1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Wer kann helfen? CC2000

THEMA: Wer kann helfen? CC2000
Startbeitrag
Rainer [Gast] - 04.02.08 20:55
Hallo Modellbahnkolegen,

habe ein Problem, und hoffe jemand von Euch kann mir helfen. Nun zum Problem.
Ich betreibe meine Anlage digital mit der CC 2000. Mit dem Train-Controler wird die Anlage gesteuert. Ein kompletter Durchlauf aller Zugeinheiten dauert ca. 20 Minuten. Der erste Durchlauf funktioniert ohne Probleme. Beim zweiten Durchlauf werden die Züge auf meiner Steigungsstrecke etwas langsamer. Beim dritten Durchlauf, also ca. nach 1 Stunde, bleiben die Züge in der Steigung fast stehen.
Welches Problem liegt hier vor?
Ist vielleicht der Originaltrafo von Trix zu schwach? Wenn ja, was für ein Trafo kann man an der CC2000 ( welche max. Ausgangsleistung ) anschließen. Ich habe schon an den Trafo von Conrad ( 16V / 70 A ) gedacht.
Eine Überlastung der CC2000 kann ja eigendlich nicht in Frage kommen, da die Zentraleineiheit ja bei zu hohem Stromverbrauch der Anlage ( zu viele Loks ) sich automatisch abschalten sollte. Das tut sie aber nicht. Alle Loks und Züge fahren. ( max. 7 Stück zur gleichen Zeit ) Nur in der Steigung werden die Züge langsamer.
Vieleicht hat ja jemand von Euch eine Idee. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Gruß Rainer

Ps. Es werden 7 Belegtmelder eigesetzt.

Normalerweise regeln Sx-Decoder nach, da alle Sx-Decoder über Lastregelung verfügen.
Wenn diese "nachlässt'" würde ich nachprüfen, ob die Versorgungsleitungen dick genug sind und ob oft genug die Spannung neu eingegespeist wird.
Hallo Rainer.
Etwas mehr Informationen wären hilfreicher.
Wird der Trafo von Trix nur für die Lokomotiven genutzt oder werden damit auch weitere
Verbraucher betrieben (z. B Glühlampen,Motoren)

Fährst du nur mit den Lokomotiven oder hat jeder Zug auch beleuchtete Wagen?

Frage: Werden die Züge nur an der Steigung langsamer ?

Tip: Messe die Ausgangsspannug des Trafo beim ersten Durchlauf und wenn das Problem auftritt , messe die Ausgangsspannung erneut .

Gruß Frank
Hallo Peter 8, hallo Ritschel,

danke für eure schnelle Antwort. Zu Peters 8 kann ich sagen, daß ich die Leitungen für diese Gleisabschnitte schon verdoppelt habe. Diesen Gedanken hatte ich als erstes, da er auch für mich am naheliegensten war. Allerdings weiß ich nicht,  wie oft die Spannung neu eingespeist wird. Wie kann ich das prüfen?

Zu Ritschel kann ich sagen, daß ich bei allen Loks die Beleuchtung ausgeschaltet habe. Eine Wagenbeleuchtung habe ich nicht. Es werden auch keine zusätzlichen Verbraucher betrieben und ja, die Züge werden nur in der Steigung langsamer. Wenn ich richtig nachgelesen habe, soll ja auch die CC2000 bei zu hoher Spannungsabnahme ( über 3A ) automatisch abschalten. Wenn ich nun zu viel Verbraucher hätte (Licht u.s.w), müsste sich die Zentrale doch komplett ausschalten und nicht nur die Züge in der Steigung langsamer werden. Und das machen sie auch erst nach ca. 1 Stunde betrieb.
Gruß Rainer
Wenn Du die Anlage startest, ohne daß ein Zug fährt, sollte zuerst die Gleispannung an der Zentrale gemessen werden.
Dann im Gleisbereich der ebenen Strecke und dann an der Bergstrecke.
Die Messung wiederholst Du, wenn die Schleichfahrt beginnt, an den zuvor notierten oder markierten Messpunkten. Diese Werte müßten sich nach einer Stunde verändert haben.
Die Spannung, bzw. die langsamere Fahrweise der Loks muß doch zudem an einem bestimmten Punkt sichtbar beginnen.
Wird die Bergstrecke auch mit Belegtmeldern versorgt ?
Ich würde an einer Lok mal das Licht einschalten, um zu sehen, ob sich am Beginn der Bergstrecke die Helligkeit deutlich verändert. Dann kannst Du den Fehler eventuell schon einkreisen, bevor die Lok langsamer wird.
BG Ewald
Hallo RAiner, schliess mal an deiner cc2000 am Gleisausgang zwei Kabel an, lang genug um an die Steigung zukommen. Wenn der zug beim 3 Durchlauf in der Steigung langsamer wird, mal die Kabel aufs Gleis drücken (polrichtig). Wird der Zug wieder schneller, liegst wohl eher an der ZUleitung und oder Einspeisung. Bleibt der Zug so Langsam, ist wohl eher die Leistung deiner cc2000 nicht ausreichend. Für den Fall einen Booster einschleifen.
Gruss Klaus
Hallo Rainer,

wenn du 7 oder mehr Züge gleichzeitig fahren lässt, würde ich auch zu einem Booster mit mindestens 3 Amp ( z.B.  von MÜT) raten. Damit hast du immer genügend Power.
Das komiosche ist, dass diene Züge erst beim dritten Umlauf langsamer werden. Wäre es ein Power Problem, würde man das ja schon beim ersten Mal merken.

Gruss

Rainer
Hallo Rainer (Gast)
Du hast recht , wenn die Stromaufnahme Deiner Lokomotiven zu groß wäre, würde die
CC2000 abschalten.
Meine Lokomotiven haben einen Stromaufnahme von ca 300 mA max pro Lok.
Im Fahrbetrieb  mit  6 Lokomotiven ist der gemessene sogar Wert geringer als der errechnete.
(z. B 6 Loks wären rechnerisch  1,8 Ampere ,gemesen sind es nur ca 1,4 -1,5Ampere).

Du schreibst das du die Leitungen schon verdoppelt hast und...
Allerdings weiß ich nicht,  wie oft die Spannung neu eingespeist wird. Wie kann ich das prüfen?

Verfolge die Kabel bis zum Gleis , entweder sind diese an das Gleis gelötet oder du nutzt Anschlußgleise

Zeigen das Phänomen eigentlich alle Lokomotiven an der Steigung  ?

Gruß Frank
Hallo,
was mich nur wundert: wieso schaftt es die Lastreglung nachzuregeln, damit die Loks das Tempo halten? Wie ist das, wenn die Loks ohne "Last", also ohne Waggons fahren? Hört man den Motoren was an, dass der Decoder "gegensteuert", oder klicken die Decoder (das würde bedeuten: Gleise säubern)?
Hallo Rainer(Gast)
Was sagt eigentlich der Tacho  von Traincontroller über die  Lokgeschwindigkeit?
Ändert sich dort auch die Geschwindigkeit ?

Was passiert wenn du die Lokomotive die an der Steigung fast stehenbleibt auf einen Handregler (oder CC2000) übernimmst .

Kannst du die Lokomotive  wieder beschleunigen. ?  
Hallo ,
also erst einmal recht herzlichen Dank für Eure schnelle Hilfe. Ich werde jetzt nach und nach alle hier angebotenen Möglichkeiten mal durchprobieren. Sobald ich was herausgefunden habe, gebe ich Euch bescheit. Also bis dann.
Gruß Rainer
Hallo Modellbahnkollegen,

wie versprochen melde ich mich, da ich eine Lösung habe. Ich habe einen leistungsstärkeren Trafo an die CC2000 angeschlossen (Conrad 16V - 70A ). Und siehe da, alle Züge fahren die Steigung mit gleichem Tempo, und das selbst nach 2 Std. Fahrbetrieb.
Auch habe ich jetzt bei jeder Lok die Lokbeleuchtung mit eingeschaltet. Und auch da reicht die Spannung aus. Es scheint wohl so, daß mein Trafo von Trix ne Makke hat und bei längerer Belastung schwächer wird. Ich nehme ihn nun um meine Weichen zu schalten. Dafür reicht er alle mal.
Gruß Rainer
Hallo Rainer,

danke für die prompte Rückmeldung über die Ursache. Schön, dass es jetzt klappt.

Gruß Gerhard

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;