1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Mtx BR 41

THEMA: Mtx BR 41
Startbeitrag
fipsangeln - 04.02.08 18:00
Hallo Freunde,

ich habe bei Ebay eine Startpackung Nummer 11429 ersteigert, Preis 75.-€, kann man m.E. nix sagen. Die BR 41 ist wunderschön anzuschauen, leider fährt sie ziemlich miserabel. Der Motor dreht einwandfrei. Da sie beim Fahren ein Riesen-Feuerwerk an den Tenderrädern hat, nehme ich an, dass die Ursache an den brünierten Rädern liegt. An den Rädern ohne Haftreifen sind auch deutliche Funkenspuren zu sehen. Hat jemand von Euch einen Tipp, wie ich die Brünierung weg kriege?

Gruß Philipp

Hallo Philipp,

einfahren bis die Brünierung von der Lauffläche runter ist, so habe ich schon öfter gelesen.
Vieleicht hilft auf die MTX Reinigungsbürste  66234:
http://www.trix.de/produkte/frontend/index.php?...E=&wishednumber=
znd darauf dann "einfahren" bzw. Brünierung "abfahren"

Grux Detlef

Oder die Brünierung mit einem Glasfaserradierer entfernen.

Glasfaserradierer gibt es im Schreibwarenladen oder im Autozubehör als 'Rostradierer'

Viele Grüße - Udo
@1 Hallo Detlef, @ 2 hallo Udo,

danke für die Tipps. Ich bin im Besitz der Bürste, aber das scheint nicht so perfekt zu sein. Ich werde es mal mit  einem Glasfaserradierer probieren. Vielleicht hilft ja auch kilometerlanges Einfahren. Allerdings wird der Motor ganz schön heiß, trotz reinigen und abölen. Ich habe noch nicht so den richtigen Durchblick, aber ich bleibe dran.

Gruß Philipp

Beitrag editiert am 04. 02. 2008 21:13.
falls die Lok gebraucht ist, könnte auch ein Tenderradsatz falsch eingebaut sein und so laufend Kurzschlüse produzieren!
Sieh mal nach, ob die isolierten Räder alle auf einer Seite sind.
Gruß
Klaus
Bei meinen vielen BR 41 und BR 03 hat es nie so wie in #1 beschrieben, Feuerwerke an den Rädern gegeben. Da muß etwas Anderes faul sein. Den Hinweis von Klaus solltest Du mal als erste Maßnahme durchführen. Bei der Nichtendkontrolle seitens des Herstellers kann sogar bei der Montage ein Vertauschen eines Radsatzes vorkommen. Leider.
H-W
Hallo Freunde,

ich habe die Radsätze im Tender alle in eine Richtung eingebaut. Sie waren wie von Klaus beschrieben falsch herum eingebaut, nämlich + - + -. Vorher habe ich mit Glasfaserradierer die Brünierung entfernt. Das Maschinchen schnurrt jetzt wie eine Nähmaschine. Herzlichen Dank für eure Hilfe!

Gruß Philipp
gern geschehen!
Gruß
Klaus
- bei brünierten bzw. eloxierten Rädern konnte ich noch nie ein "Feuerwerk" bzw. Funkenflug feststellen. Das mit den falsch eingebauten Radsätzen ist hsl das Problem. (Meine letzten Neukäufe MTX S3/6, Flm BR 70 liefen alle direkt und sauber nach Entnahme aus der Packung.)

MfG
Michael
bei Gebrauchtkäufen besteht immer die Möglichkeit, dass der Vorbesitzer bei einem Haftreifenwechsel die Radsätze verkehrt herum eingebaut hat.
Gruß
Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;