1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Displaybeleuchtung für Mobile Station

THEMA: Displaybeleuchtung für Mobile Station
Startbeitrag
Daniel_M - 02.02.08 13:01
Hallo zusammen,

hat schonmal jemand daran gedacht, der Trix MS eine Hintergrundbeleuchtung zu spendieren, z.B. durch Einbau einer Leuchtfolie oder Austausch des Displays gegen ein beleuchtetes?

Habe meine gerade mal aufgeschraubt, sehr aufgeräumtes Innenleben. Da sollte das doch unterzukriegen sein?

Grüße
Daniel

Da es dazu anscheinend noch nichts gibt, werde ich nun selbst einen Versuch starten. Habe mir dazu blaue Leuchtfolie (Conrad 184070) und den passenden Inverter (Conrad 184005) besorgt. Die benötigten 5V kann man über einen Festspannungsregler 78L05 bereitstellen.
Jetzt nur die entscheidende Frage: wie ist die Anschlußleiste des MX-Buskabels in der Mobile Station belegt, bzw. wo bekomme ich die Belegung des MX-Bus her? Muss ja die Versorgungsspannung für die Beleuchtung dort abgreifen.

Grüße
Daniel
Ist zwar Märklin, aber als Anregung vielleicht:  

http://www.sps-wagner.de/moba/moba.html#MS_Licht

Gruß, Roland
Hallo Roland,

danke, klasse Link! Die Märklin hat ein etwas anderes Innenleben als die Trix, aber das ist zumindest schonmal ein Anhaltspunkt.
Ich werde hier über den weiteren Fortschritt berichten.

Grüße Daniel
Hallo Daniel,

bin hier neu, nicht aber neu als moba-bahner.
Dein Projekt Hintertgrundbel. möchte ich gerne unterstützen, und auch selber umsetzen.

Ein Hinweis, nach umfangreiher Recherche im Web, brachte nur Mä MS Anleitungen zum Vorschein.
ABER: Auser Display und Gehäuse kann ich keine Gemeinsamkeiten erkennen.
Zur Kabelbelegung siehe auf
   http://www.uwe-magnus.de/
   unter: Booster an Trix Gleisbox
   im Schaltplan links oben.

Für alle die es Interessiert hier noch eine kurze Vorstellung meiner (moba) Person.

Ich heise Rüdiger mit Vornamen, bin bald 50 und habe mit Trix Express erste Erfahrungen machen müssen.
Doch auch dass hat mich nicht geheilt, sondern nur auf den Weg 1:160 gebracht.
Als sich dann aber hauptsächlich H0-Freunde fanden ist N wieder eingeschlafen.

Nun ist´s mit H0 ebenfals nicht mehr weit her. Trotzdem, und wegen schon etwas vorhandenem SX-Equipment, habe ich beschlossen mich mittels einer SX-DCC Zentrale nochmal einen Versuch zu Starten.
So habe ich die Tage eine Trix Mobile Station V0.23 geschossen (bei 1-2-3 m....).
Update folgt gelegtentlich.
Und auf der Suche nach Insider Info´s bin ich dann hier gelandet, und freue mich über den freundlichen und weitgehend Sachlichen Umgang miteinder.

Lange Rede kurzer Sinn,
wenn noch Fragen, dann immer hin.


Gruß Rüdiger


Edit: wg. Antwort #9
        "(bei 1-2-3 m....). Update folgt gelegtentlich."
eingefügt




Beitrag editiert am 21. 02. 2008 09:26.
Hallo,

was ist geschossen - eine MS sind 2 Teile: Die MS selbst (also der Handregler) oder die Gleisbox (also die Zentrale bzw. der Booster-Endstufe)?

Grüße, Peter W.
Na ja, ich denke Rüdiger meint er hat ein MS bei Ebay "geschossen"

...nicht zerschossen

Grüße Marco
Achso. Na hoffentlich ist die V 0.23 nicht "zum schießen"
Hallo Marco,

und Danke für Deine Richtigstellung

Natürlich mitHandregler, Gleisbox und Trafo 18VA ersteigert.
Und Trotz Probezerlegung noch voll Funktionsfähig

Gruß Rüdiger
Du solltest aber unbedingt auf Version V 0.34 kostenfrei aktualisieren.
Geht ganz einfach mit einer zweiten MobileStation, die in der gleichen Gleisbox steckt.
Gruß
Klaus
Hallo Rüdiger,

ich habe mittlerweile die nötigen Teile da, die schauen mich auch schon ganz vorwurfsvoll an, nach dem Motto "bau uns endlich ein!". Leider bin ich mehr auf Geschäftsreisen als zu Hause...
Aber es naht ja das WE!
Prinzipiell gibt es zwei Möglichkeiten: LEDs oder Leuchtfolie, ich habe mich für letzteres entschieden, wegen der gleichmäßigeren Ausleuchtung.
Erfahrungsberichte mit Fotos folgen dann hier.
Danke für's erinnern!
Grüße
Daniel (der gerade mit einem Pils aus der Minibar seinen Geburtstag ausklingen lässt)
total OT

... dann sag ich - bezogen auf den 20. - herzlichen Glückwunsch, und immer eine Handbreite Schiene vor der Lok !

Gruß Gerhard, der Nachbar

Ende OT
Hallo Daniel,
mich hat das dunkle Display auch gestört und ich habe einfach schnell ein paar LEDs und eine Mattscheibe eingebaut. Hatte das aber nicht dokumentiert, wollte das irgendwann nachholen. Die Bauzeit betrug ca. 2h und die Kosten lagen bei ungefähr 5 Euro. Aber wie gesagt - schnell sollte es gehen und ich nahm Teile die ich hatte. Natürlich ist eine LED-Folie eleganter, aber vielleicht sind einige Infos aus meinem Baubericht verwertbar. Ich habe heute Bilder und Bericht in einem PDF Dokument zusammen gefasst, welches hier zu finden ist:
http://www.feinspur.de/images/Trix_Mobile_Station_Licht.pdf
Viel Spaß beim Umbau
Gruß Dieter
Hallo Dieter,

vielen Dank für deine Anleitung! Das sollte ich als Elektronik Nixchecker auch schaffen, so gut, wie du das beschrieben hast.

Schöne Grüße, Carsten
Hi
Das sieht rattenscharf aus! Bisschen funzelig, wie in Epoche 3, da war ja nix mit Hai TechLicht. Echt klasse!
Viele Grüße, Stefan

Beitrag editiert am 22. 02. 2008 19:18.
Moin,
wer eine Beleuchtung mit Leuchtfolie und Hochspannungswandler (ca.100V) plant, sollte bedenken, daß eben dieser Hochspannungswandler eventuell Störungen in der Konsole verursachen könnte. Der Stromverbrauch einer Folie in der Größe (ca. 35x55mm) liegt bei etwa 150 mA (kann von Wandler zu Wandler variieren, manche arbeiten mit 5, andere mit 12 Volt). Da hilft es vielleicht, den Wandler komplett in Alufolie zu wickeln, diese mit einem Stück Kabel an Masse zu legen, das Ganze dann einzuschrumpfen oder mit Isolierband zu umwickeln.
Es werde Licht...
Gruß Dieter
Hallo Dieter,

super Baubericht, danke! Das spart mir die Suche nach der Stromversorgung.
Jetzt hoffe ich nur, dass der EL-Inverter (Wandler 5V DC -> 110V AC) für die Leuchtfolie in das Gehäuse reinpasst.

Viele Grüße
Daniel

P.S.: @Gerhard/11: Danke für die guten Wünsche!
Hallo Daniel,
konntest Du schon die Leuchtfolie in die Konsole einbauen und testen?
Eine kurze Info wäre nett. Wir könnten die Bauanleitung um die Leuchtfolien-Variante für die Lichtkünstler hier im Forum ergänzen.
Viele Grüße
Dieter
Hallo Dieter,

bin leider so viel unterwegs, dass ich mich noch nicht um die Hardware kümmern konnte. Bin derzeit nur am WE zuhause...
Gerade bereite ich noch eine wichtige Kundenpräsentation für morgen vor und ab Dienstag bin ich bis einschließlich Sonntag auf der Cebit. Danach werde ich erstmal ein paar Tage frei nehmen, wenn möglich.
Viele Grüße
Daniel
Hi Leute,

hat von euch schon einer die Leuchtfolie mit Inverter eingebaut?
Möchte auch meine Mobile Station mit ner schönen gleichmäßigen Beleuchtung ausstatten.
Welches ist den aktuel die beste Einbauanleitung?

Grüßle
Murdoc
Hoi Murdoc,

würde Dir unbedingt die Lösung mit der EL-Folie empfehlen.
Die LED-Lösung ist zwar nett und handwerklich auch klasse gemacht, aber suboptimal

EL-Folie kannst Du ganz einfach mit der Schere oder dem Cutter auf Grösse schneiden, Inverter anlöten und die Stromversorgung des Inverts wie auf der Einbauanleitung zu sehen anlöten.

Vorteil:ganzflächige Beleuchtung, grosse Farbauswahl ist auch möglich.

Doei
Trixi
Ich habe die MS mit so einer Beleuchtung, wie sie in Fotokameras eingebaut sind, hat mir hier aus dem Forum ein Kollege eingebaut. Finde jetzt aber nicht den Beitrag hier, da waren auch Bilder dabei. Hier mal ein Bild, wie sie jetzt bei mir aussieht, links, neben dem TFT.

Gruß Jürgen

Die von Jürgen W zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hoi Jürgen

ja, das sieht vernünftig aus.
Es gibt/gab auch Vollflächen-LEDs, da waren dann in einem Wabenmuster z.B. 8 x 20 LEDs drin.
Wurde aks Vorläufer der EL-Folie für vollflächig-gleichmässige Beleuchtung verwendet, besonders für LCD-Anzeigen.

Doei
Trixi
@20 Hi Trixi, und welche EL-Folie hast du da dann benutzt?
Hoi Murdoc,

da ich Analognahner bin habe ich das mit der Mobil Station noch gar nicht gemacht

Habe allerdings von früheren Projekten mit LCD- und TFT-Displays noch jede Menge EL-Folie und Inverter hier liegen, damals hatte ich diese mit EL-Folie ausgerüstet und verkauft.

Farben sind AFAIK weiss, blau, rot und grün.

Die Inverter sind noch etwas ältere Bauart und so ca. 2 x 1 x 1 cm gross im vergossenen Gehäuse - weiss nicht ob die so in das Gejäuse passen.

Aber Folien und Inverter in Platinenform kosten ja auch "nichts" mehr, lediglich bei der Stromversorgung ist absolut auf Isolation und Abschirmung (wie vorher beschrieben z.B. mit Alufolie) zu achten.

Anhand der Anleitungen ist der Anschluss usw. ja kein Problem.

Doei
Trixi
Hallo Daniel,
frag mal bitte bei SX1-Norbert nach - der hat die MS mit LED-Beleuchtung.
Viele Grüße
hajo
Hallo zusammen,

nachdem der Thread wieder hochgeholt wurde hier kurz ein Status: ich habe es vorerst bleiben lassen, da der Inverter zu groß ist und kleinere viel zu teuer bzw. schwer zu finden sind.
Vielleicht mache ich es doch mit LEDs, mal schauen.

Gruß
Daniel
Hallo zusammen,

auf dem Bild die brutale Art, Inverter links angebaut,
stört aber nicht bei der Bedienung.

Wünsche Euch allen einen guten Start 2010 !!!

Gruß
Holger

Die von Winter2008 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Holger,
schönes Bild!
Mich würde der Inverter an der Seite doch schon stören!
Ich habe eine MS mit LED - Beleuchtung zum Testen hier gehabt - die hatte ein wesentlich besseres beleuchtetes Display.
Danke für deine Veröffentlichung - da hat am endlich mal einen Vergleich
mfg
hajo
Hoi Hajo,

definier doch bitte "besser".

Heller ?
andere Farbe ?

Ich meine, an der "Auflösung" des Displays des MS ändert sich ja nichts.

Doei
Trixi
Hallo,

das Display ist wunderbar ausgeleuchtet, alles auch im stochdunkeln gut erkennbar.
Was vielleicht den ein oder anderen stören könnte ist der obere dunkele Rand wo die Anschlüsse der Leuchtfolie sitzen, aber immer noch besser bei Nachtafhrt wie keine Beleuchtung.
Für die 2. MS werde ich noch eine andere Lösung für den Inverter finden!

Liebe Grüsse
Holger
Hallo,
ich habe das vor ca. einem Jahr mit einem ausgedienten Display aus einer Digitalkamera realisiert.Der gleiche Link wie unter 23.
So schauts aus.
Schöne Grüße
Matthias



Die von Huxi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

habe Anfang 2009 auch meiner MS eine Displaybeleuchtung gegönnt. Auf der Homepage vom MEC unter Download habe ich den Umbau und das Ergebnis beschrieben. Hier der Link dazu:

http://www.mec-arnsdorf.de/index.php?option=com...gid=42&Itemid=77

Leider war die Bildgröße etwas überdimensioniert. Habt also Geduld beim Runterladen. Viel Spaß beim Nachbau.

SX0-Norbert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;