1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: MTX BR 52 grau mit EMS

THEMA: MTX BR 52 grau mit EMS
Startbeitrag
Holger aus Karlsruhe [Gast] - 03.02.08 11:32
Hallo,

heute mal ein nicht digitales Thema.  :)

Ich soll für meine nVater die BR 52 in grau mit Wannentender auf EMS umrüsten.

Bin davon ausgegangen daß es wie bei den anderen Lok's die ich schon umgerüstet habe nur ein Platinentausch ist.

Jetzt habe ich die Lok geöffnet und siehe da kein Platinenrausch weil keine Platine vorhanden ist.

Wie baue ich jetzt die Platine in den Tender und auf was muß ich achten ?

Die Platine hat 3 Drähte und den Lampenkontakt.

2 Anschlußpunkte sind im Tender am Boden eingelassen wobei der hintere mi einen Blechstreifen den Kontakt zum Lämpchen bildet.

Gruß Holger

Hallo Holger ,

... schau hier mal rein : http://www.grinsen.de/trix/ems/n/index.htm ( Typ N4 )

... oder stelle Fotos ein von EMS-Platine und Tenderinnenleben ...

gaga

Beitrag editiert am 03. 02. 2008 12:19.
Hallo :)

Die Webseite von Jens Ullmann kenne ich aber da steht nicht dabei wie man diesen Baustein einzubauen hat.

Auf meiner Webseite habe ich jetzt mal extra dafür eine Seite eingerichtet.

http://n-eisenbahner.12see.de/problem-ecke_1599860.html

Dort sind die Bilder mit hoffentlich ausreichender Qualität.

Gruß Holger
Hallo ,

... klick bitte mal in der grauen Zeile auf meinen Nick >>gaga<< - damit gelangst Du in die User-Liste und kannst mir eine Blindmail schicken.

An meine Antwort hänge ich Dir dann ein Bild an woraus der Umbau bzw. der Anschluß der Litzen hervorgeht. Hier kann man noch keine Dateien anhängen ...

gaga
Hallo Holger,

ich habe neulich meine BR52 von EMS auf Digital umgerüstet, kann mir morgen nochmal anschauen, wie das war. Dann kann ich Dir anhand Deiner Bilder die Verdrahtung sagen.

Gruß
Daniel
Okay, hab gesehen, Du hast auf Deinen Bildern auch schon einen Verdrahtungsplan.
Also, folgendes muss aus der Lok ausgelötet werden:
-das schwarze Kabel von der hinteren Beleuchtung im Tender zu der Platine vorne in der Lok
-das blaue Kabel zwischen Motor und Tendergehäuseanschluß
-die Drossel (das kleine gewickelte Bauteil zwischen rotem und schwarzem Kabel

EDIT: evtl. muss nach dem auslöten des blauen Kabels auch noch die Messingschraube und die zugehörige Lötfahne aus dem Tender entfernt werden.


Und dann die Kabel vom EMS-Baustein gemäß Deines Anschlußplan anlöten:
-das blaue dahin, wo vorher das schwarze an der Lokplatine war
-das grüne an den Platinenlötpunkt vom roten Kabel
-und das schwarze vom EMS-Baustein an das untere Motrokohlenblech (zusammen mit dem grünen von der Lokplatine)

Das sollte funktionieren, sofern die Lok nicht irgendwo noch einen Kondensator an der Analogplatine versteckt hat (bei Mtx oft gelb bzw. gelb/grün).

Noch ein Tipp zur Kabelführung: oben am Motor und seitlich an der Rückwand des Führerstandes sind so kleine Kupferklammern, da kannst die Drähte fixieren. Vorsicht, die Kanten der Klammern sind scharfkantig, die können u.U. die Isolierung der Drähte beschädigen.

Viel Erfolg!
Gruß
Daniel




Beitrag editiert am 04. 02. 2008 20:56.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;