1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: MS - Fragen zur Bedienung

THEMA: MS - Fragen zur Bedienung
Startbeitrag
Bingo - 01.02.08 19:17
Hallo Leute,
ich hab mir ja eine MS von Trix gekauft. Kann mir bitte jemand verraten, wo ich die CV´s auslesen, ändern usw. kann? Und wie kann ich meinen Decoder und die MS auf 128 Fahrstufen umstellen?

Gruß Bingo

Bingo,

die Bedienungsanleitung findest Du hier

http://medienpdb.maerklin.de/trix/produkte/110019_Trix_MS_D-E-F-NL_S0.34.pdf

lesen hilft. Da steht alles drin.

Du mußt nur noch für den entsprechenden Decoder auch die Liste der CV's haben. Da gibt es zum Teil Unterschiede.

Gruß,
Peter.
Hallo,
die Bedienungsanleitung ist von Trix etwas arg daneben.
Allerdings kann nicht viel passieren, spiel mal ein wenig mit rum. Bei den CVs eingeben stört natürlich immer das "rauf-runter"-drehen mit dem Regler, weil keine 10er-Tastatur dabei ist.

Das mit 128 Fahrstufen überleg Dir gut, Du drehst Dir einen Wolf, denn einen "4-er-Click", also 4 Fahrstufen pro Click gibt es nur bei Selectrix 2.
Und wirklich in den allerallermeisten Fällen reichen auch 28 Fahrstufen oder 31 unter Selectrix.

Prüfe vorher, ob die MS auf "Mischbetrieb" steht Sx/DCC steht. Die Lok wählst Du unter der Adresse als Lok mit 128 Fahrstufen aus, denn jede Lokadresse kann unter anderer Einstellung fahren.
Hallo Bingo,

dass die Trixsche Anleitung beim besten Willen nix für Neueinsteiger ist, das musste auch ich einst feststellen...
... und habe deshalb dieses Forum mit Fragen bombardiert

Benutz' einmal die Suche mit den Begriffen > N-BahnerBAY+Mobile+Station <:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_list....erBAY+Mobile+Station

Im Thread >Trix ms update< ging ´s mit Beitrag 23 los:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=200479&sb1=N-BahnerBAY

Vielleicht helfen Dir ja diese Threads weiter...!!!???
Wenn nicht, fragen

Gruss,
N-BahnerBAY Alias Erwin
Alles klar, ich danke euch.
Werde mal ein bisschen ausprobieren. Ich habe bis jetzt einen ICE-T umgebaut mit einem Uhlenbrock Decoder, der Mulitprotokoll kann. Also habe ich noch die Wahl, ob ich SX oder DCC fahre. Kann mir mal bitte noch jemand sagen, was ich nehmen soll? Hat SX auch noch irgendwie Vorteile, die halt eben DCC gegenüber gewaltig besser sind z.B. Fahrregelung oder irgendetwas in der Richtung?

Gruß Bingo
Halo N-Gemeinde, ich habe als Anfänger eine noch viel banalere Anfrage, über die ihr sicher lachen werdet :*ol*
Wie kann ich die freien Kabelenden am Gleis anschließe? Durch anlöten nach vorangegangener Entfernung der Metalllasche am Kabelende?
Diese Lasche kann ich jedenfalls nicht am Gleis anschließen (oder ich bin zu doof)!
Könnt ihr helfen?
Danke und Gruß
Frank
Hallo Frank,
ja, die Kabelenden einfach an die Schienenprofile/Gleislaschen anlöten.
Ich habe bei meinem Testaufbauten meist noch eine steckbare Lüsterklemme dazwischen, damit die Anschlußschiene von der Gleisbox getrennt werden kann. Zudem kann ich dann auch alternativ zum Testaufbau eine Kabelverlängerung mit zwei 4mm Bananensteckern an die Lüsternklemme anstecken um dann Betrieb auf meinen Modulen machen.
Gruß
Klaus
Hallo Frank,

Metalllaschen am Kabelende? Klingt nach den Anschlußlitzen von Fleischmann.

Diese Metallasche wird zwischen zwei Gleisstücken von der Seite unter einen Schienenverbinder geschoben. Aber löten bietet eine sicherere elektrische Verbindung, mach das lieber so.

LG aNdreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;