1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: GFN 7225 V60 ist da

THEMA: GFN 7225 V60 ist da
Startbeitrag
wgk.derdicke - 02.02.08 14:54
Sie ist da!

D.h., ich habe sie schon. Mein freundlicher Mobahändler hatte mich vormittags angerufen und ich musste zur Mittagszeit eilen, um sie abzuholen.

Der erste Eindruck: sehr schick. Insbesondere die Kuppelstangen ähnlich fein ausgeführt wie bei der 70.

Auf dem Gleis entwickelt das Gerät eine Maximalgeschwindigkeit, welche etwas größer ist als die der 70. Das Licht, welches gleichzeitig vorne und hinten an geht, ist nicht zu grell. Eher ein wenig dunkel. Man muss tagsüber schon genau gucken, wenn man es sehen will. Auf dem Testkreis (Kato) schuckelt sie in der Kurve am Schienenstoss schon recht stark, so das ein Ruckeln durch die Lok geht, welches einen nicht ganz so geschmeidigen Eindruck erzeugt wie bei der 70. Nachlauf konnte ich nicht beobachten. Das hilft sicherlich beim Rangieren da kann man punktgenau anhalten. Die Zugkraft ist, weil keine Haftreifen, entsprechend. Ich hab mal 6 4-achsige Kesselwagen von Brawa dazu gestellt. Die haben keine spitzengelagerten Räder sondern diese mittig im Drehgestell geklipst, was für ziemlich viel Reibung sorgt Mit diesem Päckschen schleudert sie mehr statt das sie fährt...

Grüße
Werner

Beitrag editiert am 03. 02. 2008 10:42.

Größen und Formenvergleich zur Minitrix V60 machbar? Eventuell auch Fotos?
Sorry, keine MTX V60 zur Hand. Und auch keine Digitalkamera. Nur eine mit analogem Film. Der wäre auch unbelichtet zwar zur Hand, Bilder hätte es dann aber erst ca. in ein paar Tagen...

Aber im Vergleich zu der H0-Retusche, welche man bei GFN sehen kann:

http://www.fleischmann.de/images/products/big/7225.jpg

ist die zwischen den Rädern liegende Schwungmasse schwarz gehalten und die Kuppelstangen sind ähnlich fein und brüniert wie bei der 70 und nicht so klobig verchromte Metallstangen wie in der Retusche.

Die Speichenräder wirken nicht ganz so grobschlächtig wie bei der MTX-Variante:

http://medienpdb.maerklin.de/product_files/2/img/grossansicht/12581.jpg

Die Kuppelstangen hier beim MTX-Modell (obwohl fotogen geschickt versteckt auf dem Foto) sind nicht so fein. Das mag daran liegen, dass das MTX-Modell schon ein paar Tage auf'm Buckel hat.
...bin ich eigentlich der "Einzigste", der die GFN-V60 schon hat...???
"...Sie ist da!..."

Herzlichen Glückwunsch!

Wie sieht es denn bei der Teckel mit der mittleren Achse aus? Ist diese federnd gelagert, wird sie auf die Schiene aufgedrückt (Vorteil: Höhere Traktion, bessere Stromaufnahme). Beim MTrix-Modell ist es ja nicht so, die Lok läuft eigentlich nur auf zwei Achsen.

Den neuen DoSto-Steuerwagen hat sie nicht zufällig 2x für mich aus dem Werk mitgebracht?

Olaf

Beitrag editiert am 03. 02. 2008 12:44.
Ich habe grad mal nachgeschaut. Die mittlere Achse ist tatsächlich federnd gelagert, sie steht ohne Gleiskontakt ein wenig mehr  aus der Lok raus und kann drückenderweise mitte Fingers deutlich sichtbar versenkt werden. Und es schlabbert nicht nur locker hin und her sondern wird mittels Federkraft gedrückt, denn sie streckt die mittleren Füßchen auch raus, wenn man die Lok auf'm Kopp hält. Ich denke, dass das zumindest erheblichen Einfluß auf die Stromabnahme hat. Die vielleicht rechnerisch vorhandene höhere Traktion würde ich aber als höchstenfalls als marginal bezeichnen.

DoSto-Steuerwagen hatte sie leider nicht am Haken. Da hing der GFN 120-Jahre-Jubelwagen drann

Gruß
Werner

Beitrag editiert am 03. 02. 2008 22:56.
Halo Björn,

ich hatte mal ein Vorserienmodell der GFN V60 in der Hand und konnte die mit meiner Trix V60 vergleichen. Die Trix sieht im Vergleich zur GFN etwas klobig aus. Speziell die Vorbauten sind bei der Trix voluminöser, was im direkte Vergleich die Trix etwas unvorteilhaft aussehen laesst. Die Kuppelstangen sind bei der GFN filigraner.
Alles in allem sind die beiden Loks ein Kind ihrer Zeit.
Fahren konnte ich die GFN nicht lassen, von der Trix bin ich fahrtechnisch schon begeistert.
Ach ja, Vergleichsmodell war die Trix V60 in der Version der Maxhuette, die Conrade die tage angeboten hat.

Gruss
Thomas
Hallo,

Fotos des neuen Modells würden mich schon interessieren.

Gruss Jörg
Shocking - kein automatischer Lichtwechsel, keine Zugkraft???  
Schon verwunderlich , daß der ßrätt deshalb noch nicht die 100er-Grenze gesprengt hat  )

Naja, Rosenmontag eben...

grinst Jürgen

Beitrag editiert am 04. 02. 2008 12:48.
Hallo Jürgen,

was hast du "lichtmäßig" erwartet?
Auf der HP von GFN heißt es eindeutig "Dreilicht-LED-Spitzenbeleuchtung beidseitig " und nicht "mit der Fahrtrichtung wechselnd".

Gruß Gerhard
Ich weiß gar nicht was ihr habt. Es handelt sich um eine kleine Rangierlok. Was soll die denn alles ziehen???Was zieht eine Arnold Köf, und was wird wohl die Trix Köf ziehen?
Also ein bis zwei Wagen finde ich ganz normal, und nicht mehr.
Und sauber und ohne Höhenunterschied verlegte Gleise sind ja wohl bei kurzen Loks Vorraussetzung.

meint Uwe

Beitrag editiert am 04. 02. 2008 12:59.
>>Also ein bis zwei Wagen finde ich ganz normal, und nicht mehr.<<
normal ? hi hi - und erst wenn der Wagen dann die Lok zieht ist es wohl unnormal ?

Also bei mir muß ne Rangierlok schon *wesentlich* mehr ziehen als 1 bis 2 Wagen !!!

SCNR gaga
Hallo Gerhard,

>>Auf der HP von GFN heißt es eindeutig "Dreilicht-LED-Spitzenbeleuchtung beidseitig " und nicht "mit der Fahrtrichtung wechselnd".<<

Puuuh - das sind really keine Gentlemen... !!!!!

Eigentlich war mein Beitrag nicht ganz ernst gemeint. Es wunderte mich nur, daß genannte Aussage schon fast seit 24 Stunden hier steht, ohne daß das Modell zwischenzeitlich (ohne es gesehen zu haben) deswegen in der Luft zerrissen worden ist.

Aber immerhin kommt der ßrätt jetzt in Schwung  )

Karnevalistische Grüße
Jürgen
Doppeleintrag gelöscht

Beitrag editiert am 04. 02. 2008 13:05.
@10&11:

Na ja - die V60 kommt zuerst in EP-III, da müsste sie noch ein paar Wagen mehr ziehen.
In EP V würde ein einzelner Wagen vollkommen ausreichen...

Okay - nicht ganz ernst gemeint.
Warten wir einfach mal ab, bis noch mehr von uns das Gfn Modell haben...

lg,
Oliver
Hallo ,

>>Es wunderte mich nur, daß genannte Aussage schon fast seit 24 Stunden hier steht, ohne daß das Modell zwischenzeitlich (ohne es gesehen zu haben) deswegen in der Luft zerrissen worden ist.<<
... ja wo läuft es denn ?

... sind vermutlich erst vereinzelt ausgeliefert ? Also mein Fachhändler hat mich noch nicht angemailt - und das würde er sofort tun wenn die vorbestellte Ware bei ihm eintrifft ...
---
>>Na ja - die V60 kommt zuerst in EP-III, da müsste sie noch ein paar Wagen mehr ziehen.<<
... nur mal so zum Beispiel : eine 236 hat nen 16teiligen ICE3 (PISA=64Achsen) in meinem Vorbild-BW Dahlhausen* verschoben ... - also warum sollte das Modell nicht auch 16 Vierachser- ziehen können ?

* EDIT
http://www.schmidels-welt.de/html/museum05_3.html
( http://www.schmidels-welt.de/html/auswahl7.html )

gaga

Beitrag editiert am 04. 02. 2008 13:47.
@15: In Dahlhausen ist der ICE3 wohl heimlich mitgefahren - das sah nur so aus
Oder die hatten der 236 noch zwei Haftreifen aufgezogen...
@8

"...Shocking - kein automatischer Lichtwechsel..."

Also meinetwegen wäre es sogar vollkommen ok, wenn auf beiden Seiten dauerhaft die Dreilichtspitze leuchten würde - so sehe ich diese Loks eigentlich nur. Mit Schlußlicht so gut wie nie.


@10

"...Was soll die denn alles ziehen???..."

Hi, meine Mtrix-360 rangiert anstandslos einen 8-Wagen-InterRegio, auch über Weichenstraßen. Zwei Wagen sind ja wohl gar keine Last für eine Modell-Rangierlok. Zwei Wagen kann man ja sogar weg pusten. Die Flm-Lok packt doch sicherlich mehr.....

Gruß, Olaf

Beitrag editiert am 04. 02. 2008 13:47.
WARTET`s EINFACH AB!!!

Gruß
Thorsten
Hallo,

zur Zugkraft:

Hier unterliegt man leicht einem Irrtum bei der Einschätzung gerade von kleinen Rangierlokomotiven hinsichtlich ihrer Zugkraft. So konnte die BR 80 in der Ebene Züge mit 1000t in Gang bringen und mit 10 km/h befördern; die V60 wird nicht schwächer sein. Das sind dann etwa 20 Schürzenwagen oder etwa 30 Silberlinge. Der in #15 genannte ICE3 stellt da überhaupt kein Problem für eine V60 dar.

Ich will natürlich nicht von einer V60 in N verlangen, diese Lasten zu bewegen (gerade beim stromlosen ICE 3 [@16: In Bw Dahlhausen hat's keine Oberleitung] wirds in N schwer ), aber trotzdem sollte sie auch nicht unnötig schwach sein. Es sollte m.E. schon das maximal möglich Gewicht auf die Schiene gebracht werden. GFN hat mit der Ankündigung eines Metallgehäuses scheinbar ähnliches im Sinn.


zur Beleuchtung:

Für Rangierloks finde ich Lichtwechsel nicht so entscheidend. Zu Epoche-III-Zeiten bestand das Rangierlicht m.W. aus einer beleuchteten Lampe pro Seite, auf jeden Fall unabhängig von der Fahrtrichtung.


Ansonsten Zustimmung zu #18: Ich warte das Modell einfach ab, die Sache mit der federnden MIttelachse gibt schon mal Hoffnung auf für diese Lok ungewöhnlich gute Stromaufnahme.

Grüße,

Udo.

Beitrag editiert am 04. 02. 2008 15:46.
... abwarten kann jeder. Aber über ungelegte Eier zu streiten, können nur wir richtig ...
@Udo

Die Zeit der starren Fahwerke ist bei GFN wohl (hoffentlich) endlich vorbei. Ein wirklich wesentlicher Punkt für eine vernünftige Stromabnahme. Es werden sogar ältere Konstruktionen im Zuge der Herausgabe einer neuen Variante dbzgl. überarbeitet. Spontan fallen mir da aus meinem Fahrzeugpark die P8 in Zweidomausführung und die E32 ein. Auf  
Peco-Gleisen ist somit auch bei langamstem kriechen das Stehenbleiben eigentlich kein Thema mehr.
Sie wollen dieses Jahr ja die BR 56 (meine Lieblingslok übrigens) in Digitalausführung rausbringen. Mal sehen, ob sie die Gelegenheit nutzen, dieses immer noch hervorragende (aber in dieser Hinsicht anfällige) Modell zu verbessern.

Gruß
Thorsten

Beitrag editiert am 04. 02. 2008 17:25.
Hallo,

habe meine auch heute geholt, hier ein paar Fotos auch im Vergleich zur neuesten Trix-Variante.
Habe die Fotos mal auf die schnelle im Mobablog eingestellt.
Wenn ich etwas Zeit habe, mache ich bessere Fotos.

http://www.mobablog.info/blog.php?id=427

Viele Grüße,
Harald

Beitrag editiert am 04. 02. 2008 17:23.
Lach!!! - und vielen Dank Harald!
Die Vergleichsfotos unten sind wirklich spaßig - die Trixler sollten ihr Teil vielleicht als TT-Modell verkaufen (oder die Formen für die Vorbauten Tillig schenken).

Schön, dass es nun eine maßstäbliche V 60 gibt, ich war über Jahrzehnte standhaft und hab mir keine einzige Trix-V60 gekauft. Nun muss ich keine alten Semmeln bei Ibäh vertickern. Freu!

Andi BP

Hallo Leute,
ich liebäugle ja auch mit diesem Modell, da ich aber Digital fahre, stelle ich nun mal ne Frage an euch? Hat diese Lok einen Schnittstelle für einen Decoder oder war das bei GFN nicht möglich?

Gruß Bingo
@Bingo
Nein. Keine Schnittstelle. Wie meistens bei GFN üblich (leider), gibt es sie als Digi-Variante.  Bei Licht für ca. 150,- Euro. Dann müsste meine die Tage ja auch kommen.

Gruß
Thorsten


Beitrag editiert am 04. 02. 2008 17:41.
Ein schönes Schätzchen, die GFN V 60.
Hoffentlich werden auch die Ep. IV-Bahner bald bedient.

Die Unterschiede zum Minitrix-Modell sind schon erheblich (Proportionen, Details, Beleuchtung), die Zeit und die Technik bleiben  halt nicht stehen.

Zum Fehlen von Riffelblechen auf den meisten Laufflächen der neuen V 60, das bei den Bildern @ 22 angemerkt wird:
Der Mehano-Tiger hat (moderne) Riffelstrukturen auf den Laufflächen, aber die sind, damit man sie überhaupt sieht, derartig überdimensioniert, dass mir das nicht gut gefällt. Vermutlich kommt ein "glatter" Lack im Maßstab 1:160 dem geriffelten Vorbild näher als die Monster-Riffel am Mehano-Modell. Die "echten" Riffelungen tragen, so schätze ich mal, wohl nicht mehr als 2 mm auf. Entsprechend verkleinert für unseren Maßstab wäre das dann etwa ein Hundertstel Millimeter Höhe .
Es gibt bei unserem kleinen Maßstab schon immer einen Wettstreit zwischen "maßstäblich sein" (exakte Umrechnung), "richtig wirken" (Kompromiss zwischen Maßstäblichkeit und üblichen Sehgewohnheiten bzw. Seh-Erwartungen) und "auch Details eindeutig wiedererkennen" (möglichts alle Einzelheiten identifizierbar dranproduzieren). Die letzte Variante führt oft zur Klobigkeit, die erste Variante hat offenbar  wenige verlässliche Freunde (selbst eine Ziegelmauer ist nämlich bei maßstäblicher Nachbildung erst auf den zweiten Blick als solche erkennbar).
Immer wieder ein Terrain für einen Glaubenskrieg.

Die Riffelung am alten Minitrix-Modell der V 60 entspricht der mittleren Variante, die ist unmaßstäblich, wirkt aber bei aller Erkennbarkeit noch recht fein.

Also: Ich tausche meine 261 mit Riffelblech gegen eine V 60 ohne.

Gruß
Karl
Ähm, also das mit dem Riffelblech sehe ich genauso. Lieber dann ohne, als wie auf einem 1:32 - Siku-Lastwagen... Und vielleicht sieht man da die ersten 10 mal hin und dann hat man sich daran gewöhnt und es fällt einem gar nicht mehr auf. Gibt es die die Digit-Variante schon?

Gruß Bingo
Die Mtrx sieht ja echt Maßstabskrank gegen die GFN V 60 aus. Grauselig, hätte ich nciht so erwartet. Da kann man mal sehen was die neue GFN Konstruktion doch ausmacht. Ich bin auch froh, nicht schon vor 2 Jahren den fast TT- Klotz gekauft zu haben. Da dürfte der Mehrpreis der GFN V 60 echt gerechtfertigt sein. Könnte bei Mrtx zu Lagerware werden deren V 60. Wenn nun die GFN Lok noch so mind. 4 Vierachsige Waggons bzw. 6 - 8 Zweiachser bewältigt, müßte es passen.
H-W
Mein Gott die Trix V60 ist halt eine uralte Konstruktion.....aber für knappe 60 Euro kann man auch nichts sagen.

Bei Licht kann ich die Fleischmann digital V60 aber nicht finden.
Bei Fleischmann ist die zur Zeit gar nicht lieferbar.
Verstehe ich nicht.Ist die wirklich noch " Made in Germany " oder wird wirklich nur noch auf Bestellung produziert?

fragt sich Uwe
lt.Neuheiten Info hier auf der Seite soll die DigitalMaschine ab II Quartal 2008 geliefert..

also etwas Geduld
Wow - wenn ich mir die Vergleichsbilder ansehe, dann liegen da wirklich Welten dazwischen!

Wobei ich aber die Mtx auch nicht so schlecht/schlimm fand - aber das Bessere ist des Guten Feind - oder so...
Nur macht doch mal MTX V60 und ihre Brüder nicht so schlecht.

Uwe hat das schon richtig geschrieben "uralte Konstruktion".

Und soll ich jetzt meine alte, sich schon im länger in meinem Bezitz befindliche und dazu seinerzeit auch noch gebaucht erstanden Lok (12064 oder sogar 2064) "wegwerfen", dann möchte ich nicht wissen wieviel sich hier im Forum bereiterklären die dann "aufzufangen"

Gar keine Frage, im direkten Vergleich sieht sie schon etwas "wuchtig" aus, und hat ja auch kein Licht.

Jetzt wo GFN so ein attraktives Schätzchen auf die Gleise stellt, können die anderen mal überlegen wie soie da nachziehen. Ich warte noch auf Fahrberichte:
- Zugverhalten
- Weichenstrassen mit einfachen Weichen und Plastikherzen, soll nicht zu einfach sein.
- Langsamfahrverhalten
- Regelbarkeit im Analogbetrieb

Auch auf die inneren Werte kommt es an.

Rangierloks haben doch im Betrieb, wenn es Licht an ist, auch beide Seiten an, schon des öfteren in Neusser Hafengelände bzw. dessen Umgebung gesehen.

Für den. der noch keine hat, sollte es dann die GFN werden,
als Einsteigermodell mit kleineren Kindern dann aber vielleicht die etwas "gröbere" und weniger filigrane MTX .

Gruß Detlef
Mann oh Mann! Wie einige schon geschrieben haben, die Minitrix Konstruktion des Gehäuses war Anfang der 70 iger !!! und hat sich immerhin mit mehreren Überarbeitungen bis heute gehalten. Und gegen die Fahreigenschaften der letzten Varianten kann man wirklich nichts sagen! Jetzt aber Äpfel mit Birnen zu vergleichen ist lächerlich. Wollt ihr nicht nicht noch die Rivarossi Lok dazunehmen??
Das wäre wie ein Vergleich vom VW K 70 mit dem Phaeton.

Ich freue mich über die neue Fleischmann V 60, sehr schön gelungen und ein Topmodell, aber ich schmeisse meine Minitrix Loks jetzt nicht weg oder zu ebay

kopfschüttelnde Grüße

Kurt

@31mitch67

wo steht das mit der Digiausführung, ich kann den genannten Liefertermin nicht finden?
Auf der GFN  Homepage sind beide Artikel noch nicht lieferbar, wobei die GFN Homepage genauso verbindlich ist wie die von Roco, nämlich wie der Wetterbericht für die nächsten 2 Monate.

Nix für ungut und schönen Fasching für Alle


Berti  


Beitrag editiert am 04. 02. 2008 20:23.
Wenn ich auf der Messe bin, werde ich bein GFN nachfragen, wann und zu welchem ca.-Preis sie kommen wird.

Gruß Bingo
Was die Zugkraft angeht, da hatte ich mich nicht wirklich beschwert.

Ich habe halt lediglich die 6 wirklich TOTAL FIES SCHWERGÄNGIGEN Brawa-Kesselwagen an den Haken genommen. Bei diesen Kesselwagen sind neben der hervorragenden Detaillierung auch die nicht spitzengelagerten Radsätze ein Feature. Die Radsätze sind nämlich an der Achse mittig festgeclipst. Und das bedeutet ERHEBLICH MEHR Reibungswiderstand als bei den spitzengelagerten Gesellen.

Ich denke, dass wenn man beispielsweise 6 4-achsige GFN-Kesselwagen nimmt, man damit problemlos hantieren kann. Das kann ich aber z.Z. nicht ausprobieren, da der Testkreis z.Z. vom Tisch ist. Ich muss erst einmal morgen Geburtstag feiern bevor die Schienen wieder im Wohnzimmer auf'n Tisch können...

Grüße
Werner
Hallo,

die Langsamfahreigenschaften sind wirklich sehr gut, hätte ich von Fleischmann auch nicht anders erwartet.
Auch über Weichen mit nicht polarisiertem Herzstück schleicht die V 60 ohne Muckeln drüberweg.
Die Zugkraft kann ich mangels dafür geeigneter Anlage nicht beurteilen,
aber ohne Haftreifen sollte man nicht zuviel erwarten.
Die V 60 ist ja auch nur eine Rangierlok u. auf gerader Ebene wird sie sicherlich auch genug an den Haken nehmen können

Alles in allem sage ich nur:

Danke Fa. Fleischmann für dieses Prachtstück

Viele Grüße,
Harald

Beitrag editiert am 04. 02. 2008 21:06.
Lustig, Fleischmann und Minitrix haben Humor. Mx. bringt V 60 414, also bringt Fl. 415.  Das habe ich jetzt mehrmals gemerkt. Ich habe Bananenwagen von Mx. und Fl. - laufende Nummern. Auch Leig-Einheiten - laufend nummeriert. Kleine Spielchen unter Mitbewerbern.

Was anderes - Thorsten (# 21) was ist an der P8 überarbeitet? Doch nicht etwa Stromaufnahme???

cheers
Norman.

@10

Dann gehe mal nach München Nord Rbf und schaue was eine kleine V60 von der Richtungs- in die Ausfahrgruppe ziehen können muss!!

CU
WE
Schade das die Lok keinen Sand auf die Schienen streuen kann, wie beim Vorbild. Da könnte man dann 20 Großraum Personenwagen dranhängen.

kopfschüttelnde Grüße
Uwe
40 bezog sich lediglich auf 10 und war frei von einem Urteil!
Was wer wann von seiner Rangierlok erwartet muss jeder selbst entscheiden......

CU
WE
Hallo ,

>>Da könnte man dann 20 Großraum Personenwagen dranhängen.<<
... das Vorbild hat aber keine so langen Bahnsteige für Reisezüge mit 20 m-Wagen - das wäre die gleiche merkwürdige Sichtweise Modell --> Vorbild wie bei der Aussage aus #10 >>Also ein bis zwei Wagen finde ich ganz normal, und nicht mehr.<<

... es scheint also doch was dran zu sein an dem Gerücht, das N-Bahner Ahnung vom Vorbild haben ...

gaga
Ach Gaga wenn wir dich nicht hätten.......
Außer Andere ständig zu zitieren, fällt dir aber auch nichts ein.

Beitrag editiert am 05. 02. 2008 12:33.
... und blöde smilies zu verteilen - davon wird´s auch nicht lustiger
ABP
Alles gute zum Geburtstag WGK. Feier schön und hab viel Spass

Gruß Bingo
Na, wie der Nick schon sagt - bisserl gaga halt

*duckundweg*
Hallo zusammen,

die Zugkraft sollte schon nicht zu mickrig sein. Von der Last dürften "20 Großraumwagen" kein Thema sein, auch wenn sie nicht an den Bahnsteig passen... Laut http://www.v60.de/ unter "Stories", letzte Geschichte "Helden geben niemals auf" wird von einem 2300t Zug geschrieben, ausnahmsweise und langsam aber ging. Ansonsten auch eine spannende Seite!

Schöne Grüße, Carsten
@ 44

....und dann zitiert er noch nicht mal richtig.

@48
wow, die Parallel-Entwicklung der DR sieht/sah ja auch g**l aus. Noch ein Modell was bei Brawa noch passen würde. Sind diese Loks bei der DBAG noch in Betrieb?
Hat eigentlich Fleischmann je eine DR-Lok rausgebracht (ich mein jetzt nicht die DAmpfer, die auch bei der DB liefen)?

http://www.v60.de/bilder/pages/1310-OstV601120-20011216.htm

gruß ber_N_d
@ Bernd

Nein, die V60 Ost ist bei der DB nicht mehr in Betrieb.

Allerdings gibt es viele Maschinen die heute bei diversen Privatbahnen dienst tun.

Gruß
Marco
selber anmalen!

echt schön die Farben

Beitrag editiert am 05. 02. 2008 23:28.
Malen ist das eine, sauber beschriften das andere...
Stichwort: Langsame Auslieferung GFN V60 7225

Was die Auslieferungspraxis angeht, ich denke nicht, das Märklin-Shops nachrangig beliefert werden.

Der Laden, in dem ich das Ding geordert hatte, hat im letzten Jahr aufwändig auf Märklin-Shop umgerüstet mit separaten Mätrix-Vitrinen in separiertem Ladenbereich und getrenntem Extra-Mätrix-Schaufenster.

Geordert hatte ich letztes Jahr anfang Februar oder so während die Nürnberger Messe lief. Ich konnte meine schon am 2. Februar abholen.

Ich kann mir vorstellen, dass, wenn auch langsam, nach Bestelleingang geliefert wird.

Spekulatius: Gerüchten zufolge soll ja ein Problem mit der Spritzform für die Verzögerung auf 02/08 verantwortlich sein. Wenn dem so ist, kann ich mir schon vorstellen, dass nun bei diesem Modell eine intensivere Endkontrolle mit möglicherweise höherem Ausschuss zu der schleppenden Auslieferung führt, damit nicht der Eindruck entsteht, die Endkontrolle wird kostenneutral zum Endkunden outgesourct, und es nicht den nicht unerheblichen Imageschaden hat wie bei manch anderem Mitbewerber.

Gruß
Werner
So im direkten Vergleich (siehe @22) wirkt nicht die GFN-V60 zierlich sondern die MTX-Lok klobig. Dieser Eindruck hält sich auch, wenn man mal im Web diverse Vorbildfotos sichtet.

Gruß
Werner
Hallo GFN V 60 Besitzer!
Hat Jemand die Lok schon Mal Probe gefahren? Wie viele handelsübliche 2,3 oder 4 Achser hat sie wirklich ohne Schleudern gefahren, Kurve/gerade aus?
Vielen Dank aus Berlin
von
thomas.splittgerber.b
So, seit heute abend bin ich GFN V 60 Besitzer.
Nach mehreren Stunden Digitalisierungsgefummel habe ich mal eben noch im Bahnhof rangiert - mit 20 St. !!!  Erz IIID von Minitrix überhaupt kein Problem in der Ebene.
DIe Zugkraft in Steigungen probier ich erst morgen aus.
Gruß
Armin
Hallo ,

... hurra - die V60 ist angekommen ... doch seht selbst ob euch bei der GFN V60 etwas auffällt ...
http://gaga160.lima-city.de/_mix/d05.jpg ( etwas vom Original - hier außer Konkurrenz   )
http://gaga160.lima-city.de/_mix/gfn_mtx_v60.jpg
( http://gaga160.lima-city.de/mix.htm )

gaga
Im direkten Vergleich kann man nur sagen: was für ein Unterschied!
Da merkt man wirklich 30 Jahre Weiterentwicklung in der Spur N.
<... doch seht selbst ob euch bei der GFN V60 etwas auffällt ... >

Die Minitrix-Lok ist viel besser, weil dort der Türgriff silbern angemalt ist ???



Horst


Nein, das Gegengewicht auf der mittleren Achse fehlt.

@gaga: Warum sprichst Du in Rätzeln? Sag uns einfach genauso trocken wie sonst was Dich stört.

Gruß Michael

PS: Ach ja und antworten bitte OHNE Zitat!

EDIT: Fipptehler ausgebessert

Beitrag editiert am 15. 02. 2008 14:56.
Hallo ,

>>...weil dort der Türgriff silbern angemalt ist ???<<
...gur beobachtet - aber das habe ich nicht gemeint...

Was man auf meinem miesen Scan nicht sehen kann : der lange Vorbau ist ein separates Gehäuseteil und stößt stumpf an das Gehäuseteil des Führerhauses. Bei meiner GFN V60 kann ich da durchsehen es gibt einen Spalt zwischen den Teilen.

Ich werde die Lok heute Abend mal öffnen - mal sehen wo es da klemmt ...

... aber das war auch noch nicht das "auffällige" ...

gaga

Beitrag editiert am 15. 02. 2008 15:03.
Gelbe Schrift und Zierlinien.
Hallo ,

...nö - Schrift und Zierlinien waren mir jedenfalls nicht so auffällig.

Ich meine das beide Aufgänge zu den Rangiererbühnen außen nach oben weisen und nicht in der Waage liegen.

Bei den untersten Trittstufen fällt es mir extrem auf. Hat keiner von euch das "bemerkt" ?

gaga

Beitrag editiert am 15. 02. 2008 15:07.
Hallo Gaga,

vielleicht ist der ganze Umlauf etwas verzogen u. dadurch gibts in der Mitte einen Spalt u. nach außen gehts schräg hoch ?

Das mit dem Spalt unter dem Führerhaus habe ich bei meiner auch, aber noch nicht näher untersucht, ist allerdings nicht so auffällig.

Beim 1. Foto im Mobablog kann man es sehen:

http://www.mobablog.info/blog.php?id=427

Ich hatte auch einen kleinen Spalt senkrecht zwischen Vorbau u. Führerhaus, da habe ich von unten die Schrauben etwas gelöst u. das ganze etwas zusammengeschoben.
Nun ist es o.K.

Viele Grüße,
Harald

Beitrag editiert am 15. 02. 2008 15:27.
Hallo,

An alle die die V60 schon haben.

Habt ihr die Lok geöffnet und versucht die Lok zu digitalisieren.Ist dort Platz für einen Decoder?

Gruss

Jörg
Hallo,

schau mal in diesem Thread in @58 dort hat dass jemand schon gemacht.

MfG
Tobias
@ T.K.

Das habe ich gelesen.Nur ich wollte die weiteren Erfahrungen wissen.

Gruss Jörg
Hallo!
Es scheint doch noch lieferengpässe zu geben. Vielleicht wird nun doch noch stärker nachgebessert, so das die  Lok doch in "Masse" im 2.Quartal 2008, wie auf der Nürnberger  Messe  zu hören war, kommen soll.
Gruß
thomas.splittgerber.b
Als Digitallok 8 7225 soll sie lt. Messeprospekt auch im 2. Q!uartal 2008 kommen.
EVP/VK 189,95 Euro
EVP/VK Endverbraucherpreis/unverbindlche Preisempfehlung...
Alle Angaben ohne Gwähr!
Hm, und mein Händler hat sich immer noch nicht gemeldet.... Will meine auch endlich haben..... *wuuäääääähhhh*
Wenn das so ist will ich meine GFN nicht haben und wohl doch die Konkurenz nehmen!
Hallo ,

... die Problematik der Sehschlitze zwischen den Gehäusen ist mir jetzt klar - und sollte bei genauem betrachten bei mehreren Loks auffallen denn die Gehäuseaufbauten sind zusätzlich zu den zwei Verschraubungen noch mit einem Kleber (wie zäher Gummi) an den Enden verklebt. Und genau dieser Kleber läßt die Vorbauten an den Enden etwas vom Umlauf abstehen und dadurch fluchten die beiden Aufbauten nicht mehr ....
http://gaga160.lima-city.de/_mix/v60_offen.jpg
( http://gaga160.lima-city.de/mix.htm )

... vielleicht soll der Kleber die Kunststoffteile Rangiererbühnen am rappeln /vibrieren hindern ? - zur Gehäusebefestigung reichten die beiden Schrauben voll aus.

Zum Problem der außen hochstehenden Auftritte bin ich noch nicht weiter bzw. die Ursache dafür ist mir noch nicht klar ... - es sei denn, das die Kleberwurst ein Flickwerk ist um mehr Druck auf die Rangiererbühnen auszuüben und dadurch die Aufstiege wieder in die Waagerechte zu drücken ? ... aber das ist erstmal meine Spekulation ! ...

gaga
Hallo!
Hab heute einen neuen  Hinweis bekommen, das die nächste Lieferung, der GFN V 60 West 7225, wie bereits auf der Nürnberger Messe 2008, am 7.2.2008, mir mitgeteilt wurde im II. Quartal 2008, also  frühstens im April 2008,  erfolgen wird!
Gruß
thomas.splittgerber.b
Hallo Armin
@ 58
hast du die V60 von GFN wirklich digitalisiert? oder waren deine Arbeiten anderer digitaler Art. Solltest Du die V60 GFN 7225 digitalisiert haben, dann würde ich mich über einen Bericht eventuell mit Fotos freuen. Ich denke, viele Kollegen würde es interessieren.
Viele Grüße
Manolito
alias Rainer
Hallo ,

... ich habe zwar mit Lokdekodern nix am Hut - aber Freiraum ist noch reichlich vorhanden. Ich kann leider nur Scans bieten (siehe #73) ...

Allerdings ist auf den Scans ersichtlich das die beiden vorhandenen "Platinen" in die Gehäusebefestigung "integriert" sind. Ob die mechanisch erhalten bleiben müssen ist mir unklar ...

gaga
Hallo gaga,
ich meinte nicht, wie das Innenleben aussieht, sondern ein Foto mit eingebautem Decoder. Habe meine V60 zerlegt und war erstaunt, wie wenig platz vorhanden ist. muß dazu sagen, bin Selectrixer und verbaue haupsächlich DHL 160 und baugleich. Habe viel Erfahrung mit Digitalisierung, muss aber sagen, das ich beim Anblick das Innenlebens doch erstmals geschluckt habe. Bei längerer Betrachtung wird sich sicher eine Lösung finden. Ich möchte nur nicht das Rad noch einmal erfinden, wenn es schon erfunden ist.
Manolito
Hallo ,

>>... sondern ein Foto mit eingebautem Decoder. <<
... ja, das war mir klar - aber ich sehe im inneren der GFN V60 extrem viel Luft !
... was sich trotz Metallgehäuse im Zugkraftvergleich mit der MTX V60 (Kunststoffgehäuse aber sehr kompaktes massives Fahrwerk) zeigt : Die MTX zieht mehr !  (ich kann aber derzeit nur auf dem Testoval fahren, die Spurkränze beider Loks sind noch nicht abgedreht ...)

Vielleicht zeigt jemand das Innenleben der GFN V60 mal auf einem Foto ...  ?

Die MTX ist im oberen Drittel der Geschwindigkeit leiser ! und hat auch etwas mehr Auslauf als die GFN V60 ...

gaga

Beitrag editiert am 26. 02. 2008 23:51.
Hallo Rainer,
@75
das Digitalisieren der V60 ist wirklich kein Problem.
Wenn du das Gehäuse abnimmst, siehst du zwei Kontaktferdern, die von der Platine direkt auf den Motor gehen - beide abzwicken.
An diese Kontakte weden die rote und die schwarze Litze des Dekoders angelötet.
Den Kondensator zwischen den beiden Motorpolen mit einem kleinen Seitenscheider einfach in der Mitte durchzwicken.So kannst du dann die beiden Reste leichter von den Motorpolen ablöten.
Die orange und die graue Litze direkt an den Motor anlöten.
Die Beleuchtung digital zu schalten, damit habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt, d.h. die LEDs leuchten ständig - was mich bisher noch nicht gestört hat.
Den Dekoder quer zu Fahrtrichtung mittels eines doppelseitigen Klebebands auf dem Motor fixieren.
Gehäuse drauf, das wars.
Hat bei mir nur so lange gedauert (siehe @58) weil ich mich erstmal orientieren mußte.
Das Ganze sollte aber jetzt in ca. 30 min. erledigt sein.
Ich hoffe dir geholfen zu haben (und evtl. auch anderen)
Bei weiteren Fragen einfach direkt anmailen.
Ach ja, ich habe einen Lenz GOLDmini eingebaut.
Gruß
Armin

Beitrag editiert am 26. 02. 2008 23:56.
Hallo Armin, könntest du vielleicht ein Bild bitte rein stellen?

Gruß Bingo
Moin,

Seit wann hat die Lok so ein Seitenauspuff???

Grüße
Jan
@Jan
Hahahahahahaha!!! DER war GUT!

Gruß
Thorsten
...und was für'ne mächtige Tüte...!!!
Moin Armin,

hattest du vorher mal probiert, ob der Dekoder auch über der Schnecke Platz hat?

Der Schraubenzieher macht allerdings deutlich, daß die Auftritte wohl bei allen Loks schief sind...

Gruß
Kai
Hallo Kai,

>> daß die Auftritte wohl bei allen Loks schief sind <<

Was hältst du von der Erklärung, dass die Auftritte horizontal gesehen durchaus gerade sein können, aber in Fahrtrichtung gesehen schräg zulaufen, und deshalb schief wirken?

Gruß Gerhard
Hallo ,

>>aber in Fahrtrichtung gesehen schräg zulaufen, und deshalb schief wirken?<<
... ne nee - die wirken nicht nur - die sind schief ! - übrigens wären die dann falsch nachgebildet ? denn bei meinen Modellen verjüngen sich die Auftritte zu den Fahrzeugenden hin nicht ... (und nur dann wäre diese opt. Täuschung je nach Perspektive möglich) ...

>>hattest du vorher mal probiert, ob der Dekoder auch über der Schnecke Platz hat?<<
... von der Schwungscheibe bis zur Gehäuseverschraubung sind es gut 13 mm Länge, bei 9,4 mm Breite und guten 3 mm Höhe - da könnten kleine Dekoder passen ?

gaga

Beitrag editiert am 28. 02. 2008 19:56.
Hallo,
@85
der Dekoder hat keinen Platz über der Schnecke. (Lenz GOLDmini)

@86
Die Auftritte sind schief

@82
ist die AMG-Bi-Turboausführung  

Gruß
Armin

Beitrag editiert am 28. 02. 2008 20:14.
Hallo.

Die schiefen Tritte scheinen kein "Bug" sondern ein "Feature" zu sein. Meine hat sie, alle bislang hier geposteten Bilder von der V60-GFN zeigen den Neigungswinkel und selbst die, die beim Dealer im Schaufenster steht, legt nicht so ein Wert auf den rechten Winkel.

Grüße
Werner
Hallo ,

>>Die schiefen Tritte scheinen kein "Bug" sondern ein "Feature" zu sein. Meine hat sie, alle bislang hier geposteten Bilder von der V60-GFN zeigen den Neigungswinkel und selbst die, die beim Dealer im Schaufenster steht, legt nicht so ein Wert auf den rechten Winkel.<<
... könnte das vielleicht auch ein Grund für die schleppende Auslieferung der GFN V60 sein ?

... wer hat denn eine neue GFN V60 bei der die Aufstiege exakt gerade sind ? (falls es so etwas gibt bitte Foto zeigen ...)

... welche Funktion hat denn die Schaumstoffeinlage im Gehäuse ? (oberhalb des Motors ) - hier --> http://gaga160.lima-city.de/_mix/v60_offen.jpg zwischen Fenstereinsatz und linker Gehäuse-Befestigung erkennbar ...

gaga
>> ... ... welche Funktion hat denn die Schaumstoffeinlage im Gehäuse ? (oberhalb des Motors ) - hier --> http://gaga160.lima-city.de/_mix/v60_offen.jpg zwischen Fenstereinsatz und linker Gehäuse-Befestigung erkennbar ... <<

Vielleicht soll es Resonanzen und somit Geräusche vermeiden bzw. dämpfen helfen.

Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 29. 02. 2008 19:15.
>... wer hat denn eine neue GFN V60 bei der die Aufstiege exakt gerade sind ? (falls es >so etwas gibt bitte Foto zeigen ...)


Ich warte immer noch, während andere das Modell schon seit gut vier Wochen haben, hat sich mein Händler noch immer nicht gemeldet.
Also, so eine ´komische Auslieferungswelle` habe ich auch noch nicht erlebt.

Hallo Marco ,

... die Antwort #74 noch nicht gelesen ? - "Dein" Händler wird die GFN V60 vermutlich nicht vor April bekommen ... und ich denke das bisher erst vereinzelte Exemplare ausgeliefet sind - ein Schema der "Zuteilungen" an die Händler ist nicht erkennbar - weil sich hier erst eine klitzekleine Gruppe von Besitzern der neuen V60 gemeldet hat ...

... und in der Bucht ist die Rarität momentan auch nicht zu finden ...

gaga
...und ich bin jetzt mal gespannt, wie lange mich die Wartezeit auf die Folter spannt.

Habe ich doch die Tage das Ding mal auf den Testkreis gestellt, da dort auch grad 15 Erz IIId-Wagen (GFN 8521) herumstanden, um mal wegen der Zugkraft zu gucken. Das Ergebnis: In der Ebene zieht das Lökchen die 15 Wagen problemlos vom Hocker. Klar darf man nicht aus dem Stand Vollgas geben (Analog). Da schleudert sie dann wie wild. Aber wenn man langsam dn Fahrregler hochzieht, beschleunigt der Zug dann doch ohne Schleudern und kommt bei vollem Reglerausschlag für eine V60 sogar recht zügig in Fahrt. Was beim Beschleunigen das Schleudern ist, ist beim Bremsen das Blockieren. Nimmt man abrupt die Fahrspannung weg, schiebt der ganze Zug die schlitternde V60 dann doch noch recht erheblich über's Gleis. na, wer sagt's denn: da isser doch, der ordentliche Nachlauf.

Und beim Test dann das Stutzen Das Licht tut's nicht mehr. Beidseitig. Allerdings nur, wenn die Lok in die eine Richtung fährt. In die andere Richtung funktioniert's bestens. Auch beidseitig.

Ein Fall für die Garantie, der freundliche Moba-Händler schickt sie morgen zur Reparatur. Hat aber schon auf eine mögliche Wartezeit hingewiesen, weil die dies Modell im speziellen doch z.Z. noch recht rar macht und im allgemeinen GFN doch vielleicht z.Z. auch ein wenig mit sich selbst beschäftigt ist...

Schaunmermal...

Grüße
Werner
Hallo ,

... dann lege doch zur Mängelbeschreibung eine Anfrage an GFN bei : ob der Mangel bekannt ist bzw. ob man an den schiefen Aufstiegen nachbessern kann !
--> http://www.1zu160.net/neues/neu07/gfn-7225-v60-1x.jpg
---
Zugkraft : läßt sich noch steigern - das Lökchen ist ja innen recht leer ...

gaga
Zu spät - die Garantieabwicklung macht mein Freundlicher Moba-Händler (da, wo ich sie kaufte)...
@95 Wo ich das Bild noch einmal anschaue, kann es sein, dass das ganze Ding windschief ist? Will sagen, dass die lange Haube links im Bild nicht gerade ist sondern es so ausschaut, als ob's die Nase nach oben reckt? Oder ist das jetzt ein leichter Weitwinkel-Effekt vonner Knipse?

Gruß
Werner
Hallo ,

das war bei meiner auch so (leicht) schief - so das zwischen Führerhaus und langem Vorbau freie Durchsicht gegeben war !

... habe ich in #73 beschrieben : das liegt vermutlich an der leicht auftragenden Kleber-Wurst zwischen Aufbauten und Fahrgestell an den Fahrzeugenden ...

gaga

Beitrag editiert am 03. 03. 2008 23:23.
Genau, den Spalt konnte ich im Gegenlicht auch sehen. Und in N passte da sogar eine 1:160-Mütze durch

Ein wenig spekulier ich nun, dass ich zwar bis in den späten April warten muss aber dann, dass wird offensichtlich gerne gemacht, eine andere Lok bekomme, bei der dann nicht nur das Licht tut sondern auch alle möglichen Winkel im rechten Lot sind...

Gruß
Werner
Hat jemand die schiefen Rangiererbühnen zerstörungsfrei richten
können ? Falls ja, wäre hier eine kurze Beschreibung schön.

Leider ist dieser Mangel weder den kritischen Augen der Gutachter des N-Bahnmagazins, noch deren des Eisenbahn-Kuriers (4/2008 Seite 112) aufgefallen.

Mal sehen, was die Miba schreibt ...

Gruss

RS


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;