1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Unterbau, Platz für Unterflurantriebe

THEMA: Unterbau, Platz für Unterflurantriebe
Startbeitrag
Thomas Wilcke - 31.01.08 22:53
Hallo

Ich habe gerade festgestellt, daß ich überhaupt nicht weiß wie ich anfangen soll *schäm*

Ich möchte je eine neue U-Anlage aus Peco 55 mit Unterflurantrieben bauen.

Jede Sperrholztrasse muß aber irgendwie unterbaut werden und einen Unterbau haben wo man ihren Unterbau draufbauen kann.

Wie plant man sowas? Da ist man ja tagelang mit Laubsägearbeiten beschäftigt, um die ganzen Kurvenstücke auszusägen und hat jede Menge Abfallholz.

Mein Hauptproblem: Die Unterflurantriebe (Servos)  müssen alle von unten zugänglich sein, um sie einzubauen und zu warten. Also niemals eine Platte dicht drunter sitzen.
Und man muß überall drankommen.

Ich wollte eigentlich zuerst ein Lattengerüst bauen, wo ich eine -1 Ebene für den Schattenbahnhof aus Sperrholz einbaue, aber Platte nur dort wo Gleise sind. Dann wollte ich durchgehende Platten als Ebene 0 drüberbauen. Da sollte man ja überall drankommen. Was aber, wenn eine Stützleiste dort unter den Platten sitzt, wo später vielleicht mal eine Weiche hinkommt?

Aus Styroporunterbau und Sperrholz wollte ich dann Steigungen zu Ebene 1 und 2 evtl. 3 auf die Ebene 0 bauen. Was aber wenn da zwischen 1 und 0 an den Weichen nicht genug Platz für einen Unterflurantrieb ist? Der muß ja auch festgeschraubt werden (Schraubendreherlänge).

Und die einzelnen Sperrholztrassen kann man ja auch nicht aus einem Stück sägen, die müssen ja auch wieder zusammengefügt werden, damit kommt wieder was drunter (Stoß an Stoß geht ja nicht) wo vielleicht grad ne Weiche sitzt.

Mir raucht momentan der Kopf, da ich das nicht planen kann.

Mit Spanten möchte ich nicht arbeiten, und auch die können schlimmstenfals unter mehreren  Weichen sitzen.

Bowdenzüge möchte ich auch nicht überall einbauen.

Ich hoffe jemand versteht mein Problem.

Gruß
Thomas

Beitrag editiert am 31. 01. 2008 22:58.

Ja, verstehe ich sehr gut. Du kommst aber nicht daran vorbei, das ein wenig zu planen.
Deine Planung mit den Latten ist definitiv die preiswerteste und flexibelste Lösung. Kauf Dir eine Kappsäge, elektrisch oder manuell und einen Schwung Leisten 4 * 2 cm. Mehr brauchst Du erst mal nicht. Der Kasten wird nach meinen Erfahrungen mit 25cm Höhe am günstigsten. Unten den Schattenbahnhof auf  - 25, oben die Ebene 0

Guck mal die ersten Bilder
http://picasaweb.google.de/archierot/GalerieCoxTT
Klick auf "Diaschau", dann musst Du nur gucken.

Ich habe allerdings 3 Etagen und lege momentan die Ebene 0 auf.

Gruss
Hans-Jürgen

Beitrag editiert am 31. 01. 2008 23:13.
Hallo Thomas,

du wirst nicht um ein Löchlein hier, ein Ausschnitt dort und diverse Improvisationen auskommen. Mein Ratschluss nach vielen Threads zum Thema wäre, die Unterflurantriebe möglichst servicefreundlich einzubauen. Will heißen gut erreichbar und das wird manchmal nur mit Bowdenzügen, Stelldrähten o.ä. herstellbar sein. Es muss so gebaut werden, dass die Justierung am Ort des Antriebes erfolgen kann, also mit einer sicheren Kraftübertragung.
Such hier einfach mal, ich habe viele bebilderte Einbauvorschläge gesehen.

Warum hast du dich gegen Spanten entschieden?

Viele Grüße, Carsten
Der Wahnsinn hat einen Namen: Hans-Jürgen

Respekt für das Geschaffene, es sieht gigantisch aus, mit einer Präzision die man sich bei der 1:1 Bahn wünschen würde.

Gruß

Karsten
Hallo Karsten,

hat er alles eingebaut, präzise! Auf diesem Bild kannst du die Steuerung sehen, welche nach einem ausgetüftelten Algoryhtmus die Verspätungen des Vorbildes korrekt im Modell umsetzt: http://picasaweb.google.de/archierot/GalerieCoxTT/photo#5100535333577673634

Hans-Jürgen, das ist wirklich der Wahnsinn! Super gebaut, nur die Vorstellung, dass alles schon mal in N da war finde ich irritierend Du wirst deine Gründe haben und ich bin auf weitere Bilder vom Baufortschritt gespannt.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

nun das sieht wahrhaftig toll aus, aber wenn hier nur einer baut, kann daraus eine Lebensaufgabe werden, und schliesslich wollen wir die Züge ja fahren sehen, und nicht Unterflurantriebe montieren.

Ich kann dir nur empfehlen, mal die Antriebe von Tourtoise unter die Lupe zu nehmen, das geht dann wesentlich rascher als mit denen von PECO und, und das ist ganz wichtig, ich muss nicht so einen Wahnsinnskabelapprat verlegen, es sei denn man will hier alles automatisieren.

Die Antriebe von Tourtoise (gibt es bei www.ebay.com) sehr günstig zur Zeit sind 100% zuverlässig über Jahre, wenn nicht Jahrzehnte hinweg, man kann sie entweder mit integriertem hare Dekoder oder ansteckbaren Haredekoder bestellen, dh. zwei Kabel ans gleis programmieren, und das wars dann auch schon, wenn einer die Signale paralell zu den Weichen schalten will, geht es auch bestens, die LED haben die selbe Amp. wie die Ausgangsleistung der Dekoder,  Wiederstände und dergleichen entfallen. Man kann das auch für die Rückmeldung verwenden oder für beides.

Ein Loch unter dem Stellstück der Weiche genügt, den Antrieb kannst Du dann auf Klettklebeband befestigen und ausrichten, das wars dann schon. Als Arbeitshöhe musst Du 25 cm einplanen. Wenns mal eng wird an den eichenstrassen gibt es Umlenkhebel, da kannst du den Antrieb bis zu 50cm von der Weiche anbringen.
(bei N-Weichen sind die Stellwege kürzer als bei HO so das dies noch einfacher ist)

Ich habe davon 40 Stück verbaut, funktioniert seit Jahren 100% ohne Probleme

Da müsst Ihr nicht allzuviel Respekt vor haben. Es ist alles sehr einfach gebaut, man muss es halt nur machen und sich ein bisschen Zeit lassen. Ich bin seit April 2006 jetzt dran und 2 Jahre sind schon eine lange Zeit. Noch was: Holz kostet richtig Geld! Und das ist auf einen Schlag zu investieren.

@ Carste-N
Ich habe mich mit der doch recht fieseligen N-Spur nachher ziemlich schwer getan. Man kauft ja nicht nur die Fahrzeuge, das Drumherum muss man schon selbst bauen.

Gruss
Hans-Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;