1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Literaturhinweis V60 DB

THEMA: Literaturhinweis V60 DB
Startbeitrag
Maggi - 05.02.08 14:42
Moin zusammen!
Kommt mir das nur so vor, oder geht es bei ziemlich jeder Modellbesprechung (vgl. Dora+BR 05 und V60 GFN) letztlich nur darum sich gegenseitig Unfähigkeit und Unwissendheit vorzuwerfen?

Dabei ist es gerade bei der V60 DB noch ganz einfach Rangierkraft/Leistung nachzuprüfen. Im Beitrag über die GFN V60 hat dies ja auch jemand geschrieben - einfach mal einen Güterzugbildungsbahnhof besuchen!!!

Hier mein Literaturhinweis zur V60 DB

"Die Baureihe V60"
von Arno Bretschneider und Manfred Traube
aus den Eisenbahn-Kurier Verlag,  erschienen 1997, ISBN 3-88255-804-0
415 Seiten geballte Informationen über die V60 - gilt als Standardwerk

Durch Fotografien nachweissliche schweren Rangier- und Zugleistungen der V60:
Seite 118: V 60 451 schiebt 18 Güterwaggons über den Ablaufberg in Finnentrop(1961)
Seite 137: V 60 284  rangiert mind. 8 Schnellzugwagen im Bahnhof Westerland(1961)
Seite 141: 360 284 rangiert mind. 18 Waggons(Autoreisezug) im Bahnhof Westerland(1990)
Seite 167: V 60 913 befördert 9 vierachsige beladene Schotterwagen als Güterzug auf der Güterumgehungsbahn bei Dortmund (1974)
Seite 174: 261 808 befördert mind. 13 Güterwaggons als Güterzug nach Bocholt(1984)
Seite 181: 365 830 befördert 8 Coil Waggons als Güterzug bei Wanne-Eickel(1994)

Auch interessant, auf Seite 191 der Vorspann- und Schiebedienst der V60 auf den Steilstrecken im Raum Hilchenbach-Erndtebrück-Feudingen
Beim sonntäglichen Ng 65603 mit 212 135 als Zug-, 260 451 als Vorspann- und 260 893 als Schiebelok!!!

Seite 236: V 60 752 befördert 19 Schüttgutwagen als Güterzug bei Höhnebach(1972)
Seite 239: 360 264 stellt einen Nahverkehrszug aus fünf Silberlingen im Hauptbahnhof Frankfurt/M bereit (1989)
Seite 247: 260 258 rangiert mind. 23 Waggons in Frankfurt/M Hgbf(1983)
Seite 276: 365 240 befördert mind. 9 vierachsige Güterwaggons aus dem Kaiserlauterner Opel-Werk(1984)
Seite 282: 260 781 befördert liegengebliebenen  N 7145 bestehend aus BR 141 und mind. sechs Nahverkehrswaggon als Personenzug(!) bei Ladenburg(1979)
Seite 287: 365 730 verschiebt schweren Kesselwagenzug (aus mind. 12 vierachsigen Kesselwaggon) in Wörth(1993)
Seite 316: 260 014 rangiert mind. 8 Schnellzugwaggon in Ulm Hbf(1982)
Seite 343: 365 628 schiebt mind. 16 Güterwaggons über den Ablaufberg des Rangierbahnhofs Hof(1991)
Seite 357:  V60 024 schiebt einen mind. 14 Waggon langen Güterzug mit Dampflok als Zuglok auf der Streecke Nürnberg-Amberg nach!!!(1967)
Seite 375: 261 132 rangiert im Bf Freilassing 6 Kurswagen zum D 780(1980)


Gruß
Maggi

P.S.
Merke, Rangierleistung hat nichts mit der Größe des Rangiergeräts zu tun.  


Beitrag editiert am 06. 02. 2008 06:46.

Hallo Maggi,

zu  meiner frühesten Trainspotter Zeit konnte ich im Badischen Bf zu Basel oft V60 bei der Zugbildung beobachten. Die haben so ziemlich alles gemacht inkl. die IC-Garnituren zusammenstellen etc. Ausserdem wurden oft Ng auf Hochrheinstrecke und Wiesentalbahn gefahren, teils mit einem Dutzend Wagen und mehr. Andernorts haben die auch ganze Zuggarnituren durch die Waschanlage gefahren.

Im Flm-V60-Thread habe ich eine schönen Link hinterlassen: http://www.v60.de/

Schöne Grüße, Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;