1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Welchen Antrieb für Fleischmann-Weichen?

THEMA: Welchen Antrieb für Fleischmann-Weichen?
Startbeitrag
Fra-N-k - 04.02.08 13:55
Hallo zusammen,
könntet Ihr mir bitte den Unterschied zwischen den normalen GFN-Magnetspulenantrieben 9421/9422 (li/re) und dem Universalantrieb 9423 für links und rechts erklären. Der 9423 soll besonders flach sein und mehr Strom ziehen. Ergibt sich daraus zu den beiden erstgenannten ein besonderer Vorteil wie z.B. höhere Stellkraft? Welchen würdet Ihr empfehlen?

Ach ja, wenn wir gerade dabei sind. Wie sieht es mit den polarisierten Normalweichen von GFN aus? Sind die Pflicht oder geht es auch ohne Polarisation? Wie sind da Eure Erfahrungen mit dem piccolo-Gleis?

Besten Dank für Eure Meinung!

Gruß
Frank

Ich verbaue zwar keine Fleischmanngleise, aber der Vorzug liegt auf der Hand:

Vorteil für Dich: Es kann - trotz genauer Planung - vorkommen, dass du einen Weichenantrieb anders montieren musst als geplant. in diesem Fall ist es für Dich egal, da du keinen neuen Antrieb kaufen musst. Du musst nicht mehr darauf achten, auf welcher Seite du den Antrieb montieren willst - du kaufst einfach so viele Antriebe wie Weichen und fertig.
Vorteil für Fleischmann: Nur noch einen Antrieb für alles. Die anderen Antriebe werden wohl nur noch abverkauft. Alles andere wäre Unsinn.

Die Stromaufnahme ist normalerweise nebensächlich - solange du nicht 20 Antriebe mit dem selben Impuls schalten willst oder die Stromaufnahme den Dekoder überfordert....
Den flachen Antrieb benötigt man bei bestimmten Gleisgeometrien, ich glaub , wenn eine Doppelkreuzungsweiche direkt auf ein Weiche folgt, dabei können loks auf dem Nachbargleis am Weichenantrieb anstossen. Der Flache ist so nieder, dass die Loks darüber hinweglaufen. Werd mal Bilder machen von unserer Modulanlage, dort hatten wir das Problem auch, speziell mit der Steuerung der BR 96 Mallet von Arnold.

Gruss Klaus
Den Universalantrieb brauchst du z.B. bei der R1/R2-Bogenweiche in Verbindung mit dem Desiro. Der würde dort hängen bleiben.

Wird wirklich zwischen rechts und links Weichenantrieben unterschieden? Ist das nicht egal wo man welchen ansteckt?

Grüße
Roberto
Die alten Weichenantriebe hatten nur eine Montagemöglichkeit.  Da gabs den Unterschied für Links und Rechts. Gruss Klaus
Hallo Klaus

sogesehen gibt es keine alten Antriebe

9421 links
9422 rechts
9423 universal, besonders flach, ist in der Regel teurer als die anderen beiden

Hallo Frank,

wenn Du Handweichen nachrüsten mußt, würde ich den flachen 9423 nehmen, wenn du schon welche hast würde ich die solange verwenden bis einer ausfält oder ein Zug damit Probleme hat.  
GFN schreibt dazu:
>> Zur nachträglichen elektrischen Fernbedienung aller Handweichen. Stromaufnahme ca. 1100 mA. Für Bogenweichen besonders geeignet beim Einsatz langer Fahrzeuge. <<
Ich meine mich daran zu erinnern, gelesen zu haben, das der ICE die normalen Antriebe unter bestimmten Voraussetzungen nicht mag.
Stimmt gerade noch mal nachgelesen, dann aber auch bei den Bogenweichen.

Polarisiert oder nicht?

habe bei mit MTX mit und ohne polrisiertem Herzstück verbaut, sowie Bogenweichen.
da ich noch eine kleine Weihnachtsanlage plane und mit den MTX Bogenweichen nicht glücklich bin, havbe ich mit mal eine GFN mit pol.Herz. besorgt, ein paar Gleise an die Enden dran und mal geschaut wie sich das Rollverhalten von diversen Anhängern und Diverser Loks sich so verhällt. GN mit pol Herz  ist da deutlich besser als dir MTX. die GFN ohne pol. Herz scheint mit die gleichen konstuktiven Probleme zu haben.
Bei den Normalweichen kommt es darauf an was Du fahren lassen willst. NUR Drehgestelllokomotiven? Dann ist es bald egal,  aber solltest du nur eine kürzere Lok (BR80, BR91, V60, etc)  aufenlassen wollen, nimm die mit pol. Herz.
Die Schienenverbinder mögen wohl kein häufiges zusammenstecken un auseinander nehmen, aber das sind bei jedem Gleissystem die Schwachstellen.

ich hoffe das hilft ein wenig weiter

Gruß Detlef
Ich kann Detlef nur zustimmen in Bezug auf die Weichen.

GFN polarisiert funktioniert auch bei langsamer Fahrt - selbst mit der BR 80 in digital.

Wenn Du iTunes oder QuickTime hast, dann guckst Du hier:

http://gallery.mac.com/ingura#100041

Gruß,
Peter.
Ich danke Euch für die zahlreichen Infos!
Im sichtbaren Bereich werden die Antriebe sowieso unterflur (also rumgedreht) verbaut. Hier dürfte es also eigentlich egal sein ob flach oder nicht. Da bei mir aber nun eine größere Gleisbestellung ansteht, werde ich mal von vornherein mit den flachen Antrieben und polarisierten Weichen kalkulieren.

Gibt es einen "Geheimtip" bzgl. Preis und Vorrätigkeit für das GFN-Gleis?

Gruß
Frank
Hallo Frank!

Lokshop.de oder Harburger-lokschuppen.de

Habe bei beiden schon Bestellt. Preislich in Ordnung.

Heiko K.
Fleischmann Weichenantriebe kannst du auch umdrehen und sozusagen unterirdisch einbauen (Öffnung in der Trasse). Dazu brauchst du aber für eine Rechtsweiche einen linken Antrieb und umgedreht. Der Uni- Antrieb passt bei beiden und ist so flach, das du ohne Öffnug in der Trasse verlegen könntest. Würde ich aber nicht empfehlen. Also, von unten zugänglich machen, Weiche mit Antrieb verkehrtrum verlegen, Klebeband drüber und seitlich nachschottern... LG, Andi
@5 HAllo BR 65

Klar im heutigen Katalog gibts nur noch diese 3 Bestellnummern. Tatsächlich sind es sogar nur zwei unterschiedliche Antriebe, der flache und der höhere. Vergleich mal 9421 mit 9422. Ist exakt der gleiche Antrieb. Hat seitlich zwei Öffnungen, um den Weichenstellhebel zu bedienen, deswegen rechts und links tauglich.
-Das ist jetzt meine Vermutung: Die unterschiedlichen Bestellunmmern wurdeneinfach beibehalten, weil es bei den alten Weichenantrieben tatsächlich den rechts-links Unterschied gab.-
Ich hab mal in meiner Kramkiste gestöbert, und hab dabei zu meinem eigenen Erstaunen festgestellt, dass es seit  Erscheinen des FLM Gleis Systems mindestens 8 unterschiedliche Weichenantriebe gab.

1+2: Die ganz alten, Gehäusedeckel schwarz, die Ausbuchtung für die Spulen ganz rund, seitlich nur eine Öffnungen rechts oder links, um den Weichenstellhebel zu bedienen, deswegen Antrieb nur entweder recht oder links anzubauen.Kabelausgang an der Stirnseite.

3+4: Die alten, wie 1+2, aber die Ausbuchtung für die Spulen jetze leicht abgeflacht.

5+6: Die mittelalten, wie 3+4 aber Geäusedeckel jetzt beige, der Schienenfarbe angepasst

7: Die neuen 9421+9422, zwei Bestellnummern, optisch ein und derselbe Antrieb, Kabelausgang jetzt mittig vom Antrieb.

Bis hierher haben alle Antriebe das hohe Gehäuse.

8: 9423 der Flache Antrieb. kleinere Spulen wie 7 und Ausbuchtung  für Spulen nur noch ca. 0,5 mm hoch. Kabelausgang auch mittig vom Antrieb.

so gesehen gabs doch mehr als nur 3.

Gruss Klaus
Siehst du, da bin ich nun schon so lange ein Fleischmann, aber das hab ich noch nicht gewusst. Man kann doch immer wieder was neues zu lernen. Aber das mit dem unterirdischen Einbau ist richtig so, ja? Ich hab meine Antriebe nicht versteckt, mich stört das auch nicht. Doch man soll ja nie nie sagen, und so eine Anlage wird ja bekanntlich nie fertig (eigentlich beißt sich ja...).  LG, Andi
Hallo,
darf ich kurz eine kleine Zwischenfrage stellen? Ich habe mir Fleishcmann Weichenenatriebe bei ebay gekauft, daher habe ich keine Anleitung. Haben die Fleischmann Antriebe alle eine Endabschaltung und ich kann diese mit Kippschaltern betreiben, die ihre Stellung halten, oder muss ich "moment" schalter nehmen, die wieder in die Mitte zurück springen?

MfG Chris
Alle Antriebe haben Endabschaltung, die aber von Zeit zu Zeit mal bischen Probleme machen wegen Kontaktabbrand, geht aber leicht zu reinigen. Eigentlich kann man dafür auch Schalter benutzen, wenn du die Schalter nicht schon hast, dann nimm lieber Taster ( Moment schalter). Hat den Vorteil: wenn sich mal der schleifer der Endabschaltung verabschiedet (durchbrennt), kann man die Endabschaltung überbrücken. Dann gehts aber nur noch mit TAster, sonst bekommen die Spulen ständig strom und brennen durch. Dann ist der Antrieb wirklich reif für den Mülleimer.

Gruss Klaus
Hallo,

die flachen Antriebe haben deshalb eine höhere Stromaufnahme, weil die Spule kleiner ist.

Grüße, Peter W.
Ja, die Weichen haben eine Endabschaltung, ich würde sie aber trotzdem nicht unter Dauerstrom setzen, Klaus hat recht, es ist zu gefährlich. Nun kann man die Antriebe zwar schnell und unkompliziert auswechseln, aber wie sagt Murphy dazu, es brennt niemals der Antrieb durch, den du am leichtesten erreichst, sondern der, der ganz hinten in der entlegendsten Ecke deines Schattenbahnhofes liegt...  Lg, Andi
Und nehmt bloss nicht die GFN Gleisbildstellwerkschalter für die Weichen. Ich hatte da einige Probleme mit.

MfG
claus
Hallo GemeiNde

Muß mich mal hier einklinken.
Geht zwar nicht um GFN, sondern um MTX Weichen. Welche Antriebe kann ich dafür alles nehmen. Nicht Unterflur. Sind noch andere dafür geeignet, zBsp. Roco oder Arnold,  oder muß ich unbedingt die von Trix nehmen? Und was kosten die im Schnitt?

Grüße,
Sven
Hat keiner einen Tipp für mich?
Hallo Leute,

ganz verstehe ich das mit den verschiedenen Antrieben nicht. Die Universalantriebe habe ich noch nicht gehabt. Flm habe ich jetzt seit ca. 5 Jahren. Vielleicht ist da eine ältere Generation von Antrieben an mir vorbei gegangen bzw. hatte mich gar nicht erst erreicht.
Ich habe bisher (fast) immer Weichen komplett gekauft, also mit Antrieb, ob rechts, links, beide Bögen, DKW oder Dreiwegeweiche. Beim Verlegen der Gleise ziehe ich fast immer die Antriebe ab und weiß dann nicht mehr, zu welcher Weiche die gehört haben. Das ist auch egal, weil die immer passen. Natürlich kann es sein, dass ein ursprünglich rechter Antrieb an eine linke Weiche gerät oder auch an eine DKW oder so. Ich muß dann lediglich beim Verdrahten aufpassen. Aber auf die Farben der Drähte verlasse ich mich ohnehin nicht, außer auf den scharzen. Da muß eben getestet werden. Dazu kommt, dass ich die Antriebe umdrehe und in die Platte versenke.

Gruß André
Hallo Sven, Magnetspulenantriebe anderer Hersteller passen nicht in die Minitrixhalter.

Andere Antriebe (Stellmotore oder Servos) sind zu gross und müssen unter die Anlage.

Besseren Tip weiss ich leider nicht.

Gruss Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;