1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: ROCO MULTIMAUS UND BRAWA LOKS

THEMA: ROCO MULTIMAUS UND BRAWA LOKS
Startbeitrag
WARDOG - 01.02.08 22:13
Hallo,
habe heute meine ROCO Multimaus bekommen und meine Loks programmiert Fleischmann Lok BR218 fährt auch ohne Probleme aber meine BRAWA Loks geben keinen muks von sich bei der Fleischmann Lok ist der Art.-Nr. 73410 mit 6-pol. Schnittstelle NEM 651Decoder eingebaut und bei den BRAWA Loks ist der Art.-Nr. 73400 mit Lötanschlüssen Decoder eingebaut von Uhlenbrock woran kann das liegen das die BRAWA Loks nicht laufen ?

Danke schon mal .

Mfg

Jens W

Beitrag editiert am 01. 02. 2008 22:13.

Hallo,

es kann nur an einem Einbaufehler liegen, z.B. dass Leiterbahnen nicht korrekt getrennt wurden. Weitere Ferndiagnose ist ohne nähere Angabe nicht möglich.

Bitte um Angabe um welche Brawa Modelle es sich handelt, die sind ziemlich verschieden. Wenn möglich bitte Fotos von der Verkabelung an der Lötschnittstelle anfertigen und einstellen.

Grundsätzlich möchte ich davor warnen, Decodereinbauten mit einem Roco Digitalsystem ohne Strombegrenzung durch z.B. eine Autoglühlampe zu testen, bei einem Einbaufehler oder übersehenen Masseschluss kann es zum sofortigen Decodertod führen.

Grüße, Peter W.
Hallo,
und Danke für die schnelle Antwort es handelt sich bei der Fleischmann Lok um die 7236 Decoder selbst eingebaut aber die läuft ja auch und die Brawa Loks sind die 61003 Diesellok BR 132 der DR und Brawa 1384 DB Cargo BR 216 V160 beide Loks wurden vom Händler umgebaut also gelötet die BRAWA Loks haben beide Lötpunkte .

Mfg

Jens w

Beitrag editiert am 01. 02. 2008 22:31.
Hallo,

die 1384 hat Steckschnittstelle, möglicherweise gehört sie zur ersten Charge wo Stift- und Buchsenleiste vertauscht wurden. Da hätte es genügt eine kostenlose Ersatzplatine bei Brawa anzufordern und nicht in der Lok herumzulöten. Das nur der Vollständigkeit halber.

Aber wie auch immer. Wenn die Loks von einem Fachmann digitalisiert worden sind, hat er Garantie zu leisten dass sie auch laufen. Insoferne ist es sehr verwunderlich dass sie nicht funktionieren.

In dem Lichte würde ich allerdings mal versuchen, die Adresse neu zu programmieren.
Wenn das nicht klappt, würde ich wirklich gerne sehen wie es da drinnen aussieht. Die beiden Modelle gehen ja nicht so schwer auf.

Grüße, Peter W.
Hallo,
die Br 232 hebe ich heute bekommen und Analog eingefahren genauso die Br 216 laufen Analog ohne Probleme und wegen den Fotos kommen gleich eben die Kamara aufladen aber bei der Br232 ich habe keine Ahnung wo er den Decoder eingebaut hat ich habe die Lok auseinander genommen und kann ihn nicht sehen (????) .

Mfg

Jens W
Hallo,

nun das ist schon mal ein gutes Zeichen wenn die Loks analog laufen.

Bei der BR 232 ist der Decoder vermutlich unter dem Motor in der Bodenwanne eingebaut, vergleiche mit diesem Einbaubeispiel:
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/bra-241.php

Grüße, Peter W.
Hallo Jens,

habe auch ne neue Multimaus und habe als erstes meine geliebte BRAWA 132 DR mit nen Decoder ausgestattet!
Dank der Anleitung aus dem Forum (Siehe Einbaubeispiele) funktioniert sie einwandfrei!
Habe einen ESU Lokpilot Micro 2.0 eingebaut weil BRAWA von Hause aus auch ESU Decoder einbaut!
Was bei mir noch nicht gefunkt hat ist das Programmieren des Decoders.  

Wahrscheinlich hast du einen Einbaufehler oder der Decoder hat ne Macke!

Grüße,
blacky
Ich habe beide Loks auseinander genommen aber die Akkus sind noch nicht aufgeladen : (
und ich meine natürlich die Br 132 sorry .

Mfg

Jens W
Hallo,

jetzt mal ins Blaue geschossen - kann es sein, dass ihr versucht mit der MuMaus im POM Modus die Adresse in CV1 zu setzen? Das geht nicht, ist nicht erlaubt. Die Adressenvergabe muss im CV Modus erfolgen - Vorsicht! Alle anderen Loks runter von demselben Stromkreis!

Grüße, Peter W.
Oh ha ich würde mal behaupten jo obwohl ich nicht weiss was der POM Modus sein soll und mit den CV werten wie geht das den ????

(ROTWERDE)

Mfg

Jens W
Hallo,

folgende Tasten der Reihe nach drücken:
Shift+Menu (gleichzeitig)
   -dann-
2
   -dann-
3

Da steht jetzt CV oder POM, das kann man mit < und > umschalten.


Kennst Du überhaupt die Adressen der beiden Brawa Loks???

Grüße, Peter W.
Ich denke mal 3 wenn ich die also nicht verstelt habe müste es immer noch 3 sein .

Mfg

Jens-W
So hast recht gehabt aber jetzt läuft auch die Br 132 auf der Br 216 und nein sie standen nicht zusammen auf der Anlage ich kann bei der Br 132 den CV Wert nicht verstellen sie Läuft jetzt auch auf 2 und was nun ??

Aber Danke schon mal für die kompetente Hielfe !!!!!!!!


Mfg

Jens W
Hallo Jens,

leider ist auf den Bildern ja nicht viel zu erkennen (Lötpunkte)
Auch, wenn neue Decoder normalerweise die Adresse 3 haben, aber vielleicht hat Dein Händler diese geändert (warum auch immer). Versuche doch mal die Adresse auszulesen. CV1 /CV17 /CV18 /CV29 wären mal interessant.

Gruß, Raimond
Wenn Du versuchst, die Adresse im POM-Modus zu ändern - das geht nicht. Dazu muß die Lok auf ein Programmiergleis stehen.

Gruß, Raimond
Ich bin Anfänger und ich weiss leider nicht wie das geht ich war ja schon froh das ich das mit der Br 216 geschaft habe und die Br 132 wieder zusammen bekommen habe was were den wenn ich mit dem Lok Bosvon Fleischmann die Loks Programiere und dann im Pom Modus die Werte eingebe ?

Mfg

Jens W
@12 - Jens, danke für die Bilder. Der Einbau bei der BR 132 ist völlig korrekt, der bei der 218 ist "Pfusch in Unwissenheit".

@14,15 - Raimond, bedenke dass das Roco Digitalsystem nicht auslesen kann, wie bekannt sein dürfte. Damit verwirrst Du Jens mehr als es nützt. Das geht nur mit Rocomotion+PC oder mit der neuen Funkzentrale, die Ende 2008 kommt.
Das Roco Digitalsystem auch standardmässig hat kein Programmiergleis, das muss man selbst in die Anlage einbauen, wie in der Betriebsanleitung beschrieben. Die Programmierung im CV Modus erfolgt auf die gesamte Anlage (daher Vorsicht!) wenn kein elektrisch trennbares Gleisstück vorhanden ist.

@16 - Jens, den den Lokboss würde ich nicht verwenden, der verstellt CV29 auf 14 Fahrstufen weil das Fleischmann-Standard ist. Ausserdem willst Du vielleicht andere Adressen als bloss 1,2,3 und 4. Mit der MuMau kann man auch 4-stellige Adressen vergeben. Allerdings habe ich das selbst bei der MuMau noch nie verwendet, da ich das an meinem Lenz System mit dem LH100 Handregler mache.
Die Umstellung POMCV im Menü der MuMau habe ich in #10 beschrieben. Lies Dir einmal die Betriebsanleitung genau durch.

CV-Programmierung heißt normalerweise "Programmierung auf dem Programmiergleis". Das wollte Raimond ausdrücken. Da es bei Roco Systemen noch keinen extra Anschluss für ein Programmiergleis gibt, geht alles auf die Schienen.
POM bedeutet "Programming on Main", also "Hauptgleisprogrammierung". Da muss man wissen ob der Decoder das kann. Uhlenbrock kann es, Fleischmann und Trix (alle D&H) nicht. Damit kann man alle CVs für die gerade aufgerufene Lok verstellen ausser der Adresse selbst.

Grüße, Peter W.
Hallo,
also die Br 132 briengt mich zur verzweifelung , entweder läuft sie auf der 216 oder auf der Programierung der 218 GFN oder garnicht  ,ich kann ihr keine Adresse zuweisen und ich gebe ihr schon immer ne andere Adresse : ( woran kann das liegen , die anderen lassen sich ohne Probleme Programieren .
Die 218 läuft auf 1 die 216 auf 2 und die 132 eigentlich auf 3 habe es schon mit 4 und 5 versucht aber wie gesagt sie läuft entweder garnicht oder auf 1 oder 2 obwohl ich ihr ne andere Adresse gegeben habe .

Mfg

Jens W
Hallo ,
habe jetzt die Br 132 am laufen , sie läuft aber sehr langsam Analog beim einfahren war sie 4 mal so schnell , woran kann das liegen ?

Mfg

Jens W

Beitrag editiert am 04. 02. 2008 19:36.
Lange  Adresse  geht so bei der Mumau Shift + Menü
dann Blättern bis kommt Programmieren dann bis zu Menü Modus

dort ändern auf Pom dann OK dann kommt CV_  dort eingeben CV 29 Mumau blinkt kurz zeigt an 17/18 und w = und dann gibst der LOK lange Nummer über 100 bis 9999
dann sag OK
Sollte so gehen

Andy aus Tirol
Hallo,
das war es nicht ich habe es aber gefunden aber trotzdem Danke . Es war die Maximalgeschwindigkeite (Menu+5 = Maximalgeschwindigkeit) die habe ich jetzt auf 63 erhöt und nun klapts aber das Licht geht immer noch nicht hat einer ne Idee warum?
Und die Lok macht in den Kurven ein komisches Geräusch son Quietschen ( Zahnräder ?) hat das noch jemand oder gehabt bei der Br 132 von Brawa ?

Mfg

Jens W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;