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THEMA: Problem bei BR 80 digitalisieren
THEMA: Problem bei BR 80 digitalisieren
ThomasK - 02.02.08 21:33
Hallo!
Ich habe Probleme, die BR80 von Fleischmann zu digitalisieren.(Ist übrigens nicht die erste Lok die ich umbaue!)
Jetzt habe ich mir bei dieser Lok schon den zweiten Dekoder geschossen: jedes Mal ist die Endstufe so heiß geworden, daß sich das Anschlußkabel zum Motor am Dekoder abgelötet hat. Direkt nach dem Umbau ist die Lok (ohne Gehäuse) einige Minuten gelaufen, dann nach einem erneuten Einschalten sofort Dekodertod
Ich habe den Artikel zum Umbau hier im Forum gelesen und bin genauso vorgegangen.
Daß der Motor keinen Kontakt zum Chassis hat habe ich auch ausgemessen.
Hat jemand irgendeinen Hinweis, was da schuld sein kann?
ThomasK
Ich habe Probleme, die BR80 von Fleischmann zu digitalisieren.(Ist übrigens nicht die erste Lok die ich umbaue!)
Jetzt habe ich mir bei dieser Lok schon den zweiten Dekoder geschossen: jedes Mal ist die Endstufe so heiß geworden, daß sich das Anschlußkabel zum Motor am Dekoder abgelötet hat. Direkt nach dem Umbau ist die Lok (ohne Gehäuse) einige Minuten gelaufen, dann nach einem erneuten Einschalten sofort Dekodertod
Ich habe den Artikel zum Umbau hier im Forum gelesen und bin genauso vorgegangen.
Daß der Motor keinen Kontakt zum Chassis hat habe ich auch ausgemessen.
Hat jemand irgendeinen Hinweis, was da schuld sein kann?
ThomasK
Thorsten Schulz - 02.02.08 22:49
Also der "heimliche" GFN-Massekontakt an einem Bürstenhalter kann`s ja nicht sein, sonst hättest Du den Kurzen ja sofort.
Bei meiner 81 - nagelneu und analog eingefahren - glühte schon nach kurzer Zeit nach dem Umbau ab und an der Kollektor. Wenige male qualmte es daher, anstatt das sie losfährt. Das der Decoder (N025) das ausgehalten hat. Dort war also der Bürstenabrieb so heftig, das er mir gleich den Kollektor zugesetzt hat. Nach einer Reinigung und anfasen desselben, wie es von Herrn Glasmachers beschrieben wird, gibt es mit den selben Schleifkohlen keine Probleme mehr.
Bei vielen GFN-Motoren leider keine Seltenheit.
Aber ob`s das auch ist? Durchmessen. Und dann richtig saubermachen.
Gruß
Thorsten
Beitrag editiert am 03. 02. 2008 00:28.
Bei meiner 81 - nagelneu und analog eingefahren - glühte schon nach kurzer Zeit nach dem Umbau ab und an der Kollektor. Wenige male qualmte es daher, anstatt das sie losfährt. Das der Decoder (N025) das ausgehalten hat. Dort war also der Bürstenabrieb so heftig, das er mir gleich den Kollektor zugesetzt hat. Nach einer Reinigung und anfasen desselben, wie es von Herrn Glasmachers beschrieben wird, gibt es mit den selben Schleifkohlen keine Probleme mehr.
Bei vielen GFN-Motoren leider keine Seltenheit.
Aber ob`s das auch ist? Durchmessen. Und dann richtig saubermachen.
Gruß
Thorsten
Beitrag editiert am 03. 02. 2008 00:28.
ThomasK,
welcher Decoder?
Grüße, Peter W.
welcher Decoder?
Grüße, Peter W.
Hallo Peter!
Das erste mal ein Tran dcx74z, jetzt ein DCX 75.
Die Zentrale ist das TwinCenter.
Ach ja, manchmal hakt das Getriebe, aber da sollte ja die Überlastsicherung des Dekoders abschalten, statt das sich der Dekoder in Rauch auflöst. Außerdem ist der Dekoder binnen Sekundenbruchteilen abgeraucht, so schnell konnte ich nicht mal den Stecker ziehen.
ThomasK
Das erste mal ein Tran dcx74z, jetzt ein DCX 75.
Die Zentrale ist das TwinCenter.
Ach ja, manchmal hakt das Getriebe, aber da sollte ja die Überlastsicherung des Dekoders abschalten, statt das sich der Dekoder in Rauch auflöst. Außerdem ist der Dekoder binnen Sekundenbruchteilen abgeraucht, so schnell konnte ich nicht mal den Stecker ziehen.
ThomasK
Hallo Thomas,
ich kann Dir anbieten komm mit der Lok bei unserem nächsten Clubabend am Donnerstag vorbei und wir messen sie durch.
http://www.die160er.org/wannwo.htm
Ich denke die Endstufe wurde erst heiß, nachdem einer der Transistoren aufgegeben hatte. Meine Vermutung ist, dass der Motor stark feuert und Spitzen produziert, wodurch die Motorausgangsstufe durchschlägt.
PS: Bei Tran Decodern und GFN Loks empfiehlt es sich, den 1 nF Entstörkondensator parallel zum Motor drin zu lassen.
Grüße, Peter W.
Beitrag editiert am 03. 02. 2008 09:41.
ich kann Dir anbieten komm mit der Lok bei unserem nächsten Clubabend am Donnerstag vorbei und wir messen sie durch.
http://www.die160er.org/wannwo.htm
Ich denke die Endstufe wurde erst heiß, nachdem einer der Transistoren aufgegeben hatte. Meine Vermutung ist, dass der Motor stark feuert und Spitzen produziert, wodurch die Motorausgangsstufe durchschlägt.
PS: Bei Tran Decodern und GFN Loks empfiehlt es sich, den 1 nF Entstörkondensator parallel zum Motor drin zu lassen.
Grüße, Peter W.
Beitrag editiert am 03. 02. 2008 09:41.
Peter,
das ist nett, ich werde kommen!
Danke
ThomasK
das ist nett, ich werde kommen!
Danke
ThomasK
Günter Pereira - 03.02.08 12:45
Hallo Thomas,
wenn sonst nichts klappt versuche es mal hier: http://www.mtkb.de/
Gunter scheint ein warer Künstler auf dem Gebiet.
Grüße
Günter
wenn sonst nichts klappt versuche es mal hier: http://www.mtkb.de/
Gunter scheint ein warer Künstler auf dem Gebiet.
Grüße
Günter
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