1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Hausbeleuchtung schalten

THEMA: Hausbeleuchtung schalten
Startbeitrag
Frederick - 02.02.08 18:27
Hallo,
ich bin dabei Lampen in meine Häuser zu setzen und wollte fragen ob man mit dem grünen  Schalter von Minitrix  (der eigentlich hauptsächlich für Weichen gedacht ist) auch das Licht an und ausschalten kann. Er verfügt ja außer den zwei Anschlüssen für die Weichen über noch zwei zusätzliche Anschlüsse. Ich hab schon versucht eine Birne damit anzuschliessen mache aber wohl einen Denkfehler denn ich hab immer wieder Kurze produziert anscheinend.
Hat jemand Infos ob das überhaupt geht mit dem Schalter und wenn ja wie ich da was anzuschliessen habe ?

Viele Grüße
Fred

Warum tust du dich so schwer? Nimm einen ganz normalen Ausschalter, gibts für Pfennige. Auch gut, das Tastpult von Tillig, damit kannst du gleich 6 Beleuchtungen schalten und ist auch nicht teuer...  LG, Andi
oder nimm den gelben von Minitrix. Eine Hausbeleuchtung ist eine Lampe, da gilt der Schaltplan für Lichtsignale.

Felix
Fred,

Der grüne Trix Schalter hat zwei verschiedene Funktionen.  Wenn Du an der seitlichen Schraube eine Spannung anschließt, wird diese je nach Schalterstellung an die grüne oder den gelbe Anschlußklemme weitergeleitet, aber nur als Momentkontakt!  Zum Einschalten von Beleuchtungen ist das nutzlos, es sei denn, Du schaltest ein Relais dazwischen, was aber zu aufwendig ist.  Die anderen beiden (silbernen?) Klemmen sind unabhängig davon.  Soweit ich mich erinnere, wird bei Drücken des grünen Knopfes ein Kontakt zwischen beiden geschlossen (permanent), und bei Drücken des gelben Knopfes wieder geöffnet.  Daran kann man also eine Beleuchtung anschliessen.  Diese Zusatzkontakte waren ursprünglich zum Parallelschalten einer Zugbeeinflussung gedacht.  Andi hat recht; einfache Ein/Aus-Schalter sind spottbillig und nehmen auch viel weniger Platz weg.

Gruß,

Andy


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;