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THEMA: Kurzschluss polarisierte Weichen

THEMA: Kurzschluss polarisierte Weichen
Startbeitrag
Mathias [Gast] - 04.02.08 20:01
Hallo alle miteinander,

ich habe eine Frage zur Kurzschlussproblematik bei polarisierten Weichen:
Logisch ist, dass beim Einfahren aus der falsch gestellten Weiche ein Rad einen Kurzschluss zwischen der Schiene am Herzstück und dem Herzstück selbst verursacht.
D.h. dadurch werden über das Rad beide Schienen elektrisch leitend miteinander verbunden,
beide Schienen liegen dann auf dem gleichen elektrischen Potential.
Der verwendete Booster sollte das natürlich merken und die Spannung abstellen, da ja
ein großer Kurzschlussstrom vom Booster über die Kurzschlussstelle fließt.
Nun habe ich aber in einem Artikel des Forums gelesen, dass der Lokdecoder dabei Schaden
nehmen könnte. Das ist mir nun nicht so klar, denn für den Lokdecoder besteht ja eigentlich gar keine Gefahr, da der Kurzschluss ja vom Rad verursacht wird und damit die Spannung zwischen
den beiden Schienen (und damit auch am Lokdecoder) Null ist.
Da besteht doch keinerlei Gefahr für den Decoder?!?
Oder habe ich hier was entscheidendes übersehen?

Vielen Dank für alle Antworten zu dieser Elektrik-Frage!


Mathias

Du hast das richtig erkannt. Das Problem liegt tatsächlich da, wo der grösste Übergangswiderstand ist - und das ist i.d.R. da, wo der Radschleifer das Rad berührt. Bei Booster, die üblicherweise in Sekundenbruchteilen abschalten, ist das eh kein Problem.

Felix
ist die weiche dann hin weil in der Verpackung liegt ein Zettel drin das die Kapputgehen wenns ein Kurzschluss gibt . Ich mein einmal nicht aufgepast und 25 € sind hin
Bei diesen Weichen ist der Umschalter im Inneren der Weiche nicht für grosse Kurzschlussströme ausgelegt. D.h. im Umschalter entsteht Wärme aufgrund des zu hohen Stromes. In dem Fall ist dann der grösste Widerstand im Umschalter (gewesen)...

Eine Überstromabschaltung, die bei > 1.5A im Millisekundenbereich abschaltet, sollte eigentlich abschalten bevor die Weiche hin ist.

Felix

Na, dann doch lieber das Auffahren verhindern... Meine Weichen sind alle als Stoppweichen geschaltet und leben schon seit Jahrzehnten.
ja gute idee aber bei digital schlecht
Warum? Stromlose Halteabschnitte funzen auch bei digital...

Die Schnellabschaltung des Boosters sollte nur als "Plan B" verwendet werden, da hat Peter recht.

Felix
ist aber schade wenn das Rangiergleis zb kein Strom bekomm ? oder
Musst ja nicht das ganze Gleis abschalten... ein 15-20cm Abschnitt genügt als Halteabschnitt.

Im Übrigen... Das ist halt die Krux am digitalen Fahren: So schön es ist, wenn alle kreuz und quer können - dennoch muss man beachten, dass die verschiedenen Züge sich nicht in die Quere kommen dürfen. Man muss also vorausschauen und (wenn mehrere Mitspieler da sind) miteinander reden. Weichen stellen muss man auch digital. Und bei Analogbetrieb ist dann auch gleich klar, wer fahren darf und wer nicht...

Alles hat Vor- und Nachteile - man kann nicht alles haben...

Felix


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