1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Neuheiten 2008

THEMA: Neuheiten 2008
Startbeitrag
HERWI - 02.02.08 13:56
Hi zusammen! Zu den bis jetzt bekannt gegebenen Neuheiten fällt mir wieder mal auf, daß neue Loks produziert werden,aber ein neues Schienenmaterial b.z.w. eine Verbesserung der jetzt am Markt befindlichen ( Fleischmann ect ) wie wir N-Bahner immer wieder gefordert haben,wird es auch nicht 2008 geben.Schade sag ich da,wieder nichts. WILLI

Hallo Willi,

ja, das ist schon Schade. Die dt. Hersteller betonen ja immer das die Kosten für ein neues Gleissystem zu hoch sind und das Risiko es nicht los zu werden hoch ist.
Das es aber auch gute Systeme gibt die schon sehr gut für große Gruppen der Modellbahn Freunde zeigen z.B. die Gleise von Kato oder Tomix  oder wer es sehr realistisch will PECO.
Leider sind sie auf dem dt. Markt nicht sehr verbreitet.
Ich hab mir mal ein Testoval von Tomix zugelegt und bin sehr angetan davon.

Viele Grüße
Fred  
Hallo,

Ich finde auch das es genug gute Gleissysteme am Markt gibt Frederick hat ja schon einige genannt. Auch Atlas hat ein schönes Gleissystem. Es muss ja nicht jeder Hersteller ein Gleissystem herstellen. Auch gehen die Anforderungen an ein Gleissystem ziemlich weit auseinander, ein Gleissystem das allen gefällt gibt es ganz  gar nicht. Kato Unitrack und Peco Code 55 sind meiner Meinung nach beides gute Gleise, doch bedienen sie verschiedene Zielgruppen.  Das Fleischmann Gleis hat sicher auch seine Zielgruppe und wems nicht passt der kann ja wechseln. Zum Glück laufen die Loks des Herstellers A auch auf den Gleisen des Hersteller B.
Was an der Zeit wäre das auch in Europa die NMRA RP 25 Räder übernommen werden. Die sehen einiges besser aus und die Gleise könnten demenstprechend auch feiner ausfallen.

Gruss,
Matthias
Hallo,

Das Thema Gleissysteme haben wir im letzten Jahr ja schon ausgibig diskutiert. Problematisch für die Hersteller wird es doch, ein System zu entwickeln, daß allen Ansprüchen genügt und das halte ich ehrlich gesagt für unmöglich.

Hallo, # 3
dem kann ich voll zustimmen, aber -  ich fänd es ja schön, wenn Hersteller an ihren Gleissystemen allfähige Verbesserungen oder Ergänzungen zumindest  in kleinen Schritten vornehmen würden.  
Mir widerstrebt es - wie sicherlich auch anderen Modellbahnern - bei dem Ausbau
(m)einer z.B. mit GFN-Gleis ausgestatteten Anlage auf Produkte anderer Hersteller ausweichen zu müssen. Über die vielen Jahre, die vernünftige Weichen mit geringerem Abzweig  < 15 Grad, Bogenweichen für größere Radien > R1/R2 sowie mit leitenden Herzstücken fehlen, hätten sich Investitionen des Herstellers zur Weiterentwicklung oder Eränzung des vorhandenen Systems sicherlich gelohnt. Die dann bei Nachfragen mit betriebswirtschaftlichen Argumenten verbundenen Ausreden müssen angesichts der Vielzahl jährlich neuer Fahrzeuge und Extras schon verwundern, denn auch hier ist ein Markt!  
Gerade wenn vom Hersteller versucht wird, den Kunden bei der Stange zu halten, müsste das Gleissystem eine wichtige Grundlage und  Ausgangsbasis zum Kundenerhalt sein.
Gruß pitrail
  
Dann schau Dir mal die Umfragen bezüglich der eingesetzten Weichen bzw. verwendeten Radien auf dieser Seite an. Wenn ich das als Hersteller täte wäre das für mich der erste Grund, keine schlankeren Weichen zu bauen. Die gefahr, daß das Interesse zu klein ist, wäre mir da auch zu groß.

Gruß Lothar

Beitrag editiert am 02. 02. 2008 17:42.
Wäre denn für diesen Thread kein passenderer Name zu finden gewesen?
Beispielsweise:
"Wo bleibt das ideale Gleissystem?"

Dann wüsste jeder User was ihn inhaltlich erwartet

Gruß
Karl
Richtig, Karl!
Helau und Alaaf!
Wolfgang
Hallo,

ich höre eigentlich immer wieder, daß PECO ein schon nahezu perfektes Gleis anbietet. Was fehlt, das sind die (in England wohl unüblichen ?) Kurvengleise. Ich fahre auf dem piccolo-Gleis und bin im Grunde genommen recht zufrieden. Wo ich kann vermeide ich Kreuzungs- und Dreiwegweichen. Trotzdem könnte ich auf meiner Anlage das eine oder andere Schnippchen machen oder unschöne, "holprige" Weichenstraßen wesentlich fahrdynamischer gestalten, wenn denn nun endlich mal eine Flm-Kurvenweiche R3-R4 kommen würde. Aber bitte komplett durchgehend gebogen. Damit meine ich die (vielleicht nicht immer vermeidbare) Unsitte mancher Hersteller, in eine solche Kurvenweiche ein kleines gerades Gleisstück einzuplanen, so wie in diesem Beispiel links:

http://medienpdb.maerklin.de/product_files/1/img/grossansicht/24671.jpg

Es geht wie gesagt um eine schöne Fahrdynamik im Bogen. Flm bräuchte einfach nur die Produktion der Kinderkram-Bogenweiche R1-R2 per sofort einstellen und auf die R3-R4 zu setzen. Ich könnte 4 Stück sofort gebrauchen und würde sogar 15,- EUR in einen Kurvenweichen-Produktions-Umstellungs-Spendenfond für die Firma Fleischmann einzahlen!

Gruß, Olaf

Beitrag editiert am 02. 02. 2008 20:52.
Hallo Olaf,

Peco hat Bogengleise für das Code 80 Settrack Programm
Ich weiss nicht wieso du unbedingt ein Peco Bogenweiche für das Code 55 Gleis willst. Als Kunde hast du ja kaum ein Nutzen davon. Das Biegen der Kurven geht nun wirklich sehr einfach. Wenn Peco ein Bogengleis anbieten müssten sie sofort mehrere Radien und längen anbieten. Logischerweise müssten sie auch Weicheausgleichstücke produzieren etc.  Das Kostet natürlich mehr wie nur ein Typ Flexgleis, die der Kunde sich selber zurechtbiegt und schneidet.
Mir fehlen auch ein paar Weichen die ich gerne hätte. Am Schluss bleibt vieleicht ein Prodkt eine anderen Herstellers, der Selbstbau oder Umbau aus bestehenden Weichen. Vieleicht kannst du Bogenweichen von einem andere Hersteller verwenden, wenn sie nicht im sichtbaren bereich sind..

Gruss,
Matthias
Hallo,

man kann das von Lothar in #5 genannte Ergebnis auch anders deuten - vielleicht werden die schlanken Weichen von so wenigen verbaut weil es nicht so viele Hersteller anbieten. Der Umstieg auf ein neues gleissystem fällt ja nicht allen so leicht (#4). Wenn die "grossen" Hersteller ihre Systeme ausbauen/verbessern wuerden wuerde vielleicht das Ergebnis zu so einer Umfrage in Zukunft anders aussehen.

Gruss aus SchwedeN,
Gregor
@ Matthias

Ich glaube, Olaf bezieht sich auf´s Piccolo Gleis von GFN, und nicht auf Peco.

Gruß
Marco
Was m. E. gegen eine weite Verbreitung der schlanken Weichen spricht ist nicht in erster Linie die mangelnde Angebotspalette der Hersteller.
Egal welche Spurgröße man zu Hause hat - der Platz ist immer beschränkt.

Mein Traumbahnhof hätte von der ersten bis zur letzten Weiche eine maßstäbliche Länge von über 9 Meter! Also bleibt nur kürzen - und das nach Möglichkeit nicht bei der Gleislänge zu Gunsten langer Weichen. Dann lieber eine kürzere Weiche verbauen.

Peter.
Hallo,

Bei den Kurvenradien hat der Modellbahner die Auswahl und es werden doch eher die engen als die großen Radien gekauft, das läst sich nicht wegdiskutieren.

Gruß Lothar
@ Peter

Auch Peco machen kurze weichen aber mit 10Grad anstatt den ueblichen 15. Mit denen kann man fast genau so gut platz sparen wie mit den Weichen von Mtx u.a. (von den 24Grad jetzt mal abgesehen, aber die grosse Mehrheit verwendet laut Umfrage ja 15Grad). Ich glaube schon dass der Grund fuer die Wahl des Systems oft aus der "Startpackungszeit" kommt.

@ Lothar

Kann das nicht daran liegen dass die Mobahner die grosse Radien verwenden Flexgleis kaufen?

Gruss,
Gregor


Beitrag editiert am 03. 02. 2008 01:12.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;