1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: UVP Preiserhöhungen der Hersteller

THEMA: UVP Preiserhöhungen der Hersteller
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 02.02.08 16:02
Hallo zusammen,
melde mich mal aus der Versenkung meines Ladenumbau,weil ich mich gerade mit der Tagespost auseinander setze. Habe im Moment leider etwas wenig Zeit für das Forum, weder zu lesen noch zu schreiben.
Nur das ist nicht unwichtig:
Habe heute die neue Fleischmann UVP/ und Einkaufs Preisliste bekommen. Das möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten. Fleischmann erhöht die Preise ab dem 07.02.2008 um rund 4,2 % zu 2007.
Aber es sind eben nicht nur die UVP, sondern auch die EK die erhöht werden.
Also wird mal wieder alles in kürze teurer.
Mal sehen wie die anderen so erhöhen.
Halte euch wie möglich auf den laufenden.

Informative Grüße

Ingo  

ganz schön happig.

Gut das ich die Moba nicht zum Leben brauche. Langsam vergeht mir bei den Preisvorstellungen der Hersteller der Appetit .

Ich kann mich nicht erinnern jemals 4,5 % mehr Lohn bekommen zu haben, die Fleischmannarbeitnehmer bestimmt auch nicht, aber na ja. will keine Gesellschaftspolitische Diskussion lostreten.

Gruß Michel
Hallo

Offenbar steigt  den Verkaufs Managern bei Flm. der erfolg der BR 70 zu Kopf.
Erst das Werk in Nbg. und nun die Preisschraube........,............... Haben die mit Nokia Kooperiert????

Schade und traurig ist diese Entwicklung...........

Gruß Jens
Hallo zusammen,

sicher werden die Kosten bei den Fleischmännern auch gestiegen sein. Wo sind eigentlich die Mitarbeiter organisiert, IG Metall? Keine Ahnung, was da für Abschlüsse in letzter Zeit fällig waren. Energiekosten hat auch FLM höhere etc.

Ich will es nicht rechtfertigen, man hätte ja auch versuchen können, irgendwo effizienter zu werden?

Mein persönlicher Senf - obacht, könnte politisch interpretierbar sein: In Jahresfrist haben sich für unsere Familie (4 Personen) die Kosten um einiges erhöht, weit jenseits der albernen Inflationsrate von 2,2%. Die monatlichen Fixkosten für Wohnen um 10%, für Auto um gut 18%, Lebensmittel, Sprit und anderes habe ich gar nicht auf dem Schirm. Ich gehe von einer individuellen Familieninflation von 12-15% aus. Wohlgemerkt bei identischen Leistungen! Dagegen nehmen sich die 4,2% bei FLM läppisch aus

Schöne Grüße, Carsten

Solange in anderen Threads bei Neuheiten nur geschrieben wird: Das wird teuer, gehe ich davon aus, dass dies alles hier niemanden interessiert (schon gar nicht GFN) und alle die Preis problemlos mitgehen können. Gruß Bernd
@ Eiche
So ist es. Denn ändern kann man es nicht. Man kann nur damit reagieren, daß man noch sorgfältiger auswählt, was man wirklich kaufen will, d.h die Zahl der Neuheitenerwerbungen niedrig zu halten.

Gruß
Eglod
Super. Und unsereins hat Netto weniger im Monat, da die Krankenversicherung deutlich teurer geworden ist
???
d.h. ich zweifle NICHT an den 1-2 offiziell ausgesprochenen Preissteigerungen für Händler und Verbraucher pro Geschäfts- bzw. Kalenderjahr. Eben optisch erhöhte LISTENPreise; schon O.K. - bezahlen wir ja alle gerne und ohne zu murren (wobei #2 z. B. die Flm BR 70 IN DER TAT schon preisgünstig ist). Gut, aber das sind ja die seit 30 Jahren üblichen bzw. regelmäßigen Erhöhungen sich auswirkend auf die EKL für den Fachhandel bzw. VKL für Endverbraucher. (Viele Fachhändler kleben ja außerdem seit Jahren sowieso nur neue Preisschilder über die alten bzw. machen die jährliche Preiserhöhung für alte Ware im Warenwirtschaftsprogramm.)
Aber wie sieht es denn eigentlich aus mit den umsatzbedingten Jahresrückvergütungen (also z. B. Boni, Mengenrabatte etc.)? Die fliessen ja als "Marktberuhigungsmittel" bekanntlich nicht von vorneherein für das jeweils kommende Geschäftsjahr mit in die jährliche Preisgestaltung ein.

Gut, bzw. schlecht - die Information an sich ist schon O.K. - keine Kritik soweit. Aber die MoBa-Hersteller passen sich ja mit Ihrer OPTISCHEN Abgabepreisgestaltung nur dem allgemeinen Trend in allen Warenhandels- bzw. Dienstleistungsbereichen an.
Beispiel: EDU...-Kaffee 500g = im letzten DM-Jahr 2,49 DM = heute 3,29-3,69 Euro
... aber, dass kennen wir ja alles zu Genüge - bzw. Carsten #3 beschrieb es ("politisch") sehr treffend.

MfG
Michael
Hallo Andy,
Krankenversicherung kann man wechseln.Suchfunktion nutzen.Die Arbeitslosenversicherung ist günstiger geworden.
Gruß Thorsten
Warum kommen die Hersteller denn nicht mit "Hobby" Lines wie früher Arnold?

Atlas macht das momentan mit der Trainline Serie sehr gut: Alte Formen (aber auch neue) etwa zum halben Preis. Und die Modelle sind sogar nicht mal schlecht.
Allerdings mussten auch die kürzlich die Preise anheben wg. gestiegener Energiekosten. Zumindest kann man da noch glücklich sein, dass die Chinesen den Yuan niedrig halten.

MfG
claus
Moin moin,

sicherlich ist es für jeden ärgerlich wenn die Preise steigen. Allerdings kann ich persönlich die Preisanhebung von Fleischmann "leider" auch verstehen und dadurch aktzeptieren. Auch für die Fleischmänner steigen Kosten wir Energie, Lohnkosten etc.
Zu 1. Auch wenn die Mitarbeiter nur z.B. nur 2% mehr Lohn bekommen, so steigen die Lohnkosten für die Firmen schon um 3%. Muss mich auch jedes Jahr damit beschäftigen wie ich die gestiegenen Kosten wieder reinbekomme.
Dazu gehören nicht nur Lohnkosten. Auch Wasser, Strom, Heizkosten, Verpackungskosten etc. Ganz zu schweigen von den Kosten für Kunststoffe und Metalle.

Solange die Fleischmänner aber gewillt Qualität zu produzieren wie die BR  70 sollen sie auch ihr Geld dafür bekommen.  Geiz ist nicht immer Geil. Preis-Leistung muss stimmen. Und wenn man das Forum hier verfolgt kann man feststellen das dieses zumindestens Fleischmann (edel und daher nicht immer bilig) und Roco (kleine Abstriche an Formen und keine Formneuheiten, dafür günstig) schaffen.

Also von mir bekommt Fleischmann die 4-5% gerne.

Gruß aus dem sonnigen Hamburg

Thorsten
Moin,
nur noch zur Info. In irgend einen Thread hatte auch schon jemand danach gefragt wie die 70 und die V 60 eigentlich UVP liegen.
In der neuen Preisliste 187,50 € für die BR 70 (7071)
V 60 Analog (7225) = 134,95 €
V 60 Digital (8 7225) = 189,95 €

Gleise wie z.b 9100 jetzt Stück 2,60 € UVP
Weiche elektr. leitendes Herzstück 9180 jetzt 34,95 € UVP

Gruß

Ingo
@10:
Ja - ich kann die Prieserhöhung aus Sicht von Flm auch verstehen - aber der Markt tut sich damit nun wirklich keinen gefallen.
Schau Dir alleine die Beispiele von Ingo bzgl. UVP an.

Losgelöst von der Qualität (die TOP ist), sind nahezu 200 Euro für eine - wenn auch digital - Rangierlok einfach wahnsinn!

Oder eine (!) Weiche für ca. 35,- Euro -
Für einen Bahnhof kann ich da einen 3-tägigen Kurzurlaub machen...

Der Kreis derer, die gewillt sind, solche Preise zu zahlen, wird sinken - da bin ich sicher.
Vor allem da die Preise bei Mtx und Arnold bei den Neuheiten wirklich zivil - teilweise schon günstig sind.

lg,
Oliver
Hallo,
was die UVP angeht so ja wohl nicht nur Fleischmann angezogen. Wenn man in den letzten  Jahren die Minitrix Kataloge ansieht so ist z.B. für die Dampfloks mit "neuer überzeugender..usw.) jedes Jahr ein 10er mehr veranschlagt worden. Einstmals bei 259 Euro und im aktuellen Katalog bei 289 Euro.
So legen also wohl alle Hersteller "Kohlen" nach. Ich vermute da wird sich auch Roco, Arnold usw. nicht  anders verhalten. Die Frage ist immer welch Gegenwert man erhält. Bei Fleischmann kann man ja durchaus von einem guten Preis/Leistungsverhältnis sprechen weil zum einen die Artikel meistens gute Qualität haben und sich die Firma auch durch guten Service auszeichnet (also zumindest aus meiner Sicht). Von Minitrix bin ich etwas enttäuscht in letzter Zeit da es zu große Schwankungen gibt bei der Qualität und Service Anfragen bisher nur durch eine Automail beantwortet wurden aber mehr kam dann nie.  

Naja, so hat man immer noch Potential sich zu verbessern

Viele Grüße
Fred
Heilige ******! 135 Öcken für ne V60?
Wow, man merkt, dass ich meine letzte GFN Lok vor 10 Jahren gekauft habe .....

Aber wennses wert sein sollen ...

MfG
claus
Mich haben die neuen Preise auch recht erschreckt weshalb ich mal zu meinen alten Rechnungen von 1996 und meinem Taschenrechner gegriffen habe.

Eine Fleischmannschiene 9100 kostete damals 2,80Mark=1,43€. Heute sind laut Beitrag 11 2,60€ fällig. Das entspricht einer Jährlichen Teuerung von 5,1%. Wenn man hier bedenkt das Bei GFN mit Sicherheit die Löhne, die Energiekosten, Materialkosten, Logistik usw gestiegen sind ist das meiner meinung nach keine gigantische teuerung. Man darf auch die 3%ige Mehrwertsteuererhöhung nicht vergessen die alleine mit 0,2% p.A. zu Buche schlägt.

Wenn ich mir dann noch überlege das Fleischmann soweit ich weiss als einziger grosser Modellbahnhersteller ausschliesslich in Mittelfranken produziert und nicht verlagert und trotzdem hohe Preise verlangt so denke ich sollte man diesen unterstützen!

Gruss

Florian
Nur, damit mein Posting oben nicht falsch verstanden wird...
Unterstützen meinetwegen sehr gerne: Ja!

Aber kein normaler Angestellter/Arbeiter/Mittelständler hat seit 1996 eine jährliche Gehatssteigerung von über 5% mitgemacht.

Damit wird Fleischmann bzw. das Modellbahnhobby (noch mehr) zum Luxusartikel - das ist einfach Fakt...!

Und das führt zu der Spirale:
- weniger Neukunden
- weniger Verkäufe
- Preissteigerungen, um die fehlende Menge auszugleichen
- weniger Neukunden (es geht von vorne los...)

Das es (für Flm Verhältnisse) bei den 2008er Neuheiten so viele Sonder-/Einmalserien gibt, zeigt, dass die/der Hersteller das verstanden haben. Diese sind ja eigentlich "nur" für Sammler interessant - also die Klientel, die Märklich vor einigen Jahren mit der Sonderserie der Sonderserie der limitierten Sonderserie umwarb...

lg,
Oliver
Moin,
naja das seit 1996 kein Angestellter mehr als 5% Gehaltssteigerung bekommen hat stimmt nicht.Aber egal.
Um meine Vorbestellungen bei Fleischmann mal breitzutreten.
738501 BR 185 CrossRail
738601 BLS Cargo Re 485
825201 Wagen Set CrossRail
Von daher kann ich mit 4,5% Preissteigerung leben.
Und Fleischmann hat bislang immer sehr gute Modelle abgeliefert.
MFG
Michael
Hallo Michael,

ich glaube mit den 5% hast du was falsch verstanden.

Oliver schrieb: >>Aber kein normaler Angestellter/Arbeiter/Mittelständler hat seit 1996 eine jährliche Gehatssteigerung von über 5% mitgemacht <<

und bei Berüchsichtigung des Wortes "jährlich" sind derer bei denen es doch so war wohl eindeutug in der Minderheit in der Bevölkerung.

Mit den 4,5% werden wir leben müssen, aber dann gibt es vielleicht das ein oder andere Modell halt nicht im heimischen Fuhrpark.

Bezüglich der UVP sind doch alle Hersteller mehr oder weniger eine wenig von allem Weltlichen losgelöst. Roco ist da momentan noch am bodenständigsten.

MTX geht immerhin aktuell mit den Katalogpreisen (2€) den richtigen Weg. Und auch das direkt der UVP bei den Artikeln steht sollte Vorbildfunktion haben.
Faller und Vollmer haben Wenigsten Preislisten dabei.
UVP Listen von GFN gibt es eventuell mal auf  einer Messe - auf nachfragen. Auf deren HP findet man diese leider auch nicht.

GFN 7225 - V60  bei 2 Händlern für um die 117€ gefunden - seriöse Händler,
also fast  15% unter UVP

Mal sehen wie sich das bei renomierten Händlern in Bucht so einpendelt, die Preise sind auch da immer interessant.

Übrigens gibt es Händler die Über UVP verkaufen wollen, bestes Beispiel ist der Tomix Staubsauger. In der Bucht und auf Börsen für 30% über UVP gesehen.

Gruß Detlef
Stimmt Detlef,
wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Das mit dem abgehoben sein könnte sogar stimmen wenn man hört das sich neuheiten z.T. nicht am Markt orientieren sondern vom Managern gefordert werden.
Auch bei den Gimmiks welche die Modelle haben sollen.Solche Wünsche bringen die Konstrukteure in arge Bedrängniss.
Zu den Modellen mal ein Beispiel.Die 1012(wirklich schönes Modell,hab ich auch vorbestellt)wird als Neuheit vorgestellt,aber wenn man hier mal so liest haben doch nicht wenige auf die 1216 gewartet.(Ich auch)
Die Gimmiks betreffen jetzt eher den H0 bereich.
Aber zu den Preisen.
Ich hab für die Fleischmann Re 485 folgenden Preis.
259.95Euro
Ist zwar ne Sonderserie aber für das Schweiz Sondermodell aus dem vorletztem Jahr hab ich noch 387 SFr. ca. 225 Euro bezahlt.
Ist denn die änderung der Loknummer so teuer?
MFG
Michael
Hallo zusammen,

hier mal zur Info - die UVP-Liste für die GFN-Neuheiten lag in meinem Neuheitenprospekt mit dabei:

http://img231.imageshack.us/img231/7309/neuheitenpreise2008gd4.jpg

Viele Grüße

Stephan
Hallo Michael,

mit Sicherheit, denn das Preiserlein was für die Anderung der Nummer verantwortlich ist, wollte auch 30% Lohnerhöhung haben, sonst Streik!

Quelle: Preiserhausener Stadtanzeiger.  

Gruß Detlef
Böse böse
UVP = Unverschämte Preiserhöhung .

Da ist das Hobby bald nur noch was für Reiche , wenn das so weiter geht zahlt man in den nächsten Jahren für einen Standardwagen  60 €uro ( in richtigen Geld ca . 120 DM ) und eine Lok bald 240 - 280 €uro ( 480 - 560 DM ) .
Bei manchen Modellen sind Preiserhöhungen um fast 100 % drin , habe 1998 meinen SBB Eurocity von Trix gekauft ; Panoramawagen damals 50 DM und 1 und 2 Klasse Sitzwagen 35 DM waren damals in einem 4 er Set für 170 DM zubekommen , heute die gleichen Wagen als Wiederauflage Panoramawagen UVP 49,95 , Sitzwagen 39,95 Teuros.

Stoppt den Preiswahnsinn und laßt Modelle in Hobbyausführung zu .

Meint Zugvogel
Hallo,

Dann heißt die Alternative aber nur: Alles hier abbauen und die Fertigung nach China verlegen, nur wer soll unsere Produkte noch kaufen, wenn wir es nicht mal mehr wollen?

Gruß Lothar
Dann stirbt das Modellbahnhobby und die Hersteller mit. Oder mal wieder etwas selbst bauen, aus älteren nicht mehr so für die Nietenzähler und Pufferküsser geeigneten Modellen. Dann dürften die Altwaren von Hobbyaufgaben und gestorbenen Modellbahnern wieder zu Ehren kommen. Ist schon klar, daß es viele N-Modellbahner mit dünnem Gehalt etc. gibt, die jetzt so langsam in die röhre schauen. Es gibt viele wichtigere Belange im Leben als Modellbahn. Dies sollten sich die Hersteller auch mal überlegen.
H-W
Detlev,
ich hab da grad mal ne Frage.
Warum soll man den Streik denn nur in H0 nachstellen dürfen?
Wer hat da noch das Set "Streik" angekündigt.Preiser?
Wir Nler dürfen mal wieder Basteln.
MFG
Michael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;