1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Bahnschranken

THEMA: Bahnschranken
Startbeitrag
ingura - 04.02.08 11:34
Hallo,

zwei Fragen sind bei mir aufgetaucht, die ich trotz intensiver Recherche bislang nicht schlüssig beantworten kann. Vielleicht kann das geballte Wissen dieses Forum Abhilfe schaffen...

1. Welche Farbgebung hatten Bahnschranken in der Epoche 1 bei der KPEV?
    Bislang steht die durch ein Bild genährte Vermutung im Raum, dass das vordere und hintere Ende ca. 50 cm breit in schwarz (oder rot) gehalten war und der Mittelteil weiss gestrichen wurde.

2. Für was gibt es eigentlich den Behang bei Schranken und nach welchen Regeln wird festgelegt, wann eine Schranke Behang hat und wann nicht?
    Hierzu könnte ich mir vorstellen, dass die Sichtbarkeit der Schranke verbessert werden soll. Jedenfalls glaube ich nicht (wie ich es als Kind tat), dass Wartende vor umherfliegendem Schotter geschützt werden sollen.

Tja - wie gesagt, weiter bin ich nicht gekommen und freue mich deshalb über jeden vertiefenden Hinweis.

Peter.

Zu KPEV weiss ich nichts.

Das Hängegitter hat den einfachen Zweck, Fussgänger am untendurchschlüpfen zu hindern. Darum wird das Hängegitter heute weggespart, wo keine Fussgänger zu erwarten sind.

Felix

Beitrag editiert am 04. 02. 2008 11:43.
Hallo Peter,

ich habe gerade mal in "Das Deutsche Eisenbahnwesen der Gegenwart" von 1911 Band 1 geblättert.
Da heißt es im Kapitel "Die Bahn-Bewachung" "3.Die Überwege":
" b) Schrankenanlagen: Zur vorgeschriebenen Absperrung von Wegeübergängen ... Gitterbehang zur Verhinderung des Durchkriechens von Kindern, ... die zu diesem Zwecke in gutem weißen Anstrich zu erhalten sind..."
Der heute gebräuchliche Warnanstrich in rot-weiß kam erst viel später.

Wenn Du an der KPEV interessiert bist, empfehle ich dieses 2-bändige Werk. Manchmal ist es in der Bucht relativ günstig zu bekommen, der "normale" Antiquariatspreis liegt über EUR 200,-

Grüße,

Chris


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;