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THEMA: moderne Bahnhöfe
THEMA: moderne Bahnhöfe
klinkenputzer - 03.02.08 13:33
Hallo zusammen,
hab zwar schon die suchfunktion bemüht, aber keinen treffer gelandet...
bin seit längerer zeit auf der suche nach modernen bahnhofsgebäuden, als epoche 5-6.
spontan hätte ich auch an walthers gedacht, aber die dimension der central-station schreckt mich doch etwas ab.
thema meines projektes ist ein kleinstadt bzw. vorortbahnhof in epoche 5-6, überwiegend personenverkehr. bahnsteigtechnisch hab ich mich mit den modernen ice-bahnsteige von faller eingedeckt. nur ein empfangsgebäude fehlt mir leider noch immer.
habt ihr evtl. ein paar anregungen, wo ich weiter stöbern kann?
danke euch
hab zwar schon die suchfunktion bemüht, aber keinen treffer gelandet...
bin seit längerer zeit auf der suche nach modernen bahnhofsgebäuden, als epoche 5-6.
spontan hätte ich auch an walthers gedacht, aber die dimension der central-station schreckt mich doch etwas ab.
thema meines projektes ist ein kleinstadt bzw. vorortbahnhof in epoche 5-6, überwiegend personenverkehr. bahnsteigtechnisch hab ich mich mit den modernen ice-bahnsteige von faller eingedeckt. nur ein empfangsgebäude fehlt mir leider noch immer.
habt ihr evtl. ein paar anregungen, wo ich weiter stöbern kann?
danke euch
Von Vollmer gabs in den 70er/80er Jahren mal nen recht modernen Bahnhof, der war grün eingefärbt, bei ebay findet man sowas ab und an mal, ich hab aus der Zeit noch ein Stellwerk in der Restekiste, wirkt ziemlich modern, gib mal "Bahnhof Neustein" oder "Burghausen" ein
Tim
Beitrag editiert am 03. 02. 2008 13:46.
Tim
Beitrag editiert am 03. 02. 2008 13:46.
Da sieht es ziemlich finster aus...
Im Grunde geht nur die Adaption älterer Bahnhöfe (und da gibt es ja eine Reihe schöner Modelle) an die moderne Zeit. Ein Modell eines für Epoche V typischen Bahnhofneubaus gibt es nicht. Hier hilft derzeit nur der Selbstbau. Ein interessantes Projekt in diese Richtung (der neue Bahnhof von Memmingen) wird im Modellbahnkurier 11 (erschienen 2003 im EK-Verlag) zur Umsetzung ins Modell vorgeschlagen und im Detail für HO beschrieben. Das ließe sich auch mit vergleichsweise einfachen Mitteln in N realisieren.
Gruß
Eglod
Beitrag editiert am 03. 02. 2008 13:55.
Im Grunde geht nur die Adaption älterer Bahnhöfe (und da gibt es ja eine Reihe schöner Modelle) an die moderne Zeit. Ein Modell eines für Epoche V typischen Bahnhofneubaus gibt es nicht. Hier hilft derzeit nur der Selbstbau. Ein interessantes Projekt in diese Richtung (der neue Bahnhof von Memmingen) wird im Modellbahnkurier 11 (erschienen 2003 im EK-Verlag) zur Umsetzung ins Modell vorgeschlagen und im Detail für HO beschrieben. Das ließe sich auch mit vergleichsweise einfachen Mitteln in N realisieren.
Gruß
Eglod
Beitrag editiert am 03. 02. 2008 13:55.
Hallo,
ich bin auch an einer kleinstadt in Epoche 5-6 dran. Als Bahnhof habe ich mir das Faller Modell Karlsberg ausgesucht. Gefällt mir gut.
MfG Chris
ich bin auch an einer kleinstadt in Epoche 5-6 dran. Als Bahnhof habe ich mir das Faller Modell Karlsberg ausgesucht. Gefällt mir gut.
MfG Chris
Hallo,
schau Dir mal bei eBay diesen Herrn an, der kann Dir evtl auf Anfrage weiterhelfen:
http://stores.ebay.de/City-Town-Moderne-Architektur-in-N
Gruß, Florian
PS.: Keine Werbung; ich kenne den Herrn nicht und habe dort auch noch nie gekauft.
schau Dir mal bei eBay diesen Herrn an, der kann Dir evtl auf Anfrage weiterhelfen:
http://stores.ebay.de/City-Town-Moderne-Architektur-in-N
Gruß, Florian
PS.: Keine Werbung; ich kenne den Herrn nicht und habe dort auch noch nie gekauft.
Ich habe dort schon gekauft, aber wieder zurückgeschickt. Die Modelle sind sehr einfach gehalten, was man auf den Bildern aber auch sehen kann. Zubehör gibt es nicht. Grund fürs Zurückschicken war allerdings, daß die Geschoßhöhen vielleicht für Z i.O. gewesen wäre, aber nicht für N. Beleuchtung ist generell nicht möglich - logisch bei der Verwendung von Spiegelplystyrol, wäre aber für die Empfangshalle eines Bahnhofs nicht schlecht. Wenn wirklich Bedarf besteht, dann bitte hier melden:
http://www.luetke-modellbahn.de/shop/index.php?cPath=92_128
Herr Lütke stellt derzeit "Überlegungen" in Richtung eines modernen Empfangsgebäudes an.
Gruß
Eglod
Beitrag editiert am 03. 02. 2008 14:36.
http://www.luetke-modellbahn.de/shop/index.php?cPath=92_128
Herr Lütke stellt derzeit "Überlegungen" in Richtung eines modernen Empfangsgebäudes an.
Gruß
Eglod
Beitrag editiert am 03. 02. 2008 14:36.
Hallo !
Von Herpa gab´s einen moderneren Bahnhof, denke so Stil 60/70, aber auch durchaus neuer. Tauchen immer mal wieder bei EBay auf. Einfach mal nach Herpa suchen
http://cgi.ebay.de/HERPA-Spur-N-Sparkasse-B604-...QQrdZ1QQcmdZViewItem
Das Teil gab vor längerer Zeit bei nochmal bei Faller als Hobby. Hier ist es Post. aber in Verbindung mit Bahnsteig (gab später von Pola (320219) gab das als Bahnhof. Dazu gab´s andere Seitengebäude (auch als Post und Cafe) und eine Bahnhofshalle mit großer beidseits verglasten Eingangshalle mit Welldach (?).
Ach, ja ich hatte vor längerer Zeit mal was hier geschrieben, such mal nach Herpa oder Herpa-Gebäude.
Grüsse
Martin
Von Herpa gab´s einen moderneren Bahnhof, denke so Stil 60/70, aber auch durchaus neuer. Tauchen immer mal wieder bei EBay auf. Einfach mal nach Herpa suchen
http://cgi.ebay.de/HERPA-Spur-N-Sparkasse-B604-...QQrdZ1QQcmdZViewItem
Das Teil gab vor längerer Zeit bei nochmal bei Faller als Hobby. Hier ist es Post. aber in Verbindung mit Bahnsteig (gab später von Pola (320219) gab das als Bahnhof. Dazu gab´s andere Seitengebäude (auch als Post und Cafe) und eine Bahnhofshalle mit großer beidseits verglasten Eingangshalle mit Welldach (?).
Ach, ja ich hatte vor längerer Zeit mal was hier geschrieben, such mal nach Herpa oder Herpa-Gebäude.
Grüsse
Martin
Hallo
ich habe den Bahnhof Kehl (Kibri), vielleicht ist der was für Dich?
Auf meiner Anlage hatte ich (aufgrund des großen Hbf) den Bausatz zweimal aneinander gebaut. Lediglich das angebaute Hochhaus hatte ich nur einmal dran.
Aber in einfacher Ausführung wäre das glaube ich genau das, was Du suchst?!?
Eventuell findest Du da was günstiges bei Ebay.
Gruß
Tomi
Beitrag editiert am 03. 02. 2008 16:24.
ich habe den Bahnhof Kehl (Kibri), vielleicht ist der was für Dich?
Auf meiner Anlage hatte ich (aufgrund des großen Hbf) den Bausatz zweimal aneinander gebaut. Lediglich das angebaute Hochhaus hatte ich nur einmal dran.
Aber in einfacher Ausführung wäre das glaube ich genau das, was Du suchst?!?
Eventuell findest Du da was günstiges bei Ebay.
Gruß
Tomi
Beitrag editiert am 03. 02. 2008 16:24.
Tach schöN,
ich habe da mal ´ne Frage zu dem Thema:
Wo und wann hat denn die Bahn in Ep.V / VI noch neue EGs gebaut ?
Daraus resultiert (m)eine Feststellung:
Entweder wurden die Bahnhöfe zu Haltepunkten degradiert oder gleich ganz geschlossen.
Also denke ich, kann man einen Bahnhof nur renovieren oder modernisieren
nurmalso
Volker
ich habe da mal ´ne Frage zu dem Thema:
Wo und wann hat denn die Bahn in Ep.V / VI noch neue EGs gebaut ?
Daraus resultiert (m)eine Feststellung:
Entweder wurden die Bahnhöfe zu Haltepunkten degradiert oder gleich ganz geschlossen.
Also denke ich, kann man einen Bahnhof nur renovieren oder modernisieren
nurmalso
Volker
Dem "V/VI-Polemiker" :) sei da z.B. Kassel-Wilhelmshöhe ins Stammbuch geschrieben...
Gruß
Eglod
Beitrag editiert am 03. 02. 2008 17:20.
Gruß
Eglod
Beitrag editiert am 03. 02. 2008 17:20.
Die Diskussion um moderne EG hatten wir schon einmal. Hat sich nix geändert seit dem.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=150914
Und die Herpa-Gebäudeliste:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=128845
Gruß
Eglod
Beitrag editiert am 03. 02. 2008 17:25.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=150914
Und die Herpa-Gebäudeliste:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=128845
Gruß
Eglod
Beitrag editiert am 03. 02. 2008 17:25.
Hallo Egbert,
das dieses Beispiel kommen musste, war mir klar,
Kennst du noch ´nen anderen neuen Bahnhof ?
Komm mir jetzt nicht mit Montabaur o.Ä. !
Ich habe das Thema genau durchgelesen,
der Kollege klinkenputzer wollte einen Vorortbahnhof / Kleinstadtbahnhof haben und keinen ICE - Bahnhof.
als ich lösche das mal aus meinem Stammbuch!
auch Gruß
Volker
das dieses Beispiel kommen musste, war mir klar,
Kennst du noch ´nen anderen neuen Bahnhof ?
Komm mir jetzt nicht mit Montabaur o.Ä. !
Ich habe das Thema genau durchgelesen,
der Kollege klinkenputzer wollte einen Vorortbahnhof / Kleinstadtbahnhof haben und keinen ICE - Bahnhof.
als ich lösche das mal aus meinem Stammbuch!
auch Gruß
Volker
Eben, es geht hier doch um einen kleinen Bahnhof, und das sind doch Heutzutage eher Haltepunkte, oder nicht? Ich meine so etwas wäre für mich ein moderner Bahnhof
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280149541062
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280149541062
@ Volger
Memmingen, Vaihingen,...
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7..._Bf_NBS_20060401.jpg
Man könnte schon ein bisschen recherchieren, eh man unbewiesene Behauptungen postet... muss man aber nicht.
Und daß Dein Pauschalstatement sich ausschließlich auf Vorortbahnhöfe bezog, ist wohl eher eine Schutzbehauptung, weil davon in Deinem posting nix drin steht.
Aber Du kannst es einfach so sagen: Die Neuerbauungsrate bei Empfangsgebäuten ist um mehrere Größenordnungen niedriger als zur Jahrhundertesnde geworden... und das wäre sicher korrekt.
Gruß
Eglod
Beitrag editiert am 03. 02. 2008 17:42.
Memmingen, Vaihingen,...
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7..._Bf_NBS_20060401.jpg
Man könnte schon ein bisschen recherchieren, eh man unbewiesene Behauptungen postet... muss man aber nicht.
Und daß Dein Pauschalstatement sich ausschließlich auf Vorortbahnhöfe bezog, ist wohl eher eine Schutzbehauptung, weil davon in Deinem posting nix drin steht.
Aber Du kannst es einfach so sagen: Die Neuerbauungsrate bei Empfangsgebäuten ist um mehrere Größenordnungen niedriger als zur Jahrhundertesnde geworden... und das wäre sicher korrekt.
Gruß
Eglod
Beitrag editiert am 03. 02. 2008 17:42.
Hallo klinkenputzer,
da gibt es dann mehrer Möglichkeiten für dich.
Aber erst mal eine Frage: wieviel Gleise soll er denn beherbergen?
Und dann noch eine: Kleinstadt oder Vorort?
daraus ergen sich dann mehrer Möglichkeiten.
Die Anlage des Bahnhofs ist ein Neubau im Vorort - da gibt es dann nur noch Bahnsteige.
Es ist eine ältere Kleinstadt, da ist da Bahnhofsgebäude auch schon was älter - aus einer früheren Epoche - und steht vielleicht unt Denkmalschutz - so was gibt es. da ist dann alles Mögliche drin untergebracht, aber nix mehr was mit der Bahn zu tuen hat. Und die Bahnsteige sind "natürlich" modernisiert.
Eine Moderne Kleinstadt - eher Trabantenstadt - da ist architektonisch dann so alles möglich - dagige dann auch ein bunt angemalter Holzklotz oder ein Glaswürfel oder was dazwischen. Ich glaube da ist das Angebot zur Zeit eher gering.
Epoche I Gebäude auf Epoche V Anlage geht schon - Denkmalschutz, aber umgedreht?
Bei dem Rollmaterial ist es dann umgedreht - Museumszug.
Oder - was Gefällt ist Richtig.
Gruß Detlef
da gibt es dann mehrer Möglichkeiten für dich.
Aber erst mal eine Frage: wieviel Gleise soll er denn beherbergen?
Und dann noch eine: Kleinstadt oder Vorort?
daraus ergen sich dann mehrer Möglichkeiten.
Die Anlage des Bahnhofs ist ein Neubau im Vorort - da gibt es dann nur noch Bahnsteige.

Es ist eine ältere Kleinstadt, da ist da Bahnhofsgebäude auch schon was älter - aus einer früheren Epoche - und steht vielleicht unt Denkmalschutz - so was gibt es. da ist dann alles Mögliche drin untergebracht, aber nix mehr was mit der Bahn zu tuen hat. Und die Bahnsteige sind "natürlich" modernisiert.
Eine Moderne Kleinstadt - eher Trabantenstadt - da ist architektonisch dann so alles möglich - dagige dann auch ein bunt angemalter Holzklotz oder ein Glaswürfel oder was dazwischen. Ich glaube da ist das Angebot zur Zeit eher gering.
Epoche I Gebäude auf Epoche V Anlage geht schon - Denkmalschutz, aber umgedreht?
Bei dem Rollmaterial ist es dann umgedreht - Museumszug.
Oder - was Gefällt ist Richtig.
Gruß Detlef
Montabaur oder Limburg ist doch ein Kleinstadtbahnhof. Und nachdem die ICE-Bahnsteige von Faller schon vorhanden sind, wäre das sogar ein guter Vergleich.
Desweiteren gibts noch einige größere Bahnhöfe sowie kleinere Haltepunkte, die entweder modernisiert oder eben auch neu gebaut wurden. Muss ja nicht unbedingt in Deutschland sein. Im angrenzenden Ausland gibts da einige Beispiele.
Ich persönlich würde z.B. den Bahnhof Bregenz noch in der Epoche V ansiedeln. Der Bahnhof an sich ist zwar Geschmackssache, aber modern ist er allemal.
Gruß
Tomi
PS. Ich würde mich für den Hauptbahnhof Berlin entscheiden, da brauchts dann auch nur noch wenig Landschaft drumrum
(und der Bahnhof ist mit Sicherheit mindestens Epoche V) .png)
Beitrag editiert am 03. 02. 2008 18:04.
Desweiteren gibts noch einige größere Bahnhöfe sowie kleinere Haltepunkte, die entweder modernisiert oder eben auch neu gebaut wurden. Muss ja nicht unbedingt in Deutschland sein. Im angrenzenden Ausland gibts da einige Beispiele.
Ich persönlich würde z.B. den Bahnhof Bregenz noch in der Epoche V ansiedeln. Der Bahnhof an sich ist zwar Geschmackssache, aber modern ist er allemal.
Gruß
Tomi
PS. Ich würde mich für den Hauptbahnhof Berlin entscheiden, da brauchts dann auch nur noch wenig Landschaft drumrum
.png)
.png)
Beitrag editiert am 03. 02. 2008 18:04.
Hallo klinkenputzer,
schau mal in den Kleinanzeigenmarkt.Verkäufe.Vielleicht ist der Bhf. passend.
Gruß Thorsten
schau mal in den Kleinanzeigenmarkt.Verkäufe.Vielleicht ist der Bhf. passend.
Gruß Thorsten
Limburg:
http://www.bahnbilder.de/bilder/limburg-5485.jpg
Siegburg/Bonn:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d9/Bahnhof_SiegburgBonn.jpg
Memmingen:
http://www.vergessene-bahnen.de/Bilder/Ex405f/BhfMemmingen2.jpg
http://www.vergessene-bahnen.de/Bilder/Ex405f/BhfMemmingen1.jpg
Gruß
Eglod
http://www.bahnbilder.de/bilder/limburg-5485.jpg
Siegburg/Bonn:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d9/Bahnhof_SiegburgBonn.jpg
Memmingen:
http://www.vergessene-bahnen.de/Bilder/Ex405f/BhfMemmingen2.jpg
http://www.vergessene-bahnen.de/Bilder/Ex405f/BhfMemmingen1.jpg
Gruß
Eglod
Hallo Klinkenputzer,
vielleicht solltest Du mal einen Blick Richtung Osten wagen und bei Kato vorbeischauen. Ich habe mal als Beispiel den neuen Bahnhof von Kato als Link herausgesucht, aber Kato hat noch viele andere moderne Bahnhöfe, die westeuropäischen durchaus gleichen bzw. entsprechend gestaltet werden können. Man muß ja nicht die japanischem Schriftzeichen aufkleben.png)
http://www.katomodels.com/product/nmi/kinko_homu_e.shtml
Die Qualität der Kato-Häuser entspricht denen von Faller und die Sachen sind wirklich toll. Beziehen kannst Du die Artikel über verschiedene Importeure hier in Deutschland. Ich nenne mal All American Trains aus Kaarst, da die hier auch regelmäßig Banner-Werbung haben (wir müssen ja auch an die Finanzierung des Betriebes der Website denken) und ich schon sehr gute Erfahrung gesammelt habe.
Preislich sind die Kato Bausätze übrigens super günstig.
Alternativ würde ich sonst an Deiner Stelle noch einen tieferen Blick in den aktuellen Walthers Katalog werfen, denn da sind auch kleinere Nettigkeiten vertreten.
Gruß
Karsten
vielleicht solltest Du mal einen Blick Richtung Osten wagen und bei Kato vorbeischauen. Ich habe mal als Beispiel den neuen Bahnhof von Kato als Link herausgesucht, aber Kato hat noch viele andere moderne Bahnhöfe, die westeuropäischen durchaus gleichen bzw. entsprechend gestaltet werden können. Man muß ja nicht die japanischem Schriftzeichen aufkleben
.png)
http://www.katomodels.com/product/nmi/kinko_homu_e.shtml
Die Qualität der Kato-Häuser entspricht denen von Faller und die Sachen sind wirklich toll. Beziehen kannst Du die Artikel über verschiedene Importeure hier in Deutschland. Ich nenne mal All American Trains aus Kaarst, da die hier auch regelmäßig Banner-Werbung haben (wir müssen ja auch an die Finanzierung des Betriebes der Website denken) und ich schon sehr gute Erfahrung gesammelt habe.
Preislich sind die Kato Bausätze übrigens super günstig.
Alternativ würde ich sonst an Deiner Stelle noch einen tieferen Blick in den aktuellen Walthers Katalog werfen, denn da sind auch kleinere Nettigkeiten vertreten.
Gruß
Karsten
Hallo Karsten
Wenn man das Kato-Modell noch grün anmalt, hat man schon fast den Bregenzer Bahnhof.png)
Gruß Tomi
Wenn man das Kato-Modell noch grün anmalt, hat man schon fast den Bregenzer Bahnhof
.png)
Gruß Tomi
@ Karsten
Interssanter Link !
DEN Bahnhof von Kato kannte ich in der Tat noch nicht.
Gruß
Eglod
Interssanter Link !
DEN Bahnhof von Kato kannte ich in der Tat noch nicht.
Gruß
Eglod
Es gibt da schon recht abgedrehte Bahnhofsarchitekturen in Ep V ...
Bahnhof am Flughafen Satolas, Lyon:
http://www.dashoefer.de/images/newsletter/CS1-1.jpg
@ Tomi
Hast Du einen Bild vom Bahnhof Bregenz?
Gruß
Eglod
Bahnhof am Flughafen Satolas, Lyon:
http://www.dashoefer.de/images/newsletter/CS1-1.jpg
@ Tomi
Hast Du einen Bild vom Bahnhof Bregenz?
Gruß
Eglod
@Tomi
Ich habe mal ein wenig "gegoogled" und mir den Bahnhof Bregenz mal angesehen. Mit einer Portion Phantasie, die wir Modellbahner, im Sepziellen N-Bahner, ja haben, gebe ich Dir Recht..png)
Gruß
Karsten
Beitrag editiert am 03. 02. 2008 22:14.
Ich habe mal ein wenig "gegoogled" und mir den Bahnhof Bregenz mal angesehen. Mit einer Portion Phantasie, die wir Modellbahner, im Sepziellen N-Bahner, ja haben, gebe ich Dir Recht.
.png)
Gruß
Karsten
Beitrag editiert am 03. 02. 2008 22:14.
Hallo Eglod
Ne, hab leider kein Bild vom Bregenzer Bahnhof. Hm, hab auch beim googeln nichts gutes gefunden. Vielleicht hat Karsten einen Link zu einem Bild?
Karsten, Phantasie muss jeder Modellbahner haben.png)
Gruß
Tomi
Ne, hab leider kein Bild vom Bregenzer Bahnhof. Hm, hab auch beim googeln nichts gutes gefunden. Vielleicht hat Karsten einen Link zu einem Bild?
Karsten, Phantasie muss jeder Modellbahner haben
.png)
Gruß
Tomi
Also ich würde auch entweder ein "altes" EG zum Teil etwas aufmöbeln oder ganz drauf verzichten. Denn entweder werden EGs heute meist fremd genutzt, oder stehen leer, oder kommen ganz weg, wie hier bei uns in Schkeuditz. Fahrkarten gibts dann am Automaten. Schön sehe es auch aus, ein "altes" EG zu Wohnungen oder Büros umzufunktionieren. Das entspricht total dem Vorbild und zeugt von einer funktionierenden Komunalpolitik... LG, Andi
Ein Beispiel dafür, wie ein alter Bahnhof heute aussieht, findet sich hier:
http://gallery.mac.com/ingura#100057&bgcolor=black&view=grid
Gruß,
Peter.
http://gallery.mac.com/ingura#100057&bgcolor=black&view=grid
Gruß,
Peter.
@1
Hallo,
vor Jahren gab es von Kibri das Bahnhofsgebäude von Böblingen - zeitgemäss modern und kleiner als das Gebäude vom Bahnhof Kehl. Vielleicht hast Du auf Börsen Glück!
Gruß
Ulf
Hallo,
vor Jahren gab es von Kibri das Bahnhofsgebäude von Böblingen - zeitgemäss modern und kleiner als das Gebäude vom Bahnhof Kehl. Vielleicht hast Du auf Börsen Glück!
Gruß
Ulf
Hallo,
auf den Strecken, die ich kenne (Brenzbahn und Ulm-Ehingen) stehen noch die Bahnhöfe der ersten Generation. Einzelne wurden irgendwann mal mit Platten "modernisiert" (z.B.: Oberkochen).
Der Aktuelle Trassenplan auf der Brenzbahn ist traurig. fast nur Personenverkehr, bis auf die richtig großen Betriebsanschlüsse wie Bosch/Giengen und Schwenk/Mergelstetten. Entsprechend wurden die Bahnsteige modernisiert. In der Regel aussenseitig neue Bahnsteige mit Unterführungen. Die Bahnsteige sind ca. 2m Breit,mit den weißen Blindenrillen ausgestattet, und haben noch ein kleines Wartehäuschen. Die Steige sind vom Bahnhofsgebäude weitgehend abgekoppelt wurden, da diese Reihenweise verkauft wurden / werden. Nur Heidenheim ist als Bahnhof noch aktiv.
Der Gleisplan ist bei vielen nun mehr sehr Modellbahnfreundlich. Zweigleisig ohne Schutzweichen. Ein Gleis ist von der Weichenanordnung so gebaut dass der Schnellzug mit Streckentempo (100-160?) durch den Bf rauschen kann.
Viele Grüße
aus dem Brenztal
Bernd
auf den Strecken, die ich kenne (Brenzbahn und Ulm-Ehingen) stehen noch die Bahnhöfe der ersten Generation. Einzelne wurden irgendwann mal mit Platten "modernisiert" (z.B.: Oberkochen).
Der Aktuelle Trassenplan auf der Brenzbahn ist traurig. fast nur Personenverkehr, bis auf die richtig großen Betriebsanschlüsse wie Bosch/Giengen und Schwenk/Mergelstetten. Entsprechend wurden die Bahnsteige modernisiert. In der Regel aussenseitig neue Bahnsteige mit Unterführungen. Die Bahnsteige sind ca. 2m Breit,mit den weißen Blindenrillen ausgestattet, und haben noch ein kleines Wartehäuschen. Die Steige sind vom Bahnhofsgebäude weitgehend abgekoppelt wurden, da diese Reihenweise verkauft wurden / werden. Nur Heidenheim ist als Bahnhof noch aktiv.
Der Gleisplan ist bei vielen nun mehr sehr Modellbahnfreundlich. Zweigleisig ohne Schutzweichen. Ein Gleis ist von der Weichenanordnung so gebaut dass der Schnellzug mit Streckentempo (100-160?) durch den Bf rauschen kann.
Viele Grüße
aus dem Brenztal
Bernd
@25 Die Mac Gallery lädt ewig und immer wieder neu, wenn ich scrolle. Absolut benutzerunfreundlich.
Viele Grüße
Georg
Viele Grüße
Georg
Stimmt!!! Zu lange Ladezeiten. Oder etwa nur für die sog. Mac-"Elite" gedacht?
Uwe
Uwe
Die Bahnsteige des Bf Vaihingen (Enz) gibt oder gab es von Vollmer. Das ist quasi ein Ep. V-Bahnhof. Das Empfangsgebäude muss man aber selber bauen. Vorteil: Hier kann man alle Arten von Zügen fahren lassen und sogar den VT 04 von der Lokschlosserei vorbildgerecht einsetzen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Vaihinger_Stadtbahn
Grüße
Firefox
http://de.wikipedia.org/wiki/Vaihinger_Stadtbahn
Grüße
Firefox
Also bei gibt es keine Probleme,
weder mit einem PC (XP, Browser "IE" und "Firefox") noch mit dem PC eines Kollegen (Vista, Browser "IE"). Auch bei mir zuhause funktioniert die Seite einwandfrei, hier natürlich mit Mac (iMac Intel 24" mit Leopard, Browser "Safari" und iMac G4 mit Tiger, Browser "Firefox").
Liebe Grüße, Sven
weder mit einem PC (XP, Browser "IE" und "Firefox") noch mit dem PC eines Kollegen (Vista, Browser "IE"). Auch bei mir zuhause funktioniert die Seite einwandfrei, hier natürlich mit Mac (iMac Intel 24" mit Leopard, Browser "Safari" und iMac G4 mit Tiger, Browser "Firefox").
Liebe Grüße, Sven
@Eglod
Tut mir leid, aber das Bild, was ich vom Bregenzer Bahnhof gefunden hatte, kann ich leider nicht mehr finden. Man konnte zwar nur einen Ausschnitt sehen, wäre aber vielleicht interessant gewesen.
Aber bei der Suche bin ich auf ein anderes Bild eines modernen Bahnhofs gestossen. Wenn ihr dem Link folgt dann schaut weiter unten. Ich kann nicht sagen, welcher Bahnhof es ist, aber er ist modern.png)
http://www.austriansoccerboard.at/index.php?showtopic=55592
Gruß
Karsten
Tut mir leid, aber das Bild, was ich vom Bregenzer Bahnhof gefunden hatte, kann ich leider nicht mehr finden. Man konnte zwar nur einen Ausschnitt sehen, wäre aber vielleicht interessant gewesen.
Aber bei der Suche bin ich auf ein anderes Bild eines modernen Bahnhofs gestossen. Wenn ihr dem Link folgt dann schaut weiter unten. Ich kann nicht sagen, welcher Bahnhof es ist, aber er ist modern
.png)
http://www.austriansoccerboard.at/index.php?showtopic=55592
Gruß
Karsten
Oder wie wäre es mit dem Innsbrucker Haupbahnhof ?
http://schienenfahrzeuge.netshadow.at/db/detail...0144&mode=search
http://schienenfahrzeuge.netshadow.at/db/detail...8664&mode=search
http://schienenfahrzeuge.netshadow.at/db/detail...2529&mode=search
http://schienenfahrzeuge.netshadow.at/db/detail...2528&mode=search
Andy aus Tirol
http://schienenfahrzeuge.netshadow.at/db/detail...0144&mode=search
http://schienenfahrzeuge.netshadow.at/db/detail...8664&mode=search
http://schienenfahrzeuge.netshadow.at/db/detail...2529&mode=search
http://schienenfahrzeuge.netshadow.at/db/detail...2528&mode=search
Andy aus Tirol
Thomas_aus_Lgh - 06.02.08 13:23
@ Thomas_aus_Lgh # 34
Heutige Ansichten des Bahnhofes 47574-Goch. Der stammt aus dem Jahre 1957.
http://www.bahnangebote.info/garbage/40/400769/1491596.jpg
http://www.bahnangebote.info/garbage/40/400769/1491597.jpg
http://blog.mueschen.info/wp-content/myfotos/diverse/goch_bahnhof300.jpg
http://blog.mueschen.info/wp-content/myfotos/di...leise400Simg0047.jpg
http://blog.mueschen.info/wp-content/myfotos/di...sicht400JD520304.jpg
http://blog.mueschen.info/wp-content/myfotos/di...rampe400JD520305.jpg
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/1f/Bahnhof_Goch.jpg
Gruß E&H
Heutige Ansichten des Bahnhofes 47574-Goch. Der stammt aus dem Jahre 1957.
http://www.bahnangebote.info/garbage/40/400769/1491596.jpg
http://www.bahnangebote.info/garbage/40/400769/1491597.jpg
http://blog.mueschen.info/wp-content/myfotos/diverse/goch_bahnhof300.jpg
http://blog.mueschen.info/wp-content/myfotos/di...leise400Simg0047.jpg
http://blog.mueschen.info/wp-content/myfotos/di...sicht400JD520304.jpg
http://blog.mueschen.info/wp-content/myfotos/di...rampe400JD520305.jpg
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/1f/Bahnhof_Goch.jpg
Gruß E&H
Also ich würde auch mal die Möglichkeit nutzen eventuell ältere modernisierte Empfangsgebäude mir anzuschauen. Mir fällt da spontan zum Beispiel spontan der Bahnhof Ochtrup ein,
http://www.ochtrup.de/rs/index.cfm?&m=793
der neben dem Bahnhofsgebäude (genutzt von Kiosk und Töpfereimuseum) auch noch eine ganz moderne Radstation besitzt und neben dem auch noch der alte, von einer Spedition genutzte Güterschuppen steht.
Ansonsten solltest du dir vielleicht mal den Bahnhof Gelsenkirchen Hbf ansehen, der zur WM modernisiert wurde und leicht zu realisieren ist. Sehr schwer zu realisieren, aber auch interessant ist auch der Flughafenbahnhof Düsseldorf
Gruß Daniel
http://www.ochtrup.de/rs/index.cfm?&m=793
der neben dem Bahnhofsgebäude (genutzt von Kiosk und Töpfereimuseum) auch noch eine ganz moderne Radstation besitzt und neben dem auch noch der alte, von einer Spedition genutzte Güterschuppen steht.
Ansonsten solltest du dir vielleicht mal den Bahnhof Gelsenkirchen Hbf ansehen, der zur WM modernisiert wurde und leicht zu realisieren ist. Sehr schwer zu realisieren, aber auch interessant ist auch der Flughafenbahnhof Düsseldorf
Gruß Daniel
@Karsten
Das ist der Bahnhof Berlin-Gesundbrunnen.
Gruß
Tomi
Das ist der Bahnhof Berlin-Gesundbrunnen.
Gruß
Tomi
Hallo Klinkenputzer,
ich verweise mal auf den Berliner Hauptbahnhof.
http://www.frank-brexel.de/album/02DSC_3048b4.jpg/image_large
Es geht nicht um die Größe oder das komplizierte, geschwungene Hallendach, sondern um die "einfache" Architektur der Dienstleistungsgebäude. Mal ehrlich: Mehr als senkrechte und waagerechte Träger und dann dahinter eine gut getönte Verglasung - und fertig ist Dein moderner Bahnhof. Überlege es Dir: Ein paar Kunststoffprofile besorgen und dann nach Belieben experimentieren. Es kann ja ein kleinerer Bau sein, den DB-Turm (links im Bild) kannste ja auch versuchen. Im Internet ein paar aktuelle Firmenlogos ausdrucken (da gibt´s genug Beispiele) und außen an die Ebene "0" kleben, fertig. Und der größte Vorteil: Du brauchst Dein Ergebnis an keinem Vorbild messen lassen. Dieses Gebäude könntest Du ja auch quer über die Bahnsteige bauen. Was moderne Bahnhöfe charakterisiert, sind Farben Betongrau/Lichtgrau und Glas. Bei den Bahn steigen solltest Du Dir mal die aktuellen Möblierungen beim Vorbild anschauen. Fahrkartenautomaten, Abschnittskennzeichen A-E, Metallsitzbänke, Selecta für den Durst usw.
War jetzt nur so eine Idee von mir. So ein "nüchterner" Selbstbau ist bestimmt auch billiger als ein konventioneller Bausatz.
Gruß, Olaf
ich verweise mal auf den Berliner Hauptbahnhof.
http://www.frank-brexel.de/album/02DSC_3048b4.jpg/image_large
Es geht nicht um die Größe oder das komplizierte, geschwungene Hallendach, sondern um die "einfache" Architektur der Dienstleistungsgebäude. Mal ehrlich: Mehr als senkrechte und waagerechte Träger und dann dahinter eine gut getönte Verglasung - und fertig ist Dein moderner Bahnhof. Überlege es Dir: Ein paar Kunststoffprofile besorgen und dann nach Belieben experimentieren. Es kann ja ein kleinerer Bau sein, den DB-Turm (links im Bild) kannste ja auch versuchen. Im Internet ein paar aktuelle Firmenlogos ausdrucken (da gibt´s genug Beispiele) und außen an die Ebene "0" kleben, fertig. Und der größte Vorteil: Du brauchst Dein Ergebnis an keinem Vorbild messen lassen. Dieses Gebäude könntest Du ja auch quer über die Bahnsteige bauen. Was moderne Bahnhöfe charakterisiert, sind Farben Betongrau/Lichtgrau und Glas. Bei den Bahn steigen solltest Du Dir mal die aktuellen Möblierungen beim Vorbild anschauen. Fahrkartenautomaten, Abschnittskennzeichen A-E, Metallsitzbänke, Selecta für den Durst usw.
War jetzt nur so eine Idee von mir. So ein "nüchterner" Selbstbau ist bestimmt auch billiger als ein konventioneller Bausatz.
Gruß, Olaf
Aber bitte keine Stahlträger verwenden, sonst werden eventuell noch die Preiserlein erschlagen .png)
Gruß
Tomi
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Gruß
Tomi
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