1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: U-Bahn-Signale (?)

THEMA: U-Bahn-Signale (?)
Startbeitrag
RhönbahNer - 05.02.08 13:57
Hallo zusammen,

seit längerem schon sind mir im Hamburger U-bahn-Netz blaue Leucht(signale?) aufgefallen: Es handelt sich um ca. 20 cm lange bläuliche Leuchtbalken, die im Tunnel vertikel, horizontal und im 45°-Winkel angebracht sind. Weiß jemand um deren Bedeutung?

Grüße Jürgen

Nein, ich plane KEINE Modell-U-Bahn... 8-) ... Helau!

Hallo Juergen,

hier in Nuernberg kenneichnen diese Lichter einen Notausgang. vielleicht ist das in Hamburg aehnlich

Gruss
Thomas
Hallo Jürgen!

Im Hamburg signalisieren diese Leuchten das sich dort ein Notaugang befindet.

MFG HePi
So, wieder eine Bildungslücke weniger....

Danke Euch!

Grüße Jürgen
Diese blauen Lampen Kennzeichnen auch in Hannover die Notausstiege. Sie müssen bei längeren Tunnelstrecken spätestens alle 800 m sein. Ich weis nur ein Tunnelstück wo das aus baulichen gründen nicht geht.
Gruß Goldi

Beitrag editiert am 06. 02. 2008 01:08.
Hmm, wundert mich nur, daß das dann nicht in den Bahnen öffentlich gemacht wird; ist ja durchaus ein sicherheitsrelevanter Aspekt...

Gruß Jürgen
@5 Jürgen, ich bin da auch deiner Meinung.

@4 Ich habe in dem Tunnelstück ein blaues Licht übersehen,
somit stimmt der Abstand doch.

Der Mensch irrt solang er lebt.

Gruß Goldi

Beitrag editiert am 07. 02. 2008 10:06.
Hallo...,

ich meine mal gelesen zu haben, das die blauen Leuchten eine allgemein gültige Regel für die Kennzeichnung von Notausgängen in U-Bahntunneln ist. Wie weit diese Regelung reicht (D oder EG oder...) ist mir jedoch nicht bekannt.

In Berliner U-Bahntunneln leuchtet es natürlich ebenfalls Blau.

Grüße
Günter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;