1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Problem mit Busch Zeitschalter 5963

THEMA: Problem mit Busch Zeitschalter 5963
Startbeitrag
HJBW - 02.02.08 22:18
Hallo Freunde,
ich komme gerade frustiert aus dem Modellbahnkeller, weil die Zeitschaltung mit dem Busch-Zeitschalter 5963 nicht funktioniert. Ich möchte - wie schon erfolgreich bei meiner früheren Modellbahnanlage - an einem Bahnübergang zwei Warnblinker ein und ausschalten. Der Anschluss erfolgte wie in der Anleitung zum Zeitschalter unter Verwendung eines Busch-Blinkgebers und eines Lichtschrankensets.
Die Warnlichter blinken zwar wunderbar, aber ununterbrochen. der Zeitschalter schaltet nicht, die Blinker sind immer an, egal ob mit LichtschrankenAnschluss oder ohne.
Was habe ich möglicherweise falsch gemacht? Das Justieren an den einstellschrauben am Elektr. Zeitschalter bringt keine Veränderung.
Hat jemand eine Idee, das Problem zu lösen?
Gruß  Helmut

Hallo Helmut,

ich habe das Teil auch schon im Haus bin aber noch nicht zum Einbau gekommen.

Hast Du die Anleitung vor Dir liegen?
Die Schaltung direkt auf der Anlage montiert, oder das Problem schon beim Versuchsaufbau?
Den Punkt: "Wenn etwas nicht Funktioniert" mal durchgegangen?

Ist das ganze NEU oder GERAUCHT?

Dreck (Staub) auf dem Infrarotsender /-empfänger?  
Das habe ich mal bei eine Rauchmelder für Wohnungen erlebt, hat dann Alarm gegeben?

Auf alle Fälle nochmals den Anschluß kontolieren, das ganze System ist  empfindlich mit Vertauschung von Sender und Empfänger sowie deren Kabeln - ist ja logisch, da es sich dabei um Halbleiterbauteile handelt.
Schaltest Du mit 1oder 2 Lichtschranken?

Gruß Detlef
Lieber Detlef,
ich habe am Versuchtisch genau nach Plan aufgebaut. Schmutz, falsche Anschlüsse kann ich mir fast nicht vorstellen. Aber ich werde heute Abend noch einmal alles überprüfen. Bis vor zehn jahren, auf meiner letzten Anlage, funktionierten die bei mir vorhandenen Geräte (Es sind dieselben, die ich jetzt vor mir habe.) jahrelang einwandfrei.
Mein Problem:
Die Warnlichter blinken immer, unabhängig davon, ob die beiden Lichtschranken-Sets angeschlossen sind oder nicht. Eigentlich müsste das Blinken ja mit Ablauf der eingestellten Blinkzeit aufhören. Also funktioniert entweder die Zeitschaltung in der Zeitschluhr nicht oder die Funktion der Einstellschraube ist nicht vorhanden. Auf das Justieren mit der Einstellschraube reagiert das Gerät nicht.
Hast du einen Vorschlag, wie man den Fehler herausfinden könnte?
Lohnt das Einsenden des Gerätes an die Herstellerfirm Busch eigetnlich noch in unserer heutigen Wegwerfgesellschaft?
Gruß   Helmut


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;