1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Wagen für BR 52 ÖBB Trix 12743

THEMA: Wagen für BR 52 ÖBB Trix 12743
Startbeitrag
saartom - 05.02.08 22:08
Hallo und schönen Abend.

Ich habe da mal eine Frage. Habe soeben die BR 52 ÖBB von Trix ersteigert und wollte mal wissen welche Personenwagen dazu passen könnten und welcher Hersteller die liefert. Hat jemand einen Vorschlag?

Gruß Thomas

Hallo!

Ganz spontan fallen mir dazu ein (sitz nicht zu Hause, daher keine Art. Nr. bei der Hand):

Südbahn-Schnellzug in Ep. III mit ÖBB-Schürzenwagen von MTX
Eilzugwagen in Ep. III / IV in ÖBB - Tannengrün von Roco
Eilzugwagen in Ep. III in ÖBB - Tannengrün von GFN (Neuheit 2007!)
2-achsige Personenwagen (Bauart Donnerbüchsen) in ÖBB-Version von GFN
(wieder aufgelegt 2007)

2008 kommen die 7-fenstrigen Spantenwagen von 9mm als Kleinserie.

Die 2-achsigen Güterwagen der Bauart Oppeln, welche von Hobbytrain 2008 als ÖBB-Version angekündigt sind, machen sich gut als Gepäckwagen-Verstärker in diversen Personen- und Eilzügen (waren auf der Südbahn in Epoche III häufig anzutreffen).

LG, Phil
Prima, vielen Dank!

Dann weiß ich jetzt wonach ich suchen muss.

Gruß Thomas
hallo!

im Prinzip kannst du alles an ÖBB-Personenwagen dranhängen,  was du findest - so lange sie grün sind.
Idealerweise bunt gemischt, den reinrassige Garnituren waren mehr als selten unterwegs.
Die 52er passt für Schnellzüge (bis in die frühen 70er IIRC am Pyhrn, div. 4-Achser) und Eilzüge genauso gut wie für Peronenzüge oder GmPs (dann eher mit 2-Achsern).

lg, BS
Hallo BS,

genau das scheint das Problem zu sein. ÖBB Wagen in tannengrün scheinen sehr rar zu sein. Ich finde weder was bei IBÄÄ noch in der Spur N-Datenbank.
Sind diese Wagen wirklich so selten oder muss ich nur mehr Geduld beim Suchen aufbringen.

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

grüne sind leider ziemlich rar, am ehesten tauchen ab und zu die grünen Roco Schürzen im großen E auf. Ich habe auch längere Zeit gebraucht um mir etliche grüne verschiedenster Bauarten  zu besorgen. FLM hat letztes Jahr ja 2 Wagen in ÖBB Ausführung gebracht, die sollten noch irgendwo in A zu finden sein, leider hat FLM diese unsägliche Eigenart, dass man ÖBB Modelle hier oft nicht kriegt (so auch bei den 2).
Donnerbüchsen und die 2 Achser von BRAWA (als BBÖ), sind auch ab und zu zu finden. Wenn es von der Epoche her passt, gib als Suchbegriff auch BBÖ ein (Roco Hechte und BRAWA).

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

ist ja interessant. Werde dann mal mein Glück versuchen.

Gruß Thomas

Beitrag editiert am 12. 02. 2008 20:42.
@4:
nun, früher gabs wirklich gar keine, mittlerweile haben sich schon eine ganze Reihe (meist aber Sondermodelle) angesammelt.

Arnold:
26,4m Bm (#3812, 3848 - immer wieder mal bei E*, als frühe Ep4 noch passend),
Eilzugwagen (die aber nicht mehr heutigen optischen Ansprüchen entsprechen).

Brawa:
2ax (#1861 & 1862 ?? - immer wieder mal bei E*),

GFN:
D-/Eilzugwagen (#878632, 878675, finden sich noch bei .at-Händlern mit Versand)
2-ax Donnerbüchsen (immer wieder mal bei E* oder auch noch bei Händlern)
2ax-Länderbahnwagen (#908070-73; s.o.)

MTX:
Semmeringwagen-Set 15912

Roco:
der bekannte Schürzenwagen
Hechtwagen (IIRC 2256C & 2258C; AFAIK von der Beschriftung nicht ganz zum Rest passend)

damit bekommt man schon 1-2 Züge zusammen.
Natürlich fehlen nach wie vor die N28, die man aus MTX umlackieren könnte, und die Spantenwagen in 2ax und 4ax, die die Wald- und Wiesenwagen hinter einer 52 oder auch 86 waren.

HTH, BS
Donnerwetter, vielen Dank für die Info.

Dann geh ich mal auf die Suche.

MfG
Thomas
hallo, bei der Suche weiterhelfen könnten dir zB:

http://www.tina-modelleisenbahn.at
http://www.modellbahn.at
http://www.hobby-sommer.com

und ich hab ganz vergessen: bei R* gabs ja auch noch zwei Serien der Eilzugwagen in tannengrün: 24373/4/5 und 24396/7.

HTH, BS
Hallo!

z.B. FLM 878675 steht bei Pospischil in der Novarragasse, 1020 Wien  in der Auslage! (Stand: 14.2.2008   14Uhr30)

Möglicherweise gibts das auch noch!  

MTX:
Semmeringwagen-Set 15912
Hier die Daten:

Spurkranz
Inhaber:     Ing. Peter Pospischil
Adresse:    Novaragasse 47
                  1020 Wien
Land:         Österreich - Wien

Telefon:      01/214 19 52
Webseite:   Keine Webseite bekannt

Versendet sehr viel ins Ausland!!!!


LG
Hedi



Beitrag editiert am 14. 02. 2008 15:40.
Hallo zusammen,

dank Eurer Hilfe habe ich mich für das Semmeringwagen-Set 15912 von MTX entschieden und konnte es günstig, was immer das auch heißt , im Netz ausfindig machen. Ich denke  es wird die BR 52 würdig begleiten.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
wo hast du das Set noch bekommen und wieviel hast du bezahlt?

Gruß
Christian S.
Hallo Christian,

Du hast Post!

Gruß
Thomas
Hallo Thomas.

danke für die Info!

Gruß
Christian S.
@11:
wie erwähnt, die Wagen des Sets passen im Prinzip schon - aber einen reiner Schürzenwagenzug wird man kaum vorgefunden haben.

Such dir noch 1-2 R* grüne Eiluzgwagen dazu, dann wirds glaubwüdiger.

lg, BS


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;