,

setzt Du Rautenhaus ein ?
Ich hatte mich eigentlich auch schon komplett für Rautenhaus entschieden. Nach einem Gespräch mit einem SX-ler kommen nun die Zweifel.

Gruß

So meine 5 Cent: ich habe Teile von Trix, Peter Engelmann und Rautenhaus in meinem SX-Material. Ich hatte noch nie einen "Systemabsturz" oder sowas.
Keine Problem in irgendeiner Weise.
Man kann die MS qualitativ ne Nummer tiefer hängen (Qualität des Gehäuses, kein beleuchtetes Display), das war es auch.
Alle anderen Komponenten, ob die gute alte CC 2000, Handregler und Zubehör von Rautenhaus oder Kehrschleifenautomatik von Engelmann sind sehr gut verarbeitet, im Vergleich zu manchem "Spielzeuchs" am Markt.
@12 Hallo N-oack,

ja, ich habe mich für Rautenhaus entschieden, auch nachdem ich mich ausführlich vor 3 Jahren mit anderen System beschäftigt habe.

Ich glaube, würde ich heute neu anfangen und mich umschauen, würde die Entscheidung wieder gleich ausfallen, gerade weil sich der Markt ständig bewegt und weiterentwickelt.

LG Claus
@ClausS,

ich stehe noch am Anfang mit Rautenhaus. Kann ich mal auf Deine Erfahrungen zurückgreifen und Dir mal eine PN schicken ?

Gruß
@15 Hallo Günther,

gerne, meine Mailadresse ist im Profil hinterlegt.

LG Claus
Hallo Günther,

ich kann nur noch allgemein was zu MÜT und MDVR (für Rautenhaus) sagen. Zu Stärz liegen mir keine Erfahrungen vor.

MÜT und MDVR sind ausgesprochen kundenfreundlich mit Superservice. Bei beiden wirst du bestens beraten. Und du kannst problemlos die Komponenten der beiden (und andere auch) zusammen nutzen. Claus hat es gut beschrieben: Alle Komponenten sind über den genormten Bus und das genormte Signal kompatibel. Aber die eine oder andere Komponente hat noch ein kleines "Highlight", das u.U. nur mit bestimmten Komponenten voll ausgenützt werden kann.

Der GBM 8i z.B. ist mit der Rautenhauszentrale zusammen verwendbar. Als "normaler" GBM ohne intelligente Funktion sowieso. Aber auch die intelligente Funtkion mit TC. TC erkennt die Meldungen und wertet sie aus. Sie laufen ja über den genormten Bus, egal welche Zentrale oder welches Interface dranhängt. Nur kann z.B. die Rautenhauszentrale alleine (ohne TC) die Info des 8i nicht auswerten.

Soweit ein paar weitere Details.
Gruß Gerhard

Beitrag editiert am 01. 02. 2008 09:26.
Danke Gerhard !

Ich werde wahrscheinlich Rautenhaus als Hauptsystem in Kombination mit den GBM von MÜT nehmen, um die Vorteile bei TC zun haben.


Gruß


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;