1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Preussischer Bahnhof von heute

THEMA: Preussischer Bahnhof von heute
Startbeitrag
ingura - 03.02.08 00:16
Hallo zusammen,

wer ein paar Anregungen haben möchte, hier

http://gallery.mac.com/ingura#100049&bgcolor=black&view=grid

sind Bilder von einem kleinen Bahnhof an einer eingleisigen Nebenstrecke.

Viel Spass damit,

Peter.

P.S.: Ich würde natürlich schon gerne wissen, ob solche Galerien mit Bildern vom Vorbild überhaupt auf Interesse stossen, denn wenn nicht, brauche ich auch niemandem damit auf den Senkel gehen.


Hallo Peter,

mein Interesse ist dir gewiss! Danke für den zusammengeFERCHten Bf

Schöne Grüße, Carsten
Danke Carsten,

Du hättest es ja nicht soooo weit bis dorthin...

Gruß,
Peter.

Beitrag editiert am 03. 02. 2008 00:34.
Gute Aufnahmen, schöne Vorbildmotive, Danke, Peter!

Wenn ich den Bahnsteig sehe, kommen mir allerdings doch Zweifel, ob ich bei Lukasstadt (Anlage, die ich gerade baue) die Bahnsteige nicht zu breit mache....

Hans-Georg, der aus OffeNbach.
Hallo Hans-Georg,

ich habe nicht den Eindruck, Dein Bahnsteig sei zu groß.

Wenn wir das NEM-Lichtraumprofil und die Gleisabstandempfehlungen der Hersteller mal unberücksichtigt lassen, dann ergibt sich aus vorbildgerechten Gleisabständen folgendes Bild für die Bahnsteige

wenn einseitig benutzt: mind. 18 mm Breite
wenn beidseitig benutzt: mind. 43 mm Breite
als Inselbahnsteig: mind. 55,5 mm Breite
lichter Raum zwischen Bauten auf Bahnsteigen und Gleismitte: mind. 25 mm

Frach misch jetzt bloß nich, woher ich die Zahlen habe. Die habe ich vor einiger Zeit mal in mein kleines Merkbuch geschrieben...

Gruß,
Peter.

hallo Peter,

keine Angst, Deine gut gemachten Bilder finden hier schon interesse. Ich sehe mir alle Bilder an, die hier das Vorbild zeigen oder eigenen Basteleien. Die Preußen erwecken zwar nicht mein großes Interesse, ich schaue aber immer mal ueber den Tellerrand hinaus, ob ich meine geplante Anlage nicht noch besser machen koennte und hole mir Anregungen und Sichtweisen, die ich dann auf mein Konzept übertragen kann.

Gruss
Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;