1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Uhlenbrock Intellibox Auslesen der CV's

THEMA: Uhlenbrock Intellibox Auslesen der CV's
Startbeitrag
bernd1556 - 05.02.08 20:08
Hallo Leute,
ich habe das Problem, dass ich Decoder mit meiner Intellibox Update Version 1.55 nicht mehr Auslesen bzw. Progarmmieren kann. Es wurde bereits mehrfach alles auf Werkseinstellung zurückgesetzt und neu eingestellt, aber auf dem Programmiergleis können keine Daten geschrieben bzw . gelesen werden. Testfahren - das funktioniert! Ich habe Uhlenbrock und Minitrix Decoder eingebaut! Auch das Verändern diverser Grundeinstellungen CV's gem. FAQnach Vorgabe der Uhlenbrock Homepage ergab kein pos. Ergebnis.

Wer kann mir helfen?

MfG Bernd

Was sagt denn die IB??

Hans-G.
Hallo,

Klackt das Relais in der IB beim Programmier-/Leseversuch?
Schalt mal um auf nicht befahrbares Programmiergleis und versuche erneut. Ergenis?
Wenn erfolglos, schließe das Prog.gleis in diesem Modus kurz und starte eine Leseversuch. IB muss mit einer Kurzschlussmeldung anworten. Wenn nicht, ist der Prog.ausgang kaputt.

Grüße, Peter W.
Hallo Hans-G.,
die IB sagt Fehler beim Lesen.
Bernd
Also,
siehe @2.
Wenn du auf "Programmier mode" schaltest,
macht es einen kleinen "´Klack" in der Kiste?

Und geh so vor wie Peter es beschreiben hat.

Hast Du dann "Kurzschluss", beim auslesen oder programmieren, ist es erstmal O.K.
Versuche es in einem DCC-Mode.

Hans-G.

Beitrag editiert am 06. 02. 2008 04:51.
Hi Bernd

Nähere Infos wären hilfreich

Sind das Selectrix Decoder?
Konntest Du sie schonmal programmieren?
Wenn ja, was war da anders?
Ist das bei allen Decodern so?
Hast Du wirklich am Programmiegleisanschluß angeschlossen
Hast Du vor kurzem das Update druchgeführt?
Sind die Testfahrten auf dem Programmiergleis oder Hauptgleis?
Hast Du einen Widerstand zwischengeschaltet?

Bis bald...
Thomas
Naja,
das wird er schon noch schreiben.

Aber wenn er nix auslesen und programmieren kann ist das auch erstmal sekundär.
Aber jetzt habe ich meinen letzten Beitrag editiert damit er nicht im Selektrixmode Versuche unternimmt.

Jeder Uhlenbrock Decoder versteht die Adresse in CV1

Hans-G.

Beitrag editiert am 06. 02. 2008 04:53.
Hallo,

ich hole das jetzt noch mal hoch:
meine IB hat gleiches Problem, ich habe auch schon gemessen und der
- Decoder wird programmiert
- aber nicht rückgelesen.

Um einen Fehler im Treiber auszuschließen hatte ich den vorher schon getauscht. Dennoch, alles wie gewohnt, also Relais schaltet, Programmierimpulse gelangen zum Decoder aber der Stromimpuls zum Rücklesen (Acknowledge), der den Motor ruckeln lässt, der fehlt scheinbar. Ich habe leider kein Gerät um die Impulse mit dem Scope zu vergleichen.

Kennt das jemand?
Hier ist scheinbar ein Elektroniker gefragt oder kann das an Einstellungen liegen? Werkseinstellungen hab ich schon probiert.

danke
Torsten
Hallo,

trifft das Problem nur bei einer Lok / Decoder auf, oder bei mehreren/ allen ?

Mfg
Christian W.
Hallo,

wenn es mit Uhlenbrock Decodern und einer Uhlenbrock Zentrale nicht geht, dann kontaktiere doch  bitte die Fa. Uhlenbrock!

Grüße, Peter W.
Christian,

das ist bei alllen Loks/Decodern der Fall,
denke auch es wird das Beste sein mal mit UB zu sprechen.
Wobei das möglicherweise auf Einschicken und teure Reparatur hinaus läuft, was angesichts der schon etwas angegriffenen Regler evtl. keinen Sinn mehr macht. Vielleicht muss es doch mal was neues werden.
Meine Vermutung ist, dass der Rückleseeingang evtl. durch elektrostatische Ladungen beschädigt wurde, was den Tausch eine Prozessors nöt8ig machen würde. Einen besonderen Schutz des Einganges konnte ich nicht ausmachen, daher liegt diese Vermutung nahe.

Danke euch
Torsten
Hallo Torsten

Ich hatte meine IB schon etliche Male bei Uhlenbrock in der Reparatur. Alles selbst verschuldet mit selbstgebastelten Rückmeldern und verwechseln der Anschlüsse usw. Die Zentrale wurde jedesmal kostengünstig repariert, auch die Regler wurden dabei schon 2x getauscht. Obwohl ich schon eine Viessmann zum Test hatte und noch eine ESU, Roco Multimaus und eine MS1 habe, ist die IB meine Lieblingszentrale geblieben. Also ich würde sie einschicken zur Reparatur.

Gruss
Rossi
Hallo Rossi,

eben aus den Gründen die du nennst häng ich an dem Ding... alles so schön einfach.

Gruß
Torsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;