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THEMA: Tauschplatinen handgeschnitzt

THEMA: Tauschplatinen handgeschnitzt
Startbeitrag
Daniel_M - 05.02.08 23:31
Hallo zusammen,

habe heut als Feierabendbastelei eine lang gehegte Idee umgesetzt: aus einer Streifenrasterplatine eine Tauschplatine herzustellen. Herhalten musste dafür eine Mtx BR111 (12932) aus den 90ern. Die hatte ich mir kurz vor der mehrjährigen "Hobbypause" noch gekauft, seither war sie in der Schachtel. Also einmal die komplette mechanische Wartung (entölen, nachschmieren, Kontakte/Räder reinigen) und analog eine Stunde einfahren.

Nun zur Platine. Eigentlich ist diese nicht nötig, es sei denn, man will weder an den Gewichtsblöcken rumfräsen, noch die Originalplatine zerschneiden. Zwischen Platine und Gehäuse ist zu wenig Platz für den Decoder.

Als erste habe ich die Originalplatine ausgebaut und alle Bauteile davon abgelötet. Das war nötig, da ich sie als Schablone verwenden wollte. (Zum ausmessen und nachzeichnen hatte ich keine Lust). Dann einfach längs zu den Lötstreifen auf eine Streifenrasterplatine (RM 2,5) so aufgelegt, dass ganz knapp 6 parallele Streifen draufpassen. Umriss und Bohrlöcher für Halteschrauben, sowie für die Federbleche für die Glühlampen angezeichnet. Nun noch den Platz für den Decoder (DHL160) eingezeichnet. Danach noch die notwendigen Trennstellen/Drahtbrücken ausgetüfelt und aufgezeichnet. Der Rest war dann einfach: Platine ausfräsen mit der Trennscheibe, Montagelöcher bohren, Decoderplatz ausfräsen, Lötpunkte verzinnen. Unter den Decoderplatz habe ich einen Streifen stabiles einseitiges Klebeband angebracht, zur Isolation und Fixierung. Lampenfederbleche eingelötet, Decoderlitze zu den Motorkohlenblechen angelötet, Platine in der Lok montiert. Alles kurz mit dem Multimeter durchgemessen und zum Schluß den Decoder eingesetzt und an die vorbereiteten Lötpunkte angelötet.

--> ab aufs Programmiergleis damit --> durchatmen --> funktioniert!!

So, gleich gibts noch ein Bild dazu.

Gruß
Daniel

http://www.mikeleit.de/N-Spur/Bild027.jpg

Sorry für die sch*** Qualität, habe gerade nur das Handy greifbar.
Hallo Daniel,

wie dick ist die von Dir verwendete Lochrasterplatine?
Es ist interessant, daraus ableiten zu können wie viel Platz bei der 111 unter dem Dach ist.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

die ist ca. 1-1,1mm dick, Standard Epoxy 100x160mm. Die Originalplatine hat ca. 0,9mm. Viel Platz hat die 111 unterm Dach nicht, da sie keine Aufbauten mit Hohlräumen, wie z.B. die 103 hat. Geschätzt würde ich sagen, dass über der Platine max. noch 1mm nutzbarer Raum ist, wenn überhaupt. Im vorderen und hinteren Bereich, ca. auf Höhe der 4. Lochreihe) hat das Gehäuse auch noch so kleine Zapfen, d.h. da sollten auch keine Bauteile/Lötstellen/Drähte im Weg sein.

Grüße
Daniel
So, hier noch ein Bild mit einer guten Kamera:

http://www.mikeleit.de/N-Spur/P1010142.JPG

Nächste Idee für weitere Tauschplatinen: statt der original Federkontaktbleche zu verwenden, kann man diese auch aus etwas Kupferblech ausschneiden und einlöten.

Gruß Daniel

Beitrag editiert am 06. 02. 2008 21:41.
Hallo Daniel,
ich finde es sehr gut, dass du dich an diese Lok einmal rangemacht hast, da ich eigentlich noch niemanden gefunden habe, der die MTX 111 umgebastelt hat. Ich habe auch diese Lok, bin aber beim Platinenbau voll die Niete, ich habe noch nie eine Platine gebaut. Könntest du mir evtl. einen Preis nennen, den du haben möchtest, wenn du mir vielleicht auch so eine Platine zurechtschnitzen könntest? Oder eine detailierte Bauanleitung? Dann probiere ich es mal selber.

Gruß Bingo,
der sich schon freut, endlich seine 111er auf digital umzurüsten
Hallo Bingo,

ich habe noch eine zweite 111, die aus dem S-Bahn Zugset (51 1027 00), die ist am WE "fällig". Da kann ich Dir auch eine Platine mitbasteln, wenn ich sowieso dabei bin. Schick mir ne Nachricht über die N-Bahner-Liste, dann schicke ich sie Dir geschenkt. Das ganze ist noch etwas im Experimentalstadium und leicht gemurkst, da würde ich mich schämen, dafür Geld zu nehmen. Den Decoder musst natürlich selber kaufen.

So jetzt brauche ich nur noch eine Bezugsquelle für ein Kupferblech, aus dem man die Kontakfedern schneiden kann. Hat da jemand ne Idee?

Gruß
Daniel
Hallo Daniel,

Conrad hat Kupfer- und Phosphor-Bronzebleche in verschiedener Stärke und Härte. Such einfach mal nach Blech unter Modellbau.

Vielleicht hat auch die Bastlerzentrale sowas http://www.bastler-zentrale.de Nähe Rotebühlplatz, evtl. vorher anrufen.

Gruß Gerhard (der Nachbar)

Beitrag editiert am 06. 02. 2008 23:29.
Hallo Nachbar,

auf Conrad hätte ich selber kommen können, aber die Bastler-Zentrale ist ein guter Hinweis.

Gruß aus Giebel
Daniel

Beitrag editiert am 06. 02. 2008 23:49.
Alles klar, danke ich schon einmal ganz herzlich. Finde ich voll super, dass du es mir kostenlos machen würdest. Soll ich vielleicht ein Bild online Stellen von der Lok? Ich weis´ nämlich nicht, wie alt die ist. dürfte so zwischen 1980 und 1990 gkauft worden sein.

Gruß Bingo

Achja, vielleicht hat jemand für mich auch noch 2 Pufferbohlen für diese Lok rumliegen. Bei eben genau dieser Lok fehlen diese. Würde sie halt dem Betreffenden abkaufen.
Kein Problem. Ein Bild von der Originalplatine wäre natürlich gut - und die Maße (Länge x Breite), dann seh ich sofort, ob die Platine passt.
So, hier die Maße:
Länge: 81,15mm
Breite: 15,6 mm
Stärke: 1,0 mm
Dann noch ein paar Bilder. Tut mir Leid, dass die so unscharf sind, aber ich habe eine alte Sony-Kamera mit 3 MP und keinen Makromodus.
http://666kb.com/i/avx54smld9mhohwyj.jpg
http://666kb.com/i/avx5bgp30nx000rvf.jpg
http://666kb.com/i/avx5bvqcdghqtbt3v.jpg
http://666kb.com/i/avx5cbakm5486i7mj.jpg

Gruß Bingo

Auf dem 2. Bild sieht man den Puffer, falls du jemanden weist, der einen rumliegen hat oder vielleicht auch du selber...

Beitrag editiert am 07. 02. 2008 22:28.
@Bingo: Okay, kein Problem, das ist genau "meine" 111, das funzt dann auf jeden Fall!

OT: Wegen der Pufferbohle habe ich gerade im Waschzettel geschaut, die gibts leider nicht einzeln, man kann nur das komplette Gehäuse bei Mtx kaufen, dürfte sich aber angesichts des Preises nicht lohnen. Stell doch mal ne gezielte Anfrage dazu ins Reparatur-Forum. Sowas müsste sich doch auch irgendwie basteln lassen? Stückchen Polystyrol, zwei Gleisnagelköpfe, zwei Tropfen Sekundenkleber und etwas schwarze Farbe.

@Gerhard: die Phosphor-Bronze bei Conrad schaut gut aus, werde mal 0,2 und 0,3mm kaufen und ausprobieren. Vom Material her scheint es sehr brauchbar zu sein, gute Leitfähigkeit, federnd und nicht stark oxidierend.

Gruß Daniel
Hallo,

hier im Vergleich die Original Platine von MTX die ich vor ca. 1 Jahr noch kaufen konnte:
http://www.mobablog.info/blog.php?id=206

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

die wollte ich ursprünglich auch, gibt's aber leider nicht mehr. Zumindest nicht unter der Artikelnummer im Trix Shop. Und selber basteln macht doch auch viel mehr Spaß.

Grüße Daniel
Daniel, du hast Post.

Gruß Bingo
@8

Hallo Daniel,

von Conrad kann ich für den angestrebten Einsatz  weder das Kupfer- noch das Phosphor-Bronzeblech empfehlen. Beide sind zu dick (0,2mm beim Phosphor-Bronzeblech Artikel-Nr. 220657-LN, sogar 0,3mm fürs dünnste Kupferblech) und auch zu elastisch, d.h. zu wenig federnd. Das von den MoBa-Herstellern eingebaute Material hat weniger als 0,1mm Stärke.

Dagegen schlage ich den Einsatz des dünnen (ca. 0,5mm, Artikel-Nr. 523630-LN) anstatt des normalen (über 1mm) Platinenmaterials (Epoxidplatinen-Basismaterial zum Selbst-Ätzen) vor, um noch einige zehntel Millimeter in der Höhe zu "schinden".

Viel Erfolg beim Basteln wünscht
Burkhard
Das Chassis ist baugleich mit der MTX SBB Re 4/4 II. Dort gibt es eine Version mit neuer Platine und Digital-Steckschnittstelle. Für die Buchse der Schnittstelle wurde im Dach eine kleine Vertiefung angebracht. Ohne Änderung am Gehäuse oder an der Buchse hat es auch bei der Re 4/4 II zu wenig Platz.

Daniel - prima Bericht!

Felix
@16/Burkhard: Deinen Vorschlag werde ich mir anschauen, habe jetzt allerdings schon ein 0,2mm Phosphorbronze-Blech gekauft, d.h. das wird zuerst getestet. Das Platinenmaterial muss nicht unbedingt dünner sein, da ich für den Decoder ja einen entsprechenden Ausschnitt einfräse. Das sieht man auf den Bildern leider nur bedingt muss ich zugeben.

@17/Felix: Die Re 4/4 II kenne ich zwar nicht, aber Deine Ausführung bestätigt meine Intention des selber schnitzens. Und danke fürs Kompliment - werde morgen noch ein paar Bilder mehr schießen, wenn ich die nächsten Platinen baue.

@15/Bingo: morgen bau ich die neuen Platinen, danke fürs "Beta testen".

@all:natürlich erhebe ich nicht den Anspruch, dass solche handgeschnitzten Platinen auf das Niveau von industriell gefertigten kommen (Lötstopplack, Bestückungsdruck, etc.). Dafür hat man etwas Spaß am Hobby. Die Selbstbauplatinen haben noch einen weiteren Vorteil: man kann noch eigene Schaltungen integrieren. Bei meiner S-Bahn Mtx 111 z.B. möchte ich noch eine Abschaltung der Beleuchtung auf der Seite zu den Waggons integrieren.

Grüße Daniel

Beitrag editiert am 09. 02. 2008 23:35.
Hallo zusammen,

hier steuer ich auch mal ein Bild eine handgeschnitzten Tauschplatine für die CE 6/9 von Arnold bei:

http://666kb.com/i/avzouzl6apcrff3u6.jpg

Ausgangsmaterial war 1,5mm Basismaterial (Hartpapier), das ich auf ca. 0,8mm heruntergeschliffen habe, die Trennungen habe ich dann mit einem Skalpell geschnitzt.
Danach dann mit einer Laubsäge die Aussparungen für den Decoder und die Lokgehäuseeinbauten ausgesägt.
Zeitaufwand: knapp eine Stunde.

Grüße Michael Peters
@18: Kein Problem. Falls du das mit der Abschaltung hinkriegen könntest, wäre es dann für dich ein großer Aufwand, das auf meiner auch mit einzubauen? Möchte diese Lok nämlich vor einen Doppelstock-RE hängen.

Gruß Bingo
Hallo Bingo,
das wird es wohl erst auf die zweite Version schaffen, da muss ich mir noch ein paar Gedanken dazu machen.

Gruß Daniel
Ok, ist ja egal, ich kann mal meinen Vater auch noch fragen, der ist Elektriker und könnte so etwas vielleicht austüffteln. Wie verbleiben wir? Bei der einfachen Variante oder bei der 2. wenn diese ausgedacht ist?

Gruß Bingo
Ich baue erstmal die erste fertig (ist schon angefangen) und schicke sie Dir zum testen. Kann aber noch ein paar Tage dauern, da ich jetzt erstmal bis Mittwoch geschäftlich unterwegs bin.

Gruß Daniel
Alles klar, ich besorge mir derweil einen Kühn Decoder

Gruß Bingo
Geht der von der Dicke her hinein?
Hm, ich habe mich derweil umgeschaut und heute kräftig daneben gelangt. War in Nürnberg und hatte mir  einen ESU gekauft und gedacht, super das ist bestimmt ein Spitzendecoder. Aber: ich hatte nicht auf den Preis geachtet: 45€ Und nee, das ist mir zuviel. Jetzt bin ich wieder auf der Suche nach einem passendem. Was verbaust du ?
Ich verbaue nach diversen Versuchen nur noch DHL 160 und DHL 050/055. Der Uhlenbrock 73500 ist okay und läuft., aber die DHLs gefallen mir von der Motorregelung her besser. Der ESU Lokpilot micro hat sich nach 2 Betriebsstunden in Wohlgefallen aufgelöst (außerdem ist der immer noch dicker als ein DHL 160).
Bin auch reiner SX-Fahrer/Verfechter, hab also von DCC keine Ahnung.
Hallo Daniel,

war das ein ESU Lopi micro V 2.0 oder schon der neue V 3.0 ?

Grüße, Peter W.
Aja, ok. Wo bekomme ich günstig so einen Decoder? Ich finde bei mir in Nürnberg keine annehmbaren Modellbahnläden

Gruß Bingo
@Peter: das war noch der V2.0, habe ich über den Händler eingeschickt vor vier Wochen. Bis jetzt keine Rückmeldung.

@Bingo: ich mail Dir was (nein, ich verkaufe keine Decoder und bekomme auch keine Provisionen).

Gruß
Daniel, der sich nach 3 Tagen Abwesenheit erstmal wieder durchwühlen muss
Alles klar, ich danke dir schon einmal im Vorraus

Gruß Bingo
Hallo Daniel,
wenn ich mal sanft nachfragen darf, wie weit ist denn die Platine?

Gruß Bingo
So weit ist sie:
http://www.mikeleit.de/N-Spur/Tauschplatinen/P1000152_small.JPG

Die Kupferstückchen rechts daneben sind die selbstgeschnitzten Kontaktfedern für Motor und Beleuchtung.
Muss jetzt nur noch die einzelnen Platinen ausfräsen/-sägen, entgraten, Lötpunkte setzen, beschriften und die Federbleche anlöten.
Wenn's gut läuft geht Deine Platine am Montag zur Post.

Bin halt beruflich stark eingespannt, laufend Dienstreisen, da bleibt nicht sooo viel Zeit fürs Hobby.

Viele Grüße
Daniel
Ok, macht ja nichts. Wollte nur wissen, wie es zur Zeit so ausschaut. Bis jetzt sehr gut, wie ich erkennen kann.

Gruß Bingo
So, die erste ist fertig, geht morgen in die Post. Hab sie auch mit einem DHL160 in meiner 111 118-6 (S-Bahn) getestet. Fotos und Einbauanleitung folgen noch, dafür bin ich jetzt zu müde.

Gruß
Daniel
Hallo Daniel,
ist heute angekommen und sieht perfekt aus. Die Verpackung ist auch genial gewesen. Genauso die Belegung oben drauf. Werde mir nächste Woche einen Decoder besorgen und einbauen. Noch eine Frage: Wie schauts aus, wenn ich mir eine Funktion belegen möchte( 4 Sonderfunktionen gesamt), auf was muss ich da aufpassen. Habe das noch nicht gemacht Ich möchte nämlich eine Führerstandsbeleuchtung einbauen. Habe schon SMD-LED´s und passende Widerstände. muss dann der Plus auf den Decoder und der Minus auf die Masse der Platine oder wie?

Gruß Bingo
Hier noch ein paar Bilder und Hinweise:

1. Originalplatine ausbauen: beide Kabel ablöten und Schrauben lösen
http://www.mikeleit.de/N-Spur/Tauschplatinen/P1000173.JPG

2. Rest der Lok zerlegen:
http://www.mikeleit.de/N-Spur/Tauschplatinen/P1000177.JPG

3. Platine mit Schalter zwischen den Drehgestellen ausbauen, es wird nur noch die Platine selbst benötigt (Schalterteile aufbewahren):
http://www.mikeleit.de/N-Spur/Tauschplatinen/P1000178.JPG

4. Litze direkt an die stromaufnehmenden Schleiferflächen löten:
http://www.mikeleit.de/N-Spur/Tauschplatinen/P1000180.JPG

5. Lokunterteil wieder zusammensetzen, Getriebe dabei entfetten/neu schmieren/ölen und Motor (evtl. Kohlenwechsel machen) gegen das Gehäuse isolieren. Dazu habe ich ein Plastikplättchen zwischen Gehäuse und die Motorkontaktfeder mit einem Tropfen Sekundenkleber eingeklebt:
http://www.mikeleit.de/N-Spur/Tauschplatinen/P1000184.JPG

6. Gewichte und Lämpchen wieder einsetzen, Platine einschrauben und Litze von der Stromaufnahme oben am Lötpunkt "G" anlöten.
http://www.mikeleit.de/N-Spur/Tauschplatinen/P1000188.JPG

Jetzt muss nur noch der Decoder an die beschrifteten Lötpunkte 1 bis 6 angelötet werden. Unter der Aussparung klebt etwas durchsichtiges Klebeband, das isoliert den Decoder gegen die Gehäusemasse. Die mit "LED" gekennzeichneten Lötpunkte sind für einen rot-weißen Lichtwechsel gedacht, ein passender 680 Ohm Widerstand ist dazu vorne und hinten schon mit auf der Platine. Das ist dann mein nächstes Projekt mit der Lok.

Zu Deiner Frage mit der Führerstandsbeleuchtung: Anode der LED an Gehäuse"masse", Kathode mit Widerstand an Funktionsausgang.

Und jetzt viel Spaß damit!
Gruß
Daniel
Alles klar, danke dir schonmal. Werde das vorerstmal noch ein bisschen nach hinten verlegen und mich noch umschauen, wo ich einen Decoder bekomme der rein passt und so das alles hat, wo ich brauche.

Gruß Bingo


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